PDF herunterladen
PDF herunterladen
Die Jeansjacke ist ein lustiges, vielseitiges Kleidungsstück, das man beinahe überall tragen kann – von einem Fußball-Spiel über einen Wochenend-Brunch bis zu einem Ausflug auf den Bauernmarkt. Sie sauber zu halten, ohne die Qualität des Jeansstoffs zu beeinträchtigen, kann allerdings ein Kampf sein. Bringe in Erfahrung, wie man eine Jeansjacke in der Waschmaschine oder mit der Hand wäscht. Dann kannst du am besten entscheiden, wie du deine Jacke sauber halten möchtest.
Vorgehensweise
-
Leere die Taschen aus und drehe die Jacke auf links. Die Jacke auf links zu drehen minimiert den Farbverlust im Stoff. Du wäschst deine Jeansjacke für sich allein, um dabei zu helfen, sie und deine anderen Kleidungsstücke zu schützen. Du solltest aber trotzdem vermeiden, einen vergessenen Kugelschreiber in der Wäsche zerbrechen zu lassen und deine Jacke in einem anderen Blauton zu färben! [1] X Forschungsquelle
- Schließe vor dem Waschen die Reißverschlüsse oder Knöpfe an deiner Jacke.
-
Verwende die Hälfte des empfohlenen Color-Waschmittels. Eine der Gefahren beim Waschen von Jeansstoff ist das Potential für Verblassen – ein Color-Waschmittel zu verwenden bekämpft diese aber. Es enthält Inhaltsstoffe, die dem Stoff dabei helfen, Färbemittel festzuhalten, und deaktiviert gleichzeitig das Chlor im Wasser (welches die Farbe verblassen lässt). [2] X Forschungsquelle
- Du denkst möglicherweise, dass mehr Waschmittel bedeutet, dass deine Jeansjacke sauberer wird, aber das ist nicht der Fall. Zusätzliches Waschmittel kann sich in deiner Jacke ansammeln und macht sie am Ende schmutziger und schwerer.
-
Lasse den Schonwaschgang mit kaltem Wasser durchlaufen, um deine Jacke zu schützen. Kaltes Wasser bedeutet, dass die Farbe im Stoff weniger wahrscheinlich ausläuft, und der Schonwaschgang sollte das Material davor bewahren, in der Wäsche allzu stark auszuleiern. Du brauchst etwas Bewegung, um den Jeansstoff zu reinigen, aber zu viel baut ihn ab. [3] X Forschungsquelle
- Selbst, wenn du im Schonwaschgang wäschst, wasche deine Jeansjacke nicht mit anderen empfindlichen Sachen (oder überhaupt mit anderen Sachen) zusammen. Die Schwere des Jeansstoffs würde wahrscheinlich die anderen Teile beschädigen.
-
Trockne die Jacke für eine schnellere Trocknung auf der niedrigsten Temperatureinstellung. Du solltest extreme Hitze immer vermeiden, wenn du Jeansstoff wäschst, weil die Hitze das Material einlaufen lassen, seine Farbe verändern und den Stoff verderben kann. Trocknen auf einer niedrigen Temperatur bewahrt die Unversehrtheit deiner Jacke länger.
- Die meisten Trockner haben eine Option, die „weniger trocken“ oder so ähnlich lautet. Wähle diese Option, damit das Gerät sich abschaltet, bevor die Jacke vollständig trocken ist. Dann kannst du die Jacke in Form ziehen (damit sie einer Jacke und keinem Jeansball ähnelt) und sie auf einem Kleiderbügel oder flach ausgelegt trocknen lassen. [4] X Forschungsquelle
-
Ziehe die Jacke in Form und hänge sie zum Trocknen auf , um die vor übermäßiger Hitze zu schützen. Nimm die Jacke aus der Waschmaschine heraus und ziehe die Arme und den Körper der Jacke gerade. Das lässt sie in die richtige Form trocknen, und du vermeidest komische Knicke oder Falten im Material. Hänge die Jacke auf einen Kleiderbügel, oder lege sie zum Trocknen auf eine nicht poröse Unterlage. [5] X Forschungsquelle
- Lege die Jacke nicht auf eine hölzerne Unterlage, da dieses das Holz verformt und verfärbt (und deine Jacke vermutlich auch).
Werbeanzeige
-
Entferne kleine Flecke gezielt mit unverdünntem Weißweinessig. Lasse den Fleck etwa fünf Minuten lang einweichen und spüle den Abschnitt dann mit kaltem Wasser aus. Flecke eher gezielt zu behandeln, als deine Jacke in Wasser und Waschmittel unterzutauchen ist eine tolle Methode, um die Unversehrtheit des Jeansstoffs zu schützen. [6] X Forschungsquelle
- Lasse die Jacke trocknen, um sicherzugehen, dass der Fleck vollständig weg ist. Falls nicht, solltest du eventuell dazu übergehen, die gesamte Jacke zu waschen, oder sie in die Reinigung zu bringen.
-
Wasche die gesamte Jacke als sanftere Reinigungsoption mit der Hand . Das reduziert die Menge an Reibung, die deine Jacke aushalten muss, gegenüber dem, was sie in einer Waschmaschine erleben würde. Fülle eine Wanne mit lauwarmem Wasser und mische eine geringe Menge Color-Waschmittel hinein. Lasse das Waschmittel sich vollständig im Wasser auflösen.
- Falls die Jacke Flecke hat, kannst du sie mit einer alten Zahnbürste schrubben und den Schmutz lösen, während sie einweicht.
-
Lasse deine Jacke 45 Minuten lang auf links einweichen. Lasse die Wanne dann ablaufen. Fahre damit fort, die Jacke unter lauwarmem Wasser auszuspülen, um überschüssiges Waschmittel loszuwerden (es sollte kein Schaum mehr auf dem Boden der Wanne sichtbar sein).
-
Drücke das überschüssige Wasser aus der Jacke heraus und ziehe sie in Form. Wringe die Arme und den Körper der Kacke nicht aus – das kann den Stoff verdrehen und beschädigen. Drücke sie einfach nur zusammen, bis das meiste Wasser aus der Jacke heraus ist und sie zum Trocknen hängen kann, ohne dass sie tropft.
- Lasse die Jacke vollständig trocknen, um nachzuprüfen, ob alle Flecke verschwunden sind. Falls nicht, ist es womöglich an der Zeit, in Erwägung zu ziehen, sie in die Reinigung zu bringen.
-
Bringe die Jacke für ein Rundum-sorglos-Paket in die Reinigung. Vor allem, falls die Jacke große Flecke hat (wie Salatdressing oder Filzstift), ist chemische Reinigung die beste Methode, um den Fleck herauszubekommen, ohne den Stoff zu ruinieren. [7] X Forschungsquelle
- Falls deine Jacke einen Fleck hat, achte darauf, es in der Reinigung zu sagen, wenn du dein Kleidungsstück abgibst, damit er vorbehandelt werden kann.
Werbeanzeige
Tipps
- Du solltest deine Jeansjacke selten waschen – einmal alle sechs Monate sollte ausreichen, es sei denn, sie hat starke Flecke oder einen wahrnehmbaren schlechten Geruch. Je öfter du sie wäschst, desto schneller wird der Stoff abgebaut. [8] X Forschungsquelle
- Zur Not kannst du versuchen, deine Jeansjacke mit einem Lufterfrischer oder ätherischen Ölen einzusprühen und sie zum Auslüften nach draußen zu hängen.
- Stecke deine Jacke in eine große Plastiktüte und über Nacht in die Tiefkühltruhe, um Gerüche zu eliminieren. Die kalte Temperatur töte geruchsbildende Bakterien ab.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ https://www.goodhousekeeping.com/home/cleaning/tips/a24878/mistakes-washing-jeans/
- ↑ https://www.goodhousekeeping.com/home/cleaning/tips/a24878/mistakes-washing-jeans/
- ↑ https://blog.madewell.com/2015/02/12/how-to-care-for-black-jeans-5-tips/
- ↑ https://www.goodhousekeeping.com/home/cleaning/tips/a24878/mistakes-washing-jeans/
- ↑ https://www.goodhousekeeping.com/home/cleaning/tips/a24878/mistakes-washing-jeans/
- ↑ https://www.liveabout.com/how-to-remove-stains-from-denim-2040406
- ↑ https://www.rinse.com/blog/care/who-does-best-job-cleaning-your-jeans-dry-cleaner-vs-laundromat/
- ↑ https://www.liveabout.com/the-ultimate-guide-to-how-to-wash-your-jeans-2040408
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 7.608 mal abgerufen.
Werbeanzeige