PDF herunterladen PDF herunterladen

Futterstellen für Kolibris sind eine großartige Ergänzung für jeden Hof oder Garten. Den richtigen Ort für die Futterstelle auszusuchen, sie richtig aufzuhängen und zu reinigen sorgt dafür, dass reichlich Vögel zum Trinken vorbeikommen. Kolibris besuchen eine Futterstelle am ehesten während ihrer Migration im Frühjahr und Herbst. [1] Hänge die Futterstelle schon zwei Wochen, bevor du erwartest, irgendwelche Vögel zu sehen, auf und behalte sie mehrere Wochen nach der letzten Sichtung. Nahrung verfügbar zu haben hindert Kolibris nicht daran, zu migrieren und früh oder spät für eine Nektarquelle zu sorgen kann Nachzüglern und frühen Zugvögeln eine Stärkung für den langen Flug geben.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Den optimalen Standort auswählen

PDF herunterladen
  1. Wenn deine Futterstelle für Kolibris an einem Ort ist, an der sie während des Tages volle Sonne abbekommt, wird die Wärme der Sonne in der Futterstelle eingeschlossen und erhöht die Innentemperatur. Das bewirkt, dass die Flüssigkeiten gären und schlecht werden. An heißem Nektar könnten sich Kolibris möglicherweise auch ihren kleinen Mund verbrennen.
    • Kolibris werden zu keiner Futterstelle kommen, die voller vergärtem Nektar ist, in diesem Falle bleiben sie also hungrig.
  2. Beziehe auf jeden Fall deine Aussicht ein, wenn du einen Ort für die Futterstelle suchst. Es ist ein besonderes Vergnügen, diese schillernden Vögel dabei zu beobachten, wie sie schweben und trinken. Bringe die Futterstelle also in Sichtweite eines Fensters an. [2] Weil du auch regelmäßig Zugang dazu brauchst, um sie zu reinigen und nachzufüllen, sollte die Stelle leicht erreichbar sein und nicht zu hoch, damit du an sie dran kommst.
    • Weil Futterstellen jedoch häufig fünf, sechs Vögel um sich schwirren haben, solltest du die Futterstelle nicht in einen stark frequentierten Bereich hängen (z.B. vor den Haupteingang des Hauses).
  3. Kolibris lieben leuchtende Farben und strömen von Natur aus dorthin. Wenn du deine Futterstelle zum Beispiel in die Nähe eines Blumentopfes mit leuchtend bunten Blumen hängst, wird sie mehr Vögel anziehen, als wenn du sie vor eine beige Wand hängst. Wenn du deine Futterstelle in einem Baum oder an einem Stock in deinem Hof anbringst, wähle einen Ort in der Nähe eines Busches oder einer Pflanze mit bunt gefärbten Blättern. [3]
    • Wenn du keine Blumen in deinem Garten hast, ziehe in Betracht, einen Topf mit leuchtenden Blumen zu füllen, um Kolibris anzuziehen.
    • Obwohl Kolibris dazu neigen, die Farbe Rot vorzuziehen, kommen sie zu jeder leuchtenden Blume.
  4. Auf dieser Höhe kannst du die Futterstelle leicht sehen und musst dich nicht strecken oder bücken, um das Wasser zu wechseln. Diese Höhe bring die Futterstelle auch außer Reichweite von kleinen Kindern, Haustieren und Schädlingen (wie Streifenhörnchen oder Eichhörnchen), die die Futterstelle umstoßen oder zerbrechen könnten.
    • Um den Kolibris etwas Schutz vor Räubern zu bieten und ihnen ein Gefühl der Sicherheit zu geben, bringe die Futterstelle 3 - 4,5 m von einem Baum, Busch oder einer anderen natürlichen Abdeckung an.
  5. Männliche Kolibris können aggressiv und besitzergreifend sein, wenn es um Nahrungs- und Rastplätze geht. Befestige drei bis vier Futterstellen außer Sichtweite voneinander. So können viele Vögel auf einmal essen. [4]
    • Probiere zum Beispiel aus, eine Futterstelle vor dem Haupteingang deines Hauses, eine auf der hinteren Veranda und eine an einem Fenster im zweiten Stock aufzuhängen.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Die Futterstelle auswählen und anbringen

PDF herunterladen
  1. Futterstellen mit J-Haken gehören zu denen, bei denen die Anbringung am leichtesten ist, da man nur einen stabilen Baumast oder Pfosten im Garten braucht. Hänge den J-Haken der Futterstelle einfach über einen stabilen Ast an einem Baum in deinem Garten oder an einen Haken am Dachvorsprung deines Hauses. Viele Futterstellen mit J-Haken haben einen Metallstab, den du in deinen Garten stecken und an den du die Futterstelle hängen kannst. [5]
    • Futterstellen mit J-Haken sind stabil und können, wenn du sie auf einen Metallstab hängst, überall platziert werden. Da der Nektar aber in dieser Art von Futterstelle kopfüber aufgehängt wird, laufen sie vermutlich ein wenig aus.
    • Wenn es keine Äste gibt, die klein genug sind, um den Haken oben an einer hängenden Futterstelle aufzunehmen, kannst du eine Schlaufe aus einem Band oder einem Faden an den Ast binden und den J-Haken daran hängen .
  2. Solche Futterstellen für Kolibris haben einen oder zwei große Saugnäpfe oben an der Futterstelle, die gegen eine Fensterscheibe gedrückt werden können, um die Futterstelle an ihrem Platz zu halten. Befeuchte einfach den Saugnapf und drücke ihn fest gegen das Glas, um die Futterstelle aufzuhängen. [6]
    • Ein zusätzlicher Vorteil von Futterstellen mit Saugnäpfen ist, dass sie die Vögel nahe an deinem Haus halten. Das erleichtert das Beobachten, weil die Vögel direkt vor deinen Fenstern schweben.
    • Da Futterstellen mit Saugnäpfen jedoch an einem Fenster hängen, könnten Vögel hin und wieder gegen dein Fenster stoßen. Bringe Papierschnitte in Vogelform am Fenster an, um das zu verhindern.
  3. Tellerförmige Futterstellen sind rund und hängen in der Luft, sodass bis zu sechs Vögel auf einmal darauf sitzen können. Meistens ist in der Mitte ein Faden angebracht. In manchen Fällen steht in der Mitte des Napfes eine Schlaufe aus Metall oder Plastik 15 cm nach oben. Hänge den Faden oder die Schlaufe aus Plastik (oder Metall) über einen kleinen Ast in der Nähe deines Hauses. Du kannst sie auch über einen Metallhaken hängen, wenn keine Äste in der Nähe sind. [7]
    • Futterstellen in Form eines Napfes sind normalerweise dazu gedacht, aufgehängt zu werden, wenn die Unterseite jedoch flach ist, kannst du die Hängevorrichtung abnehmen und die Futterstelle auf eine flache Oberfläche stellen. Du könntest die Futterstelle zum Beispiel auf ein Geländer oder auf den Boden in einem Garten stellen.
    • Ein Vorteil von Futterstellen in Form eines Napfes ist, dass sie im Gegensatz zu Futterstellen mit Saugnapf oder J-Haken nie auslaufen, weil der Nektar auf dem Boden des Napfes ist. Da sie jedoch einen großen Schwarm Kolibris anlocken, könnten rund um die Futterstellen Kämpfe ausbrechen.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Die Futterstelle befüllen und reinigen

PDF herunterladen
  1. Schütte vier Teile Wasser in einen Kochtopf auf deinem Herd und stelle die Kochplatte auf eine hohe Stufe. Füge, während sich das Wasser erwärmt, einen Teil weißen Zucker hinzu. Bringe das Wasser leicht zum Kochen und lasse es zwei bis drei Minuten lang kochen, bis sich das Wasser und der Zucker vermischen. Lasse es dann 30 Minuten lang abkühlen und schütte es in deine Futterstelle. [8]
    • Die Größe der Karaffe ist unterschiedlich bei den verschiedenen Futterstellen. Mache nur genug Nektar, um die Karaffe deiner Futterstelle(n) zu füllen.
    • Wenn du mehr machst, bewahre ihn im Kühlschrank auf. Der Nektar ist aber nur eine Woche haltbar.
    • Verwende nie Honig oder künstliche Süßmittel in deinem Nektar und gib Kolibris nie im Handel erhältliche Futtermischungen, die rote Farbe enthalten.
  2. Aufgrund des hohen Zuckergehaltes des Nektars werden die Futterstellen schnell schmutzig. Mische zur Reinigung Weißweinessig in einem Verhältnis von 1:4 mit warmem Wasser. Schütte das alte, schmutzige Wasser weg und ungefähr einen halben Liter von der Essigmischung hinein. Lege wieder den Deckel auf die Futterstelle und schüttle sie kräftig, um sie zu reinigen. [9]
    • Wenn das Innere der Futterstelle besonders schmutzig ist, schütte 12-20 Reiskörner mit der Essigmischung hinein. Der Reis kratzt Flecken oder modrige Stellen aus der Karaffe.
  3. Wenn sie sauber ist, spüle die Futterstelle zwei-drei Mal mit warmem Wasser aus, um alle Überreste der Essigmischung zu entfernen. Wenn Essig darin bleibt, werden die Vögel aufhören, von der Futterstelle zu trinken. Fülle die Futterstelle dann mit einer neuen Mischung Zuckerwasser, das die Vögel fressen können. [10]
    • Hänge die Futterstelle erneut auf und beobachte, wie noch mehr schöne Vögel zum Trinken kommen!
  4. Ameisen stellen bei Futterstellen für Kolibris ein Problem dar, ganz besonders jedoch bei Futterstellen mit Saugnapf, weil Ameisen leichten Zugang dazu haben. Hindere Ameisen daran, Zugang zu den Futterstellen zu haben, indem du den Ameisengraben mit Wasser füllst. Der Ameisengraben ist der 7-10 cm breite Graben, der rund um die Futterstelle verläuft. Wenn Ameisen versuchen, an den süßen Nektar zu kommen, fallen sie in den Graben und ertrinken. Schöpfe mindestens einmal wöchentlich die Ameisenkörper aus dem Ameisengraben und entsorge sie. [11]
    • Die meisten Futterstellen in Napfform oder mit J-Haken haben Ameisengräben. Futterstellen mit Saugnäpfen haben häufig keine, weil der Graben nicht um die ganze Futterstelle verlaufen könnte.
    • Wenn du dir Sorgen über Ameisen und Wespen machst, die in den Nektar gelangen und die Kolibris stören, kaufe einen Bienenschutz, den man an der Futterstelle anbringen kann. Man kann Bienenschutz in den meisten Baumärkten kaufen.
    • Fülle den Graben nie mit Öl. Kleine Vögel trinken gelegentlich von dem Graben und das Öl könnte ihnen schaden.
    • Wenn du keine Vorsichtsmaßnahmen ergreift, wirst du schnell bemerken, dass deine Futterstelle voller ertrunkener Ameisen ist und die Vögel nicht mehr davon trinken können.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Wenn du dir Sorgen darüber machst, dass Ameisen in den Nektar gelangen, ziehe in Betracht einen Ameisengraben oder einen Ameisenschutz am Ansatz der Futterstelle anzubringen. Ein Ameisenschutz ist eine kleine becherförmige Barriere, die zwischen die Futterstelle und die Stütze gehängt wird und Ameisen fernhält.
  • Nimm die Futterstelle während Stürmen und starken Winden ab, um Schäden zu verhindern.
  • Achte auf Moder in der Futterstelle und reinige sie immer, wenn du den Nektar nachfüllst.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Verwende nie Honig, künstliche Süßungsmittel oder rote Farbe in deinem Nektar.
  • Wenn du die Futterstelle an einem Fenster befestigst, bringe Aufkleber oder Ausschnitte am Glas an, um zu verhindern, dass Vögel dagegen fliegen.
  • Achte auf mögliche Raubtiere. Wenn es freilaufende Katzen in eurer Nachbarschaft gibt, verwende kein Futterstelle auf einem Geländer oder eine, die niedrig hängt.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 1.549 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige