PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Gitarre spielen macht keinen Spaß, wenn es nur um Skalen und Fingerübungen geht. Mit der richtigen Schlagtechnik kannst du schnell Songs spielen, was viel mehr Spaß macht als „trockene“ Übungen. Wenn du grundlegende Schlagtechniken lernst und damit deine Gitarre besser kennenlernst, kannst du bald jeden Song spielen, den du willst.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Lerne dein Instrument kennen

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Eine Gitarre anschlagen
    Leg die Gitarre auf deinen Oberschenkel und halte sie eng an deinen Körper. Um die Gitarre gut anschlagen zu können, hältst du den Ellbogen deiner Schlaghand von den Saiten weg und schlägst die Saiten aus dem Handgelenk. Der Gitarrenhals ruht zwischen Daumen und Zeigefinger deiner Greifhand.
    • Wenn du beide Arme benutzen musst, um die Gitarre zu halten, ist es sehr schwierig die Saiten sauber anzuschlagen. Lass die Gitarre in deinem Schoß ruhen und sichere sie mit deinem Ellbogen, so dass du die Saiten anschlagen kannst ohne die Gitarre zu bewegen.
  2. Watermark wikiHow to Eine Gitarre anschlagen
    Nimm das Plektrum zwischen Daumen und Zeigefinger, so dass ein paar Zentimeter des Plektrums freiliegen und die Spitze zu dir zeigt. Probiere ein wenig rum bis du es bequem halten kannst.
    • Alternativ kannst du die Saiten auch ohne Plektrum anschlagen. Benutze einfach den Daumen deiner Schlaghand. Viele Gitarristen haben kein Plektrum benutzt, z.B. Johnny Cash oder Wes Montgomery. Der Sound ändert sich dadurch. Am besten probierst du es mit und ohne Plektrum, um herauszufinden, was dir besser gefällt.
    • Es kann sein, dass deine Fingerkuppen schmerzen, wenn du ohne Plektrum spielst. Das gibt sich mit der Zeit wenn du Hornhaut entwickelt hast.
  3. Watermark wikiHow to Eine Gitarre anschlagen
    Die Höhe der Saiten zum Griffbrett variiert von Gitarre zu Gitarre und beeinflusst wie stark du die Saiten drücken musst, damit es sauber klingt. Übe Akkorde so zu greifen, dass alle Saiten gleich laut klingen.
    • Wenn du die Saiten ungleichmäßig drückst, kann es sein, dass die Saiten beim Anschlagen schnarren. Wenn dem so ist, übe zuerst die Akkorde richtig zu greifen.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Richtig anschlagen

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Eine Gitarre anschlagen
    Probiere eine wenig mit der Position rum und höre auf die Unterschiede im Klang. Nahe dem Schallloch klingt es bassiger, nahe der Brücke klarer und dünner.
    • Es gibt nicht „die korrekte“ Position. Beginne 1-2 cm rechts vom Schallloch und experimentiere bis du den Klang gefunden hast, der dir am besten gefällt.
  2. Watermark wikiHow to Eine Gitarre anschlagen
    Beginne mit einem einfachen G-Dur Akkord, den du von oben nach unten anschlägst. Starte mit 4tel Noten: Spiele im gleichbleibenden Tempo den Akkord, mit jeweils einem Abschlag pro Taktschlag.
    • Beginne mit dem Schlag auf der tiefen E -Saite von oben nach unten und versuche alle Saiten gleich stark anzuschlagen. Anfänger machen gern den Fehler die erste oder letzte Saite zu hart anzuschlagen.
  3. Watermark wikiHow to Eine Gitarre anschlagen
    Wenn du es geschafft hast den Akkord sauber im Takt mit Abschlägen zu spielen, probiere den Akkord von unten nach oben zu schlagen. Das nennt man Aufschlag. Der Akkord sollte zusammen und „in sich“ erklingen und nicht als Einzeltöne.
  4. Watermark wikiHow to Eine Gitarre anschlagen
    Man kann Anfänger gut daran erkennen, dass sie aus dem Ellbogen schlagen. Halte deinen Ellbogen ruhig und benutze dein Handgelenk, um die Saiten anzuschlagen.
    • Viele Beginner finden es schwierig, das Plektrum zu halten und damit die Saiten anzuschlagen. Halte das Plektrum so, dass nur ein kleiner Teil zwischen deinen Fingern herausschaut.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Standard Schlagmuster

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Eine Gitarre anschlagen
    Die einfachste Anschlagtechnik ist der Wechselschlag, bei dem du zwischen Ab- und Aufschlag wechselst: (DUDUDUDU) Down (für Abschlag) und Up (für Aufschlag). Halte das Tempo und mache bei jedem Taktschlag einen Ab- und einen Aufschlag, so dass jeder Schlag einer 8tel Note entspricht.
    • Anstatt einen Schlag pro Taktschlag machst du jetzt zwei. Bei einem 4/4 Takt ist damit jeder Schlag eine 8tel. Halte das Tempo, vielleicht schlägst du mit dem Fuß den Takt mit, aber schlägst zwei mal pro Taktschlag mit der Hand an.
  2. Watermark wikiHow to Eine Gitarre anschlagen
    Wenn du dich an den Wechselschlag gewöhnt hast, beginne Akkordwechsel zu üben. Wechsel nach jedem Takt (4 Taktschläge, 8 Saitenschläge) vom G-Dur zum C-Dur Akkord, danach z.B. jeden halben Takt.
    • Nimm dir Zeit beim Üben. Zu Beginn erscheint es vielleicht sehr kompliziert, aber bevor du zum nächsten Schritt gehst, solltest du Akkordwechsel bei sauberem Anschlag verinnerlicht haben. Ansonsten könnte es sehr frustrierend sein und du verlierst deine Motivation. Wenn du die Akkordwechsel gut kannst, bist du bald bereit ganze Songs zu spielen.
  3. Watermark wikiHow to Eine Gitarre anschlagen
    Abschlag pro Takt aus. Fast keine Songs haben nur den Wechselschlag, weil das auf Dauer langweilig wirkt. Lass einen Abschlag aus und höre darauf wie sich das Muster ändert: (DUDUDU-U) Down (für Abschlag) und Up (für Aufschlag).
    • Um anspruchsvollere Schlagmuster zu lernen, musst du dich daran gewöhnen bestimmte Schläge auszulassen, aber deine Schlaghand weiter im Rhythmus zu bewegen. Dein Handgelenk behält die Bewegung bei, aber das Plektrum berührt nicht die Saiten.
  4. Watermark wikiHow to Eine Gitarre anschlagen
    Ein gebräuchliches Schlagmuster, das man oft hört ist (D-D-U-U-DU).
    • Höre dir deine Lieblingssongs mit einer Akustik-Gitarre im Vordergrund genau an, um ein Gefühl für die Anschlagtechnik zu entwickeln. Wenn du die Standards beherrschst, kannst du mit Variationen experimentieren. Achte darauf wie ein Wechsel in der Anschlagtechnik das Feeling des Songs beeinflusst.
  5. Watermark wikiHow to Eine Gitarre anschlagen
    Um mehr Abwechslung in dein Spiel zu bringen, kannst du die Saiten bei bestimmten Schlägen mit dem Ballen deiner Schlaghand abdämpfen. Der Rhythmus bleibt erhalten, aber die abgedämpften Schläge geben dem Muster einen perkussiven Effekt.
    • Neil Young und Surfer-Pop-Star Jack Johnson haben eine markante Abdämpftechnik, die nicht schwer zu erlernen ist, aber sehr schick klingt.
  6. Watermark wikiHow to Eine Gitarre anschlagen
    Anfänger haben die Tendenz sich zu sehr aufs Schlagen zu konzentrieren. Konzentriere dich darauf die Akkorde sauber klingen zu lassen und auf das Feeling des Songs, dann wirst du bald Fortschritte machen.
  7. Watermark wikiHow to Eine Gitarre anschlagen
    Gitarre spielen macht mehr Spaß, wenn du Songs spielst, die du magst. Starte mit einem einfachen Lied, um eine Anschlagtechnik zu verinnerlichen.
    • Viele Country- und Folk-Songs bestehen aus den Akkorden G, C und D. Suche dir ein paar aus und erlerne die Anschlagtechniken bis der Song „flowt“.
    • Achte darauf wie viele Saiten du für einen Akkord anschlagen musst. D-Dur z.B. benötigt nur die 4 unteren (hohen) Saiten D-g-h-e während du für G-Dur alle Saiten anschlägst.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Übung macht den Meister. Um Spaß mit deiner Gitarre zu haben, musst du zuerst üben. Aber bedenke: Gitarre spielen ist eine Form der Kreativität und nicht Arbeit.
  • Mit Zeit und Übung wirst du verschiedene Anschlagmuster lernen.
  • Wenn du ein Muster nicht durch Hören alleine erkennst, suche dir Hilfe. Im Internet gibt es eine Menge Foren, wo sich Gitarristen austauschen. Oder suche z.B. auf YouTube nach dem Song. Vielleicht kannst du das Anschlagmuster erkennen.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Wenn du Schmerzen im Handgelenk hast: Mach eine Pause bis der Schmerz weg ist. Du könntest einen Krampf oder schlimmer noch eine Sehnenscheidenentzündung bekommen.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 50.681 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige