PDF herunterladen PDF herunterladen

Wenn du sehr schüchtern bist, kann es schwierig und sogar einschüchternd sein, eine Freundin zu finden. Schüchterne Menschen haben vielleicht nicht den Mut, eine andere Person um eine Verabredung zu bitten, weil sie Angst haben, einen Korb zu kassieren – auch wenn das in Wahrheit eher unwahrscheinlich ist. Glücklicherweise gibt es ein paar Dinge, die du unternehmen kannst, um deinem Selbstbewusstsein einen Schub zu geben und den Mut zu finden, ein Mädchen um eine Verabredung zu bitten und sie im Anschluss davon zu überzeugen, dass sie deine Freundin sein möchte.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Bereite dich vor

PDF herunterladen
  1. Stelle sicher, dass du Selbstvertrauen ausstrahlst. Allerdings wirst du Schwierigkeiten haben, in der Öffentlichkeit selbstbewusst zu wirken, wenn du nicht das Gefühl hast, gut auszusehen. Aus diesem Grund musst du daran arbeiten, wie du auf andere wirkst. Wenn du die positiven Reaktionen anderer Menschen erlebst, wirst du hoffentlich zufriedener mit dir selbst werden und weniger schüchtern sein. Ziehe in Erwägung, folgende Veränderungen vorzunehmen:
    • Überhole deine Garderobe. Wirf alle Kleidungsstücke weg, die ungepflegt und kaputt aussehen und die für dein Alter und die Orte, die du regelmäßig frequentierst, nicht angemessen sind.
    • Stelle sicher, dass du gepflegt aussiehst. Wenn du einen Bart trägst, solltest du ihn gut pflegen und regelmäßig stutzen. Falls nicht, solltest du darauf achten, dich täglich akkurat zu rasieren. Stelle außerdem sicher, dass deine Haare immer gewaschen sind und auch im Nacken und an den Schläfen gepflegt aussehen.
    • Komme in Form. Wenn du schüchtern und unsicher bist, weil dein Körper nicht wirklich in Form ist, solltest du etwas Zeit investieren, um dieses Problem zu lösen. Gehe mehrmals pro Woche Joggen oder trainiere im Fitnessstudio. In kürzester Zeit wirst du dich nicht nur körperlich besser fühlen, sondern auch mehr Selbstbewusstsein entwickeln.
  2. Eine schlechte, schlampige Körperhaltung vermittelt den Eindruck, dass du ein zu geringes Selbstvertrauen hast. Stehe aufrecht, sieh nach vorne, die Arme und Hände gerade nach unten und setze ein Lächeln auf, wenn du das möchtest. Investiere etwas Zeit, um zu beobachten, wie sich andere Menschen geben, was ihre Körpersprache und Haltung betrifft – achte besonders auf die Eigenschaften jener Menschen, die du bewunderst oder die du für attraktiv, gepflegt und gut gekleidet hältst.
    • Vermeide es, gekrümmt zu sitzen oder zu stehen.
    • Vermeide es, mit deinen Händen zu zappeln oder deine Hände in deine Taschen zu stecken.
    • Achte darauf, ob und wie du mit deinen Armen schlackerst, während du gehst.
    • Achte darauf, deine Arme nicht vor deinem Körper zu verschränken oder andere abwehrende Körperhaltungen einzunehmen, wenn du mit anderen Menschen sprichst.
  3. Wenn du auf andere ungehobelt, schlampig oder unhöflich wirkst, verprellst du mit großer Sicherheit alle Mädchen, an denen du Interesse hast. Lerne stattdessen, wie du höflich und charmant sein und dich wie ein Gentleman verhalten kannst. Das wird dir nicht nur dabei helfen, dein Selbstvertrauen aufzubauen, sondern du kannst dadurch auch sicherstellen, dass sich jene Mädchen, an denen du Interesse hast, wie etwas Besonders fühlen werden. Wenn ein Mädchen außerdem beobachten kann, dass du anderen Frauen gegenüber höflich bist und sie wie ein wahrer Gentleman behandelst, wird sie einen guten Eindruck davon bekommen, welche Art von Mann du bist und könnte Interesse daran entwickeln, dich näher kennenzulernen.
    • Halte einer Frau die Tür auf, wenn es der Situation angemessen ist.
    • Höre ihr aufmerksam zu und falle ihr nicht ins Wort, wenn sie spricht.
    • Behandle alle Menschen freundlich – besonders jene, die für dich arbeiten.
    • Lasse immer die Frau wählen.
    • Sei niemals zu fordernd oder anmaßend.
  4. Humor ist äußerst wirksam, um andere Menschen zu beruhigen oder ihnen ein gutes Gefühl zu geben, wenn sie nervös sind. Wenn du keine geborene Spaßkanone bist, solltest du dennoch versuchen, einen dezenten Sinn für Humor zu entwickeln, damit du in der Lage bist, angespannte Situationen mit etwas Humor aufzulockern. Ziehe folgende Dinge in Erwägung:
    • Situationskomik: Das ist eine Art Beobachtung, die sich auf eine charmante Art und Weise über die aktuelle Situation, in der du dich gerade befindest, lustig macht und auf die kleinen Absurditäten und Kuriositäten des Lebens aufmerksam macht.
    • Selbstironie: Diese Art von Humor ist großartig, wenn du Selbstbewusstsein ausstrahlst. Falls du allerdings das Gefühl hast, dass du anderen gegenüber nervös oder unsicher wirkst, solltest du lieber die Finger von Selbstironie lassen.
    • Vermeide schmutzige, sexuelle und geschmacklose Witze und Kommentare über Religion, Politik und das Aussehen anderer Leute. Du könntest kleinlich und gemein wirken. [1]
  5. Setze dir zum Ziel, mehr Erfahrungen mit Mädchen zu sammeln – selbst, wenn es nur auf freundschaftlicher Ebene ist. Habe Spaß mit ihnen, verbringe Zeit mit ihnen und lerne sie besser kennen. Entwickle ein tieferes Verständnis dafür, wie Mädchen ticken und wie sie sich von Jungs unterscheiden. [2]
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Finde eine Freundin

PDF herunterladen
  1. Wenn du deine sozialen Fähigkeiten anwendest und verbesserst, kannst du eventuelle Schwächen in deiner Technik ausmerzen, wenn du Mädchen ansprichst, sie anbaggerst und mit ihnen flirtest. Wenn du dann irgendwann ein Mädchen triffst, das du wirklich interessant findest, wird dir die Interaktion mit ihr wesentlich leichter fallen. Ziehe in Erwägung:
    • Locker und ungezwungen mit Frauen zu flirten, die du in Bars triffst.
    • Mädchen einfach anzulächeln, wenn du an ihnen vorbeigehst.
    • Mit einer Frau in einer Bar anzustoßen. Danach kannst du zu deinen Freunden zurückgehen und Spaß haben.
    • Vermeide es, Frauen anzubaggern oder anzuflirten, von denen du von vornherein weißt, dass sie nicht offen oder geschmeichelt auf deine Avancen reagieren werden. [3]
  2. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass es in deinem näheren Umfeld mehrere Frauen gibt, die für dich infrage kommen würden. Vielleicht handelt es sich um Freunde von Freunden oder vielleicht zählst du sie sogar schon zu deinen eigenen Freunden. Wenn du das Gefühl hast, dass ein Mädchen Interesse an dir zeigt, solltest du in Erwägung ziehen, ihr auch dein Interesse zu vermitteln.
    • Habe keine Angst davor, dein Interesse zu zeigen.
    • Wenn du einen Korb bekommst, solltest du es höflich akzeptieren. Du solltest deinen Ruf und deinen Platz in deinem Freundeskreis nicht beschädigen.
    • Nutze deinen gesunden Menschenverstand und mache niemals Frauen Avancen, die auf deine Annäherungsversuche nicht positiv reagieren werden.
  3. Die Online-Partnersuche könnte die perfekte Methode sein, um eine passende Freundin für dich zu finden. Das Beste an diesen Plattformen ist, dass die Frauen, mit denen du in Kontakt kommen wirst, ebenfalls nach einer festen romantischen Beziehung suchen. Der schwierigste Part wird hier sein, eine Frau zu finden, die du interessant findest und die gleichzeitig auch Interesse an dir hat.
    • Lass dich von Zurückweisungen nicht entmutigen. Schöne Frauen gibt es im Internet wie Sand am Meer.
    • Registriere dich auf mehreren Plattformen.
    • Kommuniziere ehrlich, wer du bist und dass du nach einer festen Beziehung suchst.
  4. Jeder Ort, der von einer beachtlichen Anzahl von Mädchen besucht wird und an dem du dich wohl fühlst, ist ein guter Ausgangspunkt. Wähle am besten einen Ort, der förderlich für eine deiner Fähigkeiten oder Vorlieben ist: Musik, öffentliches Reden oder private, intime Konversationen. Gehe raus und habe Spaß! [4]
  5. Wenn du aktiv nach einem Mädchen Ausschau hältst, das du nach einer Verabredung fragen könntest, solltest du versuchen, nicht nervös oder abwesend rüberzukommen. Außerdem wirken Jungs oder Männer, die starren oder ständig sämtlichen Mädchen nachstellen, schnell unheimlich. [5]
  6. Wenn du dich in Gesellschaft anderer Menschen befindest und nach Mädchen Ausschau hältst, die du um eine Verabredung bitten könntest, solltest du dich von deiner Schüchternheit nicht zurückhalten lassen. Du solltest dich selbst dazu zwingen, mit so vielen Mädchen wie möglich zu sprechen. Diese Vorgehensweise wird dir dabei helfen, deine sozialen Fähigkeiten zu verfeinern und dir erlauben, so viele Mädchen wie möglich zu treffen. Möglicherweise wirst du schnell feststellen, dass deine Schüchternheit der Vergangenheit angehört. [6]
  7. Weil du schüchtern bist, redest du dir vielleicht selbst ein, dass es aus diversen Gründen nicht notwendig ist, viele Verabredungen mit Mädchen zu haben. Das ist eine Falle, denn wenn du nicht auf Verabredungen gehst, werden deine sozialen Kompetenzen verkümmern und du wirst noch schüchterner werden. Stelle sicher, jedes Mädchen, das du interessant findest, um eine Verabredung zu bitten.
    • Lasse dich nicht entmutigen, wenn du eine Abfuhr erhältst.
    • Stelle sicher, dass du pro Monat zumindest ein paar Verabredungen hast.
    • Vermeide es, mehrere Mädchen gleichzeitig durch Verabredungen kennenzulernen. Natürlich ist es ok, wenn du mehrere erste Verabredungen gleichzeitig geplant hast. Wenn du ein Mädchen allerdings bereits zum zweiten oder dritten Mal triffst, solltest du aufhören, nach weiteren Verabredungen zu suchen, bis du eine klare Entscheidung getroffen hast, ob du mit dem ersten Mädchen eine Beziehung eingehen möchtest oder nicht. [7]
  8. Wenn du sehr schüchtern bist, könnte es sein, dass du dir einredest, dass du nur Mädchen triffst, die nicht perfekt oder gut genug für dich sind – in Wahrheit ist das aber nur eine Ausrede, damit du dich nicht unter Leute mischen oder dich verabreden musst. Du kannst nicht beurteilen, ob jemand perfekt ist oder nicht, bis du mit dieser Person geredet und sie besser kennengelernt hast. Am besten lässt sich das natürlich bewerkstelligen, wenn du auf ein paar Verabredungen mit dieser Person gehst.
    • Verlasse dein Schneckenhaus und triff und verabrede dich mit so vielen Mädchen wie möglich.
    • Lasse dich von deiner unrealistischen Idee von “Perfektion” nicht davon abhalten, deine sozialen Kompetenzen beim Flirten zu verbessern.
    • Bevor du nicht mehr Zeit mit einer anderen Person verbracht hast, kannst du sie gar nicht richtig kennen. [8]
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Zeige ihr, dass du Interesse hast

PDF herunterladen
  1. Die beste Methode, um gar nicht erst in der Freundeszone („friend zone“) zu landen, ist, wenn du ihr von Anfang an signalisierst, dass du romantisches Interesse an ihr hast. Nachdem du sichergestellt hast, dass ihr beide gut zusammenpasst und sie auch an dir interessiert ist, kannst auch du ihr dein Interesse bekunden.
    • Sage ihr, dass du sie gerne besser kennenlernen würdest.
    • Mache ihr Komplimente für ihr Aussehen und/oder ihre Intelligenz.
    • Frage nach ihrer Telefonnummer oder gib ihr deine. [9]
  2. Wenn du ihr nonverbale Signale sendest, die dein romantisches Interesse bekunden, ist das eine geeignete Methode, um die Beziehung voranzutreiben und herauszufinden, ob sie offen für die Idee ist, sich mit dir zu verabreden. Allerdings solltest du diesen Prozess nicht künstlich in die Länge ziehen. Für gewöhnlich solltest du relativ schnell eine Ahnung davon haben, ob sie Interesse hat oder nicht. Ziehe in Erwägung:
    • Dem Mädchen in die Augen zu sehen (zum richtigen Moment) und zu lächeln. So kannst du ihr Respekt und Interesse zeigen und möglicherweise erwidert sie deine Signale sogar.
    • Wenn sie deine Blicke und dein Lächeln positiv aufgefasst hast, kannst du ihr durch einen sanften Klaps auf den Rücken, eine flüchtige Berührung eurer Hände oder eine andere subtile Geste zeigen, dass du weiterhin interessiert bist und sie vielleicht dazu bringen, auch diese Signale zu erwidern.
    • Wenn deine Avancen zurückgewiesen oder ignoriert werden, solltest du mit deinen Flirtversuchen sofort aufhören. Was du vielleicht als Hartnäckigkeit interpretierst, könnte das Mädchen als sexuelle Belästigung oder Stalking auffassen. [10]
  3. Ein nettes Gespräch ist die beste Methode, um eine emotionale Bindung herzustellen. Finde heraus, was ihr gemeinsam habt und belohne sie mit einem Lächeln oder einer eigenen lustigen Geschichte, wenn sie etwas Einzigartiges von sich preisgibt, das du anziehend findest. Allerdings solltest du niemals vorgeben, jemand zu sein, der du nicht bist. Vielleicht denkst du, dass du sie für dich gewinnen kannst, wenn du vorgibst, ihr sehr ähnlich zu sein. Allerdings werden deine Lügen früher oder später garantiert auffliegen!
    • Versuche, ihr aufmerksam zuzuhören.
    • Angeberisches Verhalten ist niemals attraktiv.
    • Vermeide es, unangemessene sexuelle Kommentare abzugeben, andere zu beleidigen oder dich selbst auf Kosten anderer besser dastehen zu lassen. [11]
  4. Die beste Methode, um deine Schüchternheit zu überwinden und eine Freundin zu finden, ist, wenn du einfach deinen Mut zusammennimmst und ein Mädchen um eine Verabredung bittest. Alle anderen Vorgehensweisen werden deine Bemühungen, eine Freundin zu finden, nur untergraben. Ziehe folgende Dinge in Erwägung:
    • Sage ihr, dass du sie gerne zum Abendessen ausführen oder auf einen Kaffee einladen würdest, damit du sie besser kennenlernen kannst.
    • Stelle sicher, dass euer erstes Treffen an einem Ort stattfindet, an dem ihr euch ungestört unterhalten und euch besser kennenlernen könnt. Ihr könntet z.B. Kaffeetrinken gehen oder ein Picknick im Park veranstalten.
    • Stelle sicher, dass du sie so schnell wie möglich fragst. Wenn du zu lange abwartest, könnte es sein, dass du in der Freundeszone landest. [12]
  5. Stelle sicher, dass du sie irgendwann am nächsten Tag oder Abend nach eurem ersten Treffen anrufst. Dieses Gespräch ist äußerst wichtig, um die Beziehung voranzutreiben, denn das ist die perfekte Gelegenheit für dich, sie um eine weitere Verabredung zu bitten. Ziehe in Erwägung:
    • Ein bisschen mit ihr über unverfängliche Themen zu plaudern.
    • Ihr Komplimente zu machen und ihr zu versichern, dass du eine tolle Zeit mit ihr hattest.
    • Ihr mitzuteilen, dass du sie gerne wiedersehen möchtest.
    • Ein zweites Treffen vorzuschlagen.
    • Rufe sie nicht unmittelbar nach dem ersten Treffen an – es sei denn, sie schickt dir eine Nachricht, ruft zuerst an oder ihr habt besprochen, dass du dich gleich danach noch einmal melden wirst. Du solltest keinen verzweifelten oder erdrückenden Eindruck machen. [13]
  6. Das zweite Treffen sollte etwas einfacher und entspannter sein, da ihr euch bereits ein bisschen kennenlernen konntet. Bei der zweiten Verabredung solltet ihr vor allem Spaß haben, während ihr ein bisschen mehr über den jeweils anderen erfahrt. Denke immer daran: Ein intensives und tiefgründiges Kennenlernen ist das A und O, wenn sich die Beziehung von einer "netten Bekanntschaft" zu einer "festen Beziehung" entwickeln soll. Ziehe in Erwägung:
    • Ein Abendessen und ein Film für das zweite Treffen (nicht nur ein Film). Ihr könnt euch während des Abendessens besser kennenlernen und danach entspannt den Film genießen.
    • Seht euch gemeinsam die Sehenswürdigkeiten in eurer Stadt an. Wenn ihr gemeinsam euren Wohnort erkundet (entweder zu Fuß oder im Auto), ist das eine großartige Möglichkeit, um Verbundenheit herzustellen und ein gemeinsames Erlebnis zu teilen.
    • Versuche, zu diesem Zeitpunkt nichts zu überstürzen – es wäre beispielsweise noch nicht angemessen, sie zum Fernsehen zu dir nach Hause einzuladen.
    • Euer drittes Treffen könnte etwas Ähnliches sein, aber am besten etwas intimer. [14]
  7. Nach ein paar Verabredungen und falls eure Beziehung gesund und positiv ist, solltet ihr eigentlich regelmäßig miteinander in Kontakt stehen. Das heißt nicht, dass ihr jede wache Sekunde SMS schreibend verbringen müsst – aber vielleicht jeden Tag oder jeden zweiten Tag wäre normal.
    • Stelle sicher, dass eure Kommunikation gesund und nicht einseitig ist.
    • Wenn du mit ihr zusammen sein möchtest, solltest du auf ihre Anrufe und SMS antworten.
    • Nutze diese Kommunikation, um eine tiefere Verbundenheit zueinander und ein tieferes Verständnis füreinander herzustellen.
  8. Bleibe die ganze Zeit über am Ball und verbessere dich und deine Fähigkeiten, weise deine Schüchternheit in die Schranken, verbessere und kommuniziere dein Selbstbewusstsein und lerne neue Mädchen kennen, bis du dich in einer festen Beziehung befindest, die dich glücklich macht. Schlussendlich war das von Anfang an dein Ziel. Lege dir nicht selbst Steine in den Weg.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Erzähle keine Geheimnisse oder persönliche Informationen, die dir ein Mädchen anvertraut hat, brühwarm an deine Freunde weiter. Wenn sie wollte, dass deine Freunde Bescheid wissen, hätte sie sie selbst eingeweiht. Bis dahin solltest du im Zweifelsfall annehmen, dass die Informationen lediglich für deine Ohren bestimmt waren.
  • Übertreibe es nicht mit den Komplimenten. Komplimente sind gut, wenn du es allerdings übertreibst, könnte sie den Eindruck bekommen, dass du verzweifelt oder seltsam bist.
  • Du solltest niemals vor ihr fluchen – es sei denn, es macht ihr nichts aus.
  • Jungs und Männer müssen nicht wie Brad Pitt aussehen, um eine Freundin zu finden. Rede dir nicht ein, dass du hässlich wärst - wenn du die Freunde attraktiver Mädchen betrachtest, wirst du vermutlich schnell feststellen, dass die auch nicht alle wie Filmstars aussehen.
  • Sei ehrlich und direkt. Mädchen schätzen es, wenn du ihnen mitteilst, wie du dich fühlst.
  • Du bist großartig, genauso wie du bist. Versuche nicht, jemand anderes zu sein.
  • Denke immer daran: Mädchen werden dir innerhalb kürzester Zeit zu verstehen geben, ob sie Interesse haben oder nicht. Wenn du merkst, dass sich das Mädchen nicht für dich interessiert, solltest du es gut sein lassen.
  • Flirte nicht zu viel oder zu aufdringlich. Mädchen können das nicht ausstehen.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Verhalte dich niemals wie ein Stalker! Das wird sie verängstigen und sie wird ihr Interesse an dir verlieren!
  • Lasse es langsam angehen und vermassele es nicht!
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 21.754 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige