PDF herunterladen
PDF herunterladen
Wenn deine Periode noch neu für dich ist und du dir nicht sicher bist, was du tun sollst, oder dir Sorgen machst, dass all das Blut auf deine Hände gelangt, keine Sorge - es ist nicht schwierig. Während alles, das neu ist, beängstigend sein mag, ist das Wechseln einer Damenbinde (oder auch einfach nur "Binde" genannt) schnell und einfach und du musst dich deswegen nicht stressen oder sorgen. Du lernst ganz schnell, wie es geht.
Vorgehensweise
-
Nimm eine neue Binde mit auf die Toilette. Auf der Toilette hast du ausreichend Privatsphäre und ein Waschbecken zum Händewaschen und Toilettenpapier, solltest du welches brauchen. Du kannst sie auch an einem anderen privaten Ort wechseln, z.B. deinem Schlafzimmer, aber das Badezimmer ist der bequemste Ort.
- Wasche dir vor dem Wechseln der Binde die Hände. Deine Hände sollten sauber sein, wenn du die neue Binde anfasst.
- Du solltest die Binde alle drei bis vier Stunden wechseln, außer deine Periode ist sehr stark. In diesem Fall solltest du sie häufiger wechseln. [1] X Forschungsquelle
- Die Binde kann anfangen zu riechen, wenn du sie nicht bald wechselst. Eine stark durchnässte Binde, die zu lange getragen wird, kann außerdem zu Hautreizungen und Ausschlag führen und die Ansammlung an Bakterien kann möglicherweise eine Infektion verursachen.
-
Ziehe deine Hose oder den Rock und deine Unterhose nach unten. Setze dich auf die Toilette oder gehe über ihr in die Hocke. Es kann sein, dass weiterhin Menstruationsflüssigkeit aus deinem Körper fließt, während du deine Binde wechselst. Wenn diese in die Toilette fließen kann, bleiben du und deine Kleidung sauber.
- Achte darauf, dass deine Unterhose und die Hose nicht die Außenseite der Toilette berühren, wenn du sie nach unten ziehst.
-
Entferne die Binde, indem du einen sauberen Rand zwischen die Finger nimmst und sie von der Unterhose abziehst. Wenn die Binde Flügel hat, solltest du diese zuerst abziehen. Es ist am einfachsten, wenn du den vorderen oder hinteren Rand der Binde greifst und einfach daran ziehst - sie sollte leicht von deiner Unterwäsche abgehen.
-
Rolle die Binde so zusammen, dass die Klebeseite auf der Außenseite und die verschmutzte Seite innen ist. Durch den Kleber sollte die Binde an sich selbst kleben, so dass sie zusammengerollt bleibt. Rolle sie so zusammen, wie du einen Schlafsack zusammenrollen würdest, aber nicht zu fest! Du möchtest kein Blut herausdrücken.
-
Packe die neue Binde aus und nimm die alte Binde mit der Verpackung der frischen Binde auf. Dies verringert Abfall und ist eine tolle Möglichkeit zum Einwickeln der alten Binde. Du kannst die benutzte Binde auch in Toilettenpapier wickeln. Dies sollte verhindern, dass sie sich wieder entrollt, und ist außerdem eine Höflichkeit den Menschen gegenüber, die den Mülleimer leeren oder nach dir ins Bad kommen.
-
Wirf deine Binde in den Mülleimer - spiele sie niemals die Toilette hinunter. Binden lösen sich nicht auf wie Klopapier und sie sind zu dick und saugen zu stark, um die Toilette hinunterzugehen. Wenn du eine Binde hinunterspülst, besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass du die Rohre verstopfst und eine große, teure und peinliche Sauerei verursachst. [2] X Forschungsquelle
- Wenn es auf der Toilette keinen Mülleimer gibt (normalerweise steht auf dem Boden oder integriert in die Seitenwand ein kleiner Eimer), nimm die Binde einfach mit nach draußen und wirf sie so bald als möglich weg. Wahrscheinlich steht beim Waschbecken ein Mülleimer.
- Wenn du Haustiere hast, stelle sicher, dass du die Binde immer in einen Mülleimer mit Deckel wirfst. Tiere können vom Geruch angezogen werden und könnten die Binde aus einem offenen Mülleimer herausziehen. Sie könnten sie auseinander reißen und eine Sauerei verursachen oder Teile der Binde fressen, was lebensgefährlich sein kann.
Werbeanzeige
-
Achte darauf, dass du die richtige Binde verwendest. Es gibt viele verschiedene Arten von Binden für Frauen. Die Menge Blut auf der benutzten Binde sollte dir einen Hinweis auf die Stärke deiner Menstruation geben - ist sie stark, normal oder leicht? Ziehe außerdem in Betracht, was du anschließend machen willst. Bist du auf dem Weg ins Bett? Wirst du im Unterricht sitzen oder Basketball spielen? Manche Binden sind für all diese Dinge geeignet.
- Verwende eine Binde für die Nacht, wenn du schlafen gehst. Sie haben eine maximale Saugfähigkeit und sind oft extra lang, um ein Auslaufen zu verhindern, wenn du auf dem Rücken schläfst.
- Mit einer Binde mit Flügeln hast du mehr Sicherheit - sie halten die Binde an Ort und Stelle und sind besonders gut, wenn du etwas Aktives machen willst.
- Wenn du am Ende deiner Periode bist und du einen sehr leichten Blutfluss hast, erwäge eine Slipeinlage, welche sehr dünn ist und deine Unterwäsche vor Flecken schützt.
-
Entferne den Papierstreifen auf der Rückseite der Binde. Dies legt die klebrige Seite der Binde frei, die an deiner Unterhose haftet. Wenn deine Binde Flügel hat, warte mit dem Entfernen des Papiers, bis du die Binde in deine Unterhose gelegt hast.
-
Drücke die Binde in die Mitte der Unterhose. Achte darauf, dass sie mittig ist und der Kleber fest am Stoff haftet. Die Binde soll weder zu weit vorne noch zu weit hinten sein. Die Mitte der Binde sollte in Höhe der Öffnung deiner Vagina sein. [3] X Forschungsquelle Die Form der Binde sollte dir eine Vorstellung davon verleihen, wie sie auf deiner Unterhose sitzen sollte.
- Wenn die Binde Flügel hat, entferne das Papier, so dass der Klebestreifen freigelegt wird, und lege die Flügel um den Stoff deiner Unterhose.
- Wenn du sitzt oder auf dem Rücken liegst, möchtest du die Binde vielleicht ein wenig nach hinten in Richtung Po schieben.
- Es kann sein, dass anfangs ein wenig ausläuft, aber wenn du dich mehr an die Benutzung von Binden und deine Periode gewöhnt hast, hast du eine bessere Vorstellung, wie du sie am besten anbringst.
-
Stehe auf, ziehe deine Hose hoch und prüfe den Sitz. Achte darauf, dass du dich wohlfühlst und die Binde nicht zu weit vorne oder hinten sitzt. Wenn es sich unangenehm anfühlt, möchtest du die Binde vielleicht anders festmachen oder es mit einer frischen noch einmal versuchen.
- Bevor du die Hose hochziehst, möchtest du dich vielleicht mit Toilettenpapier oder einem feuchten Babytuch abwischen, damit du dich frisch und sauber fühlst.
-
Wasche dir die Hände, bevor du die Toilette verlässt. Es kann sein, dass du während des Wechsels der Binde oder des Abwischens mit Bakterien in Kontakt gekommen bist, achte also darauf, dass du dir anschließend mit heißem Wasser und Seife die Hände wäschst.Werbeanzeige
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 12.505 mal abgerufen.
Werbeanzeige