PDF herunterladen PDF herunterladen

In der heutigen vernetzten und technologisch geprägten Welt haben angehende Künstler viel mehr Macht und Einfluss auf den Start ihrer eigenen Karriere als Künstler in der Vergangenheit. Jetzt müssen sich aufstrebende Musiker viel mehr darauf konzentrieren, sich selbst und ihre Musik zu promoten, als darauf zu warten, "entdeckt zu werden". Wenn du gern singst und glaubst, dass du das Zeug hast, daraus einen Beruf zu machen, dein Handwerk zu beherrschen, kreativ zu sein und jede deiner Chancen zu nutzen, dann kannst du die Wahrscheinlichkeit für deinen großen Durchbruch enorm erhöhen!

Teil 1
Teil 1 von 4:

Deine Gesangskünste verbessern

PDF herunterladen
  1. Du musst herausfinden, wer du als Sänger und Interpret bist, bevor du versuchst, deine Gesangskarriere zu starten. Experimentiere dazu mit dem Singen verschiedener Musikrichtungen. Dies wird dir helfen, herauszufinden, welche Art von Gesangsstil für dich natürlich ist. Notiere dir Dinge, die du als Sängerin über dich selbst lernst, z.B.: deinen Stimmumfang, Gesangsstile, die dir mehr oder weniger liegen, und was deine Stimme anstrengt.
    • Du musst auch herausfinden, welche Art des Auftritts für dich am besten funktioniert: Arbeitest du besser solo, als Lead- oder als Background-Sänger? Trittst du lieber in kleinem, intimem Umfeld auf oder lieber vor einer lauten, wilden Menschenmasse? Wenn du diese Fragen beantworten kannst, dann kannst du deine Vorstellung, dein Image und deine Fähigkeiten als Sänger weiterentwickeln. Einige andere Fragen, die du dir wahrscheinlich stellen solltest, sind:
      • Wie gut ist dein musikalisches Gehör? Das bedeutet: Kannst du eine Tonlage halten? Kannst du den Rhythmus in Liedern erkennen und fühlen? Kannst du eine Melodie einmal hören und richtig wiedergeben? [1]
  2. Du solltest lernen, wie du das Beste aus deiner Stimme herausholen kannst. Ein Gesangscoach kann dir helfen, dein größtes Potenzial zu erreichen. Gesangslehrer können schlechte Techniken beheben und sich gleichzeitig um deine Stärken und Schwächen als Sänger kümmern. [2] Mit einem Stimmtrainer kannst du lernen, deinen Stimmumfang zu erhöhen und mit deiner stimmlichen Geschicklichkeit zu experimentieren und es jemandem vorführen, der wertvolles Feedback geben kann. Übung und Anleitung werden dir letztendlich zu mehr Vertrauen in deine Gesangsfähigkeiten verhelfen. [3]
    • Wenn du keinen Gesangslehrer findest, bei dem du dich wohlfühlst, dann kannst du auch online Gesangskurse machen. [4] Auch wenn Online-Kurse keine persönlichen Kontakt zu einem Lehrer bieten, können sie in grundlegende Gesangstechniken einführen.
    • Sei vorsichtig bei Online-Webseiten, bei denen du für ein Abo oder ähnliche Dienste beim Singenlernen zahlen sollst. Diese Seiten sind in der Regel Betrügereien und verkaufen Produkte an ahnungslose Kunden. Du solltest sehr misstrauisch gegenüber Seiten wie diesen sein. [5]
    EXPERTENRAT

    Amy Chapman, MA

    Stimmtrainerin und -lehrerin
    Amy Chapman ist Sprach- und Stimmtherapeutin mit dem Zertifikat Certificate of Clinical Competence for Speech-Language Pathologists (CCC-SLP) und Spezialist für Gesangsstimmen. Amy ist eine lizenzierte und beurkundete Stimm- und Sprachtherapeutin, die ihre Karriere der Aufgabe gewidmet hat, Fachleuten zu helfen, ihre Stimme zu verbessern und zu optimieren. Amy hat Stimmoptimierung, Sprache, Gesangshilfe und Stimmrehabilitation an Universitäten in Kalifornien unterrichtet, darunter an der UCLA, USC, Chapman University, Cal Poly Pomona, CSUF, CSULA. Amy erhielt Training in Lee Silverman Voice Therapy, Estill, LMRVT und ist Mitglied der American Speech and Hearing Association.
    Amy Chapman, MA
    Stimmtrainerin und -lehrerin

    Übe das Singen täglich. Zwinge dich nicht zu sehr dazu, besonders wenn deine Stimme etwas heiser klingt, aber du solltest deine Stimme jeden Tag trainieren. Zum Beispiel kannst du jeden Tag Stimmübungen und Aufwärmübungen machen und dann deine Musik üben. So stellst du sicher, dass deine Stimme klar klingt.

  3. Lerne, Noten zu lesen. Wenn du als Profi in der Musikindustrie gelten willst, dann musst du alles singen können, was dir jemand vor die Nase hält, z.B. auch von einem Notenblatt. Wenn dies geschieht, dann solltest du es mühelos lesen und nachsingen können.
    • Bereite dich jetzt vor, damit du loslegen kannst, wenn die Zeit dafür kommt.
  4. Lerne, Klavier oder Gitarre zu spielen, um ein facettenreicher Künstler zu werden, der unabhängiger auftreten kann. Mit einem Instrument kannst du auch Noten in deinen Liedern betonen, was deinem Auftritt etwas Einzigartiges geben kann. Wenn du ein Instrument beherrschst, dann bist du auch nur auf dich bei einem Auftritt angewiesen, so dass du weniger Probleme in letzter Minute bekommst, wenn z.B. dein Gitarrist nicht auftaucht.
    • Alles in allem, finde heraus, was du alles brauchst, um eine Live-Performance zu realisieren. So stärkst du deine Bühnenpräsenz, schaffst dein eigenes Image und deinen individuellen Sound und kannst dein einzigartiges Publikum zu gewinnen.
  5. Analysiere die Auftritte einiger deiner Lieblingssänger. Schaue dir Videos von Live-Auftritten an und achte auf ihre Bühnenpräsenz. Wie stellen sie eine Verbindung mit ihrem Publikum her? Es kann hilfreich sein, diese Aufführungen ohne Ton anzusehen, damit du dich auf Bewegungen und Ausdrücke konzentrieren kannst. Dies könnten Dinge sein, die du in deiner Performance nachahmen möchtest.
    • Es könnte auch hilfreich sein, deine Lieblingssänger und -musiker zu recherchieren, um zu sehen, wie sie dorthin gelangt sind, wo sie heute sind. Welche Ausbildung haben sie gemacht, bevor sie erfolgreich wurden? Wer hat ihre Entscheidung beeinflusst, ihrem Traum zu folgen? Auf welche Hindernisse sind sie gestoßen und wie haben sie diese überwunden?
    • Diese Recherche kann dir Hintergrundwissen darüber liefern, wie andere Personen auf deinem Gebiet erfolgreich wurden.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 4:

Auftreten

PDF herunterladen
  1. Häufige Auftritte erhöhen dein Selbstvertrauen vor dem Mikrofon und du lernst verschiedenes Publikum kennen. Du kannst klein anfangen, indem du dich Kirchenchören oder Acapella-Truppen anschließt, in Bars und Nachtclubs singst oder einfach nur bei der Karaoke-Nacht auftrittst.
    • Kleine Auftritte eignen sich gut, bevor man vor größerem Publikum singt. Es gibt aber noch andere Möglichkeiten, aufzutreten.
  2. Nutze die Verzeichnisse dieser Einrichtungen, um die Abteilung für Events zu kontaktieren und nachzufragen, ob du auf einem Campus-Treffen auftreten kannst. Oft sucht man dort Sänger, die z.B. die Nationalhymne auf deinem Sportevent singen können.
  3. Einige Künstler und Songwriter in deiner Nähe benötigen möglicherweise Sänger, um auf ihrem Demo Background zu singen. Frage herum und kontaktiere diese Künstler und frage, ob sie nach irgendwelchen zusätzlichen Sängern suchen. Wenn sie ein Demo brauchen, schicke es ihnen oder mache einen Termin, an dem du das Lied für denjenigen singen kannst.
    • Wenn du auf dem Demo von jemandem singen darfst, frage, ob du den Song (auf dem du als Background-Sänger gesungen hast), in deinem persönlichen Portfolio als Project nennen darfst.
  4. So wirst du dich zunehmend wohler fühlen, aus dem Stehgreif zu performen und schnell etwas für Produzenten und Managern zu zeigen. Es könnte sogar eine gute Idee sein, vor Theater- und Gesangstruppen vorzusingen.
    • Auf diese Weise kannst du Erfahrung auf der Bühne sammeln und dir ein Netzwerk von Künstlern schaffen.
  5. Du solltest so ein Demo immer bei dir haben, so dass du dein Talent demonstrieren kannst, wann immer die Chance dazu besteht. Du könntest auch bei jeder Aufführung eine Demo-CD an interessierte Zuhörer verkaufen oder kostenlos verschenken.
    • Auf dem Demo sollte eine übersichtliche Anzahl von Songs sein, vielleicht zwischen vier und zehn. D.h., das Demo sollte genügend Songs haben, um deine Bandbreite zu präsentieren, es sollte dem Hörer aber auch eine kleine und angenehme Menge Musik liefern, die er sich schnell anhören kann.
    • Wenn du dein Demo nicht in einem professionellen Studio aufnehmen kannst, dann kannst du dir auch einfach die nötigen Materialien besorgen, um es selbst zu machen. Du musst nur Musik kaufen, zu der du singen willst und die du dann aufnehmen kannst.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 4:

Netzwerken

PDF herunterladen
  1. Beteilige dich an den Musikveranstaltungen in deiner Nähe. Durch den Besuch von Musikveranstaltungen und Freundschaften mit anderen Sängern und Musikern umgibst du dich mit Gleichgesinnten, die deine musikalischen Bemühungen unterstützen können. Du kannst auch neue mögliche Aufführungsorte kennenlernen und von anderen Künstlern Einblicke und Ratschläge erhalten.
    • Je mehr du dich mit Menschen umgibst, die in deinem Bereich tätig sind, desto mehr Kontakte und Möglichkeiten findest du, um dein Talent zu zeigen und anerkannt zu werden.
    EXPERTENRAT

    Amy Chapman, MA

    Stimmtrainerin und -lehrerin
    Amy Chapman ist Sprach- und Stimmtherapeutin mit dem Zertifikat Certificate of Clinical Competence for Speech-Language Pathologists (CCC-SLP) und Spezialist für Gesangsstimmen. Amy ist eine lizenzierte und beurkundete Stimm- und Sprachtherapeutin, die ihre Karriere der Aufgabe gewidmet hat, Fachleuten zu helfen, ihre Stimme zu verbessern und zu optimieren. Amy hat Stimmoptimierung, Sprache, Gesangshilfe und Stimmrehabilitation an Universitäten in Kalifornien unterrichtet, darunter an der UCLA, USC, Chapman University, Cal Poly Pomona, CSUF, CSULA. Amy erhielt Training in Lee Silverman Voice Therapy, Estill, LMRVT und ist Mitglied der American Speech and Hearing Association.
    Amy Chapman, MA
    Stimmtrainerin und -lehrerin

    Versuche, mit Künstlern zu kommunizieren, die die von dir gewünschte Art von Gesangskarriere haben. Finde heraus, welche Art von Sänger du bist und welche Art von Karriere du möchtest, z. B. Singer-Songwriter, Session-Sänger, Künstler oder Chorsänger. Suche dann jemanden, der etwas Ähnliches tut wie du es möchtest, und frage ihn, ob du ihn zum Mittagessen einladen darfst, damit du ihm ein paar Fragen zu seinem Werdegang stellen kannst.

  2. Erkundige dich und nimm Kontakt zu diesen Profis in deiner Nähe auf. Frage, ob du bei einem anstehenden Konzert als Vor-Act auftreten kannst. Als vorab auftretender Künstler kannst du Erfahrungen sammeln und Verbindungen aufbauen.
    • Schließlich könnten deine Auftritte immer größer werden, was deine Chancen erhöht, dass ein Agent oder Produzent deinen Sound hört.
  3. So kannst du deinen Namen in der lokalen Gemeinschaft bekanntmachen und wirst letztendlich (hoffentlich) durch deine Arbeit in deiner Nähe anerkannt.
    • Mit Werbung in der Lokalzeitungen kannst du einen beträchtlichen Ruf aufbauen, bevor du deine Karriere in größeren Städten wie Berlin, Hamburg oder Köln startest.
    • Denke daran, positive Rezensionen und Artikel aus Veröffentlichungen zu speichern, damit du diese auf deiner persönlichen Website veröffentlichen und in Interviews zitieren kannst.
  4. Sende dein Demo an Plattenfirmen, Talent-Agenturen, Musikmanager und A&R-Berater (Künstler- und Repertoireberater). Viele dieser Kontakte kannst du online mit ein wenig Aufwand finden.
    • Normalerweise sind kleinere Plattenfirmen offener für eine Vielzahl von Musikmaterial. Schicke deine Musik nicht nur an große Plattenfirmen. Du hast vielleicht eine bessere Chance, einen Fuß in die Tür zu bekommen, wenn du dein Demo an alle Arten von Plattenfirmen schickst.
    • Versuche bei jedem, den du triffst, einen guten Eindruck zu hinterlassen. Es spielt keine Rolle, ob es die Sekretärin einer Agentur ist, bei der du einen Manager treffen willst, oder ein Kollege, mit dem du gespielt hast. Viele Musikprofis werden durch Mundpropaganda von anderen Profis wahrgenommen. Ein guter Ruf als engagierter und angenehmer Musiker kann dich weit bringen.
  5. Pressemappen bieten dem Publikum (in der Regel Manager, Agenten, Produzenten - Menschen, die du überzeugen willst, dich zu engagieren) einen kleinen Eindruck davon, wer du als Künstler bist. Sie zeigt potentiellen Auftraggebern schnell, bequem und greifbar deine musikalische Ausstrahlung. Normalerweise werden Pressemappen sehr strategisch erstellt, um die Aufmerksamkeit derjenigen zu erregen, an die sie geschickt werden.
    • Aus diesem Grund solltest du beim Zusammenstellen deiner Pressemappe professionelle Unterstützung in Betracht ziehen.
    • Vergiss nicht, einen Link zu deinem Portfolio oder deiner persönlichen Website anzugeben.
  6. Eine Website ist ein extrem zugängliches Medium, um deine Musik für fast jeden im Internet zu Verfügung zu stellen. Eine persönliche Website ermöglicht es dir, ein vielfältiges Online-Portfolio aufzubauen, das gemeinsam genutzt und einfach als Link versendet werden kann. Zu guter Letzt sind die meisten persönlichen Websites kostenlos, so dass es eine wirklich kostengünstige Möglichkeit ist, sich selbst und seine Musik zu vermarkten.
    • Achte darauf, Informationen über deinen Hintergrund als Sänger, Kontaktinformationen, positive Rezensionen und Beispiele deiner Arbeit (dein Demo) beizufügen.
  7. Ein YouTube-Kanal ist eine großartige Möglichkeit, dein Performance-Material zu teilen. Du solltest aber auf allen Social Media-Websites aktiv sein, um auf die effizienteste Weise umfangreich für dich zu werben. Wenn du dich in allen sozialen Netzwerken verbindest und für dich wirbst, verbreiterst du sofort deine Zielgruppe. Eine weit verbreitete Fangemeinde, die mit dir auf mehreren sozialen Seiten verbunden ist, kann deine Glaubwürdigkeit und Popularität als Künstler steigern (auch wenn du immer noch unabhängig und ohne Manager bist). Wenn du frühzeitig über eine breite, loyale Anhängerschaft verfügst, dann werden Manager dich schließlich aufsuchen und managen wollen. Über Accounts auf folgenden Seiten solltest du nachdenken, um dein Talent zu verbreiten:
    • Twitter
    • Facebook
    • Myspace music
    • Soundcloud
    • Tumblr
    • Instagram
  8. Ein Agent kann dafür sorgen, dass du deutlich mehr Arbeit als Sänger bekommst. Es kann jedoch sehr schwierig sein, einen Agenten zu finden, der dich als Kunden übernimmt.
    • Wenn du Tatkraft, Engagement und Vertrauen in dich und deine Arbeit zeigst, dann kannst du einen seriösen und fleißigen Agenten gewinnen.
  9. Lies den Vertrag und gehe ihn detailliert durch. Achte besonders auf Gebühren, Provisionen, die Laufzeit des Vertrages und die Einschränkungen deiner Leistungsexklusivität.
    • Sprich immer deine Bedenken aus und stelle Fragen, wenn du etwas im Vertrag nicht genau verstehst. Wenn dir etwas im Vertrag nicht gefällt, versuche zu verhandeln und eine gemeinsame Basis zu finden. Das zeigt, dass verantwortungsbewusst und leidenschaftlich daran interessiert bist, ein gutes Geschäft zu machen und zu einer gemeinsamen Einigung zu kommen.
    • Unterschreibe den Vertrag nur, wenn du mit den Vereinbarungen vollständig zufrieden bist.
    Werbeanzeige
Teil 4
Teil 4 von 4:

Alternative Wege ausprobieren

PDF herunterladen
  1. Singe für Wettbewerbe in der Nähe und in der Ferne vor. Talentshows und lokale Wettbewerbe sind ein großartiger Ort, um zu beginnen. Du kannst später auch zu größeren Wettbewerben wie Popstars, Deutschland sucht den Superstar und X-Factor gehen.
    • Die Anleitungen zur Teilnahme an diesen großen Wettbewerben findest du auf deren Websites. Du kannst dein Demo einsenden und persönlich dorthin gehen und live vorspielen.
  2. Auf diesen Seiten sind meist anfangs keine Plattenfirmen beteiligt. Sie bieten Künstlern nur eine unabhängige Platform, um ihr Musik zu publizieren.
    • TuneCore.com erlaubt es dir, deinen Song oder dein Album auf ihrer Website zu einem Preis zu veröffentlichen, wobei du aber alle Rechte und Lizenzgebühren für die von dir vertriebene Musik behältst. [6] Dies ist eine einfache Möglichkeit, Probleme zu umgehen, die Musiker oft im Umgang mit Plattenfirmen haben. Du musst etwas für dich werben, aber sobald dein Material bemerkt wird, könnte das ein gutes Sprungbrett für den Beginn deiner Gesangskarriere sein.
    • WeeklyIndie.com ermöglicht es Musikern, ihre Musik hochzuladen. Dann werden die besten zehn Songs der Woche an die zahlenden Abonnenten der Website gesendet. Dies ist eine wirklich wettbewerbsfähige Website, aber wenn deine Musik ausgewählt wird, könntest du auf diese Weise aus deiner Gesangskarriere etwas Größeres und Besseres machen. [7]
    Werbeanzeige

Tipps

  • Achte auf deine Stimme. Ruhe deine Stimme aus, wenn du nicht singst, und trinke viel Wasser. Vermeide es, zu schreien und zu brüllen, und höre mit dem Rauchen auf .
  • Gehe zu Konzerten und frage den Veranstalter, ob du vorsingen darfst. Wenn er deinen Gesang mag, dann kannst du ggf. für die Band vorsingen.
  • Gib niemals auf. Wenn du es auf die eine Weise nicht schaffst, traue dich ruhig, es auf andere Weise noch einmal zu versuchen.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Wenn dir ein Plattenvertrag angeboten wird, stelle sicher, dass du ihn verstehst. Geh ihn notfalls mit einem Anwalt durch.
  • Wenn du einen Plattenvertrag hast, denke daran, dass du ständig von der Presse beobachtet wirst. Sie kann dich bei etwas erwischen, das deine Karriere zerstören kann.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 10.692 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige