PDF herunterladen
PDF herunterladen
In diesem wikiHow zeigen wir dir, wie du auf einem Windows-PC eine einfache EXE-Datei und einen Container für diese Datei erstellst, mit der du sie auf einem anderen Computer installieren kannst. Mit EXE-Dateien werden Programme installiert oder einem Windows-Computer Dateien hinzugefügt. Um einen EXE-Installer zu erstellen, wirst du eine in Windows integrierte Funktion namens IExpress nutzen.
Vorgehensweise
-
Gehe auf Start . Klicke dafür unten links auf das Windows-Logo.
-
Tippe notepad in Start ein. Dies durchsucht deinen Computer nach dem Programm Notepad.
-
Klicke oben im Startfenster auf das blau-weiße Notepad Icon.
-
Gib den Programmcode für deine EXE-Datei ein. Tippe den Code Zeile für Zeile ein oder kopiere ihn mit Kopieren & Einfügen in das Notepad-Dokument, wenn du ihn bereits woanders auf deinem Computer getippt hast.
- Wenn du nicht weißt, wie man programmiert , dann solltest du das vielleicht von jemand anderem machen lassen.
- Du kannst auch Code für einfache EXE-Dateien im Internet finden.
-
Klicke links oben in Notepad auf Datei . Dies öffnet ein Dropdown-Menü.
-
Klicke in diesem Menü auf Speichern als .
-
Klicke auf "Speichern als Typ". Dies findest du weiter unten im Fenster.
- Derzeit sollte hier im Feld "Speichern als Typ" stehen: Textdokumente (*.txt) .
-
Klicke im Dropdown-Menü auf Alle Dateien .
-
Gib einen Namen für deine EXE-Datei ein. Füge die Dateiendung .exe an den Namen der Datei an. Dies speichert deine Datei als EXE-Datei.
- Um der EXE-Datei z. B. den Namen "Bananen" zu geben, würdest du Bananen.exe eingeben.
-
Wähle einen Ort zum Speichern. Klicke links im Fenster auf einen Ordner, um ihn als Ort zum Speichern für deine Datei auszuwählen.
-
Klicke rechts unten auf Speichern . Dies speichert deine EXE-Datei am ausgewählten Ort und unter dem angegebenen Namen.Werbeanzeige
-
Gehe auf Start . Klicke dafür unten links auf das Windows-Logo.
-
Tippe iexpress in Start ein. Dies sucht nach dem Programm iexpress .
- Du musst iexpress komplett ausschreiben, damit IExpress angezeigt wird.
-
Klicke oben im Startfenster auf iexpress . Das Icon zeigt einen grauen Aktenschrank.
-
Setze ein Häkchen bei "Neue selbstextrahierende ausführbare Datei erstellen". Diese Option sollte standardmäßig markiert sein, aber wenn sie es nicht ist, dann markiere sie.
-
Klicke unten rechts im Fenster auf Weiter .
-
Setze ein Häkchen bei "Nur Dateien extrahieren".
-
Klicke auf Weiter .
-
Gib einen Namen für deine EXE-Datei ins Textfeld ein und klicke dann auf Weiter .
-
Entscheide, ob du einen Text-Prompt verwenden möchtest oder nicht. Klicke auf Weiter , um dies auszulassen, oder setze ein Häkchen bei "Benutzer-Prompt" und gib dann einen Wort oder eine Phrase in das Textfeld ein, bevor du auf Weiter klickst.
- Wenn du einen Prompt verwendest, dann wird dem Benutzer deiner EXE-Datei ein Fenster mit dem eingegebenen Text angezeigt.
-
Entscheide über die Verwendung einer Lizenz. Wenn du dem Benutzer keine Lizenzvereinbarung anzeigen möchtest, die er lesen und der er zustimmen muss, klicke einfach auf "Weiter". Wenn du eine Lizenzvereinbarung verwenden möchtest, setze ein Häkchen bei "Lizenz anzeigen", klicke auf "Durchsuchen", wähle ein Textdokument mit der Lizenzvereinbarung aus und klicke auf "Öffnen". Du musst zum Fortfahren auf "Weiter" klicken.
-
Klicke in der Mitte des Fensters unter dem Kästchen auf Hinzufügen . Dies öffnet ein neues Windows Explorer Fenster, in dem du Dateien auswählen kannst, die deinem EXE-Installer hinzugefügt werden sollen.
- Dateien, die du dem EXE-Installer hinzufügst, werden für alle installiert, die den EXE-Installer öffnen.
-
Wähle Dateien zum Hinzufügen aus. Klicke links im Windows Explorer auf einen Ort und wähle dann durch Anklicken Dateien aus.
- Zur Auswahl mehrerer Dateien kannst du beim Klicken auf Ctrl drücken.
-
Klicke rechts unten im Fenster auf Öffnen . Dies fügt deine Dateien deinem EXE-Installer hinzu.
- Du kannst auch nach diesem Zeitpunkt weitere Dateien hinzufügen, indem du noch einmal auf "Hinzufügen" klickst und dann weitere Dateien auswählst.
-
Klicke auf Weiter .
-
Setze ein Häkchen beim "Standard"-Kästchen und klicke auf Weiter . Dieses Kästchen findest du oben im Fenster.
-
Entscheide, ob du eine abschließende Nachricht hinzufügen möchtest. Wenn der EXE-Installer vollständig ausgeführt wurde, kannst du dem Benutzer eine Nachricht anzeigen lassen. Setze dafür ein Häkchen bei "Nachricht anzeigen", tippe die gewünschte Nachricht ein und klicke dann auf "Weiter".
- Wenn du keine Nachricht einfügen möchtest, klicke einfach auf "Weiter".
-
Füge das Programm hinzu, das du installieren möchtest. Dies ist das EXE-Programm, das du zuvor erstellt hast. Klicke auf "Durchsuchen" und navigiere dann an den Ort der Datei, klicke sie an und dann auf "Speichern".
- Du kannst auch ein Häkchen setzen bei "Animation beim Extrahieren der Datei vor dem Benutzer verbergen", um sicherzustellen, dass die EXE-Datei ohne viel visuellen Input installiert wird.
-
Klicke drei Mal auf Weiter . Dies erstellt den EXE-Installer. Je nachdem, wie viele Dateien du dem EXE-Installer hinzufügst, kann dies zwischen ein paar Sekunden und ein paar Minuten dauern.
-
Klicke unten im Fenster auf Fertigstellen . Dies speichert die Datei. Dein EXE-Installer ist jetzt bereit zur Nutzung.Werbeanzeige
Tipps
- Du brauchst keinen EXE-Installer zum Ausführen einer EXE-Datei, aber ein EXE-Installer installiert die EXE-Datei und alle unterstützenden Dokumente wie die LiesMich-Datei, notwendige Ordner etc..
Werbeanzeige
Warnungen
- Wenn du nicht weißt, wie du deine EXE-Datei programmieren musst, erwäge, dies von jemandem machen zu lassen, der sich damit auskennt.
Werbeanzeige
Werbeanzeige