PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Warst du jemals in einem Restaurant oder Café und deine Kellnerin hat dich umgehauen? War sie charmant, attraktiv, freundlich und flirtend? Schien sie sich vielleicht für dich zu interessieren? Eine Kellnerin nach einem Date zu fragen ist immer riskant, denn es kann schwer einzuschätzen sein, ob es für sie nur eine ganz normale geschäftliche Interaktion ist und sie zu jedem Kunden so nett ist oder ob sie dich tatsächlich interessant findet. Versuch, ein perfekter Gentleman zu sein, wenn du dich dafür entscheidest, sie nach einer Verabredung zu fragen – sei höflich, diskret und freundlich - und vor allem, mach ihr keine Angst.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Zeig dich von deiner besten Seite

PDF download PDF herunterladen
  1. Kellnerinnen haben jeden Monat, jede Woche und vielleicht sogar jede Schicht mit aufdringlichen Männern zu tun. Wenn du zu eifrig, mutig oder aggressiv mit deinen Annäherungsversuchen bist, reagiert sie vielleicht bereits abwehrend auf dich, bevor du überhaupt versucht hast, einen Zug zu machen. “Wieder nur einer von DIESEN Männern”, könnte sie denken. Damit ist dein Vorhaben bereits zum Scheitern verurteilt. [1]
    • Ein Tölpel würde so etwas sagen, wie “Hey, wann hast du Feierabend?” Das ist nicht nur eine schlechte Anmache, sondern auch gruselig und wirkt so, als wenn du sie nach der Arbeit auflauern würdest.
    • Sei nicht aufdringlich und unheimlich. Versuch stattdessen, eine Unterhaltung aufzubauen, z.B. “Ich bin zum ersten Mal hier. Wow, ist hier dienstags immer so viel los?”
  2. Wie beim Flirten solltest du ein Gentleman sein und dich von deiner besten Seite zeigen. Mach es deutlich, dass du nett, respektvoll und rücksichtsvoll bist – kein Widerling. Verwende übliche Umgangsformen, die du auch in anderen sozialen Situationen nutzen würdest.
    • Sag bitte und danke. Eine Kellnerin bedient dich zwar, doch sie ist immer noch eine Person und sollte auch so behandelt werden. [2] Das ist ganz normale Höflichkeit.
    • Nenn sie nicht Herzchen oder gib ihr Kosenamen. Das ist sehr herablassend. Starr sie außerdem nicht an. Selbst wenn sie hübsch ist, kann ihr das sehr unangenehm sein.
    • Vermeide, dich über das Restaurant zu beschweren. Deine Kellnerin hat die Speisekarte nicht geschrieben, die Preise festgelegt oder das Dekor entworfen. Sie kann außerdem nicht kontrollieren, wie beschäftigt das Unternehmen ist. Wenn du dich beschwerst, verschreckst du sie nur.
    • Du könntest versuchen, ihr dein Mitgefühl zu zeigen. Wenn das Restaurant z.B. sehr voll ist, könntest du ihr deine Solidarität ausdrücken, indem du z.B. sagst “Es ist aber echt viel los heute. Die sollten dir wirklich mehr Hilfe mit den Tischen geben.”
  3. Deine Kellnerin kennt die Speisekarte wie ihre Westentasche. Sie weiß, was gut ist, was so und so ist und was am Ende im Müll landet. Frag sie nach ihrer Empfehlung. Sie wird es bemerken und dich auf ein gutes Gericht hinweisen. Es zeigt ein gewisses Maß an Vertrauen und richtet die Unterhaltung auf sie. [3]
    • Umgekehrt bestell nichts, was nicht auf der Karte steht oder bitte sie darum, etwas zu auszutauschen. Das erschwert ihren Job nur und ist nervig.
  4. Sie hat den ganzen Tag über Essen gesprochen. Leite die Unterhaltung auf etwas Interessanteres, ob über dich oder über sie und versuch, interessiert zu wirken [4]
    • Keine langen Unterhaltungen über den Fleischlieferanten des Restaurants oder wieviel der Wodka im Großhandel kostet.
    • Erzähl ein bisschen über dich selbst oder deute es an. Kellnerinnen werden oft angebaggert und auch wenn sie freundlich reagieren, geben sie dir sicher einen Korb, wenn sie dich nicht so gut kennen.
    • Richte die Unterhaltung ebenfalls auf sie. Wenn du nur über dich sprichst, kann das als egozentrisch herüberkommen. Einfühlsame Menschen stellen Fragen und hören anderen zu. [5]
  5. Denk daran, dass Kellner mit Trinkgeld ihr Gehalt aufbessern. Es ist nicht nur höflich, sondern zeigt auch, dass du wohlgesittet, sowie selbstbewusst, freundlich und interessiert bist.
    • Gib so viel Trinkgeld, wie du dir leisten kannst, aber sei nicht geizig. Du hinterlässt einen besseren Eindruck, wenn du großzügiger bist.
    • Ein angemessenes Trinkgeld liegt bei fünf bis zehn Prozent. [6] Versuch, mindestens zehn Prozent zu geben, um einen guten Eindruck zu hinterlassen.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Vermeide häufige Fehler

PDF download PDF herunterladen
  1. Vergiss nicht, dass deine Kellnerin arbeitet und damit ihren Unterhalt verdient. Sie muss auch noch andere Tische bedienen. Wenn du versuchst, ihre Aufmerksamkeit zu oft auf dich zu ziehen, wirst du ihr schnell auf die Nerven gehen.
    • Vergiss nicht, dass sie viel zu tun haben könnte. Es ist vielleicht sehr nett, dies zu würdigen, indem du z.B. sagst “Ich will dich nicht zu lange ablenken. Ich kann sehen, dass du viel zu tun hast!”
    • Denk auch daran, dass die Kellnerin Ärger mit ihrem Arbeitgeber bekommen könnte, wenn du sie zu lange ablenkst.
  2. Nichts, aber auch gar nichts, wird deine Bemühung, das Interesse deiner Kellnerin zu wecken, mehr verdammen, als anzügliche oder ungepflegte Annäherungsversuche. Denk daran, dich von der besten Seite zu zeigen und höflich zu sein. Bleib ein Gentleman. Du bist in einem Restaurant, nicht in der Disko oder einem Studentenwohnheim. [7]
    • Es ist niemals in Ordnung, sie anzufassen oder unerwünschte Annäherungsversuche zu machen. Das gilt nicht nur für deine Kellnerin, sondern für jede Frau. Keine sexuellen Kommentare, Gesten oder Scherze.
    • Durch Alkohol kannst du deine Hemmungen verlieren und etwas sagen, das du später bereuen wirst. Pass also auf, dass du nicht mehr versuchst zu flirten, wenn du zu viel getrunken hast.
    • Wie in allen sozialen Situationen, wenn sie dich bittet, damit aufzuhören, hör auf!
  3. Du denkst vielleicht, dass die Kellnerin mehr Zeit hat und deine Verabredung eher annehmen würde, wenn du wartest, bis sie Feierabend hat. Das stimmt aber nicht. Es wirkt unheimlich. Erkenne, wenn es Zeit ist, zu gehen. [8]
    • Sie möchte sehr wahrscheinlich nicht sofort nach ihrer Schicht mit dir etwas trinken gehen. Höchstwahrscheinlich möchte sie nach Hause. Am besten entscheidest du dich dafür, sie zu fragen und ziehst dann weiter.
    • Wenn die Kellnerin denkt, dass du Interesse an ihr hast und du bleibst noch für Stunden, wirst du zu einer großen Ablenkung und Belästigung für sie.
  4. Du musst nicht beim ersten Impuls reagieren, wenn du eine interessante Unterhaltung mit deiner Kellnerin hattest und das Gefühl hast, euch verbindet etwas. Lass dir Zeit. Versuch ab und zu vorbeizukommen, wenn das Restaurant in der Nähe ist.
    • Bau eine gegenseitige Anerkennung auf. Es kann ein gutes Zeichen sein, wenn sie bemerkt, dass du da bist oder Hallo sagt.
    • Ein Stammgast zu werden ist zwar okay, aber versuch nicht, zu oft aufzutauchen, damit du nicht wie ein Stalker wirkst. Wenn du immer am gleichen Tisch sitzt und ihr andauernd zulächelst, könntest du ihr unheimlich sein.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Deinen Zug machen

PDF download PDF herunterladen
  1. Versuch die Kellnerin ein wenig kennenzulernen, indem du die Techniken anwendest, die wir besprochen haben. Sprich, wenn möglich, bei mehreren Mahlzeiten oder nur Getränken mit ihr und lern sie kennen, während du dich unauffällig vorstellst. Auf diese Weise wirkt deine Frage nach einem Date nicht so, als wenn sie von einem komplett Fremden kommen würde.
    • Versuch an einem der Tische zu sitzen, die sie bedient. Schau nach Anzeichen dafür, dass sie vergeben ist, wie z.B. einem Ring an ihrer linken Hand.
  2. Eine Weise, sie nach einer Verabredung zu fragen, ohne die Peinlichkeit einer Abfuhr zu erleiden, ist, indem du eine Nachricht auf einer Serviette hinterlässt. Nachdem du gezahlt hast, schreib deinen Namen und deine Nummer auf und geh. Wenn sie Interesse hat, wird sie sich melden. Es liegt somit auch komplett in ihren Händen und erspart ihr den Druck, eine schnelle Entscheidung zu fällen.
    • Halt dich kurz und komm auf den Punkt, z.B.“Du bist sehr sympathisch und ich würde dich gerne etwas näher kennenlernen. Kaffee irgendwann?” Schreib am Ende deinen Namen und deine Telefonnummer auf.
    • Füg etwas Trinkgeld in einer Falte der Serviette hinzu, so dass das Geld zu sehen ist. Stell sicher, dass sie es bemerkt, bevor jemand anders die Serviette wegnimmt.
    • Benutz eine saubere Serviette, wenn du dich für diesen Weg entscheidest.
  3. Bei dieser Variante hinterlässt du deine Nachricht im ledernen Mäppchen mit deiner Zahlung und dem Trinkgeld. Geh mit dem gleichen Ansatz heran, indem du sie nach einem Date fragst und deinen Namen und deine Nummer aufschreibst. Verlass danach das Restaurant, da es sie sonst nur nervös macht.
    • Das Mäppchen sollte, anders als die Serviette, sehr sicher und diskret sein. In vielen Restaurants gibt es eine unausgesprochene Regel, dass Kellner nur die Mäppchen von ihren eigenen Tischen anfassen. [9]
    • Ist auf der Rechnung genug Platz, schreib deine Nachricht darauf. Ansonsten benutz eine Serviette.
    • Versuch, die Frage ohne Druck zu formulieren, z.B. “ An meine charmante Kellnerin: Entschuldige Dreistigkeit, aber ich würde gerne mit dir ausgehen. (Telefonnummer). Ruf mich doch mal an. Ich würde mich freuen, von dir zu hören. [10]
  4. Bei diesem Schachzug, gibst du deine Nachricht direkt an die Kellnerin, wenn du gehst. Mutig, aber damit erregst du mit Sicherheit ihre Aufmerksamkeit. Steck das Trinkgeld in ein gefaltetes Stück Serviette mit deiner Nachricht drauf.
    • Schreib etwas, wie “(Dein Name und deine Nummer) Abendessen? Ruf mich jederzeit an. Ich würde mich freuen, von dir zu hören!”
    • Gib ihr die Nachricht, wenn du zur Tür gehst und sag “Das ist für dich.”
  5. Es wird vielleicht nicht funktionieren. Deine Kellnerin war vielleicht einfach nur freundlich oder ist verheiratet oder in einer Beziehung. In jedem Fall, versuch es nicht weiter. Akzeptier die Abweisung und zieh weiter.
    • Das schöne an der Nachricht ist, das sie diskret ist und keinen Druck aufbaut. Fragst du sie auf diese Weise nach einem Date, weißt du, ob sie Interesse hat oder nicht, wenn sie darauf antwortet. Es liegt in ihrer Hand.
    • Lass dich nicht entmutigen, wenn du alle oben genannten Schritte versucht hast und sie dich nicht anruft. Immerhin hast du es versucht – viele Männer würden es nicht!
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 10.970 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige