PDF herunterladen
PDF herunterladen
Nichts macht mehr Spaß als eine LAN-Party zu haben. Das Beste ist, dass du die Gesichter deiner Freunde siehst, direkt vor dir in Person, während du sie in deiner eigenen Garage virtuell umbringst.
Du kannst selbst eine LAN-Party veranstalten. Befolge einfach die Schritte unten, um zu erfahren, wie du genügend Bandbreite und die anderen kleinen Dinge bekommst, die du brauchst, damit es ein voller Erfolg wird.
Vorgehensweise
-
Lege fest, wie groß deine LAN-Party sein wird. Du kannst mit bereits vorhandenem Equipment wahrscheinlich eine kleinere LAN-Party (sechs bis sechzehn Leute) veranstalten. Für größere LAN-Partys (16 oder mehr Leute) musst du wahrscheinlich mehr Ausrüstung kaufen oder mieten. Ein anderer einschränkender Faktor ist der Ort. Eine gute Möglichkeit abzuschätzen, wie viel Platz du brauchst, ist wenn du für zwei Personen einen Tisch mit knapp zwei Metern einplanst.
-
Finde einen Ort. Die Garage ist perfekt für kleinere LAN-Partys. Du bringst normalerweise etwa 20 Spieler in eine durchschnittliche Doppelgarage. Wenn du mehr Platz brauchst, suche nach größeren Versammlungshallen. Frage bei Schulen, Kirchen und anderen öffentlichen Plätzen nach. Kostenlosen Platz zu finden ist am besten, aber wenn niemand dazu bereit ist, ist vielleicht ein Konferenzraum in einem Hotel deine beste Wahl. Dies kann eine Menge Geld kosten, aber sie können zuverlässige Stromzufuhr, Klimaanlage und sogar Tische und Stühle bereitstellen.
-
Besorge das notwendige Netzwerk-Equipment. Du brauchst mindestens einen Router (z.B. Linksys BEFSR41 oder D-Link EBR-2310 ). Die meisten Router haben nur vier Netzwerkanschlüsse, wenn du also mehr als drei Personen planst, dann brauchst du vielleicht auch einen Switch (z.B. Linksys EZXS16W oder D-Link DES-1024D ). Du solltest einen Netzwerkanschluss pro Person haben. 10/100BaseT-Equipment ist für Gaming mehr als angemessen, auch wenn Gigabit-Geschwindigkeiten für schnelle Dateiübertragungen gut sind. Wenn du jedoch Geld sparen willst (und wer will das nicht?), findest du günstige 10/100-Switches mit 48 Anschlüssen auf eBay. Der Switch wird in den Router gesteckt und alle Gamer verbinden sich mit dem Switch. Einige Netzwerk-Richtlinien, je nach Größe deiner LAN-Party:
- Bis zu zehn PCs: Du brauchst für jeden PC eine Netzwerkkarte, einen kleinen 100BASE-TX Ethernet-Switch und mindestens zwei 100BASE-TX Netzwerkkabel; vielleicht kannst du ein Netzwerk-Starter-Set kaufen.
- 11 bis 40 PCs: Besorge dir 100BASE-TX Switches mit genügend Anschlüssen für alle deine Gäste (oder mehrere Switches mit Verbindungsanschlüssen) und genügend Kabel, um die Computer mit den Switches zu verbinden. Um Zeit und Nerven zu sparen, bitte die Gäste, dass sie ihre Netzwerkkarten und TCP/IP installiert und konfiguriert haben, bevor sie kommen. Sie sollten außerdem ihre eigenen Switches und Kabel mitbringen, aber du solltest für den Fall der Fälle welche bereit halten.
- 41 bis 200 PCs: Zusätzlich zum oben aufgeführten Equipment brauchst du Switches (vorzugsweise 10/100, mindestens Anschlüsse für 40 Leute) und dedizierte Server, um Verzögerungen zu vermeiden. Erwäge, alle Server auf 100 Base-TX oder einem Gigabit-Netzwerk zu betreiben.
-
Besorge das notwendige Equipment für den Strom. Wenn du den Stromkreis überlastest, fliegt die Sicherung raus und du hast den Druck, dies auf der Stelle zu beheben. Die beste Lösung ist vorbereitet zu sein.
- Wenn du in deiner Garage oder deinem Haus bist, brauchst du Verlängerungskabel von den Steckdosen im Haus. Dies liegt daran, dass du nur eine bestimmte Anzahl an Computern mit einem Stromkreislauf verbinden kannst. Um zu bestimmen, welche Steckdosen zu welchem Stromkreislauf gehören, musst du an den Sicherungskasten gehen. Wenn du Glück hast, sind die Stromkreisläufe beschriftet. Wenn nicht, brauchst du eine zweite Person im Haus, die dir sagen kann, in welchem Zimmer das Licht ausgeht, wenn du die Sicherung rausmachst.
- Wenn du in einem Hotel bist oder einen Generator verwendest (siehe unten in den Tipps), bekommst du Verteilerkästchen mit mehreren 20 A-Sicherungen. Eine gute Richtlinie ist vier Gamer auf einer 15 A-Sicherung und sechs Gamer auf einer 20 A-Sicherung. Lege Verlängerungskabel an jeden Tisch, um den Strom gleichmäßig zu verteilen, und stelle sicher, dass die Gamer wissen, in welche Steckdose sie ihren Stecker stecken sollen.
- Es ist eine gute Idee, jeden Stromkreislauf zu testen und auf einem Blatt Papier eine Übersicht zu erstellen, jedem eine Kopie davon zu geben und jede Steckdose zu beschriften. Pass auf, wenn Kühlschränke und die Klimaanlage im gleichen Stromkreislauf sind wie PCs. Wenn sich deren Kompressor einschaltet, ziehen sie eine Menge Strom.
-
Besorge Sitzgelegenheiten. Für eine kleine LAN-Party reichen vielleicht dein Esstisch und der Schreibtisch. Für eine Garagen-LAN-Party musst du vielleicht einige Klapptische und Stühle mieten. Dein Partyverleih vor Ort kann dir für weniger als 100 € aushelfen. Ein Tisch mit 1,8 m Breite hat die ideale Größe für zwei Spieler. Wenn sie zusammenrücken, können drei Spieler an einem Tisch mit 2,40 Breite sitzen. Wie bereits erwähnt haben Konferenzräume in Hotels Tische und Stühle zur Verfügung.
-
Entscheide, welche Spiele gespielt werden. Wähle eine Reihe Spiel-Stile (Ego-Shooter, Echtzeitstrategie, Rennen). Denke daran, dass es Gamer mit älteren PCs verstimmt, wenn du nur die neuesten Spiele auswählst. Wenn du ein Tournier planst, lege Spiel, Format, Regeln und Karten fest. Vielleicht möchtest du Software wie LanHUB oder Autonomous LAN Party laufen lassen, welche dir hilft, die Ranglisten der Turniere zu verfolgen.
-
Richte dedizierte Game-Server ein. Die meisten Spiele heutzutage profitieren von einem dedizierten Server, selbst wenn er auf einem mittelmäßigen PC läuft. Suche im Internet nach Konfigurationsdateien und bekomme alles installiert und getestet. Erlerne Server-Befehle. Du möchtest dies nicht am Tag der LAN-Party einrichten.
-
Plane Aktivitäten neben dem Spielen. Niemand kann 24 Stunden am Stück am Computer sitzen (jedenfalls sollte man das nicht). Versuche es mit klassischen LAN-Party-Spielen wie Völkerball, Festplatten-Shuffleboard und Stromkabel werfen.
-
Mache Pläne für's Mittag- und Abendessen. Ihr könnt einfach Pizza bestellen oder zusammen eine Gruppenexpedition ins Restaurant machen. Du könntest auch eine Grillparty planen oder einen Catering Service beauftragen.
-
Wähle ein Datum und andere Details. Das Datum kann davon abhängen, wann der Ort zur Verfügung steht. Versuche es bei kleinen LAN-Partys mit mindestens drei Wochen Vorlauf (zwei Monate bei größeren LAN-Partys), damit die Leute sich den Termin freihalten können.
-
Besorge dir einen Sponsor. Das ist überraschend einfach. Firmen wie Intel, AMD, nVidia, Antec , OCZ und Alienware schicken dir kleine Dinge wie Aufkleber, Poster und T-Shirts. Wenn deine LAN-Party eine gute Größe hat, bekommst du vielleicht sogar Hardware zum Verschenken. Lass es deren Mühe wert sein. Preise können deine LAN-Party attraktiver machen, sollten aber niemals der Fokus sein. Ihr seid zum Spielen da!
-
Bewirb sie. Dies ist der wichtigste Schritt. Poste in Foren, trage sie auf LANparty.com , LANparty Map und Blue's News ein und verteile Flyer in der Gegend. Lasse deine Freunde es ihren Freunden erzählen. Stelle klar, zu welcher Zeit sie stattfindet, welche Spiele gespielt werden und was mitgebracht werden soll.
-
Lade ein paar Tage vor der LAN-Party die neuesten Patches, Mods und Karten für die geplanten Spiele herunter. Organisiere sie in freigegebenen Ordnern auf deinem Computer oder einem dedizierten Dateiserver. So können die Gamer ihre Spiele aktualisieren, ohne dass die Internetverbindung in die Knie geht. Vielleicht möchtest du die Dateien sogar auf CD brennen, um sie den Teilnehmern der LAN-Party auszuhändigen.
-
Richte den Raum am Abend vor der LAN-Party ein.
- Stelle Tische, Stühle und Mülleimer auf.
- Bereite ein Anmeldeblatt vor und schreibe neben jeden Namen zugewiesene IP-Adressen. (Zugewiesene IP-Adressen sind unnötig, wenn du einen DHCP-Server betreibst.)
- Drucke Handzettel aus, die die Gäste willkommen heißen und einige Regeln und Richtlinien beschreiben.
- Richte das Netzwerk und die Server ein und teste alles.
Werbeanzeige
Tipps
- Trinke oder rauche nicht. LAN-Partys sind schon ohne diese Faktoren geruchsintensiv genug.
- Die Kosten einer LAN-Party können sich schnell summieren. Überlege dir, Eintritt zu verlangen oder um Spenden zu bitten. Die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass du zukünftige Veranstaltungen organisierst, wenn du nicht jedes Mal Geld verlierst.
- Hubs sind nicht mehr die schnellste Möglichkeit für die Erstellung eines Netzwerks. Ein Netzwerk mit Switches funktioniert am besten. Hubs führen eher zu Problemen. (Dennoch wird das Wort "Hub" noch oft mit "Switch" verwechselt, auch wenn sie eine andere Technologie haben.)
- Auch wenn du nicht für jeden Spieler Netzwerk-Patchkabel und Stromkabel bereithalten müssen solltest, irgendjemand vergisst immer was. Halte immer welche zur Hand.
- Mache es nicht allein. Finde Leute als Unterstützung, an die du etwas delegieren kannst.
- Viele größere Städte haben Zentren für LAN-Partys, in denen große Gruppen Sonderpreise bekommen, so dass du eine LAN-Party ohne all den Aufwand haben kannst. Rufe das Zentrum in deiner Nähe im Vorfeld an, um sicherzustellen, dass sie die Spiele haben, die du spielen willst.
- Vielleicht möchtest du die Nutzung von Gigabit Ethernet in Betracht ziehen, da die meisten Gaming Computer wahrscheinlich diese Art Ethernet auf dem Motherboard des Computers haben. Um dies zu nutzen, brauchst du auch Gigabit-zertifizierte Switches und Patchkabel der Kategorie 6 oder Kategorie 5e (unterstützt 1000 Mbps).
- Sei auf Stromausfälle, wenig Platz und unkooperative Gäste vorbereitet - wisse im Vorfeld, wie du damit umgehst.
- Wenn Minderjährige an der Veranstaltung teilnehmen, achte darauf, dass sie die Erlaubnis der Eltern haben.
- Wenn du aus deiner LAN-Party eine wiederkehrende Veranstaltung machen möchtest, erwäge, Tische und Stühle zu kaufen, statt sie zu mieten.
- Eine Lautsprecheranlage erweist sich als praktisch, um Gewinner und anstehende Veranstaltungen anzukündigen.
- Wenn die Party beginnt, begrüße die Gäste bei ihrer Ankunft und überreiche ihnen ausgedruckte Anweisungen, damit sie wissen, was sie wo tun sollen.
- Sorge für ständigen Nachschub an Essen und Musik, leere die Mülltonnen und mache Fotos.
- Vergiss nicht, Snacks zu reichen. Die Leute können mit leerem Magen nicht spielen!
Werbeanzeige
Warnungen
- Halte die Kabel ordentlich und aus dem Weg . Sonst ist es vorprogrammiert, dass jemand darüberstolpert. Klebe sie am besten mit Klebeband fest. Binde mehrere Kabel, die an der gleichen Stellen verlaufen, fest zusammen. Klebe sie dann mit festem Klebeband senkrecht zum Verlauf der Kabel am Boden fest. Wenn dich das verwirrt, dann sprich mit einem befreundeten Musiker - es ist üblich, Kabel für Sound-Equipment an den Boden zu kleben, aber Stromkabel von Computern haben das gleiche Risiko, dass sie herausgezogen werden, und die Leute denken selten daran, diese festzukleben.
- Bei größeren Veranstaltungen ist eine Haftpflichtversicherung erforderlich. Selbst wenn du die Gamer eine Verzichtserklärung unterschreiben lässt, kannst du sie nicht dazu bringen, dass sie mit ihrer Unterschrift ihre Rechte verlieren. Ein paar Hundert Euro für eine Haftpflichtversicherung ist besser als ein 100-Millionen-Euro-Gerichtsverfahren.
- Leider kommt es bei LAN-Partys zu Diebstahl.
- Habe nur einen Ein- und Ausgang und lasse jemanden dort darauf achten, wer womit kommt und geht.
- Beschrifte alles, was nicht niet- und nagelfest ist, vor allem wenn das Verhältnis von Kosten zu Größe steigt. (Dein USB-Stick braucht eine Beschriftung, die Tische wahrscheinlich nicht).
- Lasse die Leute ihre Stecker nicht in die Steckdosen oder Mehrfachsteckdosen von anderen stecken. Das Desaster wartet nur.
- Unzuverlässiger Strom ist der Killer Nummer eins bei einer LAN-Party. Die Leute werden sauer, wenn sich ihr Computer einfach ausschaltet. Achte darauf, dass sie den Stecker in die ihnen zugewiesene Steckdose stecken.
- Wenn du mit Sicherungen, Generatoren oder Verteilerkästchen zu tun hast, hast du es mit Hochspannung zu tun. Hochspannung tötet dich! Wenn du dich mit Elektrizität nicht wohl fühlst, beauftrage einen Elektriker.
- Cheaten ist ebenfalls ein Problem, also achte darauf, dass du auf dem Hosting Server ein Anti-Cheat-Programm laufen lässt.
- Der Veranstalter (du!) ist verantwortlich für alle Probleme, die entstehen, und sie werden entstehen. Es kann sein, dass du nicht viel Zeit zum Spielen hast, aber das ist dein Schicksal als Veranstalter.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Router
- DHCP-Server
- Netzwerk-Switch
- Cat5e- oder Cat6-Patchkabel
- Stromkabel und Verlängerungskabel
- Tische und Stühle
- Gamers
- Gaming-Computer
- Spiele
- Game-Server
- Jede Menge Koffein
Referenzen
- Wikipedia entry on LAN parties
- LanPartyNW.com - Monthly Garage LAN
- IntraLAN - LAN management software
- Tweak3D - another LAN setup guide
- LAN Party Wiki - collaborative wiki on LAN party organization and attendance
- Contact Archangel0117@gmail.com for further information.
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 23.998 mal abgerufen.
Werbeanzeige