PDF herunterladen
PDF herunterladen
Du hast eine Festplatte voll sensibler Daten, an die du nicht mehr herankommst, oder die aus anderen Gründen wertlos geworden ist? Du willst sicher sein, dass niemand diese Daten jemals zu sehen bekommt? Sobald du die Daten gelöscht hast, solltest du eine der folgenden Optionen in Betracht ziehen, um deine Daten sicher zu schützen. In diesem Artikel erklären wir dir, wie du deine Festplatte löschst und anschließend zerstörst,damit niemand die Daten mehr auslesen kann.
Vorgehensweise
-
Mach ein Backup . Wenn du nur daran denken kannst, die Quelle deiner Schande zu zerstören und eine mögliche Haftstrafe zu vermeiden, vergisst du leicht, wie lange es in den Neunzigern gedauert hat, all diese MP3s zu rippen, und wie sehr du an den Familienfotos auf deiner Festplatte hängst. Du solltest deine wichtigen und legalen Daten auf jeden Fall sichern, denn der ganze Sinn und Zweck der folgenden Übung wird es sein, dass diese Dinge ein für allemal aus dem digitalen Gedächtnis verschwinden.
-
Lösch alle Daten auf der Festplatte mit einer Software. Die etwas aufregenderen Methoden der Zerstörung werden sicher dafür sorgen, dass man die gespeicherten Daten nicht so einfach wiederherstellen kann, aber sie funktionieren fast nie zu hundert Prozent (vor allem nicht wenn du glaubst, dass die Polizei keine Kosten und Mühen scheuen würde, um dir deine schmutzigen Machenschaften nachzuweisen. Das geht auf deinem Windows oder macOS, ohne dass du dafür extra eine Software herunterladen oder kaufen musst. Wenn du aber die Daten loswirst und dann auch noch die Festplatte zerlegst? Die Daten stellt sicher niemand wieder her.
- Lies den Artikel Einen Computer bereinigen,um einen Einstieg in das Thema zu bekommen.
- Vermutlich wird es ausreichen, wenn du deinen Computer bereinigst. Nur jemand mit einer extrem professionellen Ausrüstung könnte anschließend deine Daten noch wiederherstellen.
-
Schraub den Computer auf und hol die Festplatte heraus. Die Festplatte kann sich an unterschiedlichen Stellen in deinem Computer befinden, manchmal in einer Metallbox. Wenn du sie nicht finden kannst, kannst du im Internet nachsehen, wo sie sich in deinem Computer befindet. [1] X Forschungsquelle
-
Hol die Festplatte aus ihrem Gehäuse heraus. Dazu musst du je nach Modell vermutlich einige Schrauben lösen und Klebeband durchschneiden. Oft verbergen sich Schrauben unter Etiketten, eventuell musst du ein wenig suchen.
-
Entfern die Magneten. Du musst den Arm und die Magnetstruktur entfernen, um an die Scheibe darunter, die dein eigentliches Ziel ist, heranzukommen. Auch dabei dürften wieder einige Schrauben im Spiel sein, aber es ist kein Hexenwerk. Entfern die Magnete vorsichtig, denn sie sind sehr stark und du könntest dir daran wirklich wehtun. [2] X Forschungsquelle
- Im Ernst, du würdest sie von deinem Kühlschrank nicht abbekommen und könntest dir daran die Finger brechen. Und, um Himmels Willen, lass sie nicht in Reichweite von kleinen Kindern oder Haustieren liegen, die sie verschlucken könnten.
-
Entfern und entsorge die Platte. Das ist das Ding, das wie ein hübscher kleiner Spiegel aussieht. Du musst vermutlich das runde Teil in der Mitte, das die Scheibe festhält, abschrauben. Auf dieser ist der größte Teil deiner Daten gespeichert und du solltest sie zerstören. Manchmal gibt es mehr als eine Platte, sei also aufmerksam, wenn du die Platte auseinandernimmst.Werbeanzeige
-
Setz die Festplatte in Brand. Wenn du den Datenträger anzündest, werden die Daten auf jeden Fall innerhalb von nur Minuten komplett zerstört. Im Prinzip solltest du jedoch kein Feuer machen, nur um ein paar sensible Daten loszuwerden. Für eine sichere Verbrennung solltest du einen Spezialservice für Datenbereinigung konsultieren, der die Verbrennung in seiner Werkstatt vornimmt.
-
Schlag mit einem Hammer auf die Festplatte ein. Du solltest die Platte dafür in einen Stoffbeutel stecken, damit die Kleinteile nicht überall herumfliegen. Besorg dir einen Hammer (aus dem Keller oder Baumarkt) und schlag auf die Platte ein, bis sie in tausende kleine Stücke zerfällt. Dann kannst du die Reste in unterschiedlichen Müllbeuteln entsorgen, damit man sie garantiert nicht wieder zusammengesetzt bekommt.
-
Punktiere die Festplatte. Wenn du ein scharfes Messer oder Metallpinne hast, kannst du damit von beiden Seiten Löcher in die Platte machen, um sie unbrauchbar zu machen.Werbeanzeige
Warnungen
- Es gibt keine Garantie dafür, dass irgendeine Methode zu hundert Prozent effektiv ist. Alle erklärten Schritte sind mit Vorsicht anzuwenden.
- Sei vorsichtig, wenn du deine Festplatte zerstörst, damit du dich nicht verletzt.
Werbeanzeige
Referenzen
Werbeanzeige