Eine Grapefruit ist eine delikate Zitrusfrucht, die pur oder als Zutat in zahlreichen Salaten oder Getränken genossen wird. Du kannst die Grapefruit auf verschiedene Weise schneiden. Entweder kannst du die Frucht in Scheiben schneiden oder in Spalten zerteilen oder du kannst das Fruchtfleisch auch aus der Schale essen. Wenn du erfahren möchtest, wie du eine Grapefruit am besten schneidest, befolge einfach diese Anleitungen.
Vorgehensweise
-
Schneide die beiden Enden von der Grapefruit ab. Lege die Grapefruit seitlich auf ein Schneidbrett und benutze ein scharfes Messer, um etwa 0,6 cm von den runden Enden entfernt am Ende von jeder Grapefruit zu schneiden. Dadurch wird es leichter, die Grapefruit in Sektionen zu zerteilen.
-
Drehe die Grapefruit so, dass eines der Enden zu dir zeigt. Das andere Ende kann auf einer der abgeschnittenen Scheiben ruhen, die als zusätzliche Unterlage dient.
-
Schneide die äußere Schale der Grapefruit mehrere Male 0,6 cm tief ein. Benutze ein Messer und versehe die Frucht rundherum mit diesen Einschnitten. Auf diese Weise lässt sich die Schale leichter lösen. Drehe die Grapefruit etwa um ein Achtel, wenn du die nächste Sektion einschneidest. Fahre damit fort, bis du die ganze Grapefruit rundherum eingeschnitten hast.
-
Benutze ein Messer, um die Grapefruit zu schälen. Nachdem du nun Scheiben geschnitten hast, wird es leichter sein, die Grapefruit zu schälen. Fahre mit dem Messer an der Schale entlang und schäle dabei jede kleine Sektion auf einmal ab, bis die ganze Schale abgeschält ist. Wenn etwas übrige Schale verblieben ist, nachdem du die ganze Frucht geschält hast, ziehst du den restlichen weißen Teile der Schale ab, bevor du mit dem nächsten Schritt fortfährst.
-
Schneide jede Sektion mit dem Messer ein. Nachdem du nun die Schale abgeschält hast, kannst du ein Messer benutzen, um jede einzelne Spalte herauszuschneiden, bis du die ganze Grapefruit in Sektionen zerteilt hast. Du kannst die Grapefruit pur, in einem Obstsalat oder als eine Zutat in anderen Salaten genießen.Werbeanzeige
-
Drehe die Grapefruit auf die Seite. Die Enden der Grapefruit, die an den kleinen Ringen zu erkennen sind, sollten sich auf jeder Seite von der Grapefruit gegenüberliegen. Platziere die Grapefruit auf einem Schneidbrett. [1] X Forschungsquelle
-
Schneide die Grapefruit in Hälften. Benutze ein scharfes Messer, um die Grapefruit von oben nach unten zu zerteilen.
-
Schneide die Grapefruit am äußeren Rand. Mit einem scharfen Messer oder einem Grapefruitmesser schneidest du zwischen der Rinde und dem Fruchtfleisch. Während du den Kreis entlang schneidest, versuchst du, das Messer unter die Spalten zu führen, damit du sie auch von dem Boden der Grapefruit löst. Auf diese Weise kannst du die Spalten der Grapefruit von der Rinde lösen.
-
Schneide durch jede Spalte der Grapefruit. Die Spalten haben eine dreieckige Form. Benutze ein dünnes Messer, einen Löffel oder am besten einen Grapefruitlöffel, um jede einzelne Spalte von der Haut zu lösen. Sobald du jede Spalte abgetrennt hast, kannst du sie mit einem Löffel entweder in eine Schüssel geben oder die Grapefruit mit einem Löffel direkt aus der Schale essen.
- Streue etwas Zucker auf die Grapefruit, damit sie süßer wird.
Werbeanzeige
-
Drehe die Grapefruit auf die Seite. Die Enden der Grapefruit, die an den kleinen Ringen zu erkennen sind, sollten einander gegenüberliegen. Denke daran, die Grapefruit auf ein Schneidbrett zu legen.
-
Benutze ein scharfes Messer, um die Grapefruit von oben nach unten durchzuschneiden. Stelle dir dabei vor, dass die "Pole" der Grapefruit wie bei einem Globus auf jeder Seite liegen. Nun schneidest du die Grapefruit um den Äquator herum und erzeugst dabei Linien, die parallel zu den beiden Polen an jedem Ende von der Grapefruit liegen. Schneide jede Linie so, dass sie etwa 0,6 cm dick ist.
- Sobald du fertig bist, hast du entsprechend der Größe deiner Grapefruit etwa ein Duzend kreisrunde Scheiben.
-
Schneide die Scheiben (optional). Wenn du deine Grapefruit noch weiter zerkleinern möchtest, kannst du jede runde Scheibe in Hälften oder Viertel schneiden, als ob du einen Kuchen schneiden würdest. Diese Methode ist ideal, wenn du die Grapefruit für fruchtige Drinks verwenden möchtest. Du kannst auch eine Scheibe in der Mitte der Grapefruit durchschneiden und sie als Dekoration für die Obstsalatschale oder einen großen Krug Grapefruitsaft verwenden. Du kannst die Scheiben aber auch ohne Löffel oder Gabel zerteilen indem du sie mit den Fingern auseinander ziehst und verzehrst.Werbeanzeige
Tipps
- Generell sind der obere und der untere Teil der Grapefruit die sauersten Teile, wohingegen der "Äquator" der süßeste Teil ist.
- Als leichte Geschmacksveränderung kannst du drei oder vier Tropfen Vanilleextrakt unter die Grapefruit mischen.
- Probiere ein kleines Stück um zu sehen, ob es sauer ist. Wenn es zu sauer ist, gibst du etwas Zucker hinzu oder du streust eine kleine Prise Salz darüber. Du kannst auch beide Gewürze verwenden.
- Bereitest du die Grapefruit vor, um sie gemeinsam zu essen? Eine Frucht ist normaleweise für zwei Portionen ausreichend. Dekoriere sie mit Marashoinokirschen.
- Der obere Teil der Frucht hat einen kleinen braunen Knubbel von dem Stängel, wohingegen der untere Teil lediglich eine kleine Vertiefung aufweise. Nachdem die Enden abgetrennt sind, hat der untere Teil ein Loch, oder einen weichen weißlichen Fleck in den du deinen Finger stecken kannst. So kannst du die Grapefruie einfacher halten.
- Es ist nicht notwendig, den Saft und das Fruchtfleisch in der Schale wegzuwerfen. Stelle eine größere Schale mit hohen Seitenwänden bereit. Mit deinen Fingern "reibst du die fleischigen rosa Bereiche" aus den Schalen. Drücke das "Mittelstück" ebenfalls trocken. Trinke den Saft wenn du möchtest oder gib ihn in zu den Obststücken.
- Die Grapefruitschalen sind eine großartige Zutat für ein Potpurri gegen Motten. Wirf sie nicht weg. Schüttele sie in einem Beutel zusammen mit einen Teelöffel Zimt und ½ Teelöffel Obstfrisch für gleichwertige Menge der Schale von einer Frucht. Trockene sie auf einem Backblech im Ofen bei etwa 77°C. Vier Stunden Trockenzeit sollten ausreichen. Wenn sie immer noch weich sind, kannst du sie noch an der Luft trocknen. Lasse sie für mindestens 48 Stunden trocknen. Gib eine großzügige Menge Sternanis, ganzen Zimtstangen und ganzen Nelken hinzu. Gib eine Tasse von der Mischung in einen Zip-Beutel und versehe ihn mit zwei Duzend Löchern, die über den ganzen Beutel verteilt sein sollten, damit der Duft langsam ausströmen kann.
Warnungen
- Einige Personen sollten die Grapefruit aus medizinischen Gründen vermeiden. Bei den meisten Menschen ruft sie keinen Effekt hervor, aber die Grapefruit und auch ihr Saft können möglicherweise einige Medikamenten beeinträchtigen. Wenn du Fragen hast, kontaktiere bitte deinen Arzt.
- Die Grapefruit beeinträchtigt auch die Auskleidung des Verdauungsapparats und verstärkt möglicherweise die Aufnahme von Nahrungsmitteln und bestimmten Arzneimitteln, indem sie bestimmte Enzyme blockiert. (Die Annahme dass diese Wirkung auf die großen Mengen Vitamin C zurückzuführen sind, ist tatsächlich ein Mythos).
- Entsprechend der Mayoklinik liegen unter den folgenden Umständen (siehe Link) nachgeweisbare ernstzunehmende Wechselwirkungen vor:
Über dieses wikiHow
Wenn du eine Grapefruit schneiden willst, dann schneide zuerst beide Enden mit einem Messer ab. Schneide dann mit dem Messer ein Gittermuster von einer Schnittfläche zur anderen in die Schale, bei dem die Linien circa 2,5 Zentimeter voneinander entfernt sind. Wenn du das getan hast, dann drehe die Grapefruit so, dass sie auf einer der Schnittflächen steht. Beginne oben damit, die quadratischen Stücke mit einem Messer von der Schale zu entfernen. Wenn du fertig bist, dann hast du die Schale komplett vom Fleisch getrennt. Schneide als letzten Schritt die keilförmigen Stücke aus der Grapefruit und genieße sie!