PDF herunterladen PDF herunterladen

Leder ist ein kompliziertes Material, aber seine Pflege muss nicht kompliziert sein. Nimm dir etwas Zeit und informiere dich über verschiedene Techniken und dann such dir die für dich passende aus. Normalerweise muss man Leder nur selten behandeln, um es weich und schön zu halten.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Eine Lederjacke pflegen

PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Eine Lederjacke richtig pflegen
    Es gibt viele Produkte, mit denen du Leder imprägnieren kannst, aber lies dir vorher das Etikett genau durch. Ein Spray mit Silikonpolymer oder Acrylcopolymer erhält Aussehen und Glanz deines Leders. Fett- oder wachsbasierte Produkte schützen besser, sind aber für Jacken nicht empfehlenswert, weil sie die Farbe verändern können und Lebensdauer, Glanz und Geruch beeinflussen können. Schau auf das Etikett an deinem Produkt, um herauszufinden, wie lange die Jacke nach der Behandlung wasserabweisend bleibt. Normalerweise müssen die Produkte alle paar Wochen oder Monate aufgetragen werden.
    • Diese Behandlung sorgt dafür, dass deine Lederjacke keinen Schaden nimmt, wenn du damit mal in den Regen kommst. Wasserdicht wird sie dadurch hingegen nicht – egal, was das Produkt auf dem Etikett behaupten mag. Eine Lederjacke sollte niemals durchnässt werden und darf auf gar keinen Fall in die Waschmaschine.
  2. Watermark wikiHow to Eine Lederjacke richtig pflegen
    Wenn du die Lederjacke mit Lederconditioner einreibst, gibst du ihr verlorenes Öl zurück, das sie vor dem Austrocknen und vor Brüchen schützt. Benutze allerdings nicht zu viel, sonst verstopfen die Poren, die Farbe kann sich verändern und die Lebensdauer wird beeinträchtigt. Trage den Conditioner nur auf, wenn sich die Jacke trocken oder steif anfühlt. Hier sind einige Dinge, auf die du bei der Auswahl des richtigen Produktes achten solltest:
    • Überprüfe das Etikett und gehe sicher, dass das Produkt für deine Art von Leder geeignet ist. Dies ist besonders wichtig, wenn du eine Wildleder- oder Nubuklederjacke hast.
    • Benutze am besten reines Nerzöl, Klauenöl oder andere natürliche Tieröle. Allerdings könne diese das Leder dunkler machen!
    • Produkte, die Wachs oder Silikon enthalten, können das Leder austrocknen, sind aber günstiger und verändern die Farbe nicht.
    • Benutze niemals Produkte, die Mineralöl oder Petroleum enthalten. Diese können deine Jacke ruinieren. Meide außerdem Sattelseife , zumindest auf unbeschichtetem Leder ohne wasserabweisendes Finish.
  3. Lederpolitur bringt die Jacke zum Glänzen, kann sie aber austrocknen, entfärben oder die Poren verstopfen. Benutze sie also nur zu besonderen Anlässen und teste zunächst an einer kleinen Stelle, bevor du ein neues Produkt auf der ganzen Jacke anwendest. Poliere mit einem Tuch, bis die Oberfläche glänzt.
    • Poliere kein Wildleder oder anderes sehr weiches Leder. Du wirst es nicht zum Glänzen bringen, ohne die Textur permanent zu zerstören.
    • Benutze keine Schuhpolitur, auch wenn diese für Lederschuhe gedacht ist.
  4. Watermark wikiHow to Eine Lederjacke richtig pflegen
    Bei feuchtem Winterwetter können sich kleine Salzablagerungen auf dem Leder bilden. Putze das Salz sofort mit einem feuchten Lappen ab, um trockene und brüchige Stellen zu verhindern. Lass das Leder an der Luft trocknen, dann trage Lederconditioner auf die betroffene Stelle auf.
  5. Wenn deine Jacke nass wird, hänge sie gerade auf einen Bügel und lasse sie bei Zimmertemperatur trocknen. Entleere die Taschen, damit sich das feuchte Leder nicht dehnt, und halte sie von Wärmequellen wie Heizkörpern oder Trockenschränken fern. Trage nach dem Trocknen Conditioner auf, wenn das Leder sehr nass war.
  6. Watermark wikiHow to Eine Lederjacke richtig pflegen
    Die Jacke auf einem Bügel hängend aufzubewahren, sollte kleinen Falten vorbeugen und sie sogar entfernen. Wenn die Jacke größere Knicke oder Falten hat, solltest du sie in die Lederreinigung bringen. Alternativ kannst du ein Bügeleisen auf die niedrigste Stufe einstellen (die für Viskose), das Leder unter ein Tuch legen und kurz und kräftig über das Tuch bügeln.
    • Für zusätzliche Hinweise, lies unter Aufbewahrung .
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Eine Lederjacke reinigen

PDF herunterladen
  1. Fast alle Lederjacken, die im Geschäft verkauft werden, haben ein eingenähtes Etikett mit einer Reinigungsanleitung. Es gibt viele verschiedene Arten von Leder, die sich oft nur schwer unterscheiden lassen. Deshalb befolge wann immer möglich die Instruktionen auf dem individuellen Etikett. Die hier aufgeführten Schritte sind im Allgemeinen sicher, wenn sie richtig ausgeführt werden, aber nicht jede Methode ist garantiert für jedes Leder empfehlenswert.
  2. Watermark wikiHow to Eine Lederjacke richtig pflegen
    Wenn deine Lederjacke für lange Zeit nur im Schrank gehangen hat, musst du sie wahrscheinlich abstauben. Damit du das Leder nicht verschrammst oder anders beschädigst, benutze ein trockenes Baumwolltuch, einen Nubuklappen oder eine Kamelhaarbürste.
  3. Watermark wikiHow to Eine Lederjacke richtig pflegen
    Teste die Jacke, indem du einen einzelnen Wassertropfen darauf träufelst. Wenn das Wasser auf der Oberfläche bleibt, ist es sicher, die Jacke mit einem feuchten Tuch abzuwischen. Wenn der Tropfen absorbiert wird und das Leder dunkler wird, benutze kein Wasser für die Reinigung.
  4. Watermark wikiHow to Eine Lederjacke richtig pflegen
    Spezielle Wildlederbürsten können leichte Verschmutzungen von Wildleder entfernen, können andere Lederarten aber zerkratzen. Ein trockener Schwamm funktioniert oft auch und die günstigere Lösung. Benutze diese Methode nicht auf anderem Leder als Wildleder und nicht auf unidentifizierten Materialien.
    • Am besten funktioniert dies eventuell, wenn du deine Wildlederjacke zunächst in ein feuchtwarmes Badezimmer hängst. Behandle Wildleder nie direkt mit Dampf, sonst wird es durch die Hitze beschädigt.
  5. Watermark wikiHow to Eine Lederjacke richtig pflegen
    Diese Methode funktioniert gut bei Wildleder, aber bei anderem Leder solltest du vorher an einer unauffälligen Stelle testen, ob das Leder Schaden nimmt. Reibe den Radiergummi über die verschmutzte Stelle, um Schmutz oder frische Tintenflecke von einer Wildlederjacke zu entfernen. Wenn Rückstände vom Radiergummi an der Jacke hängenbleiben, kannst du sie vorsichtig absaugen oder wegpusten.
    • Du bekommst solche Radiergummis im Künstlerbedarf oder Bastelladen. Es ist eine kittähnliche Substanz, die beim Gebrauch zerkrümelt. Verwechsele sie nicht mit Knetradiergummis , die ähnlich aussehen, aber nicht krümeln.
  6. Benutze nur Produkte, die explizit für die Reinigung deines Typs Leder geeignet sind. Optimal ist es, wenn die Firma, die deine Jacke gemacht hat, auch direkt die passenden Pflegeprodukte herstellt. Probiere Reinigungsprodukte immer erst an einer kleinen, unauffälligen Stelle aus, um zu sehen, ob sie das Leder entfärben oder beschädigen. Wenn du nach mindestens 5 Minuten Einwirkzeit keine Veränderung bemerkst, kannst du die betroffene Stelle deiner Jacke mit dem Produkt behandeln. Beachte dazu die Instruktionen auf der Packung.
    • Wildleder und Nubukleder sollten nur mit Spezialprodukten für das jeweilige Leder behandelt werden. Leder, das als Anilin, Semi-Anilin oder pigmentiertes Leder gekennzeichnet ist, kann unter Umständen mit normalem Lederreiniger gereinigt werden, sollte aber zunächst gründlich an einer unauffälligen Stelle auf seine Farbechtheit geprüft werden.
    • Es gibt speziellen Reiniger für Tintenflecken auf Leder, aber dieser wirkt nicht zuverlässig, wenn der Fleck schon eingetrocknet ist.
  7. Watermark wikiHow to Eine Lederjacke richtig pflegen
    Wenn eine Lederjacke Schimmelflecken hat, die sich normalerweise in weißem oder grauem Flaum zeigen, mische Wasser mit Reinigungsalkohol. Tauche ein Baumwolltuch in die Mischung und wische damit vorsichtig den Schimmel ab. Wenn das nicht funktioniert, versuche es mit einer milden, desinfizierenden Seife gemischt mit Wasser. Wische überschüssige Flüssigkeit mit einem trockenen Baumwolltuch ab, wenn du fertig bist.
  8. Wenn du mit den beschriebenen Methoden einen Fleck nicht entfernt bekommst, bringe sie in eine Reinigung, die sich auf Leder spezialisiert hat. Frag immer nach, ob die Reinigung Erfahrung mit deiner Art von Leder und der Art des Flecks hat, bevor du ihnen deine Jacke anvertraust.
    • Wasche Lederkleidung niemals in der Waschmaschine.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Eine Lederjacke aufbewahren

PDF herunterladen
  1. Ein breiter, gepolsterter Bügel ist die beste Möglichkeit, Knittern und Verziehen des Leders zu vermeiden. Benutze keine Wäscheklammern, denn diese bedeuten große Strapazen für kleine Bereiche des Leders.
  2. Sonnenlicht kann die Farbe ausbleichen und das Leder fleckig werden lassen. Hitze trocknet das Leder aus und macht es brüchig. Lagere deine Jacke also weit weg von Heizungen und anderen Wärmequellen.
  3. Leder hält länger, wenn es trocken gelagert wird, besonders gut ist leichte Zugluft. Bewahre Leder niemals in einer Plastiktüte oder unter inmitten von Plastik auf. Wenn es sich nicht vermeiden lässt, das Leder in einem Beutel aufzubewahren, öffne diesen so oft wie möglich, damit Luft an die Jacke kommt.
    • Du kannst die Jacke im Schrank aufbewahren, solange es in deinem Schrank nicht ungewöhnlich heiß oder feucht ist.
  4. Leder absorbiert Insektizide, und den Geruch (und eventuell sogar das Gift) wirst du nie wieder los. Zudem sind Mottenkugeln und ähnliche Chemikalien sowieso in kleinen, abgeschlossenen Behältern am wirkungsvollsten – und diese sind wiederum nicht für die Aufbewahrung von Lederjacken geeignet.
  5. Watermark wikiHow to Eine Lederjacke richtig pflegen
    Wenn du die Jacke für längere Zeit nicht benutzen wirst, lass sie reinigen, bevor du sie wegpackst. Du senkst damit das Risiko, dass das Leder von Schädlingen befallen wird. Außerdem verhinderst du damit unangenehme Gerüche.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Wenn das Innenfutter deiner Lederjacke schmutzig wird, kannst du es mit einem Staubsauger mit Polsteraufsatz reinigen.
  • Benutze einen modernen Lederconditioner, dann brauchst du keine Creme.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Probiere neue Pflegeprodukte für Leder immer erst an einer unauffälligen Stelle deiner Lederjacke aus. Lass das Produkt für 5 bis 10 Minuten einwirken, wische es ab und kontrolliere, ob es das Leder beschädigt hat.
Werbeanzeige

Was du brauchst

(wähle dein Produkt mithilfe unserer Anweisungen aus)

  • Lederschutz
  • Lederconditioner
  • Lederpolitur
  • Gepolsterten Bügel
  • Tuch oder Bürste

Optional:

  • Künstlerradiergummi
  • Reinigungsalkohol
  • Lederreiniger
  • Eine Reinigung

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 56.194 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige