PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Eine „Farbspülung“ ist eine Haartönung, oder mit anderen Worten eine nicht dauerhafte Methode, um deine Haare zu färben. Dieses ist besonders nützlich, um graue Haare abzudecken, oder um Strähnchen auszugleichen. Eine Farbspülung kann auch eine tolle Option für einen besonderen Abend sein, an dem deine Haare etwas mehr Pepp haben sollten. Je nach dem spezifischen Farbspülungsprodukt sollte deine Farbe sechs bis acht Haarwäschen lang halten.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Deine Einwirkzeit bestimmen

PDF download PDF herunterladen
  1. Nimm einen kleinen Bereich von etwa der Breite deines Fingers aus der unteren Schicht von deinem Hinterkopf. Klemme den Rest deiner Haare nach oben von der Strähne weg. Diese versteckte Strähne lässt dich die Farbe an einer unauffälligen Stelle testen. [1]
  2. Lege die Haarprobe in eine Plastikschale. Trage die Farbspülungslösung gleichmäßig auf die Haare auf und verwende genug Produkt, um die vollständig zu durchtränken. Passe auf, dass du nichts auf deine Hände oder Kleidung bekommst. [2]
  3. Falls die Haare, die du färbst, eine Dauerwelle haben, geglättet oder zuvor gefärbt worden sind, warte nur zehn Minuten. Falls die Haare, die du testest, nicht chemisch behandelt worden sind, warte fünfzehn Minuten. Benutze einen Küchen-Timer, oder stelle den Timer auf deinem Handy.
  4. Nimm die Haarprobe aus der Schale heraus und wische die Farbspülungslösung mit einem Papiertuch ab. Befeuchte dein Papiertuch mit einem winzigen bisschen Wasser und wische ein zweites Mal. [3]
  5. Falls du nicht mit der Intensität der Farbe zufrieden bist, lege die Haarprobe wieder in das in der Schale verbliebene Färbeprodukt zurück. Überprüfe die Farbe der Haarsträhne alle paar Minuten. Notiere dir die Färbezeit deiner Haare. Das ist die Dauer, für die du den Rest deiner Haare färbst.
    • Im Allgemeinen solltest du sie nur etwa 20 Minuten länger färben.
    • Bei hartnäckigen grauen Haaren könnte dieses jedoch bis zu 45 Minuten dauern.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Vorbereitungen auf deine Farbspülung

PDF download PDF herunterladen
  1. Shampooniere deine Haare zwölf bis 24 Stunden vor der Farbspülung mit einem klärenden Shampoo. Das entfernt Ansammlungen von Styling-Produkten und lässt eine schön gleichmäßige Farbe zu. Verwende für beste Ergebnisse ein klärendes Shampoo (wie etwa von Neutrogena®), um Ablagerungen zu entfernen.
  2. Die Haare sollten vollständig trocken sein, wenn Farbe auf sie aufgetragen wird. Wasche dir die Haare mit genug Zeit, um sie an der Luft trocknen zu lassen (und somit weniger Schaden an ihnen anzurichten), oder benutze einen Haartrockner, falls deine Zeit knapp ist. [4]
  3. Jede Art Haarfarbe, einschließlich einer Farbspülung, kann deine Kleidung schwer beschädigen. Wechsle in Kleidung, die ruhig ruiniert werden darf, wie etwa ein altes T-Shirt, das du nicht mehr trägst.
    • Du kannst auch einen Umhang umlegen, um deine Kleidung zu schützen oder deiner Haut eine zusätzliche Schutzschicht zu geben. Diese sind in den meisten Drogerien erhältlich.
  4. Genauso wie deine Kleidung können Farbspülungsprodukte dein Zuhause beschädigen. Lege ein altes Handtuch unter deine Füße und ein weiteres auf deine Badezimmerablage. Das hilft dabei, zu vermeiden, dein Badezimmer in der Farbe deiner Haare zu färben.
  5. Jedes Mal, wenn du es mit Färbeprodukten zu tun hast, ist es keine schlechte Idee, Gummihandschuhe zu tragen. Farbspülungslösungen können deine Hände (insbesondere deine Fingernägel) für mehrere Tage oder sogar eine Woche verfärben. Trage auf jeden Fall irgendeine Art Handschuhe. Einweg-Gummihandschuhe oder Spülhandschuhe sind toll geeignet. [5]
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Die Farbspülung durchführen

PDF download PDF herunterladen
  1. Beginne mit dem Auftragen der Farbe an den Schläfen, am Haaransatz oder wo auch immer deine Haare am stärksten grau sind. Scheitle deine Haare dann in Abschnitten von einem halben Zentimeter, trage die Farbe auf deine Ansätze auf und arbeite sie bis zu den Spitzen durch. Verteile die Farbe mit den Fingern in deinen Haaren, aber reibe sie nicht in deine Kopfhaut ein. [6]
    • Falls du lange oder dicke Haare hast, versuche, deine Haare vor dem Färben in vier Abschnitte aufzuteilen. Das verschafft dir mehr Kontrolle, während du färbst, und anschließend eine gleichmäßigere Spülung.
  2. Wische mit einem feuchten Papiertuch etwaiges Farbprodukt weg, das auf deine Haut oder eine Haushaltsfläche gerät. Achte besonders auf überschüssiges Produkt um deinen Haaransatz herum, auf deinen Ohren oder an deinem Nacken. [7]
  3. Lasse die Farbe für die Dauer in deinen Haaren, die du durch deinen Farbtest bestimmt hast. (Denke daran, im Allgemeinen brauchen chemisch behandelte Haare weniger Zeit als nicht chemisch behandelte.) Stelle einen Timer und warte die Zeit ab.
  4. Nachdem du die entsprechende Zeit abgewartet hast, füge ein kleines bisschen warmes Wasser zu deinen Haaren hinzu. Massiere deine Haare sanft, um das Wasser und das Haarfärbeprodukt zu einem Schaum zu verarbeiten. [8]
  5. Halte deine Haare ins Waschbecken, unter fließendes Wasser. Spüle das Produkt mit Handschuhen an den Händen aus deinen Haaren aus. Spüle deine Haare gründlich, bis das Wasser klar aussieht. [9]
  6. Falls deine Haare trocken sind, chemisch behandelt oder anderweitig beschädigt sind, brauchst du wahrscheinlich einen Conditioner. Trage Conditioner auf deine Haare auf, konzentriere dich dabei auf die Spitzen und meide die Kopfhaut. Lasse den Conditioner ein paar Minuten lang einwirken, bevor du ihn ausspülst. [10]
    • Wenn der Conditioner eingewirkt hat, spüle ihn mit kühlem Wasser aus. Das hilft dabei, die Schuppenschicht der Haare zu schließen, wodurch sie länger weich und glänzend bleiben.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Führe immer einen Strähnentest durch, um deine erforderliche Wartezeit zu ermitteln, bevor du deine ganzen Haare färbst.
  • Entsorge unbenutzte Haarfarbe. Übrig gebliebene Haarfarbe zu einem späteren Zeitpunkt zu benutzen ergibt womöglich andere Resultate.
  • Warte bei Haaren, die kürzlich chemisch behandelt wurden, mindestens eine Woche und eine Haarwäsche, bevor du Farbe auf sie aufträgst. Die Färbezeit ist möglicherweise kürzer als der Durchschnitt.
  • Falls du Kontaktlinsen trägst, nimm sie nach Möglichkeit heraus, bevor du die Haarfarbe aufträgst.
  • Falls deine neue Haarfarbe zu dunkel aussieht, kannst du deine Haare mehrmals shampoonieren, damit sie verblasst.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Verwende keine Färbung an deinen Haaren, falls du Jucken, Brennen, Rötungen, einen Ausschlag oder irgendeine andere allergische Reaktion auf deiner Haut oder Kopfhaut hast.
  • Nachdem du Farbe auf deine Haare aufgetragen hast, shampooniere diese mindestens 24 Stunden lang nicht, damit sie länger hält.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Shampoo
  • Schere
  • Haarklemmen
  • Klebeband
  • Plastikschale
  • Uhr
  • Plastik- oder Gummihandschuhe
  • Haarfarbspülungsprodukt
  • Altes Handtuch
  • Papiertücher
  • Fließendes Wasser
  • Conditioner

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 2.305 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige