PDF herunterladen
PDF herunterladen
Wolltest du schon mal ein detailliertes Bild von einer Geige zeichnen, aber fandest es sehr kompliziert? Keine Sorge. Dieser Artikel wird dir zeigen, wie man dieses schön klingende Instrument zeichnet.
Vorgehensweise
-
Zuerst musst du den Umriss des "Körpers" der Geige zeichnen. Mit einem Bleistift zeichnest du leicht zwei Halbbögen, einen, der nach links zeigt, und einen, der nach rechts zeigt.
-
In der Mitte machst du zwei Bögen, die die Halbbögen verbinden, von denen wieder einer nach rechts und einer nach links zeigt.
-
Jetzt zeichnest du Linien, die einen der größeren Bogen unter verbinden. In der Mitte der Form, die du gerade gezeichnet hast, zeichnest du eine nach hinten geneigte S-Form nach rechts und eine nach vorne geneigte S-Form nach links. Lasse Platz für das Griffbrett.
-
Um das Griffbrett zu zeichnen, legst du ein Lineal gerade in die Mitte des Papiers zwischen die zwei S. Ziehe die Seiten des Lineals direkt über den zwei S nach. Zeichne eine horizontale Linie, um eine Art Rechteck zu machen.
-
Zeichne nun zwei parallele Sets von Linien, die so weit auseinander sind wie die Breite des Griffbretts.
-
Darauf zeichnest du die Schnecke. Das kann manchen Leuten schwer fallen, du musst also gut aufpassen. Zuerst zeichnest du eine kleine Linie in den Raum über den parallelen Linien. Dann zeichnest du zwei gebogene Linien neben der Mittellilie. Danach eine kleinere horizontale Linie entlang jeder der leicht gebogenen Linien, die du gerade gemalt hast.
-
Jetzt musst du ziemlich dicke, gebogene Linien an beiden Seiten der horizontalen Linien zeichnen. Die dicken gebogenen Linien sollten nach außen zeigen.
-
Zeichne zwei kleine vertikale und horizontale Linien, die die dicken gekrümmten Linien verbinden. Puh!
-
Danach zeichnest du die Stimmwirbel. Zeichne vier Sets horizontale Linien innerhalb der parallelen Linien, die wir in Schritt 5 gezeichnet haben.
-
Rechts neben den parallelen Linien zeichnest du zwei horizontale Linien, die auf der gleichen Höhe wie das erste Set horizontaler Linien innerhalb der parallelen Linien ist. Jetzt zeichnest du einen kleinen Kreis, der in die gerade gezeichneten horizontalen Linien passt.
-
Wiederhole das auf der linken Seite mit dem nächsten Stimmwirbel, einem rechts daneben und dann wieder links.
-
Wenn die Stimmwirbel fertig sind, können wir mit dem Zeichnen der Saiten beginnen. Die E-Saite, also die Seite ganz rechts, wird um den dritten Stimmwirbel gewickelt (in den parallelen Linien von Schritt 5). Dann zeichnest du sie gerade nach unten wie eine normale Seite, mit der du wahrscheinlich vertraut bist. Wiederhole das mit den anderen Saiten, der zweiten von rechts (A-Seite) um den ersten Stimmwirbel, die Saite links von der A-Saite (D-Saite) um den zweiten Stimmwirbel und die Saite links von der D-Saite (G-Saite) rund um den vierten Stimmwirbel.
-
Zeichne den Steg zwischen die beiden S, er soll ein etwas kurviges Rechteck sein. Dann zeichnest du eine eher dreieckige Form, die die beiden Saiten verbindet, die an die Unterseite der Geige reichen. Zeichne vier kleine Kreise auf das Dreieck. Das sind die Feinstimmer.
-
Unten an der Geige zeichnest du einen Halbkreis, der mit dem kleinen Rechteck unten verbunden ist.
-
Am Ende malst du die Geige an und bist fertig!Werbeanzeige
Tipps
- Versuche langsam und sorgfältig zu zeichnen, um die Geige so schön wie möglich zu machen!
- Zur Unterstützung kannst du dir ein Bild von einer echten Geige ansehen oder, wenn du eine echte Geige hast, dann kannst du sie dafür verwenden.
- Betrachte die Linien und Kurven des Bildes genau und achte darauf, wie es gezeichnet ist. Dann kopierst du es auf das Papier.
Werbeanzeige
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 17.633 mal abgerufen.
Werbeanzeige