PDF herunterladen
PDF herunterladen
Verwandle eine flache Decke in einen Blickfang, indem du eine Deckenrosette unter deiner Lampenaufhängung anbringst. Rosetten und Medaillons aus Gips können selbst oder von einem Experten angebracht werden. Nimm dir Zeit, sie richtig zu befestigen, und sie kann in deinem Haus Jahrzehnte halten.
Vorgehensweise
-
Rufe einen Elektriker an, um deine Decke mit dem richtigen Beleuchtungskörper auszustatten und eine Leuchte an der Decke aufzuhängen.
-
Kaufe den Beleuchtungskörper und eine Deckenrosette. Bohre mit einer Bohrmaschine ein Loch in die Mitte der Rosette. Der Elektriker kann dir sagen, wie groß das Loch in der Mitte sein muss.
-
Schleife die Oberfläche der Decke ab, an die die Rosette kommt. Nimm 120er Schleifpapier dafür. Das Schleifen rauht die Decke an, damit die Rose besser an der Oberfläche der Decke klebt.
- Trage beim Schleifen immer eine Atemmaske.
-
Wische die Oberfläche mit einem Tuch ab. Stelle deine Leiter auf. Lasse jemanden die Deckenrosette in der gewünschten Position an die Decke halten und ziehe dann den Umriss mit einem Bleistift nach.
- Nimm die Rosette weg, damit du den Kleber auftragen kannst.
- Es kann sein, dass du zwei Leitern aufstellen musst, damit sowohl die Person, die die Rosette hält, als auch die Person, die den Umriss zieht, an die Deckenrosette kommt.
-
Verwende ein Metallsuchgerät oder die Anweisungen des Elektrikers, um zu markieren, wo die Deckenbalken sind. Du kannst kleine senkrechte Linien außerhalb der Rosette anzeichnen, um diese als Richtlinie zu nehmen.Werbeanzeige
-
Verwende Mauerkleber aus dem Baumarkt. Du musst ihn anmischen, bevor du die Rosette an der Decke anbringst.
-
Lege die Deckenrosette mit dem "Gesicht" nach unten auf einen Arbeitstisch in der Nähe. Trage den Kleber mit einem 12 mm breiten Spachtel auf. Trage ihn nicht innerhalb von 5 cm um die Ränder herum auf, da sich der Kleber ausbreitet.
-
Stelle dich auf die Leiter, halte die Rosette hoch und fädle Elektrokabel durch das Loch in der Mitte. Drücke die Rosette gegen die Decke und halte dich an deine angezeichneten Linien. Halte sie drei Minuten fest oder so lange, wie es auf der Kleberpackung steht.
-
Schraube mit deinem Akkuschrauber Gipsschrauben durch die Deckenrosette in die Deckenbalken. Schraube sie an drei oder vier Stellen fest.
-
Wische überschüssigen Kleber mit einem Schwamm von der Seite der Rosette ab.
-
Erwäge, die Ränder in einer zur Rosette passenden Farbe zu verfugen. Du kannst auch eine kleine Menge passender Farbe nehmen, um die Schraubenköpfe zu verdecken. [1] X Forschungsquelle
-
Komplett trocknen lassen und dann den Beleuchtungskörper anschließen und aufhängen.Werbeanzeige
Tipps
- Wenn du eine sehr leichte Deckenrosette nicht anschrauben willst, kannst du sie mit einem langen Brett sicher abstützen. Lege ein altes Handtuch auf eine Seite des Bretts, damit du die Gipsrosette nicht beschädigst. [2] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Deckenrose
- Akkuschrauber
- Leiter
- Mauerkleber
- Spachtel
- Teppichmesser
- Schleifer
- 120er Schleifpapier
- Tuch
- Gipsschrauben
- Atemmaske
- Gipsnägel
- Schwamm
- Fugenmasse
- Farbe
- Beleuchtungskörper
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 20.438 mal abgerufen.
Werbeanzeige