PDF herunterladen PDF herunterladen

Wenn du alterst, altern auch dein Körper sowie deine Haut als größtes Organ [1] . Es gibt zwar eine Vielzahl medizinischer Verfahren wie Botox und Facelifts, aber du machst dir wahrscheinlich Gedanken um die gesundheitlichen Risiken, die damit einhergehen. Darüber hinaus können sie eine große Belastung für deinen Geldbeutel darstellen. Glücklicherweise gibt es viele natürliche und nicht-invasive Methoden, um Gesichtsfältchen, feinen Linien und anderen Anzeichen von Hautalterung vorzubeugen. In diesem Artikel erklären wir dir detailliert, wie du dein Gesicht mit Vitamin-E-Öl behandeln kannst. Bei Vitamin E handelt es sich um ein Antioxidans ( [2] ), welches durch die Bekämpfung und Eliminierung freier Radikale dabei helfen kann, Hautschäden vorzubeugen. [3]

Vorgehensweise

PDF herunterladen
  1. Die Kapseln kannst du einfach öffnen und das Öl herausquetschen.
    • Das Öl – egal, ob es aus einer Flasche oder aus Kapseln kommt – sollte am besten eine größere Zahl an IU (‘international units’, d. h. Internationale Einheiten) aufweisen, da es dadurch effektiver wirkt. Wähle zum Beispiel lieber ein Vitamin-E-Öl mit 56.000 IU als ein Produkt mit nur 30.000 IU.
  2. Wasche dein Gesicht und trockne es anschließend ab. Das Öl wird nicht so effektiv wirken, wenn deine Gesichtshaut stark verunreinigt ist, weil es dadurch nicht bis zu deinen Poren durchdringen kann. Ein nasses oder feuchtes Gesicht blockiert die WIrkung des Öls ebenfalls. Entferne außerdem jegliches Make-up vor der Ölbehandlung, falls du welches trägst.
  3. Dein Haar soll dir bei der Behandlung mit dem Öl schließlich nicht im Weg sein. Dafür kannst du z. B. ein Haargummi oder eine Haarklammer benutzen.
  4. Du kannst es auch in deine Gesichtshaut einmassieren. Lasse es für etwa 15 Minuten einwirken, bevor du mit der Behandlung fortfährst.
    • Du kannst es auch länger einwirken lassen, wenn du möchtest.
    • Da Vitamin-E-Öl relativ dickflüssig und klebrig ist, kannst du auch eine Bürste oder ein Tuch verwenden, um es aufzutragen.
  5. Spüle das Öl mit Wasser von deinem Gesicht ab. Falls es sich nicht entfernen lässt, kannst du auch ein sanftes Gesichtsreinigungsmittel verwenden.
  6. Dafür kannst du ein sauberes Handtuch oder ein anderes Tuch benutzen. Du solltest es nur regelmäßig austauschen (etwa nach mehrmaliger Benutzung), um zu verhindern, dass sich Bakterien darauf ansammeln.
    • Hänge das Handtuch oder Tuch zum Trocknen stets in einem gut belüfteten Bereich in deiner Wohnung auf, um der Ansammlung von Bakterien vorzubeugen.
    • Gehe sanft mit deiner Haut um. Benutze ein weiches Handtuch und tupfe dein Gesicht vorsichtig trocken, um Hautirritationen zu vermeiden.
  7. Gesichtswasser enthält adstringierende Substanzen auf Alkoholbasis, welche die Haut und die Poren verfeinern und zusammenziehen und dadurch überschüssigen Talg entfernen. [4] Darüber hinaus entfernen sie alle nach der Gesichtsreinigung noch übriggebliebenen Verunreinigungen. Versuche allerdings, ein Gesichtswasser zu verwenden, dessen Alkoholgehalt nicht zu hoch ist, da dies aggressiv wirken und deine Gesichtshaut austrocknen kann.
  8. , vor allem dann, wenn du ein Gesichtsreinigungsmittel benutzt hast (optional). Versorge deine Haut mit Feuchtigkeit nach der Behandlung mit Vitamin-E-Öl, indem du eine Feuchtigkeitscreme aufträgst. Feuchtigkeitscremes stellen den Flüssigkeitshaushalt deiner Haut wieder her, nachdem ihr Feuchtigkeit entzogen worden ist. [5]
    • Auch wenn du normalerweise zu fettiger Gesichtshaut neigst, solltest du abschließend eine Feuchtigkeitscreme auftragen, damit deine nach der Behandlung ausgetrocknete Haut keinen überschüssigen Talg produziert. [6]
    • Solltest du daran interessiert sein, selbst eine Feuchtigkeitscreme herzustellen, empfehlen wir den (englischen) wikiHow Artikel http://www.wikihow.com/Make-Moisturizer . Vielleicht möchtest du auch gerne lernen, wie du dein Gesicht mit Hilfe anderer Mittel als Feuchtigkeitscremes gut hydriert halten kannst. Lies dazu den englischen Artikel http://www.wikihow.com/Moisturize-Your-Face-Naturally
    Werbeanzeige

Tipps

  • Führe ein sanftes Gesichtspeeling durch, um abgestorbene Haut zu entfernen und dadurch die Aufnahme von Feuchtigkeit (u. a. des Vitamin-E-Öls) durch die Haut zu verbessern. Vermeide dabei aber ein zu aggressives Peeling, da sich dies negativ auf deine Gesichtshaut auswirken kann. [7]
Werbeanzeige

Warnungen

  • Vergewissere dich, dass du keine allergische Reaktion bei der Anwendung von Vitamin-E-Öl auf deiner Gesichtshaut hast (Juckreiz, Hautreizungen, Entzündungen etc.). Solltest du ein oder mehrere Symptome bei dir beobachten, brich die Anwendung von Vitamin-E-Öl ab.
  • Konsumiere das Öl nicht. Ein Konsum von mehr als 1.500 IU Vitamin E pro Tag ist ungesund und kann gefährlich sein. Dabei handelt es sich um die Obergrenze für Personen über 18 Jahren. [8]
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Flasche/Kapseln mit Vitamin-E-Öl
  • Haargummi/Haarklammer (optional; verwende es, damit dir deine Haare nicht ins Gesicht fallen)
  • Reinigungsmittel (optional)
  • Gesichts-/Handtuch (oder Ähnliches, um dein Gesicht abzutrocknen)
  • Bürste oder Tuch (optional, zur Anwendung auf der Gesichtshaut)
  • Gesichtswasser (optional)
  • Feuchtigkeitscreme (optional)

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 9.116 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige