PDF herunterladen PDF herunterladen

Falls du dir nicht sicher bist, welche Teppichbodenfarbe du für dein Schlafzimmer, Wohnzimmer oder für deinen Flur aussuchen sollst, keine Sorge! Berücksichtige die Sachen, die sich bereits in dem Raum befinden, wie du den Raum nutzt und wie viel Licht er abbekommt. Das hilft dir dabei, die Nuance auszuwählen, die am besten geeignet ist. Nimm einen dunklen Farbton, um den Raum warm und gemütlich erscheinen zu lassen, oder suche eine helle Farbe aus, um ihn größer erscheinen zu lassen. Triff die Entscheidung letztendlich auf persönlichen Vorlieben basierend, um sicherzustellen, dass du am Ende den Teppichboden hast, den du toll findest.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Deinen Wohnraum berücksichtigen

PDF herunterladen
  1. Bestehende Elemente in deinem Raum zu nutzen ist eine tolle Methode, um die Farbauswahl einzuengen. Denke an den Anstrich, die Möbel, Kunst, Vorhänge und Dekorationen in dem Raum. Wähle einen Farbton aus, der sich in derselben Farbfamilie befindet wie die anderen Sachen im Raum, damit alles zusammenhängend aussieht.
    • Falls du zum Beispiel ein Sofa hast, das du in den Mittelpunkt stellen möchtest, nimm einen neutralen Teppichboden, der nicht stark davon ablenkt. Falls dein Sofa rot ist, die Wände grau sind und du dunkle oder schwarze Möbel hast, wähle einen Teppichboden in Anthrazit.
    • Suche dir den Teppichboden jedoch nicht nur auf deinem Dekor basierend aus, falls du es oft änderst oder vorhast, es bald zu verändern.
    EXPERTENRAT

    Katherine Tlapa

    Innenarchitektin
    Katherine Tlapa ist Innenarchitektin und arbeitet derzeit als Designspezialistin für Modsy, einen Designservice mit Sitz in San Francisco. Sie betreibt auch ihren eigenen Do-it-yourself Heimdesign Blog, My Eclectic Grace. Ihren Abschluss in Innenarchitektur erhielt sie 2016 von der Ohio Universität.
    Katherine Tlapa
    Innenarchitektin

    Suche dir für mehr Vielseitigkeit einen neutralen Farbton aus. Innenarchitektin Katherine Tlapa: “Die Teppichbodenfarbe sollte gut zu den anderen Farben im Raum passen. Aus diesem Grund ist es für gewöhnlich das Beste, einen Teppichboden in einer neutralen Farbe zu nehmen. So kannst du das Dekor ändern, ohne durch die Teppichbodenfarbe eingeschränkt zu sein.“

  2. Falls der Raum nicht oft benutzt wird, bleibt die Teppichbodenfarbe lange Zeit intakt, und eine helle Farbe ist möglicherweise gut geeignet. Falls der Raum jedoch viel Verkehr abbekommt, ist es das Beste, eine dunklere Farbe oder ein Muster zu wählen. So sind Schmutz und Abnutzung nicht so leicht zu sehen.
    • Ein makelloses Weiß sieht in einem formellen Sitzbereich, der nicht viel genutzt wird, möglicherweise toll aus. Es wäre aber für dein Wohnzimmer keine tolle Wahl, falls du Kinder oder Haustiere hast.
  3. Falls dein Raum viel natürliches Licht abbekommt, sieht die Farbe des Teppichbodens weitestgehend genauso aus wie das Muster. Falls du jedoch Teppichboden in einem dunklen Raum verlegst, sieht er womöglich ein paar Nuancen dunkler aus als das Muster.
    • Zum Beispiel erscheint ein cremefarbiger Teppichboden möglicherweise heller, wenn du mehrere Fenster in deinem Schlafzimmer hast. Falls du ein einziges Fenster hast, sieht die Cremefarbe eventuell eher wie Khaki aus.
  4. Da Teppichboden zu kaufen eine Investition ist, suche dir lieber eine Farbe aus, die dir wirklich gefällt, als eine, die einfach nur deinem Wohnraum entspricht. Grenze deine Auswahl für Teppichbodenfarben auf drei bis fünf Optionen ein und entscheide dich dann auf persönlichen Vorlieben basierend.
    • Falls du dich zum Beispiel zwischen einem Hellgrau, Kohlegrau oder Schiefergrau entschiedest, wähle das Grau, von dem du am meisten angezogen wirst.
    • Falls hellbrauner Teppichboden in deinem Eingangsbereich toll aussieht, aber die Farbe dir nicht gefällt, nimm stattdessen ein Beige oder Khaki.
  5. Wenn du dich für eine Farbe entscheidest, frage einen Verkäufer im Baumarkt oder Teppichgeschäft, ob du dir ein paar große Teppichbodenmuster ausleihen kannst. Lege die Muster überall in deinem Haus und in verschiedenen Lichtbedingungen hin. Vergleiche das Aussehen des Teppichbodens den ganzen Tag über, um ein Gefühl dafür zu bekommen, welchen du bevorzugst. Triff deine Entscheidung dann auf persönlichen Vorlieben basierend.
    • So kannst du ein deutliches Gefühl dafür bekommen, wie der Teppichboden aussieht, bevor du ihn verlegst.
    • Behalte die Muster ein paar Tage lang, so dass du sehen kannst, wie sie zu verschiedenen Tageszeiten und bei unterschiedlicher Beleuchtung aussehen.
    • Bringe die Muster auf jeden Fall zum Geschäft zurück, nachdem du deine Entscheidung getroffen hast.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Dir deinen perfekten Farbton aussuchen

PDF herunterladen
  1. Falls du einen kleinen Raum aufwerten möchtest, ziehe in Erwägung, einen hellen, neutralen Farbton zu verwenden. Das sieht in traditionellen Häusern toll aus, und heller Teppichboden liefert ein Gefühl von Luxus. Attraktive helle Farbtöne sind unter anderem Taupe und Sand.
    • Du kannst für eine warme, gemütliche Option auch Beige, Hellbraun oder Hellgrau auswählen.
    • Diese sind zum Beispiel eine gute Wahl für Wohnzimmer und Büros.
  2. Im Allgemeinen lassen dunkle Teppichböden Räume kleiner und gemütlich aussehen. Das ist eine tolle Idee, falls du einen modernen Stil bevorzugst und dein Raum warm und einladend aussehen soll.
    • Suche dir als trendige Schlafzimmer- oder Wohnzimmer-Teppichbodenfarbe zum Beispiel Anthrazit, Dunkelbraun oder Schiefergrau aus.
  3. Falls du Kinder oder Hunde hast, bist du möglicherweise besorgt, dass sie Fußabdrücke oder Krümel hinterlassen. Wähle in diesem Fall Teppichboden, der zwei bis drei verschiedene Farbtöne enthält. So fallen die Flecke oder Spuren nicht so auf.
    • Nimm zum Beispiel ein Dunkelbraun, Mittelbraun oder Hellbraun, um den Boden in deinem Wohnzimmer zu bedecken. So fallen dir Tierhaare, Schmutz oder Fremdkörper nicht so leicht auf.
  4. Obwohl farbenfroher Teppichboden nichts für jeden ist, ist er eine tolle Methode, um deinem Raum einen einzigartigen Touch zu verleihen. Suche dir einen blauen, grünen, rosa oder roten Teppichboden aus, falls du ein Schlafzimmer, Apartment, Kinderzimmer, Spielzimmer oder Familienzimmer individuell gestalten möchtest.
    • Denke daran, dass dein Haus hierdurch später eventuell schwerer weiterzuverkaufen ist, da nicht jeder farbigen Teppichboden toll findet.

    Variation: Falls du etwas Farbe hinzufügen möchtest, aber nicht auf dem gesamten Boden, nimm neutralen Teppichboden und dekoriere ihn stattdessen mit leuchtenden Teppichen, Bodenkissen und Decken.

    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Sich für ein Teppichboden-Material entscheiden

PDF herunterladen
  1. Wollteppichboden besteht aus weichen, starken Fasern und verleiht jeden Raum einen eleganten Touch. Das ist eine tolle Option, falls du weichen Teppichboden bevorzugst. Wollteppichboden ist jedoch für gewöhnlich teurer als andere Optionen. [1]
    • Ziehe alternativ dazu eine Wollmischung in Betracht. Dieser Teppichboden ist robust und doch weich, was ihn zu einer vielseitigen Wahl macht.
  2. Nylonteppichboden ist kosteneffektiver als Wolle, und das Nylonmaterial ist robuster. Falls du viele Familienmitglieder, Kinder oder Haustiere hast, ist dieses möglicherweise eine gute Option für dich. [2]
    • Nylonteppichboden ist eine tolle Wahl für Schlafzimmer und Spielzimmer.
    • Nylonteppichböden gibt es in vielen verschiedenen Mustern und Farben.
  3. Schlingenflor-Teppichboden hat ein niedriges Profil und ist fleckabweisend. Damit ist er toll für Bereiche mit starkem Verkehr wie Wohnzimmer und Flure geeignet. Dieses ist eine weitere gute Wahl, falls du Kinder zuhause hast. [3]
    • Flortyp bezieht sich auf die Art, wie Teppichbodenfasern an der Unterseite angebracht sind. Schlingenflor hat runde, „geschlungene“ Fasern, daher der Name.
  4. Schnittflor-Teppichboden hat gerade Fasern und keine geschlungenen. Schnittflor-Teppichboden ist dicht und weich, was ihn zu einer tollen Wahl für Schlafzimmer und Spielzimmer macht. [4]

    Tipp: Falls du Haustiere hast, wähle eher einen Schnittflor als einen Schlingenflor, da ihre Krallen in den geschlungenen Fasern hängenbleiben können.

  5. Teppichboden mit einer langen Florhöhe hat längere und lockerere Fasern, die ihn sich weich anfühlen lassen. Dieser Teppichboden hält eventuell nicht so lange, verleiht deinem Raum aber ein weiches und gemütliches Gefühl. [5]
    • Teppichboden mit langer Florhöhe ist toll geeignet, um ihn in Spielbereichen für Kinder oder in Kindergärten zu benutzen.
  6. Falls du einen Teppichboden möchtest, der weniger Abnutzung zeigt, nimm kürzere, festere Flore. Diese Sorte Teppichboden ist tiefer, und die Fasern sind oftmals dichter zusammen. Deshalb neigt Teppichboden mit einer kurzen Florhöhe dazu, länger zu halten und nicht so leicht Flecken zu zeigen wie einer mit längerem Flor. [6]
    • Gehe in ein Teppichgeschäft, damit du die unterschiedlichen Fasersorten und verschiedenen Florhöhen fühlen kannst. So findest du die Sorte, die am besten für dein Haus geeignet ist.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Vergleiche die Kosten mehrerer ähnlicher Teppichböden miteinander, bevor du dich entscheidest, um das beste Angebot zu bekommen. Du stellst zum Beispiel möglicherweise fest, dass ein Teppichboden in dem Farbton, der dir gefällt, billiger ist, wenn du einen Schnittflor und keine Schlingenware nimmst.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 4.049 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige