PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Marionetten sind im Allgemeinen grosse, teure Puppen, die aus Holz, Stoff und anderen Materialien hergestellt werden. Traditionelle handgefertigte Marionetten herzustellen ist eine Fertigkeit, für die man Jahre brauchen kann, um sie zu beherrschen und zu perfektionieren. Es ist allerdings einfach, eine Marionette aus Schnitteilen aus Papier zu machen. Du kannst sogar eine aus Lehm machen, die dem Aussehen einer komplizierten Holzpuppe näher kommt.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Papiermarionette

PDF download PDF herunterladen
  1. 1
    Zeichne einen Entwurf. Lege deine Pappe oder Fotokarton auf eine flache Oberfläche. Zeichne die einzelnen Körperteile der Marionette in groben Umrissen auf. Die Puppe braucht zwei einzelne Arme, zwei einzelne Beine und einen Oberkörper, an dem der Kopf angebracht ist.
  2. 2
    Schneide die Teile aus. Male die aufgezeichnete Puppe mit Filzstiften, Buntstiften oder Farbe aus und schneide die Teile aus.
  3. Stelle die Puppe mit dem Gesicht nach oben auf einer flachen Oberfläche zusammen. Leg zuerst den Oberkörper aus und arrangiere dann die Arme und Beine am Oberkörper, sodass ein Teil jedes Körperteils mit dem Oberkörper überlappt.
  4. 4
    Schaffe die Verbindungsstücke. Stanze Löcher mit einem Locher an jedem Verbindungspunkt ein. Mach jeweils ein Loch in jedes Stück, an der Stelle, an der du es mit einem anderen Teil verbinden willst. Zieh eine Musterklammer durch jeden Verbindungspunkt; stanze Löcher in das Papier wenn es zu dick für die Musterklammer allein ist.
  5. 5
    Mach den Haltegriff. Lege zwei Stäbchen oder Bleistifte übereinander wie ein Kreuz. Klebe die Stäbchen mit Klebeband an der Stelle, an der sie sich überschneiden zusammen.
  6. Fädel Angelschnur auf eine Nadel auf. Stich direkt über den Knien und Handgelenken ein Loch durch den Karton, knote den Faden zu und zieh ihn durch. Knote und schneide den Faden nach jeder Befestigung ab. Die Länge der Angelschnur jedes Abschnitts sollte lang genug sein, um bis zu den Stäbchen zu reichen, welche mindestens 15 cm überhalb der Schulter (wenn der Kopf gross ist, entsprechend länger) sein sollte.
  7. Knote die Angelschnur von der Schulter der Puppe zur Mitte des Kreuzes. Knote jeden der vier Schnüre, die mit den Gliedern der Puppe verbunden sind an einen einzelnen Arm des Kreuzes fest. Mach etwas Schulkleber auf jeden Knoten, damit er sich nicht löst.
  8. Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Professionelle Marionette

PDF download PDF herunterladen
  1. 1
    Besorge dein Material. Du brauchst FIMO, Alufolie, stabilen aber flexiblen Draht, Schnur und etwas zur Herstellung für den Haltegriff (im Notfall tun es Stäbchen).
  2. 2
    Fertige das Skelett. Biege den Draht, schneide ihn zurecht und biege ihn gerade, bis du einen Draht für jeden Körperteil hast. Du solltest eine kleine Schlaufe am Ende jedes Teils machen. Diese Schlaufen werden deine Verbindungspunkte.
    • Für den Kopf brauchst du ebenfalls eine Schlaufe, die aus dem oberen Teil des Kopfes kommt. Für diese spezielle Anleitung ist der Kopf kein beweglicher Teil. Also kannst du den Oberkörper und den Kopf aus einem einzigen Stück machen wenn du möchtest.
  3. 3
    Füge die untere Struktur hinzu. Zerknülle die Alufolie, forme sie zu einem Ball und füge sie jedem Teil der Drahtknochen hinzu. Dies reagiert wie ein Muskel und verleiht der Marionette etwas mehr Substanz. Füge nicht zuviel davon hinzu und mach dir keine Gedanken darüber, dass es nicht glatt ist: das Fimo wird diesen Teil überdecken.
  4. 4
    Füge das Fimo hinzu. Forme das Fimo zu jedem Teil der Marionette und schnitze es bis es so aussieht, wie du möchtest. Lass die Schlaufen draussen.
  5. 5
    Backe die Teile. Backe die Körperteile gemäss der Herstelleranleitung.
  6. 6
    Setze die Puppe zusammen. Verbinde die Schlaufen um die Verbindungspunkte für die Puppe zu schaffen.
  7. 7
    Mach einen Haltegriff. Kaufe einen vorgefertigten Handgriff oder mach selber einen einfachen, indem du zwei Stäbchen zu einem Kreuz übereinander legst.
  8. 8
    Befestige die Schnüre. Befestige die Schnüre an den Knien und Handgelenken und dann an einer der Verbindungsschlaufen. Befestige das andere Ende an den vier Enden deines Haltegriffes. Befestige dann eine Schnur von der Kopfschlaufe an die Mitte des Haltegriffes.
  9. 9
    Füge abschliessende Details hinzu. Du kannst einige Details auf deine Marionette aufmalen oder ihr etwas Kleidung machen. So wird sie noch toller aussehen!
    Werbeanzeige

Tipps

  • Sieh dir Puppen oder Bilder/Zeichnungen von Puppen an um dich inspirieren zu lassen.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Pappe oder Fotokarton
  • Bleistift
  • Filzstift, Buntstift oder Farbe
  • Scharfe Schere
  • Musterklammern
  • Locher
  • 2 Stäbchen oder Bleistifte
  • Klebeband
  • Nadel
  • Angelschnur
  • Schulkleber

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 24.236 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige