PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Herpes ist harmlos, was aber nicht heißt, dass er nicht lästig und schmerzhaft ist. Du bist nicht allein, wenn du Herpes so schnell wie möglich loswerden willst. Glücklicherweise verschwindet er in der Regel von allein ohne Behandlung, aber das kann zwei bis vier Wochen dauern. [1] Wenn du die Heilung beschleunigen willst, dann gibt es ein paar Möglichkeiten. Antivirale Cremes wie Aciclovir® werden zur Behandlung empfohlen, aber auch einige Hausmittel können helfen. Die meisten von ihnen sind harmlos, also kannst du sie selbst ausprobieren und sehen, ob sie dir helfen.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Heilmittel, die vielleicht helfen

PDF download PDF herunterladen

Das Internet ist voll von Hausmitteln gegen Herpes. Du fragst dich also, welche davon tatsächlich funktionieren. Während viele es nicht tun, gibt es ein paar, die bei der Behandlung von Herpes einen gewissen Erfolg haben. Diese sind vielleicht nicht so effektiv wie eine herkömmliche Creme wie Aciclovir®, können aber dennoch helfen. Probiere sie selbst aus, um zu sehen, ob sie dir helfen.

  1. Diese zwei Zutaten können gemeinsam bei der Beseitigung von Herpes wirksam sein. [2] Sie sind vielleicht sogar genauso wirksam wie antivirale Cremes. Besorge dir möglichst eine Creme, die beides enthält und trage sie auf den Herpes auf, bis er abheilt. [3]
    • Salbei kann Herpes auch allein bekämpfen, aber in Kombination mit Rhabarber funktioniert die Methode tendenziell besser.
  2. Du betrachtest Honig vielleicht nicht als medizinische Behandlung, aber einige Honigsorten eignen sich sehr gut als Heilmittel. Diese besondere Honigsorte aus Neuseeland hat einige Erfolge bei der Beseitigung von Herpes gezeigt. Sobald das Bläschen auftritt, tupfe acht bis neun Tage fünfmal am Tag etwas Kanuka-Honig auf die Stelle. [4]
    • Andere Honigsorten eignen sich möglicherweise nicht so gut wie Kanukahonig. Achte also darauf, diese Sorte zu verwenden. Du bekommst den Honig meist in Supermärkten oder Reformhäusern.
  3. Aloe-Vera ist ein beliebtes Heilmittel für alle Arten von Verletzungen und könnte auch bei Herpes helfen. Tupfe jeden Tag eine 0,2 bis 5%ige Konzentration Aloe-Vera-Gel auf die Wunde auf, um zu sehen, ob es hilft. [5]
  4. Dieses ätherische Öl hat einige Erfolge bei der Bekämpfung des Herpes-Virus und der Reduzierung von Herpes gezeigt. [6] Verwende ein topisches Produkt, das Zitronenmelissenöl enthält, um zu sehen, ob es gegen Herpes hilft.
    • Zitronenmelisse eignet sich ggf. auch bei Ausbrüchen von Genitalherpes. Sprich jedoch mit deinem Arzt, bevor du es an deinen Genitalien anwendest. [7]
  5. So wirst du die Wunde vielleicht nicht schneller los, aber es ist wichtig für den Heilungsprozess. Feuchtigkeit verhindert, dass das Herpesbläschen austrocknet und schuppt. [8] Das trägt dazu bei, dass das Herpesbläschen besser heilen kann. Versuche, einen Lippenbalsam mit Zinkoxid zu verwenden, um die besten Ergebnisse zu erzielen. [9]
    • Es ist auch hilfreich, Lippenbalsam mit Sunblocker zu verwenden, um die Wunde vor der Sonne zu schützen.
    • Wenn du einen Lippenbalsam oder einen Chapstick verwendest, während du ein Herpes hast, wirf sie weg, nachdem die Infektion abgeklungen ist. Andernfalls könntest du dir eine weitere Infektion zuziehen, wenn du sie wieder benutzt.
  6. Neben Zitronenmelisse eignen sich auch ein paar andere ätherische Öle gut zur Bekämpfung von Herpes. Dazu gehören Pfefferminz-, Rosmarin-, Thymian-, Salbei- und Prunellaöl. Trage zuerst aber nur verdünnte ätherische Öle auf das Herpesbläschen auf, um zu sehen, ob das hilft. [10]
    • Verwende keine reinen ätherischen Öle, da sie giftig sein können. Aus demselben Grund solltest du auch keine der Öle in deinen Mund nehmen und sie nicht schlucken.
  7. Das ist eine Aminosäure, die bei der Heilung von Herpes helfen könnte, wenn sie über den Mund eingenommen wird. Es gibt allerdings noch keine starken Beweise dafür, dass diese Behandlung funktioniert, aber du kannst es ausprobieren, solange dein Arzt nichts dagegen hat. Nimm ein Ergänzungsmittel in einer Dosierung von 3 g pro Tag über fünf Tage. [11] Das könnte den Heilungsprozess ankurbeln und das Herpesbläschen auflösen.
    • Du kannst auch mehr Lysin über deine Ernährung aus Fleisch und Huhn, Fisch, Eiern, Milchprodukten, Weizenkeimen und Avocados einnehmen.
    • Frage deinen Arzt, bevor du Lysinpräparate einnimmst. Es könnte anderenfalls Probleme verursachen, besonders wenn du eine Herz-Kreislauf- oder Gallenblasenerkrankung hast.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Herpes-Symptome lindern

PDF download PDF herunterladen

Unabhängig davon, ob du deine Herpesbläschen mit Medikamenten oder Hausmitteln behandelst, wird es immer eine Weile dauern, bis sie vollständig abgeheilt sind. In der Zwischenzeit willst du wahrscheinlich die damit verbundenen Schmerzen und Unannehmlichkeiten lindern. Glücklicherweise können einige Hausmittel auch dabei helfen. Probiere diese Tipps aus, um dich besser zu fühlen und eine Ausbreitung der Wunde zu vermeiden, bis sie abgeheilt ist.

  1. Selbst wenn ein Herpesbläschen gut abheilt, kann es ziemlich unangenehm sein, bis es vollständig abgeklungen ist. Du kannst den Schmerz mit Eis oder einem kalten, nassen Handtuch lindern. Wende die Behandlung dreimal am Tag für jeweils 20 Minuten an. Das trägt leider nicht dazu bei, das Herpesbläschen abzuheilen, aber es kann die Rötung und Schwellung reduzieren, so dass es weniger auffällt. [12]
    • Wenn du ein Handtuch oder eine Kompresse benutzt, wasche sie sofort aus, sonst könntest du das Virus auf andere übertragen.
  2. Das könnte das Essen für dich angenehmer machen. [13] Halte dich möglichst an kalte Speisen oder warte, bis dein Essen genug abgekühlt ist, bevor du es isst, um eine Verschlimmerung des Herpes zu vermeiden.
  3. Zitrusfrüchte, Tomaten und andere säurehaltige Lebensmittel könnten weitere Schmerzen verursachen. [14] Vermeide diese Lebensmittel, bis der Herpes abgeheilt ist.
    • Scharfe und salzige Lebensmittel können das Bläschen ebenfalls reizen. Vermeide auch diese, wenn das der Fall ist. [15]
  4. Es ist wahrscheinlich verlockend, die wunde Stelle zu berühren oder daran herumzuspielen. Mach das nicht! Es könnte die Wunde irritieren und die Heilung verzögern. Lass die Wunde in Ruhe, so dass dein Körper sich um die Heilung kümmern kann. [16]
    • Herpesbläschen sind auch extrem ansteckend. Du riskierst also, das Virus weiter zu verbreiten, wenn du sie immer wieder berührst.
  5. Jedes Mal, wenn du die Wunde berührst, sei es aus Versehen oder um Medikamente aufzutragen, könntest du den Herpesvirus auf deine Hände bekommen. So könntest du es auf andere Menschen oder andere Körperteile übertragen, wenn du dir nicht die Hände wäschst. Also achte darauf, sie jedes Mal zu waschen, wenn du das Herpesbläschen berührst. [17]
    • Herpesbläschen sind ab dem ersten Bläschen in der Regel extrem ansteckend. Achte also besonders darauf, dir oft die Hände zu waschen und eine Verbreitung zu vermeiden. [18]
  6. Damit beseitigst du vielleicht den aktuellen Ausbruch., aber Stress ist oft ein Auslöser für Herpes. Wenn du insgesamt weniger Stress hast, könnte das dazu beitragen, Ausbrüche in der Zukunft zu vermeiden. [19]
    • Achtsamkeitsübungen wie Meditation, tiefes Atmen oder Yoga helfen, Stress zu reduzieren. Also versuche, dir jeden Tag etwas Zeit für eine dieser Übungen zu nehmen.
    • Wenn du Dinge machst, die dir Spaß machen, kann das auch deinen Stress reduzieren. Also denke daran, dir auch Zeit für deine Hobbys zu nehmen.
    Werbeanzeige

Medizinische Ratschläge

Herpes ist im Prinzip harmlos, was ihn aber nicht weniger lästig macht. Die gute Nachricht ist, dass er in der Regel nicht nur von alleine abheilt, sondern dass du den Prozess mit einigen Hausmitteln beschleunigen kannst. Diese funktionieren vielleicht nicht ganz so gut wie Medikamente, helfen aber auf gewisse Weise. Auf jeden Fall sollte dein Herpes in ein paar Wochen abklingen, sodass du vergessen wirst, dass er überhaupt da war!

Tipps

  • Wenn du sehr oft von Herpes betroffen bist, sprich mit deinem Arzt. Es kann sein, dass er dir antivirale Medikamente verschreibt, um die Anzahl der Ausbrüche zu reduzieren.
  • Sonnencreme auf Lippen und Gesicht kann helfen, Herpes-Ausbrüche zu verhindern. [20]
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 3.685 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige