PDF herunterladen PDF herunterladen

Eine professionelle Gesichtsbehandlung im Spa ist ein entspannendes und erfrischendes Erlebnis, aber leider auch ein recht teures. Zum Glück kannst du dieses Erlebnis aber auch günstig zuhause schaffen. Du kannst Hautunreinheiten und abgestorbene Hautzellen entfernen, fettige oder trockene Haut ausgleichen, die Durchblutung anregen und müde, strapazierte Haut entspannen und verjüngen. Vermutlich hast du vieles, was du dafür brauchst, bereits zuhause im Badezimmerschränkchen oder sogar im Vorratsschrank. In diesem Artikel erklären wir dir, wie du einer anderen Person eine Gesichtsbehandlung gibst. Möchtest du deine eigene Haut verwöhnen, solltest du dir diesen Artikel anschauen. Mach dir einen schönen Tag mit einer Freundin und wechselt euch ab, dann kommt ihr beide zu einer Spa-Behandlung

Teil 1
Teil 1 von 4:

Reinige die Haut

PDF herunterladen
  1. Wasch deine Hände gründlich mit heißem Wasser und Seife. Bakterien und Schmutz an deinen Händen könnten sonst Irritationen und Pickel verursachen.
    • Verwende nach Möglichkeit jedoch keine parfümierten Seifen. Viele Duftstoffe sind Allergene, die empfindliche Haut irritieren und allergische Reaktionen hervorrufen können. [1]
  2. Langes Haar kannst du mit einem Haargummi zu einem Pferdeschwanz binden. Einen Pony oder kurzes Haar hältst du am besten mit einem Stirnband aus dem Gesicht. Die Gesichtsbehandlung funktioniert am besten, wenn nicht ständig Haare im Weg sind.
  3. Leg ihr ein Kissen unter den Kopf und vergewissere dich, dass sie bequem liegt und sich gut entspannen kann.
    • Sorg dafür, dass ihr nicht abgelenkt werdet. Schalte Telefone und Fernseher aus und mach dafür entspannende Musik an, wenn du magst.
  4. Gib etwas Make-up-Entferner auf einen Wattebausch und schmink Augen, Lippen, Gesicht und Hals ab. Eventuell brauchst du mehrere Wattebäusche dafür.
    • Hier und für alle weiteren Schritte gilt: Zerr nicht an der Haut. Arbeite mit sanften Strichen, vor allem um die Augen herum, wo die Haut sehr dünn und empfindlich ist.
  5. Welches für deine Freundin das richtige ist, hängt von ihrem Hauttyp ab (fettig, trocken, normal, unrein, alternd). Dermatologen empfehlen jedoch immer ein Produkt ohne Alkohol, um die Haut nicht zu irritieren. [2] Gib eine großzügige Menge in deine Handfläche und reib die Handflächen aneinander, um das Produkt gleichmäßig zu verteilen. Nun beginnst du am Kinn und arbeitest das Reinigungsprodukt mit den Fingerspitzen in kreisenden Bewegungen in die Haut ein.
  6. Wenn du dir eine Ultraschallbürste leisten kannst, ist das eine tolle Methode, die Haut in der Tiefe zu reinigen. Diese batteriebetriebenen Bürsten sind sanft genug, um sie im Gesicht zu verwenden, aber dank der Ultraschalltechnologie wirken sie wie ein extrem gründliches Peeling und entfernen auch tief sitzende Unreinheiten. [3] Befolg die Anleitung zu dem jeweiligen Produkt, da jedes Modell etwas anders funktionieren kann.
  7. Dafür kannst du einen sauberen, feuchten Waschlappen oder ein Wattepad nehmen.
  8. Benutz dafür ein sauberes, trockenes Handtuch. Reib niemals an der Haut, da dies zu Irritationen führen könnte.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 4:

Mach ein Peeling

PDF herunterladen
  1. Gib eine großzügige Menge eines sanften Peelingproduktes in deine Handfläche. Reib wie schon bei der Reinigung deine Handflächen aneinander, um das Produkt zu verteilen. Dann trag es in kreisenden Bewegungen auf Gesicht und Hals auf. Spar die Augenpartie dabei aus – unterhalb der Augenbrauen und oberhalb der Nasenwurzel hat ein Peeling nichts zu suchen. Streich das Produkt nur ganz sanft in die Haut ein und üb keinen Druck aus.
    • Ein Peeling entfernt Ablagerungen von abgestorbenen Hautzellen auf der Hautoberfläche. Die Haut wirkt anschließend glatter und frischer, da die gesunden, jüngeren Hautzellen zum Vorschein kommen.
    • Hast du kein geeignetes Peeling, kannst du aus einem Reinigungsprodukt (verwende ruhig das aus dem ersten Schritt) und einem Teelöffel grobem Zucker dein eigenes anmischen.
  2. Wirf dazu etwa sechs Erdbeeren in den Mixer und gieß etwa 60 ml Milch darüber. Massier das Produkt dann wie Reinigung oder Peelinggel in die Haut ein.
    • Die Enzyme aus den Erdbeeren lösen abgestorbene Hautzellen ab und Milch sorgt für weiche Haut.
    • Benutz nicht gleichzeitig oder kurz hintereinander ein mechanisches und ein Enzympeeling, denn damit würdest du die Haut zu stark reizen und könntest sie beschädigen.
  3. Tauch einen sauberen Waschlappen in sehr heißes Wasser. Wring ihn aus und leg ihn für fünf Minuten aufs Gesicht. [4]
    • Bei Rosazea oder empfindlicher Haut solltest du diesen Schritt auslassen, denn durch die Hitze kann es zu weiteren Irritationen kommen.
  4. Nimm dafür einen weichen und sauberen Waschlappen, den du mit lauwarmem Wasser befeuchtet hast oder einen Wattebausch.
  5. Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 4:

Verwöhn die Haut mit einer reinigenden Maske

PDF herunterladen
  1. Bedeck das Gesicht mit einer gleichmäßig dünnen Schicht und spar dabei die Augenpartie aus. Es gibt eine riesige Auswahl an Gesichtsmasken für jeden Hauttyp. Wähl die aus, die am besten zu den Bedürfnissen deiner Freundin passt. Du kannst eine gekaufte Maske verwenden oder selbst eine herstellen.
    • Für fettige oder unreine Haut: Zerdrück 50 g Blaubeeren mit einer Gabel und vermisch sie mit zwei Esslöffeln Joghurt mit Aktivkulturen, einem Esslöffel Reismehl und einem Esslöffel Hamamelis. Lass die Maske 15 Minuten lang einwirken.
    • Für trockene Haut: Zerdrück eine halbe reife Avocado und rühr einen Esslöffel Joghurt mit Aktivkulturen, einen halben Teelöffel Honig und einen halben Teelöffel Öl (Olivenöl, Kokosöl oder Mandelöl) hinein. Lass die Maske 10 bis15 Minuten lang einwirken. [5]
    • Bei vergrößerten Poren: Rühr eine Maske mit einem rohen Eiweiß, fünf Tropfen Zitronensaft und einem kleinen Klecks Mayonnaise an. Lass die Maske 20 Minuten lang einwirken.
  2. Je nach Art der Maske dauert die Einwirkzeit meist zwischen 10 und 20 Minuten.
    • Leg gekühlte Gurkenscheiben auf die Augen deiner Freundin, um sie zu beruhigen und Schwellungen abklingen zu lassen. [6]
    • Lass die Maske trocknen, allerdings nicht so lange, dass sie krümelt.
  3. Wie beim Peeling kannst du dafür einen Waschlappen mit heißem Wasser befeuchten und dann auf das Gesicht legen. Lass ihn dort für etwa fünf Minuten liegen. [7]
    • Auch hier solltest du diesen Schritt bei Rosazea oder sehr empfindlicher Haut wieder überspringen.
  4. Befeuchte einen Waschlappen mit zimmerwarmem Wasser und wisch die Maske sanft ab.
  5. Verwende dafür ein sauberes, trockenes Handtuch. Lass die Haut nur ein klein wenig feucht.
  6. Tränk einen Wattebausch mit etwas Toner und fahr damit sanft über die Haut. Ein Toner klärt, nährt und repariert die Haut. Er wird nach der Reinigung und vor der Feuchtigkeitspflege aufgetragen. Es gibt unterschiedlichste Produkte für jeden Hauttyp und alternativ kannst du auch natürliche Wirkstoffe verwenden. Wähl einen Toner aus, der zur Haut deiner Freundin passt, vergewissere dich aber immer, dass er keinen Alkohol enthält. Alkohol begünstigt Schäden durch freie Radikale, wodurch die Haut ihre Fähigkeit verliert, gesundes Kollagen zu produzieren. [8]
    • Für fettige Haut eignet sich reine Hamamelis.
    • Für trockene oder empfindliche Haut kannst du als Toner Mandelöl verwenden. [9]
    • Für unreine Haut kannst du einen Toner aus 180 ml stark aufgebrühtem grünem Tee und 60 ml unbehandeltem Apfelessig anmischen. Grüner Tee ist ein Antioxidans und wirkt entzündungshemmend, während der Essig den natürlichen pH-Wert der Haut wiederherstellt. [10]
    Werbeanzeige
Teil 4
Teil 4 von 4:

Beende die Behandlung mit einer Feuchtigkeitspflege

PDF herunterladen
  1. Verwende das übliche Pflegeprodukt deiner Freundin, aber trag es nach allen Regeln der Kunst auf. Beweg deine Hände von unten ach oben über ihr Gesicht und massier die Haut dabei sanft, vom Hals bis zum Haaransatz. Dadurch wird die Durchblutung angeregt. Die Feuchtigkeitspflege schließt die Feuchtigkeit nach der Pflegebehandlung in der Haut ein.
    • Dermatologen empfehlen, immer eine Tagespflege mit wenigstens LSF30 zu benutzen, [11] was besonders empfehlenswert ist, wenn deine Freundin anschließend nach draußen geht. Ist das nicht der Fall, kannst du der Haut aber auch eine Pause von all den Chemikalien gönnen und ein Produkt ohne LSF verwenden.
  2. Die Haut ist nach der Behandlung sehr empfindlich, deshalb sollte sie erstmal nicht Wind und Wetter und anderen Umwelteinflüssen ausgesetzt werden.
  3. Wie bereits erwähnt ist die Haut nach einer Behandlung empfindlich. Sie sollte atmen und sich verjüngen können und nicht gleich wieder zugekleistert werden.
  4. Zusammen mit einer guten täglichen Pflege kann dies die Gesundheit und das Wohlbefinden der Haut deutlich verbessern.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Wenn du die Behandlung für deine Freundin bei dir zuhause machst, lass sie Produkte mitbringen, die sie mag und gut verträgt, wie etwa ihre Reinigung und Feuchtigkeitspflege. So lassen sich Irritationen durch neue Produkte vermeiden.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Mach die Gesichtsbehandlung einige Zeit vor dem nächsten großen Event. Das Gesicht deiner Freundin könnte danach recht empfindlich oder gerötet sein, deshalb sollte wenigstens noch ein Tag Zeit sein, damit solche Nachwirkungen abklingen können.
  • Sei dir bewusst, dass die Haut auf jede neue Behandlung unerwünscht reagieren kann, auch wenn du nur natürliche Stoffe verwendest. Fühlt sich für deine Freundin zu irgendeiner Zeit irgendetwas unangenehm an, spül das jeweilige Produkt sofort mit warmem Wasser ab und beende die Behandlung, damit die Haut sich erholen kann.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Handseife
  • Gesichtsreinigung
  • Gesichtspeeling (gekauft oder selbstgemacht)
  • Gesichtsmaske (gekauft oder selbstgemacht)
  • Gesichtswasser (oder Hamamelis oder Mandelöl)
  • Feuchtigkeitspflege
  • Stirnband
  • Waschlappen
  • Wattebäusche oder Wattepads
  • Handtuch

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 5.759 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige