PDF herunterladen PDF herunterladen

Kleine Strahlenaralien (Schefflera arboricola) erreichen in ihrer natürlichen Umgebung in Taiwan eine Endwuchshöhe von 3 bis 7,5 Metern. Wenn sie als Hauspflanzen gehalten werden, erreichen sie ihren Höhepunkt jedoch normalerweise bei einem bis zwei Metern. Es ist keine Pflanze, die schwer zu pflegen ist, sie stellt aber ein paar Anforderungen, die erfüllt werden müssen, damit sie gesund bleibt.

Teil 1
Teil 1 von 2:

Die richtigen Bedingungen bieten

PDF herunterladen
  1. Der ideale Standort für eine Strahlenaralie ist direkt vor einem östlich, westlich oder südlich zeigenden Fenster. Hänge einen durchsichtigen Vorhang zwischen die Pflanze und das Fenster, um direktes Sonnenlicht zu zerstreuen.
    • Ein weiterer guter Standort ist direkt neben dem Fenster, wo die Pflanze sehr leuchtendes, aber indirektes Sonnenlicht bekommt. Direktes Sonnenlicht durch ein Fenster ohne Vorhang, der es zerstreut, wird die Blätter der Strahlenaralie verbrennen.
    • Wenn die Kleine Strahlenaralie nicht genug Licht bekommt, werden ihre Blätter gelb und fallen ab. [1]
  2. Durchschnittliche Zimmertemperaturen von 18 bis 24 °C sind ideal, obwohl die Kleine Strahlenaralie sich auch bei Temperaturen bis zu 29 °C gut macht.
    • Lasse die Zimmertemperatur nicht unter 16 °C fallen. Die Blattränder werden braun werden, wenn die Pflanze Temperaturen ausgesetzt ist, die zu kalt sind. [2]
    • Stelle Strahlenaralien außerdem nicht in die Nähe von Heizungs- oder Lüftungsöffnungen oder eine zugige Tür.
  3. Die durchschnittliche Luftfeuchtigkeit in einem Raum ist normalerweise in Ordnung für diese Pflanze, wenn das Haus aber dazu neigt, durch Heizung oder Kühlung trocken zu werden, beneble es jeden Morgen mit Wasser auf Raumtemperatur. [3]
    • Halte eine geeignete Feuchtigkeit mit einem Luftbefeuchter oder einer Feuchtschale aufrecht, das ist eine flache Schüssel oder eine Schale mit Kieselsteinen und Wasser.
    • Stelle die Feuchtschale unter die Kleine Strahlenaralie. Während das Wasser aus der Schale verdampft, wird die Feuchtigkeit rund um die Pflanze erhöht.
  4. Gieße die Kleine Strahlenaralie mit „altem“ Wasser, wenn die Topferde nahezu trocken ist oder die Blätter beginnen zu welken.
    • Fülle den Gießbehälter, um das Wasser „alt“ werden zu lassen, ein paar Tage, bevor du die Pflanze gießt und lasse ihn unbedeckt. Das lässt das Chlor zerstreuen und das Wasser wird auf Zimmertemperatur sein, wenn die Pflanze gegossen wird. Das ist eine tropische Pflanze, die durch frisches, kaltes Leitungswasser gestresst werden kann.
    • Wenn die Blätter schrumpelig werden, bekommt die Pflanze nicht ausreichend Wasser. Wenn sie überwässert wird, werden die Blätter schwarz und fallen ab. [4]
  5. Gib der Strahlenaralie im Frühling, Sommer und Herbst einen ausgeglichenen Dünger für Hauspflanzen, der für Grünpflanzen konzipiert ist. Ein Düngerverhältnis von 8-8-8 oder 10-10-10 ist in Ordnung.
    • Verwende einen flüssigen, wasserlöslichen Dünger, der in dem halben Verhältnis von dem gemischt ist, das der Hersteller empfiehlt. Ein übliches Verdünnungsverhältnis auf der halben Stärke ist ungefähr ½ Teelöffel Dünger pro vier Liter Wasser, das ist aber unterschiedlich. [5]
    • Schütte die Düngerlösung alle zwei Wochen nach dem gewöhnlichen Gießen gleichmäßig über die Topferde. Gib der Strahlenaralie keinen Dünger vor dem Gießen, denn das könnte die Wurzeln verbrennen.
    • Während des Winters sollte man der Pflanze keinen Dünger geben. Die Pflanze wächst sehr langsam in der Winterzeit und braucht keinen Dünger.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 2:

Umtopfen, Beschneiden und Schädlingsbekämpfung

PDF herunterladen
  1. Pflanze sie in einen Behälter mit Ablauflöchen im Boden um, der nur eine Größe größer ist als der ursprüngliche Topf. Schütte zwei bis fünf Zentimeter Topferdemischung auf Torfbasis in das neue Gefäß, drehe die Strahlenaralie auf die Seite und lasse sie sanft aus ihrem alten Gefäß gleiten.
    • Wenn die Wurzeln an der Seite des Behälters haften, gehe mit einem Buttermesser an der Innenseite des Gefäßes entlang, um sie zu lösen. Setze die Strahlenaralie in das Gefäß und befülle es fertig mit der Erdmischung.
    • Gieße sie großzügig mit altem Wasser, damit die Erde sich besser rund um die Wurzeln legt.
  2. Verwende eine scharfe Schere oder Bypass-Gartenschere, um die Stängel direkt über einem Blatt abzuschneiden. [6] Es werden direkt unter dem Schnitt neue Blätter und Stängel wachsen.
  3. Wische die Blätter mit einem feuchten Schwamm und sauberem Wasser auf Zimmertemperatur ab, um zu verhindern, dass sie staubig werden. Schmutz und Staub auf den Blättern blockieren das Sonnenlicht und bieten eine geeignete Umgebung für Spinnmilben.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Eine gesunde, glückliche Kleine Strahlenaralie wird ziemlich schnell zu ihrer Endwuchshöhe heranwachsen, normalerweise innerhalb von ein paar Jahren. Sie wird starke Stängel und glänzende, dunkelgrüne oder bunte Blätter haben.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 2.248 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige