PDF herunterladen
PDF herunterladen
Da bist du nun, hast glücklich ein Häkelmuster gelesen und bist stolz auf die Arbeit, die du bisher geleistet hast. Und dann erreichst du das Ende und alles was sie sagen ist "beenden" oder "abschließen". Was? Was bedeutet das? Für einen Anfänger ist es nicht sehr offensichtlich, wie eine Häkelarbeit beendet wird. Die erste Methode ist die einfachste und kann für die meisten Projekte verwendet werden. Die zweite Methode ist eine Verbesserung gegenüber dem Standard für jede rund gearbeitete Häkelarbeit.
Vorgehensweise
-
Häkle deine letzte Masche. Häkle die letzte Masche in deiner Reihe, einfach wie du es normaler Weise machen würdest, bevor du zusätzliche Luftmaschen häkelst um die Häkelarbeit zu drehen und die nächste Reihe zu beginnen.
-
Schneide den Faden etwas länger ab. Schneide den Faden ca. 10 – 15 cm lang ab, von der Stelle aus gerechnet, wo der Faden aus dem Stück kommt, an dem du arbeitest. Dieser Faden wird Endfaden genannt.
-
Fange an, als wolltest du eine Luftmasche häkeln. Du solltest an diesem Punkt eine Schlaufe auf deiner Häkelnadel haben. Nun fange den Faden mit dem Haken und ziehe ihn durch die Schlaufe, als würdest du eine weitere Masche häkeln.
-
Ziehe den Faden komplett durch. Anstatt nun eine Schlaufe mit dem Garn zu machen, ziehe den Faden komplett durch die Schlaufe.
-
Ziehe an dem Faden, um den Knoten zu sichern. Ziehe fest an dem Endfaden. Du solltest sehen, wie sich die Schlaufen dahinter und darum zuziehen, bis es so aussieht, als Ende dein Stück in einem Knoten. Technisch gesehen bist du fertig, aber du solltest generell nicht dort aufhören, da sich diese Verbindung lösen kann.
-
Webe das Ende ein. Nimm deinen Endfaden und webe ihn zurück durch die Maschen, die du gemacht hast. Das wird den Endfaden verbergen und verhindern das sich der Knoten löst, den du soeben gemacht hast.
- Es gibt viele verschiedene Theorien über den besten Weg, um das Garn durch die Häkelarbeit zu weben. Einige Menschen verwenden eine Stopfnadel, andere verwenden die Häkelnadel. Einige Menschen weben den Faden vor und zurück durch die erste und/oder zweite Reihe, einige Menschen ziehen ihn in einer einzigen Linie durch die Mitte der ersten Reihe. Experimentiere und finde einen Weg, den du magst, denn die meisten Methoden funktionieren wahrscheinlich gleich gut.
Werbeanzeige
-
Häkle deine letzte Masche in der Runde. Häkle die letzte Masche, wie du es normalerweise in der Runde machen würdest. Höre auf, bevor du extra Luftmaschen häkelst, um eine neue Reihe zu beginnen.
-
Schneide das überschüssige Garn ab. Schneide den Faden ca. 10 – 15 cm lang ab, von der Stelle aus gerechnet, wo der Faden aus dem Stück kommt, an dem du arbeitest. Dieser Faden wird Endfaden genannt.
-
Ziehe den Faden hindurch und heraus. Ziehe nun an der Schlaufe, die du gemacht hast, bis der ganze Faden durchgekommen ist und du hast ein loses Ende. [1] X Forschungsquelle
-
Fädle den Endfaden in eine Stopfnadel. Nimm eine Stopfnadel und fädle den Endfaden in die Nadel.
-
Führe den Faden durch die andere Seite der Öffnung. Du wirst nun die zwei Seiten deines Kreises haben, getrennt durch eine V-förmige Öffnung. Deine Nadel und der Faden sollten auf einer Seite sein; du wirst sie auf die andere Seite bringen. Stich mit der Nadel unter die erste Masche, gerade unter dem Hals, und ziehe den Faden unter beide Schlaufen.
-
Ziehe die Öffnung zu. Ziehe an dem Faden, um die beiden Seiten des V zusammen zu bringen und die Öffnung zu schließen.
-
Beende die falsche Luftmasche. Geh zurück zu der letzten Masche, die du gehäkelt hast, auf der ersten Seite. Ziehe den Faden durch die hintere Schlaufe dieser ersten Masche, von der dir zugewandten Seite aus gesehen, und dann ziehe ihn durch. Es sollte nun wie eine normale Masche in der äußeren Runde aussehen, komplett unsichtbar.
-
Vernähe den Rest des Endfadens. Vernähe den Endfaden ein wenig runter auf die Mitte zu und dann zurück. In zwei Richtungen zu vernähen wird notwendig sein, damit der Endfaden sich nicht löst.Werbeanzeige
Tipps
- Eine Stopfnadel zu verwenden macht das Vernähen wesentlich einfacher. Du solltest dir überlegen, dir eine zu besorgen!
Werbeanzeige
Warnungen
- Achte darauf, dass du das Ende des Fadens komplett durchziehst. Wenn du das nicht machst, wird sich deine Häkelarbeit aufribbeln.
Werbeanzeige
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 34.213 mal abgerufen.
Werbeanzeige