PDF herunterladen
PDF herunterladen
Griffstangen bieten in der Badewanne extra Sicherheit beim ersten rutschigen Schritt. Richtig installiert können qualitätsvolle Griffstangen, die spezifisch so gearbeitet sind, dass sie ein Gewicht von 125 Kilo aushalten, Sicherheit und Schutz in deiner Badewanne bieten. Du kannst hier erfahren, wo du die Griffstangen installieren und wie du sie verankern musst, damit sie felsenfest sitzen.
Vorgehensweise
-
Stelle dein erforderliches Material zusammen. Griffstangen lassen sich mit den richtigen Werkzeugen von erfahrenen Heimwerkern und auch ambitionierten Hobbywerkern relativ leicht anbauen. Um die Arbeit richtig auszuführen, brauchst du:
- Stift oder Bleistift
- Abklebeband
- Elektrischen Bohrer
- Eine Griffstange, die in den meisten Baumärkten erhältlich ist
- Bohraufsatz für Glas und Fliesen in passender Größe für die Wandverankerung
- Passenden Bohraufsatz für Holz oder Metall
- Manuellen Schraubendreher
- Wandschraubendreher
- Silikon oder Abdichtmasse für Duschen
-
Untersuche dein Kit mit der Griffstange. Nimm alles aus der Schachtel und stelle sicher, dass die Griffstange in einem guten Zustand ist. Kontrolliere, welche Schrauben beiliegen und ob die Dübel zur Größe deines Fliesenbohraufsatzes passen. Falls nicht, musst du einen neuen Bohraufsatz besorgen.
-
Bestimme die Montagestelle. Dies wird davon abhängig sein, wer der voraussichtliche Benutzer ist und auch davon, wo sich die Wandpfosten in der Wand befinden. Normalerweise muss die Stange für den Benutzer der Dusche etwa in Hüfthöhe angebracht werden, damit sie nützlich ist.
- Lokalisiere zwei Wandpfosten in der Wand, an denen du die Griffstange befestigen kannst. Die Wandpfosten haben gewöhnlich – gemessen von Mitte-zu-Mitte – einen Abstand von etwa 40 cm. Du kannst sie durch Klopfen auf die Wandfliesen lokalisieren oder du kannst den Raum auf der anderen Seite untersuchen oder ein Ortungsgerät für Wandpfosten benutzt.
- Benutze ein Ortungsgerät an Stellen, wo keine Fliesen Auffinden der Wandpfosten vorhanden sind. Du kannst normalerweise 40 cm von der Mitte der Stelle aus messen, von der du weißt, dass sich dort ein Wandpfosten befindet (normalerweise eine Ecke), jedoch funktioniert dies nicht immer. Stelle sicher, dass du beide Kanten des Wandpfostens ausfindig machst.
-
Markiere die Stelle auf dem Wandpfosten. Verlängere die Markierungen der Wandpfosten mit einer Wasserwaage nach unten, bis zur Stelle, wo die Griffstange angebaut werden soll. Klebe dann einen 3,75 cm breiten Streifen Abklebeband auf die Fliesen, um die Lage der Wandpfosten zu markieren. Eine gute Stelle für den Anbau der Griffstange ist ein geneigter Winkel zwischen zwei Wandpfosten an der langen, rückwärtigen Wand der Badewanne. Die Unterseite der Griffstange sollte sich etwa 15 bis 25 cm oberhalb der oberen Kante der Badewanne befinden. Bei Wandpfosten mit einem Abstand von 40 cm bieten Griffstangen mit einer Länge von 60 cm einen schönen Winkel.
- Platziere die Markierungen für die Positionierung der Schrauben ordentlich auf dem Abklebeband. Damit der Bohrer beim Bohren nicht über die Fliesen rutschen und sie verkratzen kann, wird normalerweise wird durch das Abklebeband gebohrt. In manchen Fällen kann dies die Fliese auch vor dem Zerspringen schützen.
-
Bohre deine Pilotlöcher vor. Weil die meisten Duschen gefliest sind, brauchst du einen Bohrer für Glas und Fliesen. Sie haben normalerweise eine spatenförmige Spitze, aber du kannst auch Diamantbohrer finden, die etwas länger halten. Bei den meisten Dübeln wird die korrekte, zu bohrende Lochgröße angegeben. Finde einen Bohraufsatz, der möglichst genau mit der Größe der Schenkel der Schrauben übereinstimmt, ohne größer zu sein.
- Die meisten Griffstangen erfordern zur Bestätigung der Lage des Wandpfostens eine Lochgröße von 3,1 Millimeter mit einem Glas- oder Fliesenbohraufsatz an der Markierung, die sich am dichtesten zur Mitte von jedem Wandpfosten befindet. Bohre die restlichen Löcher, sobald du auf festes Holz triffst. Falls nicht, kannst du ein Stück gebogenes Draht durch das Loch schieben und stochern, bis du den Wandpfosten findest. Positioniere die Griffstange neu und markiere die Löcher über der neuen Position der Wandpfosten. In den meisten Fällen werden die ungenutzten Löcher von der Montageplatte oder der Griffstange abgedeckt.
- Sobald du durch die Fliese gebohrt hast und durch das Holz oder die Zementplatte (die sich hinter der Fliese befindet) bohren möchtest, solltest du bis zur Beendigung des Bohrvorgangs zu einem Holzbohraufsatz wechseln. Falls du den Austausch der Bohraufsätze versäumst, wird der Bohrer weniger wirksam sein und dein Bohraufsatz kann ruiniert werden. Benutze zur Vergrößerung der Löcher in den Fliesen einen 6,3 Millimeter Bohraufsatz für Glas, Fliesen oder Mauerwerk, aber benutze einen 3,9 Millimeter Bohrer, um in das Holz zu bohren.
Werbeanzeige
-
Installiere die Wandverankerung. Unterschiedliche Wandverankerungen werden auf verschiedene Weise installiert, aber haben sie die Form einfacher Plastikkeile, die in die Löcher gehämmert werden, um den Wandschrauben Halt zu bieten. Füge sie in die Löcher ein, die du gebohrt hast. Schiebe die Schrauben durch die Griffstange, setze die Griffstange an die Wand und ziehe sie mit den Schrauben fest. Befolge die spezifischen Anweisungen, die in deinem Kit enthalten sind.
- Für diesen Zweck werden normalerweise rostfreie Flachkopfschrauben der Nr. 10 oder 12 verwendet. Falls dies der Fall ist, solltest du sicherstellen, dass die Schrauben mindestens 2,5 cm tief in die Wandpfosten eindringen. In den meisten Fällen ist eine Schraubenlänge von fünf Zentimeter ausreichend.
- Verwende an den Enden der Griffstange keine Knebelschrauben. Knebelschrauben sind auf die Stärke des Wandrückhalts angewiesen, und normalerweise ist dies eine Trockenwand oder Betonplatten. Die Verteilung von 100 Kilo auf 2,5 bzw. 5 cm² wird für eine ausreichend stabile Griffstange nicht ausreichend sein.
-
Versiegle die Säume mit Silikondichtmasse. Damit kein Wasser unter die Fliese und in die gebohrten Löcher zu sickert, musst du ein kleines Band Silikondichmasse um den Saum spritzen. Schneide einen kleinen Winkel an deiner Tube mit Dichtmasse ab und lasse dann ein sehr schmales Band um die Griffstange laufen, wo sie mit der Wand zusammentrifft.
- Einige Personen bevorzugen es, die Dichtmasse an der Rückseite des Flanschs aufzubringen, bevor sie ihn an die Wand schrauben. Dies ist für extra Sicherheit und die Stärke der Griffstange hilfreich.
-
Teste zum Schluss, indem du an der Griffstange ziehst. Lasse die Dichtmasse eine oder zwei Stunden gründlich trocknen und wende nur wenig Kraft an, um sicherzustellen, dass sie nicht locker ist. Versuche es anschließend mit mehr Kraft. Ziehe kräftig an der Griffstange, um ihre Haltbarkeit zu testen. Lasse die Dichtmasse mindestens 24 Stunden trocknen, bevor du Wasser in die Dusche laufen lässt.Werbeanzeige
Tipps
- Für die Befestigung von Griffstangen auf Fieberglaswannen sind spezielle Abstandtstücke zum Ausfüllen der Lücken erhältlich. Erkundige dich beim Hersteller oder einem Anbieter für Sanitärzubehör.
- Wenn du sicher bist, dass du in Wandpfosten aus Metall eindringst, ist die Verwendung von Knebelschrauben in Ordnung. Andererseits solltest du sie vermeiden.
- Die meisten Griffstangen haben drei Schraubenlöcher in jedem Befestigungsflansch, jedoch wirst du lediglich zwei der drei Schrauben in einem typischen 3,75 cm breiten Wandpfosten befestigen können. Benutze eine Plastikverankerung für die dritte Schraube. Solange diese Schrauben mindestens 2,5 cm tief in massives Holz eindringen, wird die Griffstange die von der Regierung für öffentliche Gebäude geforderten 125 Kilo aushalten.
- Es gibt gute Griffstangen und es gibt bessere Griffstangen. Suche nach Griffstangen, die eine rutschfeste Oberfläche aufweisen. Die Griffstangen, die wir installiert haben, waren aus grauem, strapazierfähigem Plastik mit einer fein gerändelten Oberfläche. Der Hersteller war aus Florida.
- Wenn die Griffstange keine Dichtung hat, kannst du etwas Silikondichtmasse hinter oder um die Flansche auftragen. Du möchtest verhindern, dass das Wasser hinter die Wand dringt.
- Wenn eine Fliese zerbricht, wirst du sie ersetzen müssen. Gehe beim Messen sehr methodisch vor. Sei achtsam, damit du deine Löcher genau in der Mitte bohrst. Benutze zum Bohren der Pilotlöcher einen kleineren Bohrer.
- Stelle sicher, dass dort keine Rohre oder elektrischen Leitungen verlaufen. Einige Ortungsgeräte sind in der Lage, eingebaute Sensoren zu finden. Wenn du das Gefühl hast, dass der Bohrer beim Bohren nicht in das Material eindringt, kann dies auf eine Metallplatte zurückzuführen sein. Falls der Duschkopf oder der Wasserhahn an dieser Wand angebaut ist, solltest du vorsichtig sein. Bohre ein kleines Loch vor und kontrolliere es oder bohre gerade weit genug, um das Loch mit einer Taschenlampe zu untersuchen.
Werbeanzeige
Warnungen
- Benutze zur Vermeidung von Rost die Schrauben, die mit der Griffstange geliefert wurden oder ähnlich stabile Schrauben, aus Edelstahl. Benutze keine kleineren Schrauben, weil sie nicht richtig in die Wandpfosten "greifen". Zudem sind die Schraubenköpfe möglicherweise nicht groß genug, um die Griffstange richtig zu halten. Benutze keine Trockenwandschrauben.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Du brauchst eine Bohrmaschine, eine 1,20 m lange Wasserwaage, einen drei Millimeter Bohrer und einen sechs Millimeter Steinbohrer oder Glas- und Fliesenbohrer, einen vier Millimeter Holzbohrer, einen Hammer und einen Schraubendreher. Du benötigst möglicherweise auch ein Ortungsgerät für Wandpfosten, falls du Schwierigkeiten beim Auffinden der Wandpfosten hast.
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 20.428 mal abgerufen.
Werbeanzeige