PDF herunterladen PDF herunterladen

Flohbomben oder Vernebler versprühen einen andauernden Strom von Pestiziden, der für die Behandlung eines großen Areals auf einmal vorgesehen ist. Bei korrektem Einsatz ist die Flohbombe eine wirksame Methode zur Behandlung von Flohplagen. Abgesehen davon, dass sie für die Flöhe tödlich ist, können die Chemikalien der Flohbombe auch für Menschen und Haustiere schädlich sein. Weil Flöhe hoch invasiv sind, ist es wichtig, dein gesamtes Haus zu behandeln. Haustiere sollten beim Einsatz einer Flohbombe separat behandelt werden, damit ein Neubefall verhindert wird. Es sollten zudem Vorsichtsmaßnahmen ergriffen werden, um die Sicherheit aller Mitglieder deines Haushalts während des Behandlungsprozesses sicherzustellen.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Das Haus vorbereiten

PDF herunterladen
  1. Flohbomben sind - abhängig von der Marke und den darin enthaltenen Chemikalien - in verschiedenen Größen erhältlich. Generell wirst du eine Bombe für jeden Raum brauchen, den du behandeln möchtest. In manchen Fällen kann eine Bombe in einem Flur mit angrenzenden und geöffneten Türen für mehrere Räume ausreichen. Lies das Etikett sorgfältig, um die Fläche des Bereichs herauszufinden, der mit diesem Produkt behandelt werden kann. [1]
  2. Bitte deinen Tierarzt um seinen Rat und frage ihn, welches Produkt er empfiehlt. Frage deine Freunde und die Familie nach ihrer Meinung zur Wirksamkeit von Flohbomben, die sie vielleicht benutzt haben, oder recherchiere Beurteilungen und Rezensionen. Frage die Verkäufer in deinem lokalen Baumarkt oder Haushaltswarenladen nach Informationen, die sie vielleicht über Flohbomben haben, aber sichere die Informationen, die du von einem Händler erhalten hast, immer mit deiner eigenen Qualitäts-Recherche ab.
  3. Die meisten Flohbomben funktionieren auf ähnliche Weise. Versichere dich, das du die Anleitungen sorgfältig und vollständig vor dem Aufstellen einer Flohbombe in deinem Haus gelesen hast.
  4. Die Chemikalien in der Flohbombe sind giftig und sie können leicht Krankheiten bei Menschen und Haustieren verursachen. Kontrolliere das Etikett auf deiner Flohbombe, um sicherzustellen, dass deine Familie sicher ist und sich für die auf dem Etikett empfohlene Zeit außer Haus befindet.
  5. Öffne alle Türen zu den befallenen Räumen, damit die Flöhe durch die Chemikalien der Flohbombe getötet werden können. Öffne die Schranktüren und Schubladen, um die Flöhe in den Möbeln zu töten.
  6. Es ist erheblich leichter, diese Dinge in Sicherheit zu bringen als sie zu reinigen, nachdem die Flohbmbe gewirkt hat.
  7. Bedecke diese Dinge mit Tüchern oder Plastikplanen, um Schaden vorzubeugen. [2]
    • Alte Laken sind leicht im Secondhandladen zu finden. Plastikplanen gibt es im Baumarkt und Automobilzubehörhandel.
  8. Die Chemikalien in einer Flohbombe sind für Fische gefährlich. Wenn du das Aquarium nicht an eine andere Stelle stellen kannst, musst du es gut abdecken und fest mit Plastikfolie versiegeln.
  9. Die Chemikalien und andere Treibmittel in einer Flohbombe können entflammbar sein. Schalte die Heizung oder Klimaanlage aus und lösche die Zündflamme. Unterbrich die Stromzufuhr zu allen Ventilatoren.
  10. Stelle sicher, dass die Chemikalien der Flohbombe nicht aus dem Haus sickern und ihre maximale Wirksamkeit entfalten können, indem du alle Öffnungen ins Freie vor der Behandlung verschließt.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Das Haus behandeln

PDF herunterladen
  1. Die Vibrationen des Staubsaugers veranlassen die Flohlarven heraus zu kommen und machen deine Flohbombe damit so wirksam, wie nur möglich. [3]
  2. Die Flohlarven können Schutz in den Haufen schmutziger Wäsche suchen. Versichere dich, dass du all deine Sachen gewaschen hast oder packe die Wäsche in einen Beutel und bringe sie in den Waschsalon, während du das Haus mit der Flohbombe behandelst. [4]
  3. Lege eine schützende Unterlage unter die Flohbombe und vermeide damit, dass die Rückstände des Produkts deinen Boden direkt um die Flohbombe verunreinigen.
  4. Sobald die Flohbombe aktiviert ist, solltest du das Haus verlassen, um eine Erkrankung durch des Kontakts mit Pestiziden zu vermeiden.
  5. Falls du mehrere Flohbomben aufstellen wirst, solltest du in dem Raum beginnen, der am weitesten vom Eingang entfernt ist und dich dorthin vorarbeiten. Sobald die Flohbomben aktiviert sind, solltest du den Raum nicht mehr betreten.
  6. Vermeide einen unnötigen Kontakt mit den Chemikalien in der Flohbombe, indem du alle Haustiere und Menschen für zwei bis vier Stunden aus dem Haus fernhältst. Lies das Etikett sorgfältig, um den genauen Zeitrahmen herauszufinden, den du deinem Haus fernbleiben musst.
  7. Obwohl du von zuhause weg bist, ist es wichtig, die Flöhe deiner Haustiere zu behandeln, damit sie diese bei ihrer Rückkehr nicht wieder ins Haus schleppen.
    • Frage deinen Tierarzt nach Tabletten mit Nitenpyram [5] zum Abtöten der ausgewachsenen Flöhe an deinen Haustieren.
    • Bade dein Haustier mit einem Flohshampoo.
    • Bringe dein Haustier für eine professionelle Flohbehandlung oder einem Bad zu einem Hundefrisör.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Den Haushalt frei von Flöhen halten

PDF herunterladen
  1. Tote Flöhe, Rückstände von Chemikalien und eine Staubschicht sind häufig die Dinge, die du nach dem Einsatz von Flohbomben vorfinden wirst. Staubsauge und wische deine Böden gründlich, reinige die Tische und Arbeitsflächen, wasche die Laken und Kleidung und wasche alle Oberflächen ab.
    • Es ist ratsam, bei der Reinigung Handschuhe zu tragen und sie nach Beendigung wegzuwerfen, damit deine Haut keine chemischen Spurenelemente aufnehmen kann.
  2. Der Geruch von Pestiziden kann für mehrere Stunden oder Tage nach der Behandlung anhalten. Öffne die Türen und schalte die Ventilatoren oder den Deckenventilator ein, die dir helfen können, die Gerüche der Flohbombe aus dem Haus zu vertreiben. [6]
  3. Durch tägliches Staubsaugen kannst du neu ausgeschlüpfte Flöhe erwischen, die die Flohbombe möglicherweise überlebt haben. [7]
  4. Einige Produkte sind beim Abtöten der Floheier nicht wirksam. Die Floheier und Larven können nach deiner ersten Behandlung über Tage oder Wochen ausgebrütet werden. Beobachte dein Haus und deine Haustiere in den ersten Wochen, die auf die anfängliche Behandlung folgen und achte auf Anzeichen von Flöhe. [8]
  5. Flohdreck und Exkremente sind als rötlich-braune Tupfen auf deinem Haustier sichtbar. Falls sich dein Haustier kratzt, solltest du einen Flohkamm (Nissenkamm) benutzen und im Fell nach Anzeichen von Flohdreck oder ausgewachsenen Flöhen suchen. [9]
    Werbeanzeige

Tipps

  • Besorge ein Flohmittel bei deinem Tierarzt, der dir auch Ratschläge bezüglich deiner möglichen Bedenken geben kann.
  • Kämme deine Haustiere regelmäßig (wirf das Haar in versiegelten Beuteln in den Mülleimer im Freien, um die Flöhe und die Eier zu erwischen). Deine Flohbombe kann die Anzahl der Flöhe in deinem Heim reduzieren, aber dein Haustier kann dein Haus neu infizieren, wenn es nicht richtig auf eine anhaltende und beständige Weise behandelt wurde.
  • Versiegelte Lebensmittel, wie Konservendosen oder fest geschlossene Gewürzbehälter müssen nach der Behandlung nicht weggeworfen werden. Es ist empfehlenswert, die Außenseite der Lebensmittelbehälter nach dem Einsatz einer Flohbombe im Haus abzuwaschen.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Alle frischen Früchte oder Gemüse, die den Pestiziden ausgesetzt waren, sollten weggeworfen und nicht verzehrt werden.
  • Flohbomben enthalten Neurotoxine. Sie sollten nicht regelmäßig eingesetzt werden und auch nicht als einfache Lösung bei einem Flohbefall betrachtet werden. Es ist weitaus besser, deine Haustiere regelmäßig zu behandeln, regelmäßig Staub zu saugen und generell bei den ersten Anzeichen gegen Flöhe vorzugehen.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Flohbombe
  • Laken oder Planen
  • Staubsauger
  • Wischmopp und Eimer
  • Seife
  • Wasser
  • Waschmaschine und Trockner


Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 90.236 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige