Man kann einen ganzen Film analysieren oder auch eine bestimmte Szene auswählen und sie noch weiter aufschlüsseln. Bevor du diese Szene zur Analyse auswählst, schaue dir den ganzen Film an, damit du verstehst, was passiert. Gehe die Szene, die du analysieren willst, mehrmals durch, damit du die Details herauspicken und dir Notizen machen kannst. Sobald du dir diese wichtigen Notizen gemacht hast, kannst du einen formellen Analyseaufsatz über die Szene schreiben.
Vorgehensweise
-
Sieh dir den gesamten Film ohne Ablenkungen an, um das Thema zu verstehen. Wähle einen Film für die Analyse aus, der dich interessiert. Wenn du ihn das erste Mal ansiehst, schenke ihm deine volle Aufmerksamkeit, damit du die Geschichte und die Geschehnisse in den Szenen verstehen kannst. Schalte dein Handy auf lautlos oder auf Vibrationsalarm und lege es beiseite. So wirst du während des Films nicht abgelenkt. Sobald der Film zu Ende ist, notiere dir das übergeordnete Thema, das du erkannt hast. [1] X Forschungsquelle
- Wenn du dir z.B. den Film Wer die Nachtigall stört ansiehst, dann wäre das übergeordnete Thema das Gleichgewicht von Gut und Böse oder wie Vorurteile eine Stadt beeinflussen können.
Tipp: Der Film kann mehrere Themen haben. Also wähle eines, das dich interessiert, um dich darauf zu konzentrieren und es auf die Szene anzuwenden, die du später analysierst.
-
Geh noch einmal durch den Film, um eine Szene zu finden, die du analysieren willst. Suche nach einer Szene, die etwa zwei bis fünf Minuten lang ist, um sie zu analysieren. Finde eine Szene, die für den Rest der Geschichte wichtig ist und keinen Moment, der nichts Wesentliches dazu beiträgt. Berücksichtige bei deiner Wahl auch die Elemente der Szene, z.B. die Schauspielerei, den Schnitt, die Kameraführung oder die Handlung. [2] X Forschungsquelle
- Wenn du z.B. Der weiße Hai analysieren willst, könntest du die Eröffnungsszene wählen, um zu sehen, wie Musik und Kameraführung die Stimmung beeinflussen.
- Die Analyse von Szenen, die nur aus Gesprächen zwischen Figuren bestehen, kann genauso interessant sein wie die einer großen Actionszene. Bei einer ruhigeren Szene kannst du diskutieren, wie Kamerawinkel und Dialoge die Interpretation des Gesprächs beeinflussen.
-
Spiele die Szene mehrmals ab, um dich auf das zu konzentrieren, was auf dem Bildschirm passiert. Lege alle Ablenkungen beiseite und schaue dir deine gewählte Szene mindestens zwei- bis dreimal an. Achte auf die Haupthandlungen und die Stimmungen der Figuren in der Szene und denke darüber nach, in welcher Beziehung sie zum Rest des Films stehen. [3] X Forschungsquelle
- Mache während der ersten paar Male, die du die Szene siehst, keine Notizen, damit du so viel wie möglich davon aufnehmen kannst. Nach zwei-, dreimaligem Ansehen kannst du anfangen, die Szene anzuhalten oder Dinge aufzuschreiben, die dir auffallen.
Werbeanzeige
-
Fasse die wichtigsten Handlungen in der Szene zusammen. Schreibe die Ereignisse der Szene in der Reihenfolge auf, in der sie passieren. So bekommst du ein allgemeines Verständnis für alles, was geschieht. Dazu zählt auch, worüber die Figuren sprechen, während du die Haupthandlungen der Szene auflistest. Du musst nicht jede einzelne Einstellung der Szene auflisten. Notiere aber jedes Mal, wenn etwas passiert, das die Szene voranbringt. [4] X Forschungsquelle
- Die Ereignisse der Eröffnungsszene in Der weiße Hai : Teenager feiern an einem Strand, zwei der Leute verlassen die Gruppe, einer von ihnen schwimmt im Wasser und wird dann vom Hai gepackt.
EXPERTENRATVideoproduzent, COO bei CinebodyGavin Anstey ist COO bei Cinebody. Cinebody ist eine an Nutzer gerichtete Videocontent-Software, die Marken dazu befähigt, mit jedem sofort authentischen und einnehmenden Videocontent zu kreieren. Gavin studierte an der Universität von Colorado in Boulder Journalismus, bevor er eine Laufbahn in der Videoproduktion und -Software startete.Was sind die Hauptelemente einer Szene? Gavin Anstey, ein Videoproduzent, erzählt uns: "Die Beleuchtung ist immer ein wichtiges Element. Ist es natürliches Licht oder künstliches? Die Beleuchtung bestimmt die Stimmung der Szene. Das Nächste ist der Schauspieler, wenn er in der Szene auftritt. Wie gut ist er? Der Großteil der Kommunikation ist nonverbal und funktioniert über die Körpersprache. Wie ruft der Schauspieler Gefühle oder eine Emotionen hervor, ohne etwas zu sagen? Und schließlich, klingt der Schauspieler "echt und authentisch"? Oder klingt er kitschig ?
-
Bestimme, wie die Szene in die Geschichte des Films passt. Betrachte deine Szene aus einer größeren Perspektive, um zu verstehen, wie sie den Rest des Films beeinflusst. Achte auch auf die Szenen, die vor und nach deiner ausgewählten Szene kommen. Schreibe auf, welche Informationen die Szene dir über den Film gibt, die später wichtig oder thematisch relevant sind. [5] X Forschungsquelle
- Die Eröffnungsszene in Der weiße Hai präsentiert dem Zuschauer den Hai und zeigt, dass er eine Bedrohung für die Menschen im Wasser ist. Im Laufe des Films baut das einen Konflikt auf, da er in einer Küstenstadt spielt.
-
Untersuche die Figuren auf Körpersprache , Dialoge und Motivationen. Beginne damit, dir zu notieren, welche Figuren in der Szene vorkommen. Liste auf, was du aufgrund des restlichen Films über sie weißt, z.B. ihre Ziele und Persönlichkeiten. Beobachte die Schauspieler bei ihren Auftritten und achte darauf, wie sie sich bewegen und miteinander interagieren. Höre dir die Dialoge an und bestimme, wie sie sich auf die Handlung des Films oder die Beziehungen der Figur beziehen. [6] X Forschungsquelle
- In der Hai-Angriffsszene aus Der weiße Hai wirst du z.B. bemerken, dass die Kinder im Wasser Spaß haben, während Chief Brody angespannt und besorgt um die Sicherheit aller ist.
Tipp: Achte auch auf die Kostüme der Figuren, da sie Hinweise auf ihre Absichten geben könnten. Wenn die Figur z.B. dunkle Kleidung trägt, könnte sie böse sein oder etwas Unheilvolles planen.
-
Überprüfe, ob es in der Szene eine Symbolik gibt. Symbole sind in einem Film z.B. Audio- oder visuelle Hinweise, die du mit einem Gefühl, einer Stimmung oder einer Handlung in Verbindung bringst. Schau dir die Szene noch einmal an und achte auf wichtige Requisiten oder wiederkehrende Bilder. Schreibe alles auf, was dir ins Auge sticht und überlege, was sie in Bezug auf die Szene und den Film als Ganzes bedeuten. [7] X Forschungsquelle
- Zum Beispiel ist der Kreisel in der Schlussszene von Inception ein Symbol der Ungewissheit, da der Zuschauer nicht sicher ist, ob das Ende real oder ein Traum ist.
- Ein weiteres Beispiel ist der Buchstabe "X" oder eine X-Form in einer Szene des Films The Departed , die den Tod darstellt.
- Auch Figuren können Symbole sein. Der Joker in The Dark Knight ist z.B. ein Symbol für Chaos oder Unsicherheit.
- Nicht jede Szene enthält spezifische Symbole, die sich auf den Rest des Films beziehen. Also mach dir keine Sorgen, wenn du keine finden kannst.
-
Schau dir die Bildgestaltung der Szene an und wie sie komponiert ist. Die Bildgestaltung oder mise-en-scène eines Films bezieht sich darauf, wie die Elemente der Aufnahme auf dem Bildschirm angeordnet sind. Halte die Szene oft an und sieh, wie die Schauspieler und die Setdekoration auf dem Bildschirm positioniert sind. Achte auf die Objekte, die am nächsten und am weitesten von der Kamera entfernt sind, um zu verstehen, was in der Szene hervorsticht. [8] X Forschungsquelle
- Wenn z.B. eine Figur steht und auf eine andere Figur hinunterschaut, die sich hinsetzt, könnte das bedeuten, dass die stehende Figur wichtiger oder mächtiger ist als die andere.
- Wenn du dir den Film auf einem Computer ansiehst, mach Screenshots von der Szene, damit du die Standbilder analysieren kannst.
- Sieh dir an, wie die Szene beleuchtet ist und wie Licht und Schatten die Stimmung beeinflussen. Aufnahmen, die dunkel gerahmt sind, können die Szene geheimnisvoll machen, wohingegen gut ausgeleuchtete Szenen wie ein gemütlicher oder exponierter Ort wirken können. [9] X Forschungsquelle
-
Beobachte den Kamerawinkel und die Bewegung, um zu sehen, wie sie das Gefühl der Szene verändern. Der Kamerawinkel bezieht sich darauf, wie viel du im Bildausschnitt sehen kannst und worauf sich der Zuschauer konzentrieren soll. Schreibe auf, ob sich die Kamera oft bewegt oder ob sie an einer Stelle bleibt, denn das kann zum Gesamtgefühl und zur Spannung der Szene beitragen. Achte darauf, welche Elemente in deiner Szene den Rahmen ausfüllen und ob es viele Nahaufnahmen oder Totalen gibt, in denen man viel sehen kann. [10] X Forschungsquelle
- Actionszenen haben z.B. normalerweise viel Bewegung und mehrere Blickwinkel, um den Zuschauer zu fesseln. Umgekehrt haben Horrorszenen vielleicht keine Kamerabewegung und viele Nahaufnahmen, um den Zuschauer in Spannung zu versetzen.
- Achte darauf, wann Aufnahmen den Fokus von einem Objekt oder einer Figur zu einer anderen verschieben.
-
Beachte, wie der Schnitt von Einstellung zu Einstellung eine Stimmung vermittelt. Der Schnitt bezieht sich auf die Veränderungen zwischen den Aufnahmen während deiner Szene und wie sie beeinflussen, wie ein Zuschauer sie erlebt. Notiere dir, wie die Übergänge zwischen den Aufnahmen sich gegenseitig beeinflussen und wie schnell sie auftreten. Schreibe auf, wie die Wechsel zwischen den Aufnahmen die Stimmung der Szene beeinflussen. [11] X Forschungsquelle
- Wenn du z.B. die Aufnahme einer Wüste siehst, gefolgt von einer Aufnahme eines Glases Wasser, dann wirst du vielleicht durstig.
- In einem anderen Beispiel macht der Schnitt in der Eröffnungsszene von Der weiße Hai den Zuschauer angespannt, da er weiß, dass der Hai näher kommt, aber die Frau im Wasser nichts von der Gefahr weiß.
-
Höre, wie die Soundeffekte oder die Musik die Stimmung der Szene beeinflussen. Schließe deine Augen und höre dir die Szene an, damit du dich auf Musik und Soundeffekte konzentrieren kannst. Dann schaue dir die Szene noch einmal mit offenen Augen an, um zu sehen, wie der Sound mit dem Schnitt und den Handlungen der Figur zusammenpasst. Notiere dir, wie die Geräusche die Gesamtstimmung beeinflussen, die durch den Rest der Szene gesetzt wird. [12] X Forschungsquelle
- Zum Beispiel hilft die Musik am Anfang von Der weiße Hai dabei, Spannung aufzubauen, da sie immer schneller wird, bis der Hai angreift.
- Trage Kopfhörer und spiele die Szene möglichst erneut ab, damit du alle diskreten Geräusche wahrnehmen kannst, die du sonst vielleicht nicht hören würdest.
- Achte auch auf die Stille in der Szene, da sie genauso wichtig sein kann wie laute Geräusche.
Werbeanzeige
-
Überlege dir eine These, die der Hauptpunkt deiner Analyse sein wird. Schau dir die Notizen an, die du gemacht hast und vergleiche sie mit dem Gesamtthema des Films. Wähle ein Thema für deine Analyse, das du mit mehreren Elementen aus der Szene belegen kannst, um damit dein Argument zu erweitern und zu verteidigen. Formuliere die These in einem einzigen, prägnanten Satz. [13] X Vertrauenswürdige Quelle University of North Carolina Writing Center Weiter zur Quelle
- Zum Beispiel könnte eine These für die Eröffnungsszene in Der weiße Hai lauten: "Die Eröffnungsszene des Haiangriffs in Der weiße Hai nutzt beschleunigende Musik, schnelle Schnitte und Point-of-View-Aufnahmen, um Spannung zu erzeugen."
-
Nenne den Film, den Regisseur und die These in deiner Einleitung. Eröffne deine Analyse mit einem markanten Satz, der sich auf den Film oder das Thema der Szene bezieht. Erwähne im nächsten Satz den Namen des Films, den Regisseur und das Jahr der Veröffentlichung. Formuliere am Ende der Einleitung deine These, damit der Leser weiß, was er vom Rest des Aufsatzes erwarten kann. [14] X Forschungsquelle
- Deine Einleitung sollte etwa drei bis vier Sätze lang sein.
-
Fasse die Szene zusammen und wie sie sich auf den Rest des Films bezieht. Benutze den nächsten Absatz, um die Handlungen deiner Szene in chronologischer Reihenfolge zu beschreiben, damit der Leser weiß, wovon du sprichst. Füge dann einen oder zwei Sätze am Ende des Absatzes hinzu, um darzulegen, wie deine Szene zu den Themen und Ereignissen im Rest des Films passen. [15] X Forschungsquelle
- Der zusammenfassende Absatz sollte etwa vier bis fünf Sätze lang sein, bevor du fortfährst.
-
Schreibe mindestens zwei bis drei Absätze deiner Analyse in den Hauptteil deines Aufsatzes. Formuliere etwa zwei bis drei Absätze, die jeweils ein separates Element aus der Szene besprechen, das deine These verteidigt. Verwende Beispiele aus der Szene, um die Behauptungen in deinen Absätzen zu untermauern. Erläutere, wie die Elemente der Szenen die Stimmung und den Rest des Films beeinflussen. [16] X Forschungsquelle
- Wenn du z.B. über die Eröffnungsszene in "Der weiße Hai" schreibst, solltest du in deinen Absätzen Musik, Schnitt und Kameraperspektive besprechen.
- Verwende nicht alle Notizen, die du zur Szene gemacht hast, da sie nicht alle zu der These deines Aufsatzes passen werden.
-
Schließe deine Arbeit ab, indem du deine These und die Hauptpunkte deines Aufsatzes neu formulierst. Formuliere deine These so um, dass der erste Satz in deiner Schlussfolgerung die Hauptidee deines Aufsatzes wiedergibt. Dann fasse in den nächsten zwei, drei Sätzen die Ideen zusammen, die du in den Absätzen des Aufsatzes erwähnt hast. Beende den Absatz mit einem Satz, der einen bleibenden Eindruck in Bezug auf die These hinterlässt, damit der Leser erkennt, warum er sich für die Analyse interessieren sollte. [17] X Forschungsquelle
- Zum Beispiel könntest du eine Analyse über die Eröffnungsszene von Der weiße Hai beenden, indem du erörterst, wie die Eröffnungsszene des Films das Horrorgenre beeinflusst hat.
Werbeanzeige
Tipps
- Wenn du deine ausgewählte Szene analysiert hast, schaue online nach, was andere über die Szene oder den Film diskutiert haben. Vielleicht fallen dir Dinge auf, die du vorher nicht bedacht hattest.
- Recherchiere, was in der Welt passierte, als der Film veröffentlicht wurde, um zu sehen, ob die Ereignisse Einfluss auf die Szene oder das Thema des Films hatten.
Referenzen
- ↑ https://sdfilmfest.com/how-to-analyze-a-movie-step-by-step-guide-to-reviewing-films-from-a-screeners-point-of-view/
- ↑ https://penandthepad.com/write-scene-analysis-8560037.html
- ↑ https://penandthepad.com/write-scene-analysis-8560037.html
- ↑ https://youtu.be/zogJ6isyK1k?t=189
- ↑ https://youtu.be/zogJ6isyK1k?t=189
- ↑ https://sdfilmfest.com/how-to-analyze-a-movie-step-by-step-guide-to-reviewing-films-from-a-screeners-point-of-view/
- ↑ https://files.eric.ed.gov/fulltext/ED096715.pdf
- ↑ http://filmanalysis.yale.edu/cinematography/#framing
- ↑ http://filmanalysis.yale.edu/mise-en-scene/#lighting
- ↑ http://filmanalysis.yale.edu/cinematography/#quality
- ↑ http://filmanalysis.yale.edu/editing/#devices
- ↑ http://filmanalysis.yale.edu/sound/
- ↑ https://writingcenter.unc.edu/tips-and-tools/film-analysis/
- ↑ https://www.raindance.org/tell-me-everything-about-it-how-to-write-a-film-analysis-essay-correctly/
- ↑ https://www.raindance.org/tell-me-everything-about-it-how-to-write-a-film-analysis-essay-correctly/
- ↑ https://penandthepad.com/write-scene-analysis-8560037.html
- ↑ https://penandthepad.com/write-scene-analysis-8560037.html