Dellwarzen sind eine relative verbreitete Virusinfektion der Haut, die zu runden, kompakten und schmerzlosen Hauterhebungen von der der Größe eines Bleistiftradiergummies führen. Sie ist ansteckend und die Infektion kann sich auf die umgebende Haut übertragen, falls die Hauterhebung oder Beule durch Kratzen verletzt wird. Am häufigsten tritt die Infektion bei Kindern mit einem geschwächten Immunsystem auf, aber auch Erwachsene können sie bekommen – sie gilt als eine sexuell übertragbare Infektion (STI), wenn die Genitalien betroffen sind. Dellwarzen verschwinden meist von selbst, doch das Erkennen der üblichen Symptome kann zu einer wirksamen Behandlung beitragen und verhüten, dass es zu Verwechslungen mit anderen, ernsteren Erkrankungen kommt.
Vorgehensweise
-
Wisse, wer einem Risiko ausgesetzt ist. Dellwarzen sind so verbreitet, dass du wahrscheinlich sogar jemanden kennen könntest, der sie einmal gehabt hat. Die Infektion ist nicht auf Kinder beschränkt, aber am häufigsten tritt sie bei jüngeren Kindern in einem Alter zwischen einem und zehn Jahren auf, deren Immunsystem aufgrund schlechter Ernährung oder anderer Erkrankungen geschwächt ist. [1] X Vertrauenswürdige Quelle Centers for Disease Control and Prevention Weiter zur Quelle Andere Personengruppen mit einem erhöhtem Risiko für diese Hautinfektion sind Chemotherapie-Patienten, ältere Menschen und HIV-Infizierte.
- Bei einer atopischer Dermatitis (allergische Hautreaktionen) kann ebenfalls ein erhöhtes Risiko für die Bildung von Dellwarzen bestehen.
- Die Ausübung von Kontaktsportarten ist ein Risikofaktor für Dellwarzen.
- Im Allgemeinen sind Dellwarzen-Infektionen eher in feuchtwarmen Klimazonen, wie Indien oder Teilen von Asien, wo die Menschen auf engem Raum dicht zusammenwohnen, eher verbreitet.
-
Achte auf runde, aufgeworfene Läsionen. Diese Läsionen oder Beulen, die für Dellwarzen charakteristisch gelten, sind klein, rund und ragen über die Hautoberfläche. [2] X Vertrauenswürdige Quelle Mayo Clinic Weiter zur Quelle Die meisten Betroffenen bekommen zwischen zehn bis zwanzig Beulen auf der Haut, allerdings können Menschen mit AIDS einhundert oder mehr Beulen entwickeln. Die Farbe ist normalerweise eher weißlich, rosa oder fleischfarben.
- Die Hauterhebungen erreichen im Durchschnitt einen Durchmesser von zwei bis fünf Millimetern (das entspricht etwa der Spitze eines Kreidestücks bis zur Größe eines Bleistiftradierers), wobei sie im Bereich der Genitalien bei Erwachsenen auch größer werden können.
- Diese Beulen können überall am Körper auftreten, doch normalerweise sind sie im Gesicht, dem Nacken der Armbeugen, der Arme und Hände zu finden. [3] X Forschungsquelle Nur an den Handflächen und den Sohlen der Füße treten sie nicht auf. Sie entstehen etwa sieben Wochen nach der Ansteckung mit dem Virus.
- Die fleischigen Läsionen sind als Mollusca bekannt und können in manchen Fällen Warzen, Hitzebläschen und andere gutartigen Wucherungen wie Haut-Anhängseln ähneln.
-
Achte darauf, wenn die Beulen rot werden und sich entzünden. Normalerweise lösen die Läsionen oder Hauterhebungen (Mollusca) keinen starken Juckreiz aus, obwohl sich das ändern kann, wenn sie aufgekratzt werden. Durch Kratzen, Jucken oder Reiben der Läsionen, können sie sich röten, entzünden oder zu jucken anfangen, womit die Wahrscheinlichkeit zunimmt, dass sie sich auf die umliegende Haut erstrecken und deinen Zustand verschlimmern. [4] X Vertrauenswürdige Quelle Mayo Clinic Weiter zur Quelle
- Die Hauterhebung kann – anders als Pickel, Warzen und andere Hautläsionen – leicht durch Jucken, Reiben oder einfach nur einem zufälligen Kontakt entfernt werden.
- Hauterhebungen, die sich ohne Einwirkung, wie beispielsweise Jucken, gerötet haben, sind normalerweise ein Anzeichen, dass dein Immunsystem genügend Kraft gesammelt hat, um gegen die Infektion anzukämpfen.
- Ist die Hauterhebung erst einmal gerötet und entzündet, kann sie wie ein normaler Pickel, ein eingewachsenes Haar oder auch Windpocken aussehen.
- Entzündete Läsionen sollten nicht mit anderen Läsionen verwechselt werden und müssen nicht mit Antibiotika behandelt werden.
-
Suche nach einer kleinen Einkerbung. Meist lassen sich Dellwarzen anhand einer charakteristischen Delle, Einbuchtung oder Kerbe in der Mitte, die auch als nabelartige Einsenkung bezeichnet wird, von anderen Hautläsionen und Maklen unterscheiden. [5] X Vertrauenswürdige Quelle Mayo Clinic Weiter zur Quelle Diese mittig gelegene nabelartige Einbuchtung kann mit einer zähen, weißen Substanz von einer käseartigen Textur oder wachsartigem Aussehen gefüllt sein. Die Substanz kann ausgedrückt werden, was die Infektion allerdings weitaus ansteckender macht, also solltest du nicht daran rühren.
- Die nabelartige Einbuchtung kann die Dellwarze in manchen Fällten wie einen Mitesser oder Pustel aussehen lassen.
- Die wachs- oder käseartige Substanz innerhalb der Hauterhebung enthält Millionen von Viren, die mit den öligen Ausscheidungen deiner Haut und oft Eiter (abgestorbene weiße Blutkörperchen) gemischt ist.
Werbeanzeige
-
Achte auf eine gute Hygiene. Die Einhaltung einer guten Hygiene ist eine wirksame Möglichkeit zur Verhütung zahlreicher verschiedenster Infektionsarten, einschließlich Dellwarzen, und deshalb solltest du dir die Hände häufig mit warmen Wasser und Seife waschen, und ganz besonders, wenn du einer Person, die ganz offensichtliche Hautläsionen am Körper aufweist, die Hand schüttelst oder sie berührst. [6] X Vertrauenswürdige Quelle Centers for Disease Control and Prevention Weiter zur Quelle Durch Händewaschen lässt sich das Virus (und andere Keime) entfernen, die du von kontaminierten Oberflächen, Spielzeugen, Kleidung oder Handtüchern aufgenommen hast.
- Nachdem du deinen Körper gebadet hast, solltest du beim Abtrocknen nicht zu aggressiv vorgehen. Tupfe dich sanft mit dem Handtuch ab, anstatt zu reiben, denn du willst die Dellwarze nicht entfernen und die Infektion damit noch ansteckender machen.
- Zusätzlich zum Händewaschen solltest du die Gewohnheit unterlassen, dir die Hände in den Mund zu stecken oder dir die Augen zu reiben, denn auch das wird zur Verhütung der Verbreitung der Infektion beitragen.
- Ein Desinfektionsmittel auf Alkoholbasis ist ebenfalls ein sehr wirksames Mittel zur Vorbeugung gegen eine Ansteckung mit Dellwarzen und kann als gute Alternative zu Wasser und Seife verwendet werden.
- Die Infektion kann sich über Badeschwämme, Handtücher, Bimssteine oder Rasierer übertragen. Vermeide, diese Dinge gemeinsam mit anderen Personen zu benutzen.
-
Vermeide sexuellen Kontakt. Die Virusinfektion verbreitet sich bei Teenagern und Erwachsenen auch über sexuellen Kontakt, weil die Läsionen sich im Bereich der Genitalien (auch der obere Bereich der Oberschenkel und der Unterleib sind häufig betroffen) beider Geschlechter entwickeln können. [7] X Forschungsquelle Die Praktizierung von sicherem Sex (mit einem Kondom) reicht zur Vorbeugung nicht aus, da sich die Dellwarzen über den Kontakt von Haut zu Haut übertragen und nicht über Körperflüssigkeiten.
- Die beste Praxis besteht darin, den sexuellen Kontakt gänzlich zu vermeiden, wenn dein Partner Dellwarzen im Genitalbereich aufweist und abzuwarten, bis die Krankheit vollständig abgeklungen ist.
- Wenn dein Partner nahe dem Mund oder im Gesicht Dellwarzen aufweist, muss auch auf oralen Sex verzichtet werden.
- Dellwarzen an den Genitalien werden häufig mit Genitalherpes verwechselt, aber sie verursachen keine brennenden Schmerzen wie es bei Herpes der Fall ist.
-
Kratze die Beulen nicht. So schwierig das auch scheinen mag, vor allem wenn die Stellen entzündet sind oder jucken, solltest du vermeiden, an den Läsionen zu kratzen, zu reiben oder sie sogar zu berühren. [8] X Vertrauenswürdige Quelle Mayo Clinic Weiter zur Quelle Durch Berühren oder Kratzen kann das Virus auf andere Körperteile übergehen und damit eine Übertragung der Infektion auf andere erleichtern.
- Sei besonders vorsichtig, dich nicht im Augenbereich zu kratzen, da du das Risiko einer Augeninfektion (Konjunktivitis) erhöhen kannst.
- Durch Rasieren der betroffenen Hautstelle kann die Dellwarze ebenfalls verletzt oder entfernt werden und damit entsteht das Risiko, dass sich das Virus verbreiten könnte. Deshalb solltest du auf das Rasieren deines Gesichts, der Unterarme, oder Beine verzichten, wenn du in diesen Bereichen Läsionen hast.
-
Bedecke die Dellwarzen. Wenn du bereits mit Dellwarzen infiziert bist, ist es das Beste, eine Übertragung auf andere Körperteile oder Personen zu verhüten, indem du die Dellwarzen mit lockerer atmungsaktiver Kleidung oder einem lose sitzenden Verband bedeckst. [9] X Vertrauenswürdige Quelle Centers for Disease Control and Prevention Weiter zur Quelle Die physische Barriere wird verhindern, dass du dich kratzt und andere Personen mit der Dellwarze in Berührung kommen.
- Denke daran, die infizierte Haut unter dem Verband oder der Kleidung stets sauber und trocken zu halten.
- Benutze wasserfeste Verbände zur Bedeckung deiner Hauterhebung, und wechsele sie regelmäßig (täglich, wenn sie nass werden).
- Das Tragen locker sitzender Baumwollkleidung ist erheblich besser, als die dickere Wolle oder Synthetikfasern, die nicht atmen können.
Werbeanzeige
-
Warte ab und beobachte. Dellwarzen gelten als selbstbegrenzend und klingen bei gesunden Erwachsenen nach einer Weile ab, weshalb eine Behandlung in der Regel unnötig ist. [10] X Vertrauenswürdige Quelle Centers for Disease Control and Prevention Weiter zur Quelle Normalerweise dauert es zwischen sechs bis zwölf Monaten bis die Infektion sich auflöst und die Dellwarze verschwindet. [11] X Vertrauenswürdige Quelle Mayo Clinic Weiter zur Quelle
- Bei manchen Betroffenen mit einem geschwächten Immunsystem kann es bis zu fünf Jahren dauern, bis alle Beulen von selbst abgeklungen sind.
- Gelegentlich wird von den Ärzten eine Behandlung empfohlen, wenn sich die Hauterhebungen im Genitalbereich befinden.
-
Lasse die Hauterhebung oder Läsionen entfernen. Manchmal können die Ärzte eine Entfernung der Läsionen durch eine chirurgische Maßnahme empfehlen (häufig bei Erwachsenen), ehe sie von selbst verschwinden, denn durch die Eigenschaft der Dellwarzen, stark ansteckend zu sein, sind die Menschen deshalb oft gehemmt oder beschämt. [12] X Vertrauenswürdige Quelle Mayo Clinic Weiter zur Quelle Das gilt besonders, wenn die Dellwarze in der direkten Umgebung des Penis, der Vulva oder dem Anus angesiedelt ist. Frage deinen Arzt, ob in deiner Situation eine Entfernung in Frage kommt.
- Die operative Entfernung kann eine Kryotherapie (gefrieren mit flüssigem Stickstoff), eine Kürettage (Abschaben der Läsion) und Lasertherapie umfassen. [13] X Vertrauenswürdige Quelle Centers for Disease Control and Prevention Weiter zur Quelle
- Diese Methoden der Entfernung sind normalerweise schmerzhaft und erfordern eine örtliche Betäubung. Bei diesen Prozeduren ist eine Vernarbung nicht unüblich.
- Dein Arzt kann vielleicht versuchen, deine Dellwarze zu entfernen, aber meistens wird er dich an einen Hautspezialisten (Dermatologen) verweisen.
-
Probiere Medikamente. In manchen Fällen können verschreibungspflichtige Cremes oder Salben direkt auf die Dellwarze aufgetragen werden und zur ihrer Abheilung beitragen. Beispiele für häufig verwendete Mittel sind: Tretinoin (Atralin®, Retin-A®), Aapalen (Differin®), Tazaroten (Avage®, Tazorac®) und Imiquimod. [14] X Vertrauenswürdige Quelle Mayo Clinic Weiter zur Quelle Sie dir bewusst, dass diese topischen Medikamente aufgrund des Risikos von Nebenwirkungen für das ungeborene Baby nicht bei einer Schwangerschaft anwendet werden können.
- Einige der bei Dellwarzen zur Anwendung kommenden Mittel enthalten Salicylsäure, oder Kaliumhydroxid – sie fördern die Auflösung der Dellwarze, indem sie ein Bläschen darüber bilden.
- Podophyllotoxin Creme oder Podofilox kann als rezeptfreie Therapie zu Hause verwendet werden. In einer Studie wandten Patienten eine 0,5% Creme zweimal täglich an drei aufeinander folgenden Tagen pro Woche an, im Vergleich zu einer Gruppe, die ein Placebo anwendete. Die Behandlung wurde über einen Zeitraum von vier Wochen fortgesetzt. Nach vier Wochen waren 92% der 0,5% Podofilox-Gruppe geheilt. Denke daran, die Creme großzügig auf den betroffenen Bereich aufzutragen. [15] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
Tipps
- Benutze Handtücher, Kleidung oder andere persönliche Gegenstände nicht gemeinsam mit anderen Personen, wenn du Dellwarzen hast oder wenn du den Verdacht hast, dass ein Familienmitglied oder Freund daran erkrankt ist.
- Wenn auf deinen Augenlidern Dellwarzen erscheinen, kann sich eine Konjunktivitis entwickeln und deshalb solltest du sehr vorsichtig sein und nicht an deinem Auge reiben.
- Dellwarzen werden durch ein Mitglied der Poxvirus-Familie verursacht.
- Die gemeinsame Benutzung von Sportgeräten (Helme, Baseballhandschuhe) sollte vermieden werden, wenn ein Verdacht auf Dellwarzen besteht, es denn, es lassen sich sämtliche Läsionen abdecken.
- Falls du eine ungewöhnliche Hautreizung (Ausschlag, Beulen oder Blasen) bemerkst, die nach einigen Tagen nicht wieder abklingt, solltest du deinen Arzt oder einen Dermatologen aufsuchen.
- Dellwarzen sind anders geartet als Herpes Läsionen, die immer wieder auftauchen können, weil das Herpesvirus über längere Zeiträume in deinem Körper schlummert. [16] X Vertrauenswürdige Quelle Centers for Disease Control and Prevention Weiter zur Quelle
Referenzen
- ↑ http://www.cdc.gov/poxvirus/molluscum-contagiosum/risk.html
- ↑ http://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/molluscum-contagiosum/basics/symptoms/con-20026391
- ↑ https://www.nlm.nih.gov/medlineplus/ency/article/000826.htm
- ↑ http://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/molluscum-contagiosum/basics/symptoms/con-20026391
- ↑ http://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/molluscum-contagiosum/basics/symptoms/con-20026391
- ↑ http://www.cdc.gov/poxvirus/molluscum-contagiosum/prevention.html
- ↑ https://www.nlm.nih.gov/medlineplus/ency/article/000826.htm
- ↑ http://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/molluscum-contagiosum/basics/prevention/con-20026391
- ↑ http://www.cdc.gov/poxvirus/molluscum-contagiosum/prevention.html
- ↑ http://www.cdc.gov/poxvirus/molluscum-contagiosum/treatment.html
- ↑ http://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/molluscum-contagiosum/basics/treatment/con-20026391
- ↑ http://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/molluscum-contagiosum/basics/treatment/con-20026391
- ↑ http://www.cdc.gov/poxvirus/molluscum-contagiosum/treatment.html
- ↑ http://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/molluscum-contagiosum/basics/treatment/con-20026391
- ↑ http://www.karger.com/Article/Abstract/246818
- ↑ http://www.cdc.gov/poxvirus/molluscum-contagiosum/transmission.html