PDF herunterladen
PDF herunterladen
Falls du eine Geode entdeckt hast (eine abgerundete Steinformation mit Kristallen oder Bändern darin), solltest du sie so gefahrlos und ordentlich wie möglich öffnen. Jede Geode ist einzigartig und könnte von klaren, reinen Quarzkristallen bis zu reichhaltigen lila Amethystkristallen oder vielleicht Achat, Calzedon oder Mineralien wie Dolomit alles enthalten. Zum Glück gibt es mehr als eine Methode, um eine Geode zu öffnen...
-
Stecke die Geode in eine Socke hinein und lege sie auf den Boden.
-
Schlage mit einem kleinen Hammer oder Steinhammer (vorzugsweise nicht mit einem Bauhammer, wie etwa einem Zimmermannshammer) auf die obere Mitte der Geode. Es sind möglicherweise ein paar Schläge erforderlich, um diesen Stein vollständig zu öffnen. Das führt wahrscheinlich dazu, dass die Geode in mehr als zwei Teile zerbricht. Es ist aber die für Kinder am besten geeignete Methode. Für besonders wertvolle/seltene Geoden ist sie allerdings nicht zu empfehlen. [1] X ForschungsquelleWerbeanzeige
-
Halte einen flachen Stein- oder Maurermeißel an die obere Mitte des Steins und schlage dann mit einem Hammer darauf. Klopfe leicht, um den Stein nur anzuritzen.
-
Drehe den Stein ein Stück und schlage dann erneut, um eine Linie um dein Stein herum zu erzeugen.
-
Wiederhole es nach Bedarf, bis der Stein aufgespalten ist. Geduld ist hier der Schlüssel zum Erfolg. Falls die Geode hohl ist, erfordert es vermutlich ein paar Minuten vorsichtiges Ritzen, um sie zu öffnen. Falls die Geode aber massiv ist, dauert es länger. [2] X ForschungsquelleWerbeanzeige
-
Benutze einen Gusseisenrohr-Schnappschneider. Dieses übliche Klempnerwerkzeug kann dir dabei helfen, eine Geode symmetrisch zu spalten, das heißt in zwei gleiche Hälften. Wickle die Kette des Werkzeugs, die einer Fahrradkette ähnelt, um deine Geode herum.
-
Fädle die Kette fest um die Geode herum in das Werkzeug ein.
-
Ziehe den Griff herunter, um gleichmäßige Spannung um die Geode herum anzuwenden. Sie sollte rundherum glatt aufreißen. (Dieses ist die am wenigsten destruktive Methode, die eine Geode in einer natürlichen Form zum Vorschein bringt.)Werbeanzeige
Tipps
- Geoden, die klappern, wenn sie geschüttelt werden, sind möglicherweise hohl und enthalten frei bewegliche voll ausgebildete Kristalle, wie etwa Quarz.
- Lege die Geode auf einen größeren Stein auf Bodenhöhe oder auf Sand (niemals auf Holz wie einen Tisch oder Verandaboden). So unterstützt du dein Werkzeug dabei, das beste Ergebnis zu erzielen, indem es deine Geode gefahrlos und sauber trifft.
- Manchmal sind kleinere Geoden innen möglicherweise massiv, aber trotzdem attraktiv. Selbst gefüllte Geoden können mit schön gebänderten Achaten angefüllt sein.
Werbeanzeige
Warnungen
- Sei immer vorsichtig und befolge die allgemeinen Sicherheitsprozeduren für die Steinsuche und die Benutzung von Werkzeugen. Achte aufmerksam auf alle Leute (und Tiere), die dir dabei zusehen, wie du deine Geode öffnest. Splitter, die du erzeugst, könnten auf die Zuschauer zu fliegen und sie verletzen. Denke an die Sicherheit und habe Freude an deinen Geoden.
Werbeanzeige
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 26.440 mal abgerufen.
Werbeanzeige