PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Faszienrollen werden verwendet, um müde und verspannte Muskeln zu lockern. Durch den Druck, der durch dein eigenes Körpergewicht beim Aufliegen auf der Rolle geschaffen wird, kannst du das Hilfsmittel an deinem Rücken, deinen Hüften, Beinen, Armen als auch anderen Körperpartien verwenden, um Muskelverspannung zu lösen und deine Durchblutung zu fördern. Eine Hartschaumrolle kann auch deine Balancefähigkeit steigern und die Bauchmuskulatur kräftigen. Faszienrollen unterscheiden sich in ihrer Größe, ihrer Form, ihrem Fertigungsmaterial, ihrer Anfertigung und ihren Anschaffungskosten. Indem du dir klar machst, wofür du das Hilfsmittel benutzen willst, kannst du die richtige Rolle auswählen, die ganz auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist und somit auch das beste Ergebnis bei ihrer Nutzung erzielen wird.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Die richtige Größe auswählen

PDF download PDF herunterladen
  1. Die meisten Hartschaumrollen haben einen Durchmesser von 15 cm, aber eine Rolle die einen kleineren Durchmesser hat, kann hilfreich sein, um gezielter bestimmte Körperregionen zu behandeln. Zum Beispiel kann eine schlankere Rolle die Schultermuskulatur besser erreichen als eine breitere Faszienrolle.
    • Hartschaumrollen, die einen kleineren Durchmesser haben, sind oft sehr nützlich für ältere Menschen, die ihre Übungen aus Stabilitätsgründen näher am Fußboden ausführen sollten.
  2. Halbrunde Faszienrollen sind eine gute Wahl für ältere Personen oder Menschen, die nur wenig Kraft oder Muskelmasse haben. Wenn du die Rolle mit der flachen Seite auf den Boden legst, kann sie nicht leicht wegrollen. Allein schon das Liegen auf so einem Hilfsmittel kann helfen, Muskeln zu entspannen. Wenn sich ihr Nutzer an die Faszienrolle gewöhnt hat, kann er sich auch leicht hin und her bewegen. [1]
  3. Wenn du dein Massagehilfsmittel oft dabei haben willst, kaufe dir eine 30 cm lange Rolle. Du kannst diese Rolle zu Pilates-Kursen mitnehmen, aber auch daheim verwenden. Außerdem eigenen sich solche Faszienrollen auch, wenn du nur begrenzt Platz für die Ausführung deiner Übungen hast. [2]
  4. Diese Rolle ist ideal für die Körperteile, die nicht besonders breit sind, also deine Arme und Beine. Allerdings ist dieses Massagegerät zu kurz, um deine Rückenmuskulatur auszurollen.
  5. Eine lange Schaumstoffrolle kannst du senkrecht zu deinem Rücken verwenden, ohne dass du dir Sorgen machen musst, dass du bei der Nutzung abrutschen könntest. Die 90 cm Rollen sind oft die längsten Faszienrollen, die du kaufen kannst, obwohl es durchaus möglich ist, noch längere Rollen online zu kaufen.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Die angemessene Härte auswählen

PDF download PDF herunterladen
  1. Wähle die Dichte deiner Hartschaumrolle basierend darauf, wie viel Erfahrung du mit dem Hilfsgerät hast. Eine weiße Faszienrolle ist toll für Anfänger, da du weniger Druck aufbauen kannst und das Massieren weniger schmerzhaft sein wird. Weiße Hartschaumrollen bestehen häufig aus einem Stück Polyethylenschaum und sind nicht sonderlich dicht, sodass eine gewisse Bewegung zwischen den Muskeln, Knochen und der Rolle ermöglicht wird. [3]
    • Gerade am Anfangen kann das Ausrollen schmerzhaft sein, da du mit deinem ganzen Körpergewicht auf deine Muskeln drückst.
    • Eine weiße Hartschaumrolle kostet häufig weniger, weil der Schaumstoff nicht so dicht ist.
    • Eine weiße Faszienrolle ist eine gute Wahl, wenn du das Hilfsmittel auch bei Sportübungen einsetzen möchtest.
  2. Diese mittelharten, oft hellfarbigen Faszienrollen üben bei einer Massage einen mittleren Druck aus. Diese blauen oder grünen Rollen bestehen häufig aus Polyethylenschaum, der sehr kleine Poren hat, oder EVAC-Schaum und werden häufig bei Pilates-Kursen verwendet. [4]
  3. Rollen aus Ethylen-Vinylacetat-Copolymer sind beliebter geworden. Oft sind diese Rollen grün und mittelhart. Ihre Oberfläche fühlt sich angenehmer an und wärmt sich beim Berühren leicht auf. EVAC-Rollen werden als haltbarer als Polyethylenrollen vermarktet, deshalb kosten EVAC-Rollen auch mehr (ca. 30 Euros). [5]
  4. Diese Rolle ist auch eine gute Wahl, wenn du einen harten Druck bei der Selbstmassage präferierst. Obwohl die meisten schwarzen Faszienrollen ebenfalls aus Polyethylen gefertigt sind, ist der Schaum doch dichter. Außerdem wurde bei ihrer Herstellung eine größere Hitze angewandt, weshalb die Rollen glatter sind und eine größere Dichte haben, weil sie weniger porös sind. [6]
  5. Eine Faszienrolle mit Noppen erreicht das tieferliegende Muskelgewebe. Diese Art Rolle eignet sich sehr gut für Muskeln, die oft steif werden, wie zum Beispiel Rücken- und Schultermuskulatur. Allerdings kann die Nutzung so einer Rolle schmerzhaft sein, wenn du eine Tiefenaassage nicht gewöhnt bist, die sich auf einen Punkt konzentriert. [7]
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Eine Faszienrolle benutzen

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du dir nicht sicher bist, welche Faszienrolle gut für dich geeignet ist, sprich mit deinem Doktor oder Physiotherapeuten. Ein Doktor kann dir sagen, wozu du die Rolle primär nutzen solltest und er kann dir das geeignetste Massagegerät empfehlen. Außerdem kann dir dein Arzt zeigen, wie du die Faszienrolle auf eine sichere und nützliche Art verwenden kannst.
    • Du kannst auch deinen Doktor fragen, ob er dir eine Marke oder einen Laden empfehlen kann, wo du eine Faszienrolle kaufen kannst.
  2. Am häufigsten werden diese Hartschaumrollen im Sporthandel gekauft. Besuche also ein Fachgeschäft oder rufe vorher an, um sicherzustellen, dass der Laden die Rolle im Sortiment hat, für die du dich interessierst. Es ist auch eine Option, eine Faszienrolle online zu ordern, solange du sie von einer seriösen Quelle beziehst. [8]
    • Wenn du kein Sportgeschäft in deiner Nähe hast, denke daran, dass in einigen großen Supermärkten auch Sportartikel zu finden sind, wo du wahrscheinlich Faszienrollen finden kannst.
  3. Außerhalb der Physiotherapie lernen die meisten Menschen den Umgang mit diesem Massagegerät im Sportstudio oder lassen sich Übungen von einem Trainer zeigen. Bei Gruppenstunden im Fitnessstudio werden Techniken vorgestellt, die dir helfen werden, die Faszienrolle effektiv zu benutzen, aber auch bestimmte Übungen können dir gezeigt werden. In vielen Sportstudios werden die Massagegeräte kostenlos zur Verfügung gestellt, was hilfreich ist, wenn du noch keine eigene Faszienrolle hast.
  4. Dieses Hilfsmittel wird nicht nur von Leuten benutzt, die sich körperlich betätigen. Faszienrollen sind auch toll, um deine Muskulatur zu entspannen. Wenn du zum Beispiel den ganzen Tag bei deiner Arbeit auf den Beinen bist, benutze eine Rolle, um die Knoten in der Fußmusuklatur zu lösen. [9]
    • Eine Faszienrolle eignet sich auch hervorragend, Muskeln zu entspannen, die aufgrund einer vorherigen Verletzung ständig verspannt sind.
  5. Eine Hartschaumrolle kann deine Muskeln auf ein anstrengendes Work-out vorbereiten.Deine Muskeln ausrollen wird die Blutzirkulation verbessern und die Muskulatur dehnen. Wenn du deine Tiefenmuskulatur nach dem Workout mit der Rolle massierst, wirst du auch schneller wieder fit sein.
    • Das Massagegerät eignet sich auch während einer Sportsession für Balance- und Bauchmuskeltraining.
  6. Ein solches Massagegerät kann vielfach verwendet werden, aber nicht jeder profitiert von der Nutzung. Die Tiefenmassage, die man durch die Rolle erzielt, kann sich schmerzhaft anfühlen, besonders, wenn du sehr verspannt bist. Wenn du also bei der Massage mit der Rolle Schmerzen hast, höre auf und kläre die Verwendung des Hilfsmittels erst mit einem Arzt ab. [10]
    Werbeanzeige

Tipps

  • Steigere dich langsam, wenn du eine Faszienrolle benutzt. Beginne damit, deine Muskeln für 30 Sekunden zu massieren und steigere dich langsam auf drei oder mehr Minuten.
  • Wenn deine Muskulatur sehr schmerzt, sobald du mit einer Rolle Druck auf sie ausübst, deutet das auf einen hohen Verspannungsgrad hin. Du solltest versuchen, die Faszienrolle öfters zu verwenden, um die Muskulatur zu lockern und Schmerzen zu verringern.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Wenn du ein Hautproblem hast oder unter Hybermobilität leidest, sei vorsichtig, wenn du eine Faszienrolle verwendest. Durch die rollende Bewegung können sich Hauterkrankungen verschlimmern und Menschen, deren Gelenke sehr beweglich sind, können sich leicht verletzen, wenn die Massagerolle über den Gelenken verwendet wird.
  • Personen mit Gleichgewichts- und Schwindelproblemen sollten keine Faszienrolle benutzen, da die Rolle das Problem verschlimmern kann.
  • Vermeide es, eine Faszienrolle am unteren Rückenbereich zu verwenden. Außerdem benutze das Massagegerät nicht zu schnell oder zu lange an derselben Körperstelle. Höre sofort mit der Massage auf, wenn du Schmerzen verspürst oder Krämpfe bekommst.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 1.159 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige