PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Trotz der Tatsache, dass Kurzgeschichten relativ kurzweilig sind, gibt es noch viel mehr zu entdecken, wenn du so einen Text detailliert analysiert. Beginne damit, dass du zusammenfasst, was in der Geschichte passiert, dann schaue dir weitere Aspekte der Geschichte an, wie zum Beispiel Kontext, Umfeld, Handlung, Charakterisierung, Themen und Stil. Verbinde dies mit einer Kritik und Zusammenfassung in Bezug darauf, was deiner Meinung nach die Intention des Autors war.

Teil 1
Teil 1 von 4:

Die Geschichte in ihren Kontext setzen

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du die Geschichte zusammenfasst, dann hilft dir das, deine Gedanken zu strukturieren und ein grundlegendes Verständnis für die Geschichte zu entwickeln. [1] Beginne die Analyse, indem du folgende Punkte aufschreibst:
    • Titel der Kurzgeschichte.
    • Name des Autors oder der Autorin.
    • Veröffentlichungsdatum.
    • Ursprünglicher Veröffentlichungsort der Geschichte (wurde die Geschichte zum Beispiel in einer Anthologie oder einem literarischen Magazin publiziert).
    • Zum Beispiel: „Diese Analyse beschäftigt sich mit der Kurzgeschichte ‘Jeeves übernimmt das Ruder’ geschrieben von P. G. Wodehouse, die erstmals in der Wochenzeitschrift ‚The Saturday Evening Post’ am 18. November 1916 veröffentlicht wurde.“
  2. Die meisten Kurzgeschichtenhandlungen werden von den Charakteren vorangetrieben. Nimm dir einen Moment Zeit, um darüber nachzudenken, wer die Protagonisten in deiner Geschichte sind und schreibe diese dann auf. Beispielsweise sind die Hauptfiguren in „Jeeves übernimmt das Ruder“ folgende Charaktere:
    • Ein junger englischer Aristokrat namens Bertie Wooster.
    • Berties Kammerdiener Jeeves.
    • Berties Verlobte Florence Craye.
    • Berties Onkel Willoughby.
    • Florences Bruder im Teenageralter namens Edwin.
  3. Wenn du die grundlegenden Informationen der Kurzgeschichte notiert hast, schreibe ein paar Sätze oder einen Paragrafen, in dem du die Handlung der Geschichte zusammenfasst. Dabei musst du nicht alle Handlungsabläufe detailliert schildern. Versuche, dich auf das Wesentliche zu beschränken. [2]
    • Beispielsweise: „"Jeeves übernimmt das Ruder" handelt von einem jungen, einfältigen Aristokraten (Bertie Wooster), der versucht, die Veröffentlichung der skandalösen Erinnerungen seines Onkels zu unterbinden, um seiner Verlobten zu gefallen. Derweil versucht Berties Kammerdiener, die Verlobung seines Herren zu verhindern.“
  4. Wenn du den Kontext der Kurzgeschichte verstehst, wirst du auch besser verstehen können, warum die Geschichte auf diese Weise geschrieben wurde. Um den Kontext zu verstehen, solltest du Details über den Autor herausfinden und mit welchen literarischen Strömungen er vertraut war. Wenn du diese Dinge recherchierst, hilft dir das, die Geschichte in ihren Kontext zu setzen. Denn so verstehst du mehr über bestimmte Themen, Handlungen und Figuren, die in dem Text aufgegriffen werden. Ebenfalls ist es auch wichtig, etwas über die literarische und philosophische Schule, in der sich der Schriftsteller verortet, herauszufinden, um die Geschichte besser einordnen zu können. [3]
    • P. G. Wodehouse war zum Beispiel ein Schriftsteller, der klassisch ausgebildet wurde und im späten Viktorianischen und Edwardischen England aufwuchs. In den 1910er Jahren lebte und arbeitete er als Autor, Texter und Dramatiker. In seinen Geschichten verbindet er klassische, westliche Literatur mit Verweisen auf zeitgenössische britische und amerikanische Popkultur.
  5. Wenn du nicht nur den autobiografischen Hintergrund des Autors kennst, sondern auch den historischen und geografischen Kontext der Geschichte, kann dir dies beim Erschließen des Texts helfen. Selbst wenn sich der Entstehungszeitpunkt und – ort vom Handlungszeitpunkt und – ort unterscheidet, gilt, dass dieser Kontext der Geschichte unweigerlich Themen, Sprache, Ton und Gesichtspunkte, die in der Kurzgeschichte repräsentiert werden, beeinflusst. [4]
    • Achte auf alle wichtigen sozialen und politischen Themen dieser Zeit sowie alle bekannten künstlerischen Strömungen. Egal ob absichtlich oder in einem subtileren Kontext spiegeln sich oft große kulturelle und politische Veränderungen in Kurzgeschichten wieder.
    • Zum Beispiel findet die Handlung von „Jeeves übernimmt das Ruder“ auf einem englischen Landgut in den 1910er Jahren statt, allerdings wurde die Geschichte in Amerika in den frühen Jahren des Ersten Weltkriegs publiziert (bevor Amerika in den Krieg eintrat). Die Geschichte spielt auf humorvolle Art mit amerikanischen Stereotypen der englischen Aristokratie, während im Text keine Verweise auf aktuelle historische Ereignisse zu finden sind.
  6. Die Zielgruppe, die ein Autor ansprechen will, beeinflusst die Entscheidungen des Schriftstellers, wie er die Geschichte präsentieren soll. So hat zum Beispiel eine Geschichte, die für Kinder geschrieben wurde, wahrscheinlich einen anderen Ton, greift andere Themen auf und verwendet eine andere Sprache als ein Text, der sich an Erwachsene richtet. Wenn du deine Geschichte analysierst, überlege dir, wer der Adressat war, den der Autor im Sinn hatte.
    • Wenn du dir in Bezug auf die intendierte Zielgruppe nicht sicher bist, dann kann der Erscheinungsort der Geschichte darauf Hinweise geben.
    • Zum Beispiel wurde „Jeeves übernimmt das Ruder“ in „The Saturday Evening Post“ veröffentlicht, einer Wochenzeitschrift, die sich an Erwachsene richtete. Die Geschichte wurde geschrieben, um ein amerikanisches, erwachsenes Publikum der Mittelklasse anzusprechen.
  7. Der Rahmen einer Geschichte verleiht dieser Atmosphäre und ankert die Handlung. Gleichzeitig erscheint die Geschichte dadurch auch realer. Die Kulisse kann sich ebenfalls darauf auswirken, wie sich die Handlung einer Geschichte entwickelt. Versuche, genau zu bestimmen, wo die Geschichte spielt, und überlege dir, wie der Autor diese Kulisse schafft. Frage dich, was der Rahmen für die Figuren der Geschichte und für den Leser bedeuten, ob die Kulisse die Charaktere auf eine bestimmte Weise motiviert oder welche symbolische Bedeutung die Umgebung eventuell hat. [5]
    • So spielt „Jeeves übernimmt das Ruder“ beispielsweise zum größten Teil in Easeby Hall, einem fiktionalen Landgut in Shropshire, England. Wodehouse beschreibt diese Kulisse nicht sehr detailliert, aber er gibt dem Leser einen Eindruck vom Leben auf einem Gut, wenn sich Bertie zum Beispiel hinter einer Ritterrüstung in der Bibliothek seines Onkels versteckt, um auf eine Gelegenheit zu warten, das Manuskript zu stehlen.
  8. Die Zeit, in der die Geschichte stattfindet, kann auch aussagekräftig sein. Obwohl es sein kann, dass der Autor keinen expliziten Zeitpunkt benennt, an dem die Geschichte stattfindet, kannst du normalerweise einen Hinweis darauf erhalten, wenn du dir die Sprache der Figuren ansiehst, auf Referenzen, auf historische Geschehnisse oder auf popkulturelle Bezüge achtest. Selbst Beschreibungen von Kleidung oder technologischen Errungenschaften können dabei hilfreich sein.
    • So ist die Handlung von „Jeeves übernimmt das Ruder“ im Sommer angesiedelt („vor etwa einem halben Dutzend Jahren“). Wenn wir annehmen, dass dies sechs Jahre vor der Veröffentlichung der Geschichte bedeutet, dann ist die Handlung im Jahr 1910 angesiedelt.
    • Es gibt noch weitere Hinweise auf die Zeit, in der die Geschichte angesiedelt ist. So wird zum Beispiel auf Telegrafen verwiesen. Im englischen Original benutzt Bertie auch Vokabular, das auf diese Zeitspanne hinweist (so sagt er zum Beispiel „rummy“, wofür heute oft „strange“, also “eigenartig“, verwendet wird).
    • Einige Geschichten haben eine historische Rahmenhandlung, die sich auf der narrativen Ebene ändert oder unterbrochen wird. Unter solchen Umständen achte auf den Effekt einer solchen fragmentierten oder non-linearen Handlung.
  9. Um dies zu tun, denke darüber nach, wie sich die Geschichte unterschiede, wenn sie vor einer anderen Kulisse stattfinden würde. Wäre der Ton der Geschichte noch der gleiche? Würden die Ereignisse und die Themen auch in einem anderen Rahmen passen? Wie würden die Figuren in ihrem Glauben und ihren Taten durch den historischen, kulturellen und geografischen Kontext beeinflusst? [6]
    • Wenn „Jeeves übernimmt das Ruder“ beispielsweise im Jahre 2018 stattfinden würde, wäre es überhaupt wahrscheinlich, dass ein junger Mann wie Bertie einen persönlichen Bediensteten wie Jeeves einstellen würde? Wie würde Bertie das Manuskript seines Onkels in einem Zeitalter stehlen, in dem die meisten Dokumente elektronisch verfasst und versandt werden?
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 4:

Handlung und Charakterisierung bewerten

PDF download PDF herunterladen
  1. Als Handlung wird die angeordnete Abfolge von Ereignissen bezeichnet, die die Geschichte ausmachen. Da Kurzgeschichten generell nicht lang sind, setzen diese Texte ihren Fokus auf eine relativ kleine Anzahl von wichtigen Ereignissen. Schreibe dir die wichtigsten Ereignisse in der Handlung auf, um die Handlung der Kurzgeschichte zu verstehen. In „Jeeves übernimmt das Ruder“ sind die wichtigsten Ereignisse des Handlungsgeschehens zum Beispiel:
    • Berties Verlobte, Florence, fragt Bertie, ob er das Manuskript der Memoiren seines Onkels stehlen und zerstören kann, da sie sich Sorgen macht, dass eine Veröffentlichung zu einem Skandal führen wird.
    • Bertie stiehlt das Manuskript, aber er wird dabei von Florences Bruder erwischt, der Berties Onkel davon unterrichtet.
    • Jeeves nimmt das Manuskript an sich, bevor der Onkel es finden kann. Bertie glaubt, dass Jeeves' das Manuskript sicher verwahrt hat. Doch sein Diener hat das Manuskript bereits zu einem Verleger gesandt.
    • Florence löst die Verlobung auf, als sie herausfindet, dass die Memoiren veröffentlicht wurden. Bertie ist zwar zunächst verärgert, aber Jeeves überzeugt ihn, dass seinen Herren eine Heirat mit Florence unglücklich gemacht hätte.
  2. Die meisten Kurzgeschichtenhandlungen beinhalten einen großen Konflikt. Ein Konflikt in einer Geschichte ist ein dramatischer Kampf zwischen zwei gegnerischen Kräften. Dies kann ein Streit zwischen zwei Figuren (externer Konflikt) oder der innere Kampf einer Figur zwischen zwei gegensätzlichen Wünschen sein (interner Konflikt). [7] In einer Kurzgeschichte kann es verschiedene Konflikte geben, aber gewöhnlich gibt es einen Hauptkonflikt, der die Geschichte bestimmt.
    • In „Jeeves übernimmt das Ruder“ liegt der Hauptkonflikt zwischen Bertie und Jeeves. Diese beiden Charaktere befinden sich zunächst in einem kleinen Machtkonflikt (z. B. Unstimmigkeit darüber, was Bertie tragen soll), der eskaliert, wenn Jeeves dafür sorgt, dass Berties Verlobung aufgelöst wird.
  3. Viele Handlungen beinhalten Expositionen oder Hintergrundinformationen, die den Leser in die Geschichte einführen sollen, sodass er einfacher versteht, was gerade passiert. Obwohl sich Einführungselemente durch eine Geschichte ziehen können, ist es doch wahrscheinlich, dass sich der Großteil davon am Textanfang befindet, vor der „steigenden Spannung“, die den Hauptteil der Geschichte einläutet.
    • Zum Beispiel beginnt am Anfang von „Jeeves übernimmt das Ruder“ Berties Erzählung damit, dass er kurz seine Beziehung zu Jeeves erläutert. Dies bereitet quasi die Bühne für die restliche Handlung der Geschichte.
  4. Traditionelle Handlungsverläufe sind klar strukturiert, indem sie einen Anfang, einen Mittelteil und ein Ende haben, auch bekannt als „steigende Spannung“, „Klimax/Höhepunkt“ und „abfallende Spannung“. Denke daran, dass besonders in Kurzgeschichten, in denen die Spannung zum überwiegenden Teil steigt, diese drei Teile keine gleich großen Anteile haben müssen. Kurzgeschichten enden oft mit einem Klimax, um ihren Lesern eine plötzliche Einsicht zu vermitteln. Eine traditionellere Gliederung, die man auch in „Jeeves übernimmt das Ruder“ findet, stellt sich wie folgt dar:
    • Steigende Spannung: Bertie besucht seinen Onkel, stellt Jeeves ein und entwendet das Manuskript seines Onkels.
    • Klimax: Jeeves fängt das Manuskript ab und verschickt es heimlich an einen Verleger. So bringt er Florence dazu, die Verlobung mit Bertie aufzulösen.
    • Abfallende Spannung: Bertie will Jeeves feuern, dieser überzeugt seinen Herren aber, dass Florence für Bertie keine gute Partie war.
  5. Obwohl nicht alle Handlungskonflikte eine klare Lösung beziehungsweise einen Wendepunkt haben, ist dies doch ein häufiges Element in einer Kurzgeschichte. Die Lösung kann eine kurze Erklärung dazu sein, was nach dem Handlungshauptgeschehen passiert und es schließt Handlungsstränge ab, die nach der „abfallenden Spannung“ noch offen sind. Eine Lösung kann auch auf den Anfang einer Geschichte zurückverweisen.
    • In „Jeeves übernimmt das Ruder“ ist der Konflikt gelöst, wenn Bertie sich entscheidet, Jeeves Urteilsvermögen zu vertrauen (nicht nur in Bezug auf die Verlobung, sondern auch in persönlichen Angelegenheiten). Dies verweist auf die ersten einleitenden Sätze, in denen Bertie sagt, dass er sich auf Jeeves Weisheit verlassen kann.
  6. Nachdem du die Hauptereignisse identifiziert hast, überlege dir, wie die Handlung strukturiert ist. Wird sie dir in einer chronologischen Reihenfolge präsentiert oder springt die Handlung in der Zeit? Beginnt die Geschichte, bevor die Haupthandlung beginnt oder fängt sie in der Mitte der Handlung an („in medias res“)? Hat die Geschichte ein offenes Ende oder gibt es eine Lösung des Konflikts? Dann frage dich, warum der Autor die Geschichte auf diese Weise strukturiert hat und welchen Effekt er dadurch erzielt und welche Bedeutung er damit seiner Geschichte verleiht.
    • In „Jeeves übernimmt das Ruder“ schreitet die Handlung linear voran, was bedeutet das der Autor ein Erlebnis nach dem anderen chronologisch schildert und diese aufeinander aufbauen.
  7. Die Erzählperspektive ist ein wichtiges Element einer Geschichte, da dies die Brille ist, durch die wir die Ereignisse, Charaktere und Themen der Geschichte sehen und interpretieren. Während du dich also mit der Erzählperspektive beschäftigst, frage dich immer, warum der Autor diese Entscheidung getroffen hat und welche Bedeutung dies hat. Du könntest dir sogar vorstellen, wie die Geschichte, aus einer anderen Erzählperspektive betrachtet, aussehen würde und wie das dein Leseerlebnis beeinflussen könnte. Wenn du die Geschichte liest, berücksichtige:
    • Aus welcher Perspektive wird die Geschichte erzählt? Ist der Erzähler eine Figur aus der Geschichte oder ein anonymer Beobachter?
    • Wird die Geschichte aus der Ich-Perspektive erzählt (der Erzähler ist durch „ich“ gekennzeichnet) oder aus der Perspektive eines Drittens?
    • Präsentiert der Erzähler eine klare, direkte Darstellung der Ereignisse in der Geschichte oder missversteht er, was gerade geschieht oder täuscht er den Leser absichtlich (ein unzuverlässiger Erzähler)?
    • Ist die Perspektive des Erzählers beschränkt oder versteht er alles, was in der Geschichte passiert?
  8. Das Herzblut der meisten Kurzgeschichten sind die Figuren im Text. Die Handlung entfaltet sich dank ihres Verhaltens. Während du also die Geschichte liest, denke darüber nach, was jeden Charakter ausmacht und warum der Autor den Figuren diese Merkmale gegeben hat. Charaktereigenschaften beinhalten zum Beispiel: [8]
    • Körperliche Erscheinung (zum Beispiel Körpergröße, Haarfarbe, Attraktivität, Kleidungsstil).
    • Persönliche Charakterzüge (wie Güte, Kreativität, Feigheit, Sinn für Humor).
    • Gebrauch der Sprache (spricht der Charakter in einem Jargon, formell, kurz und bündig oder poetisch).
    • Weitere Eigenschaften wie Alter, Beruf oder sozialer Status.
  9. Jede Figur spielt eine Rolle, um die Handlung der Geschichte voranzutreiben. Du kannst die Rolle eines Charakters in Bezug auf weitere Figuren bestimmen oder wie das Verhalten der Figur die Handlung der Geschichte vorantreibt. [9] For example:
    • Bertie Wooster ist der Protagonist und Erzähler von „Jeeves übernimmt das Ruder“. Er ist eher eine komische Figur als ein klassischer, literarischer Held. Außerdem scheitert er immer wieder daran, seine Ziele zu erreichen. Diese Figur entspricht einem Stereotyp, das vor allen Dingen die damaligen amerikanischen Leser ansprechen sollte.
  10. Damit die Handlung der einzelnen Figuren in einer Geschichte Sinn ergibt, müssen diese klar bestimmte Beweggründe haben. Diese Gründe bestimmen, wie ein Charakter denkt, handelt und spricht. Gelegentlich äußert der Charakter seine Motivation deutlich. In anderen Fällen muss der Leser zwischen den Zeilen lesen, um diese zu erfahren. Denke darüber nach, warum sich jeder Charakter so verhält, wie er es tut und welche Ziele die Figur in der Geschichte verfolgt. [10]
    • In „Jeeves übernimmt das Ruder“ erklärt Jeeves Bertie beispielsweise, dass er die Verlobung verhindert hat, weil er davon überzeugt ist, dass sein Herr in dieser Verbindung unglücklich gewesen wäre. Er deutet aber auch noch eigennützige Motive an, da Jeeves bereits in der Vergangenheit für Florences Familie gearbeitet hat und dieses nicht noch einmal tun möchte.
  11. In einigen Kurzgeschichten machen die Figuren eine Entwicklung durch, während die Handlung voranschreitet. Das kann beispielsweise eine Veränderung im Glauben oder der Einstellung des Charakters sein. Allerdings gibt es auch viele Geschichten, in denen die Charaktere keine (innere) Entwicklung durchmachen. In diesen Fällen zeigt der Autor nur ein Bild der Figur, statt sich auf ihre komplette Weiterentwicklung zu konzentrieren, was gewöhnlich eher in Romanen zu finden ist.
    • Beispielsweise hält Bertie am Anfang von „Jeeves übernimmt das Ruder“ seinen Diener Jeeves für kompetent, aber gleichzeitig ignoriert Bertie die Ratschläge seines Untergebenen. Nachdem Bertie zu der Einsicht kommt, dass er Jeeves in puncto Florence zustimmt, entscheidet sich Bertie, dass es für ihn besser ist, wenn Jeeves „für ihn das Denken übernimmt.“
    • Wenn du dir die Charakterentwicklung ansiehst, überlege dir nicht nur, welcher Art diese sind, sondern auch wie und warum die Veränderung stattfindet. Wenn du glaubst, dass sich die Figuren nicht verändert oder weiterentwickelt haben, frage dich, warum dies so ist.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 4:

Thema, Ton und Stil analysieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Damit sind die wichtigsten Ideen gemeint, die der Autor anhand des Handlungsgeschehens oder durch das Verhalten der Figuren zu vermitteln versucht. Themen können moralische oder ethische Probleme sein oder Ideen, die sich mit der Gesellschaft oder der menschlichen Natur beschäftigen. Themen in Kurzgeschichten können offensichtlich oder subtil sein. Sie können aber auch unterschiedliche Aspekte aufgreifen. [11]
    • Beispielsweise ist eines der Hauptthemen in „Jeeves übernimmt das Ruder“ das Macht- und Autoritätsverhältnis zwischen Diener und Herr. Bertie hat Jeeves eingestellt, aber Jeeves scheint aufgrund seiner Intelligenz und relativ energischen Persönlichkeit die Oberhand in dieser Beziehung zu haben.
  2. Referenzen und Anspielungen helfen dabei, starke Assoziation zu anderen Ereignissen, Figuren oder Objekten der Kurzgeschichte mit weiteren Texten oder Ideen zu verknüpfen, die dem Leser bekannt sind. Anspielungen können sehr deutlich sein (z. B. „Günther Grass hat geschrieben ...“) oder eher indirekt (eine Geschichte kann zum Beispiel auf Franz Kafkas „Die Verwandlung“ verweisen, indem eine Figur sagt: „Ich fühle mich wie Gregor Samsa.“) [12]
    • Zum Beispiel enthält „Jeeves übernimmt das Ruder“ einen Verweis auf die Ballade von Thomas Hood namens The Dream of Eugene Aram (1831). Diese Andeutung wird durch Bertie gemacht, indem er sich an ein leicht verfälschtes Zitat erinnert. Hoods Ballade behandelt das Thema Mord, mit dem Bertie sein Verbrechen (das Stehlen und Zerstören des Manuskripts seines Onkels) vergleicht.
  3. Viele Autoren benutzen Symbolik, um ihre Ideen zu vermitteln. Das bedeutet, ein reales Objekt oder eine Person werden genutzt, um eine abstrakte Idee zu repräsentieren (zum Beispiel steht eine Rose für Reinheit und Unschuld). Bildsprache bezieht sich auf die Verwendung von Wörtern, die ein mentales Bild beim Leser hervorrufen, das sowohl auf einer wörtlichen oder metaphorischen Ebene funktionieren kann.
    • Beispielsweise sagt Bertie zu Jeeves am Ende von „Jeeves übernimmt das Ruder“, dass sein Diener einen karierten Anzug entsorgen kann, der Jeeves nicht gefällt. Sein Diener antwortet dann, dass er dies schon längst getan hat. Hier steht der Anzug symbolisch für Berties Unabhängigkeit. Wenn Bertie seinen Anzug entsorgen will, legt er auch die Kontrolle seines Lebens in die Hände seines Dieners (der das Leben seines Herren aber schon längst kontrolliert).
  4. In einer Geschichte können auch viele weitere literarische Mittel verwendet werden, um die Hauptthemen und –ideen des Texts zu vermitteln. Schaue, ob du unter anderem folgende Stilmittel in deiner Geschichte finden kannst: [13]
    • Vorausverweise. Hier findet der Leser früh im Text Hinweise darauf, wie sich die Handlung entwickeln wird.
    • Ironie. Hier liegt eine Diskrepanz zwischen dem vor, was eine Figur sagt und was sie eigentlich meint. Oder es kann sich auch darauf beziehen, was ein Charakter erreichen will, dann aber tatsächlich erreicht.
    • Allegorie. Hier sollen in der Kurzgeschichte Ereignisse, Figuren oder Umstände auf größere (gesellschaftliche) Ideen und Wahrheiten verweisen.
  5. Dies bezieht sich auf die Haltung, die der Schrifsteller in Bezug auf seine Charaktere und die Geschichte einnimmt. Der Ton kann durch verschiedene literarische Mittel ausgedrückt werden. Dies beinhaltet unter anderem die Wortwahl, die Bildersprache, die Erzählperspektive und den Inhalt. Während du den Text liest, denke darüber nach, welchen Ton der Schriftsteller seinen Lesern vermitteln will. [14]
    • Der Ton in „Jeeves übernimmt das Ruder“ ist leicht und humorvoll. Wodehouse (der Autor) betrachtet die Ereignisse der Geschichte als trivial und albern. Er betont den Humor, indem er eine dramatische Sprache verwendet, wenn er Situationen in der Geschichte schildert und seine Figuren sprechen lässt. Gleiches gilt auch für die Bildersprache des Texts.
    • Während Bertie zum Beispiel versucht, das Manuskript seines Onkels loszuwerden, vergleicht er sich mit einem Mörder, der eine Leiche entsorgen möchte.
  6. Stimmung bezieht sich auf die Gefühle, die ein Text in einem Leser hervorruft. Diese werden größtenteils durch den Ton der Geschichte bestimmt, aber sie können auch durch das Setting, Thema und Sprache beeinflusst werden. [15] Denke darüber nach, wie du dich gefühlt hast, während du die Geschichte gelesen hast. Musstest du lachen? Warst du traurig, erregt oder an einem bestimmten Punkt traurig?
  7. Dies bezieht sich auf die verwendete Sprache des Schriftstellers. So kann eine Geschichte beispielsweise in einem umgangssprachlichen Stil geschrieben worden sein oder eine recht poetische Sprache benutzen. Oder die Sprache ist recht wortreich, beziehungsweise kurz und knapp gehalten. Der Stil kann den Ton und die Stimmung des Texts beeinflussen und kann dazu beitragen, wie du die Figuren und die Handlung der Geschichte interpretierst. [16]
    • In „Jeeves übernimmt das Ruder“ kombiniert Wodehouse formale, poetische edwardische Sprache mit zeitgenössischen Ausdrucksweisen zu einem einzigartigen, humorvollen Stil.
    • Beispielsweise heißt es im Englischen: „ The sun was sinking over the hills and the gnats were fooling about all over the place, and everything smelled rather topping—what with the falling dew, and so on . . .” (zu Deutsch ungefähr: „Die Sonne ging hinter den Hügeln unter und die Stechmücken tanzten über den gesamten Platz und mit all dem gefallenen Tau roch alles vortrefflich ...“).
    Werbeanzeige
Teil 4
Teil 4 von 4:

Deine Analyse aufschreiben

PDF download PDF herunterladen
  1. Dies ist eine kurze Zusammenfassung der Hauptargumente, die du in Bezug auf den Text machen möchtest. Schreibe in einem oder zwei Sätzen präzise auf, auf welchen Aspekt sich dein Aufsatz beziehungsweise deine Arbeit konzentrieren wird. Platziere diese Sätze nach deinem Einleitungsparagrafen, der die grundlegenden Informationen über die Geschichte beinhaltet und/oder eine Zusammenfassung der Aufgabenstellung bietet. [17]
    • Zum Beispiel: „’Jeeves übernimmt das Ruder’ von P. G. Wodehouse ist eine der frühesten Kurzgeschichten, die von Bertie Wooster und seinem Diener Jeeves handeln, die mittlerweile zu ikonischen Figuren im englischen Kanon komischer Texte aufstiegen sind. Diese Geschichte nutzt Humor und dramatische Ironie, um Themen wie Handlungsmacht, Autorität und die Natur zwischenmenschlicher Beziehungen aufzugreifen und zu reflektieren.“
    • Die Form und der Inhalt deiner These können von der Aufgabenstellung abhängen. Wenn du beispielsweise eine spezifische Frage über die Geschichte gestellt bekommst, dann stelle sicher, dass deine These darauf auch eine Antwort liefert.
  2. Wenn du die einzelnen Teile des Textes analysiert hast, hast du vielleicht eine bessere Idee, wovon der Text handelt und was du darüber denkst. Reflektiere kurz über die Geschichte und überlege dir, welche Aspekte des Texts den meisten Eindruck bei dir hinterlassen haben. [18] For example:
    • Welche Phrasen fielen dir besonders ins Auge? Welche Wortwahl war auffällig?
    • Welche Charaktere mochtest du am meisten oder am wenigstens und warum?
    • Welcher Moment in der Handlung hat dich am meisten beeindruckt? Hat dich irgendetwas besonders überrascht?
    • Was denkst du über die Geschichte? Mochtest du sie oder nicht? Glaubst du, dass du etwas gelernt hast? Oder hat der Text in dir besonders starke Gefühle hervorgerufen?
  3. Denke dabei kritisch über den Text nach. Es gibt viele unterschiedliche Kriterien, die dir helfen können zu entscheiden, ob ein Text gut oder effektiv ist. Du kannst dich beispielsweise fragen:
    • Hat der Text in dir die Emotionen hervorgerufen, die von dem Autor intendiert wurden? Warum oder warum nicht?
    • Ist der Stil markant und interessant?
    • War die Geschichte originell?
    • Waren sowohl Figuren als auch die Handlung genügend ausgearbeitet? Hat die Handlung der Charaktere Sinn ergeben?
  4. Wenn du in Bezug auf einen Text argumentierst, dann ist es wichtig, dass du dies mit Belegen untermauerst. Du kannst diese zum Beispiel aus dem Text selbst nehmen (zum Beispiel indem du Textstellen zitierst oder paraphrasierst, die dein Argument stärken) oder aus weiteren Quellen schöpfst (wie zum Beispiel Informationen über den Autor oder Parallelen zur zeitgenössischen Literatur). [19]
    • Wenn du argumentieren möchtest, dass Wodehouse in „Jeeves übernimmt das Ruder“ Parallelen zwischen Jeeves und Florence zieht, dann könntest du diesen Punkt untermauern, indem du Passagen aus dem Text zitierst, die dies aufgreifen.
    • Zum Beispiel: „Bertie sagt früh über Jeeves, dass wenn ‚... er nicht besonders vorsichtig wäre, dann würde dieser Bursche ihn über das Ohr ziehen und anfangen, ihn herum zu kommandieren. Er hat das Flair eines ungezogenen Bengels’. Später stimmt Bertie der Einschätzung seines Dieners zu, dass Florence ‚ein sehr entschlossenes und willkürliches Temperament hat, dass dir [Jeeves] ganz widerspricht.’“
  5. Eine einfache Zusammenfassung deiner Interpretation der Kurzgeschichte ist ein guter Weg, um deine eigene Analyse abzuschließen. Überlege dir, was die Geschichte über ihre Handlung hinaus bedeutet. Denke darüber nach, wie der Schriftsteller Aufbau, Handlung, Sprache, Ton, Symbolik, Verweise und andere literarische Stilmittel verwendet, um seine Hauptideen zu vermitteln. Wie fügen sich diese Elemente zusammen, um die Bedeutung des Texts zu schaffen? [20]
    • Du kannst zum Beispiel schreiben: „’Jeeves übernimmt das Ruder’ ist eine Kurzgeschichte, die von einem jungen Mann handelt, der Probleme hat, handlungsfähig und autonom zu bleiben, während er in parallele Konflikte mit zwei anderen Hauptfiguren des Texts gerät: seiner Verlobten und seinem Kammerdiener. Am Ende entscheidet Bertie, dass Florence zu kontrollierend und manipulativ ist. Ironischerweise akzeptiert Bertie aber die gleichen Eigenschaften in seinem Diener Jeeves.“
    Werbeanzeige

Tipps

  • Wenn du wissen willst, welche weiteren Theorien und Möglichkeiten zur Analyse einer Kurzgeschichte es gibt, kannst du dir beispielsweise den (englischen) Text „The Philosophy of Composition“ von Edgar Ellen Poe ansehen, den du online kostenfrei finden kannst. [21]
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 3.506 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige