PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Smartphones und Tablets sind ein wichtiger Teil des modernen Lebens geworden. Doch nach einiger Zeit in deiner Hosentasche oder Handtasche sammeln sie Staub an. Und manchmal kann dies dazu führen, dass deine Ladebuchse nicht mehr funktioniert. Glücklicherweise gibt es einige Wege, wie du deine Ladebuchse reinigen kannst, bevor du dich dazu entschließt ein neues Handy oder Kabel zu kaufen.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Entferne Fussel mit einem Zahnstocher

PDF download PDF herunterladen
  1. Halte den Power-Knopf gedrückt, um das Handy auszuschalten. Manche Handys haben auch einen „Ausschalten” Button im Optionsmenü. Schalte dein Handy immer aus, bevor du es reinigst, um Verletzungen und Schäden an den elektrischen Teilen zu vermeiden.
    • Entferne den Akku, nachdem du das Handy ausgeschaltet hast, um zusätzlich sicherzugehen.
  2. Lege ein rundes Wattepad oder eine Wattekugel auf eine flache Oberfläche. Lege deinen Zahnstocher in einem 20-Grad-Winkel auf das Pad. Halte das Pad mit einer Hand nach unten, während du den Zahnstocher mit der anderen drehst. Mache dies, bis eine kleine Menge Watte um die Spitze gewickelt ist. [1]
    • Verwende nicht zu viel Watte, ansonsten wird dies den Reinigungsvorgang behindern.
  3. Lege die Oberseite deines Handys auf eine flache Oberfläche. Drehe es nach oben und neige es leicht nach rechts oder links. Die Ladebuchse sollte vor dir sein und der Bildschirm sollte in Richtung der flachen Oberfläche zeigen.
  4. Schiebe bei nach unten zeigendem Bildschirm den Zahnstocher in die Ladebuchse. Bewege ihn nach links und rechts und drücke gleichzeitig nach oben. Stelle sicher, dass die Watte nicht abfällt und wiederhole diese Bewegung, bis sich die Ablagerungen lösen. [2]
    • Falls nötig, puste in die Ladebuchse, um die Fussel zu lösen.
  5. Ziehe den Zahnstocher an den Seiten entlang, wenn dir Fussel auffallen. Aber sei vorsichtig – die federbelasteten Halterungen, die an deinem Ladegerät befestigt werden, befinden sich auf der Seite. Wenn nach etwas Kratzen sich keine weiteren Fussel lösen, höre damit auf. . [3]
    • Wenn es verbleibende Fussel gibt, erwäge die Verwendung einer Pressluft-Dose, um diese zu entfernen.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Ziehe Dreck mit einer Nadel heraus

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du dein Handy während der Reinigung mit einer Nadel angeschaltet lässt, kannst du einen Stromschlag abbekommen oder Schäden an den elektrischen Teilen verursachen. Die meisten Handys können durch Drücken des Power-Knopfes ausgeschaltet werden. Entferne danach den Akku, um den Stromfluss zu kappen.
    • Bei manchen Handys kannst du auch „Ausschalten" im Optionsmenü wählen, um es auszuschalten.
  2. Kaufe ein paar Spritzennadeln mit 2,5 cm langer Messnadel für Injektionsspritzen. Die meisten Nadeln funktionieren, aber diese sind durchschnittlich lang und breit. Nimm ein kleines Stück doppelseitiges Klebeband und wickle es um die Spitze der Nadel. [4]
    • Doppelseitiges Klebeband kann bei Online-Händlern oder in Schreibwarenläden gekauft werden.
  3. Halte die Nadel als wäre sie ein Stift. Schiebe die Nadel sanft in die rechte oder linke Seite der Ladebuchse ein. Ziehe die Nadelspitze nach oben, um die Fussel aus der Ladebuchse zu ziehen. Ziehe die Nadel weiter nach oben, bis alle Fussel aus der Ladebuchse entfernt sind.
    • Achte darauf, nicht die Halterungen an der linken und rechten Seite der Ladebuchse mit der Nadelspitze zu verkratzen.
  4. Nachdem du die Ladebuchse mit der Nadel gereinigt hast, puste sanft hinein, um die restlichen Fussel zu entfernen. Nimm dir Zeit, um in die Ladebuchse zu schauen und zu prüfen, ob du Fussel übersehen hast. [5]
    • Wenn du Schwierigkeiten hast die Fussel herauszubekommen, erwäge die Verwendung einer Pressluft-Dose.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Puste Dreck mit einer Pressluft-Dose heraus

PDF download PDF herunterladen
  1. Pressluft-Dosen werden von Online-Händlern, Elektronikgeschäften und Büroartikelgeschäften verkauft. Stelle sicher, dass du eine mit einem Rohraufsatz kaufst, sodass du direkt in die Ladebuchse zielen kannst. [6]
    • Vermeide die Verwendung von Pressluft-Dosen bei den Lightning-Anschlüssen von Apple, welche an iPhones, iPads und iPods zu finden sind.
  2. Schraube den kleinen, dünnen Rohraufsatz auf die Sprühdüse der Pressluft-Dose. Ziele danach nach unten und drücke die Düse herunter, um sie zu testen. Die Luft sollte aus der Spitze der Düse ausströmen.
    • Ziehe den Rohraufsatz an, wenn du merkst, dass Luft aus der Seite der Sprühdüse entweicht.
  3. Positioniere den Rohraufsatz auf der linken oder rechten Seite der Ladebuchse. Richte das Rohr auf die Ladebuchse und halte es stabil. Drücke für ein bis zwei Sekunden auf die Düse, um die Luft in die Ladebuchse zu blasen, während du den Rohraufsatz festhältst.
    • Wiederhole den oben genannten Vorgang und teste dann die Ladebuchse.
    • Um die Beschädigung der Ladebuchse zu vermeiden, halte die Sprühdüse nicht länger als zwei Sekunden gedrückt. Zu viel Luftdruck kann die empfindlichen internen Strukturen des Handys beschädigen.
    Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Zahnstocher
  • Wattepad/Wattebällchen
  • Injektionsnadel
  • Doppelseitiges Klebeband
  • 2,5 cm lange Messnadel
  • Pressluft mit Rohraufsatz

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 11.140 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige