PDF herunterladen PDF herunterladen

Wenn du dich von einer unglücklichen Knieverletzung erholst, kann eine unterstützende Orthese genau das sein, was du brauchst. Eine gute Knieorthese schränkt deinen Bewegungsspielraum ein, was dabei hilft, Schmerzen zu lindern und den Heilungsprozess zu beschleunigen. Um diese Vorteile zu erhalten, ist es jedoch wichtig, dass du sie richtig trägst. Wähle eine Orthese, die deinen spezifischen Verletzungsgrad unterstützt, und trage sie wie empfohlen, um dich geschützt zu halten, bis du dich vollständig erholt hast.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Die Knieorthese anlegen

PDF herunterladen
  1. Die Art der Schiene, bei der du landest, hängt davon ab, wie schwer deine Verletzung ist. Wenn nur eine leichte Verstauchung hast, kannst du mit einer einfachen Kompressionsmanschette auskommen. Bei schwereren Rissen oder Frakturen benötigst du wahrscheinlich eine schwerere, mit Kunststoff oder Metall verstärkte Gelenkorthese. [1]
    • Dein Arzt, für gewöhnlich ein Orthopäde oder Physiotherapeut, versorgt dich für gewöhnlich mit einer Orthese, die für deine Verletzung am besten geeignet ist. Es gibt bei diesem Prozess ein gewisses Maß an Versuch und Irrtum. Falls deine Orthese also anfangs nicht gut passt, lasse es ihn wissen. Er kann dir dabei helfen, die richtige Größe oder den richtigen Stil zu finden.
    • Es ist auch wichtig, eine Orthese in einer Größe zu finden, die dir passt. Die Größen werden normalerweise auf der Rückseite der Verpackung angezeigt, und kommerzielle Modelle sind möglicherweise in Standardgrößen erhältlich.
    • Erkundige dich bei deinem Arzt, ob Sie eine zweite Orthese bekommen kannst, damit du deine sauber halten kannst. Wenn du die Orthese wechselst, wasche diejenige, die du gerade abgenommen hast, gemäß den Anweisungen, die mit ihr mitgeliefert wurden.
  2. Fange damit an, dein Hosenbein hochzurollen, um es aus dem Weg zu räumen. Stecke deinen Fuß durch die Oberkante der Orthese (den Bereich, in dem sie sich erweitert, um deinen Oberschenkel aufzunehmen) und durch die Unterseite heraus. Schiebe die Orthese über dein Bein, bis sie über deinem verletzten Knie liegt.
    • Falls die Orthese, die du verwendest, gewickelt und nicht übergezogen wird, lege die Innenseite des Polsters auf dein Knie und wickle dann die Träger herum. [2] .
  3. Die meisten Orthesen haben ein kleines Loch in der Vorderseite, das anzeigt, in welche Richtung sie zeigen soll. Bei richtiger Anwendung sollte deine Kniescheibe durch dieses Loch zu sehen sein. Dies bietet mehr Komfort und hält die Haut unter der Orthese belüftetet. [3]
    • Richte die Orthese so aus, dass das Loch deine Haut nicht kneift oder einklemmt.
    • Achte darauf, dass die Orthese nicht nach oben oder unten rutscht, bevor du sie befestigst.
  4. Bei Kompressionsmanschetten bist du fertig, wenn du die Orthese richtig angelegt hast. Falls es zusätzliche Gurte gibt, führe diese um die Rückseite der Orthese herum und befestige sie vorn mit den Klettbändern. Deine Orthese sollte eng anliegen, aber nicht zu eng sein. [4]
    • Du solltest dazu in der Lage sein, einen oder zwei Finger in den Raum zwischen der Orthese und deinem Bein zu stecken. Wenn du es nicht kannst, muss die Orthese wahrscheinlich etwas gelockert werden.
    • Den unteren Gurt zuerst zu befestigen, stabilisiert die Orthese, und du erhältst eine stabilere Passform. [5]
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Eine Knieorthese angenehm tragen

PDF herunterladen
  1. Wenn es draußen kalt ist oder du einem Ort mit strenger Kleiderordnung bist (wie zum Beispiel in der Schule oder bei der Arbeit), kann es notwendig sein, deine Orthese bedeckt zu halten. Wähle locker sitzende Kleidungsstücke wie Jeans oder Jogginghosen aus, damit die Orthese leicht darunter passt. Dadurch wird auch verhindert, dass die Kontur ganz sichtbar wird. [6]
    • Schnalle immer zuerst die Orthese an und ziehe dann die Kleidung darüber. Sie funktioniert umso besser, je dichter sie am Bein selbst anliegt.
    • Sportbekleidung neigt dazu, schlabberig und etwas dehnbar zu sein, was einfacher zu handhaben sein kann als eine enge Hose.
  2. Die meisten Leute stellen fest, dass es am einfachsten ist, die Orthese anzulegen und abzunehmen, ohne dass zusätzliches Material im Weg ist. Eine Shorts bietet unmittelbaren Zugang zu deinem verletzten Bein und fördert die Belüftung, damit dir nicht zu heiß und stickig wird.
    • Shorts sind perfekt dafür geeignet, längere Arten von Orthesen (wie Gelenkorthesen) zu tragen, die höher oben auf dem Bein sitzen.
  3. Das entlastet das Knie und gibt der Haut die Möglichkeit, zu atmen. Achte darauf, nicht zu viel Gewicht auf dein verletztes Bein zu legen, während du die Orthese nicht trägst. Es ist wahrscheinlich das Beste, sitzen oder liegen zu bleiben.
    • Du solltest deine Orthese vor dem Duschen oder Schwimmen abnehmen, um zu verhindern, dass sie nass wird.
    • Achte darauf, mit deinem Arzt darüber zu sprechen, ob und wie lange es in Ordnung ist, nicht unterstützt zu werden. Das regelmäßige Abnehmen der Orthese hilft dabei, Druckstellen und weitere Verletzungen zu vermeiden, daher ist es ein wichtiger Schritt. Befolge die Anweisungen deines Arztes zum Abnehmen der Orthese.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Dich vor weiteren Verletzungen schützen

PDF herunterladen
  1. Höre immer auf deinen Arzt und vertraue ihm, wenn es um den Umgang mit hinderlichen Verletzungen geht. Er kann dir alle wichtigen Details mitteilen, die du wissen musst (wie zum Beispiel die beste Art und Weise, die Orthese zu tragen, wie lange du sie benötigst und welche Arten von Bewegungen du vermeiden solltest. [7]
    • Möglicherweise brauchst du deine Knieorthese nur zu einem Teil des Tages oder bei bestimmten Arten von Aktivitäten zu tragen. Bei schwerwiegenderen Verletzungen kann es erforderlich sein, die Orthese jederzeit zu tragen. [8]
    • Falls du Schwierigkeiten damit hast, deine Orthese zu tolerieren, sprich mit deinem Arzt. Er rät dir eventuell, sie zu bestimmten Zeiten abzunehmen, sie aber zu tragen, wenn du schläfst oder sitzenden Aktivitäten wie Fernsehen nachgehst.
    • Zögere nicht, deinem Arzt Fragen zu stellen, die du zu deiner Verletzung oder zum Rehabilitationsprozess hast.
  2. Tritt beim Gehen leicht auf, um unnötige Belastungen für das Gelenk zu vermeiden. Versuche im Stehen, dein Gewicht nicht auf dein schlimmes Bein zu verlagern. Bis dein Knie stark genug ist, um dein volles Gewicht zu tragen, ist es instabil und anfällig für Belastungsschwankungen. [9]
    • Falls die Verletzung schwerwiegend ist, benötigst du in den ersten Tagen oder Wochen möglicherweise auch Krücken, um zu gehen.
    • Humpeln ist normal und sogar hilfreich, da es die Zeit, die man auf einem Bein verbringt, begrenzt.
  3. Knieorthesen sollen verhindern, dass du dein verletztes Bein zu stark beugst. Dennoch solltest du darauf achten, wie viel Bewegung dein Knie beim Tragen deiner Orthese ausführt. Zu starkes Beugen oder Drehen des Gelenks kann die Verletzung verschlimmern. [10]
    • In den meisten Fällen solltest du dein Knie gerade, entspannt und angehoben halten, während du versuchst, zu heilen.
    • Vermeide jede Bewegung, die das Gelenk in eine schmerzhafte Position bringt.
    • Frage deinen Arzt, ob es für dich ungefährlich ist, während deines Genesungsprozesses Auto zu fahren.
  4. Vorausgesetzt, dein Arzt hat gesagt, dass es in Ordnung ist, kannst du dein Training wieder aufnehmen, sobald dein Knie mit der Heilung begonnen hat. Es ist trotzdem wichtig, die Orthese korrekt zu tragen, wenn du aktiv bist. Halte intensive Aktionen auf einem Minimum und vermeide tragende Übungen wie Gewichtheben, es sei denn, es ist anders angegeben. [11]
    • Dräng dich nicht zu sehr. Falls du ungewöhnliche Schmerzen oder Beschwerden verspürst, beende das, was du tust, sofort. [12]
    • Eine Orthese kann auch nützlich sein, um Verletzungen bei Sportarten zu vermeiden, die das Knie häufig in verletzliche oder instabile Positionen bringen (wie Fußball, Fußball, Hockey oder Gymnastik).
    Werbeanzeige

Tipps

  • Sprich mit deinem Versicherungsanbieter, bevor du deine Orthese erhältst, um zu sehen, wie viel von den Kosten sie deckt. Oftmals werden sie ganz abgedeckt.
  • Falls du dich dafür entscheidest, eine Knieorthese ohne ärztliche Anordnung zu tragen, wähle einen Stil, der für die Schwere deiner Verletzung geeignet ist.
  • Nimm NSAR-Schmerzmittel nach Bedarf ein, um Schwellungen und Empfindlichkeit zu reduzieren.
  • Wenn du dazu in der Lage bist, fange leicht an, dein verletztes Bein zu strecken, um deine Bewegungsfreiheit wiederherzustellen.
  • Packe deine Knieorthese in deine Sporttasche oder verstaue sie in einem Schließfach, um sicherzustellen, dass du sie immer dabei hast.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Die Anweisungen deines Arztes sind nicht nur Ratschläge - wenn du die Anweisungen, die du erhältst, nicht befolgst, kann das deine Genesung erschweren.
  • Sei vorsichtig, wenn du auf glatten, beweglichen oder instabilen Oberflächen wie dem Boden der Dusche oder Sand stehst oder gehst.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 9.654 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige