Matheprüfungen können beängstigend sein, besonders wenn du Mathe nicht als dein bestes Fach betrachtest. Du kannst eine Matheprüfung aber erfolgreich bestehen, wenn du die richtigen Strategien und Vorbereitung einsetzt. Über einen Zeitraum von Tagen oder Wochen für eine Prüfung zu lernen ist die beste Methode, um eine Matheprüfung zu bestehen, es gibt aber auch ein paar Sachen, die du machen kannst, wenn du nur einen Tag zur Vorbereitung hast. Wenn deine Prüfung schon früher ist, dann konzentriere dich auf das, was du bereits weißt und wende Strategien zum Bestehen von Prüfungen an, um deine Note zu verbessern.
Vorgehensweise
-
Sieh deinen Notizen durch, um die wichtigsten Formeln und Informationen zu finden. Wenn du im Unterricht mitschreibst, kannst du diese Notizen verwenden, um dein Augenmerk darauf zu richten, was du in den nächsten 24 Stunden lernen wirst. Stelle wichtige Formeln und andere Informationen heraus, die dein Lehrer im Unterricht betont hat. Das wird wahrscheinlich in der Prüfung drankommen, lies dir die Notizen also sorgfältig durch.
- Wenn du keine guten Notizen hast, bitte einen Mitschüler, ob er seine mit dir teilen würde. Er oder sie könnte bereit sein, dich die Notizen durchlesen oder sogar eine Kopie davon machen zu lassen.
-
Mache eine Übungsprüfung, wenn dein Lehrer eine anbietet. Manche Mathelehrer geben ihren Schülern eine Übungsprüfung, die sie zum Lernen einsetzen können. Wenn dein Lehrer eine solche Prüfung anbietet, mache sie und lies sie dir mehrmals durch und vergewissere dich, dass du alles davon verstehst. Einige Aufgaben könnten genau so in der richtigen Prüfung stehen, dafür zu sorgen, dass du den Test vollkommen verstehst, wird also deine Chancen erhöhen, sie zu bestehen.
- Du kannst auch selber eine Übungsprüfung mit Aufgaben aus dem Unterricht und eurem Buch erstellen.
- Eine weitere Möglichkeit ist, entsprechende Übungsprüfungen im Internet zu suchen.
-
Erstelle ein Lernblatt mit den wichtigsten Informationen. Stelle die wichtigsten Formeln, Konzepte, Begriffe und andere Informationen zusammen, von denen du glaubst, du musst sie können, um die Prüfung zu bestehen. Schreibe diese Informationen dann auf Karteikarten oder ein Blatt Papier. Trage sie bei dir und nimm sie heraus, um sie dir durchzulesen, wann immer du die Gelegenheit hast.
- Du könntest dir das Lernblatt zum Beispiel durchlesen, während du mit dem Bus fährst, in der Schlange wartest oder sogar direkt vor dem Unterricht.
Tipp : Manche Lehrer erlauben es, dass du vor der Prüfung einen eigenen Spickzettel erstellst. Er kann die Größe einer Karteikarte oder eines A4-Blatts haben, je nachdem, welche Richtlinien der Lehrer angibt. Schreibe alle Informationen auf diesen Zettel, von denen du glaubst, dass du sie brauchen wirst. [1] X Forschungsquelle
-
Sieh dir YouTube-Videos an für schnelle Erklärungen schwieriger Konzepte. Wenn du noch Schwierigkeiten hast, ein Konzept zu verstehen, sieh nach, ob es Videos mit Erklärungen dazu auf YouTube gibt. Sie könnten leichter zu verfolgen sein als Stoff in einem Lehrbuch oder in deinen Notizen. [2] X Forschungsquelle
- Wenn du zum Beispiel Schwierigkeiten hast zu verstehen, wie man Brüche addiert und subtrahiert, finde ein Video, in dem das auf interessante, klare Art erklärt wird.
Werbeanzeige
-
Mache die Hausaufgaben, die im Unterricht gegeben werden. Dein Mathelehrer wird euch wahrscheinlich regelmäßig Hausaufgaben aufgeben, mit denen ihr euch auf die Prüfung vorbereitet. Sorge dafür, dass du diese Hausübungen immer machst, auch wenn sie freiwillig oder nicht viele Punkte wert sind. Diese zusätzliche Arbeit wird dir bei der Vorbereitung auf die Prüfung helfen, was dazu beiträgt, den Kurs zu bestehen. [3] X Forschungsquelle
- Mache weitere Aufgaben, wenn du Schwierigkeiten mit einem Konzept hast. Wenn der Lehrer zum Beispiel alle geraden Aufgaben am Ende eines Kapitels aufgibt, dann mache alle geraden und ungeraden.
- Im Lehrbuch könnte es im hinteren Teil einen Abschnitt geben, in dem die Lösungen stehen. Wenn ja, dann kannst du dort nachsehen, wie du dich schlägst.
- Schreibe die erforderliche Formel für jede Aufgabe auf, während du die Hausaufgaben machst. So wird sie dir leichter einfallen, wenn du die Prüfung ablegst.
-
Sieh dir erneut deine Notizen an und konzentriere dich auf das, was bei der Prüfung drankommen wird. Wenn du gute Notizen erstellst , werden sie ein wertvolles Hilfsmittel sein, um deine Prüfungen zu bestehen. Versuche, dir die Notizen am selben Tag, an dem du sie gemacht hast, durchzulesen, um die Informationen zu verstärken, die ihr an diesem Tag im Unterricht gelernt habt.
- Du könntest dir die Notizen zum Beispiel nach dem Unterricht durchlesen, bevor du die Hausaufgaben machst oder während du lernst.
-
Lies die aufgegebenen Kapitel, um Konzepte zu verstehen. Auch wenn es dir vielleicht keinen großen Spaß macht, dein Mathebuch zu lesen, ist das eine tolle Möglichkeit sicherzustellen, dass du die Konzepte und Begriffe verstehst, die euer Lehrer im Unterricht durchnimmt. Nimm dir die Zeit, die Kapitel sorgfältig durchzulesen, die der Lehrer aufgibt, und stelle Fragen, wenn dir etwas unklar ist. [4] X Forschungsquelle
- Hebe wichtige Abschnitte hervor oder unterstreiche sie beim Lesen, damit du später leicht darauf zurückkommen kannst.
- Markiere wichtige Seiten mit Haftnotizen, damit du sie schnell wiederfinden kannst.
-
Erstelle Lernkarten , um dir wichtige Begriffe und Formeln zu merken. Lernkarten sind wie Karteikarten, mit Informationen auf beiden Seiten. Du kannst sie einsetzen, um dir Matheformeln, Schlüsselbegriffe und Konzepte besser zu merken. Schreibe die Formel, den Begriff oder das Konzept auf die eine Seite der Karten und dann die Erklärung und ein Beispiel auf die andere Seite.
- Wenn du dir zum Beispiel die Matheformel für eine quadratische Gleichung merken möchtest, könntest du die Formel auf eine Seite der Karte schreiben und dann eine Erklärung davon, wie man die Formel anwendet, zusammen mit einem Beispiel, auf der anderen Seite.
-
Frage deinen Mathelehrer oder Nachhilfelehrer, wenn du etwas nicht verstehst. Es wird Konzepte geben, die dir Schwierigkeiten bereiten, und wenn das vorkommt, ist es am besten, so bald wie möglich um Hilfe zu bitten. Spricht mit deinem Mathelehrer oder -nachhilfelehrer über alle Konzepte, die du nicht verstehst. Sie können dir mehr Informationen geben, damit du das Konzept besser begreifen kannst.
Tipp : Wenn du gerne zusammen mit anderen lernst, probiere aus, einer Lerngruppe für Mathe beizutreten.
Werbeanzeige
-
Überspringe Aufgaben, bei denen du dir nicht sicher bist, und komme später darauf zurück. Es ist am besten, die einfachsten Aufgaben in einer Prüfung zuerst abzuschließen, weil sie am wenigsten Zeit erfordern. Wenn du auf eine Aufgabe stößt, bei der du ratlos bist, lasse sie aus und komme später darauf zurück, nachdem du die leichteren Aufgaben gelöst hast. [5] X Forschungsquelle
Tipp : Das könnte bedeuten, dass du Teile der Prüfung in einer anderen Ordnung machst, aber mache dir keine Sorgen darüber! Es ist besser, zu springen, als zu versuchen, die Aufgaben der Reihe nach zu erledigen und am Ende keine Zeit mehr zu haben.
-
Lies Textaufgaben durch und erschließe die Zahlen. Textaufgaben können sehr verwirrend sein, besonders wenn sie viele zusätzliche Informationen enthalten, die nicht zu der mathematischen Aufgabe gehören. Nimm dir zuerst einen Moment Zeit, dir jede der Textaufgaben in der Prüfung durchzulesen und stelle die relevanten Zahlen zur Lösung der Gleichung fest. Setze die Zahlen anschließend in eine Formel ein, die dir helfen wird, zu einer Lösung zu gelangen. [6] X Forschungsquelle
- Wenn in der Textaufgabe zum Beispiel steht: „Albert hat 27 Autos, die er auf seinem Rasen abstellen möchte, und jedes Auto braucht 3 x 3 m Platz. Alberts Rasen ist 30 x 55 m groß. Wie viele der Autos kann er auf seinem Rasen parken?”
- Die relevanten Zahlen für diese Aufgabe sind die Anzahl an Autos, die Menge an Platz pro Auto: 3 x 3 m und die Gesamtgröße von Alberts Rasen: 30 x 55 m.
-
Zeige deine ganze Arbeit auf und nimm, wenn du kannst, weitere Informationen hinzu. Auch wenn die Lösung falsch ist, könnten manche Lehrer dir Punkte geben, wenn du deine Arbeit zeigst und weitere Informationen aufnimmst, die dein Wissen vorzeigen. Achte darauf, bei jeder Aufgabe so viele Einzelheiten wie du kannst aufzuschreiben, besonders wenn du dir bei der Lösung unsicher bist. [7] X Forschungsquelle
- Wenn du zum Beispiel eine Gleichung unter Anwendung einer bestimmten Formel lösen musst, schreibe zuerst die Formel auf. Vervollständige dann die Gleichung mit der Formel und präsentiere alle weiteren Berechnungen, die du zur Lösung der Aufgabe brauchst.
-
Streiche alle Optionen, von denen du meinst, dass sie falsch sind. Während du die Prüfung durcharbeitest, könntest du auf Aufgaben stoßen, bei denen du dir nicht sicher bist. Um deine Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, Punkte für eine Aufgabe zu bekommen, bei der du dir nicht sicher bist, kannst du alle Antworten streichen, von denen du glaubst, dass sie falsch sind. Versuche, die Aufgabe zu lösen, und streiche dann alle Antworten, die eindeutig falsch sind. [8] X Forschungsquelle
- Sagen wir zum Beispiel, du löst eine Aufgabe und dein Ergebnis ist 72, die vorhandenen Antworten sind aber a) 56, b) 71, c) 77 und d) 112. Du kannst a und d streichen, weil sie zu weit von deinem Ergebnis entfernt liegen. Die beste Wahl wäre wohl b, da es am nächsten an deinem Ergebnis ist.
-
Wenn alle Stricke reißen, errate die Antwort. Wenn es sich um Multiple-Choice-Fragen handelt und du dir nicht sicher bist, was die richtige Antwort ist, kannst du versuchen, die Lösung zu erraten. Entscheide dich für die Option, die wie die richtige Antwort erscheint, wenn du eine Idee hast, was das sein könnte. Ein paar weitere Möglichkeiten, die Antwort zu erraten, sind: [9] X Forschungsquelle
- Antwortmöglichkeiten meiden, die zu weit von den anderen entfernt liegen.
- "Alle" oder "keine" wählen, wenn das Optionen sind.
- Die längste mögliche Antwort bei einer Textaufgabe wählen.
Werbeanzeige
Tipps
- Üben ist wichtig, um deine Leistung bei einer Matheprüfung zu verbessern. Wenn es bei etwas nicht direkt klick macht, versuche es einfach weiter und du wirst es schließlich begreifen.
Referenzen
- ↑ https://www.youtube.com/watch?v=5nMN_gm64zI&feature=youtu.be&t=360
- ↑ https://www.youtube.com/watch?v=5nMN_gm64zI&feature=youtu.be&t=99
- ↑ https://www.youtube.com/watch?v=5nMN_gm64zI&feature=youtu.be&t=49
- ↑ https://www.youtube.com/watch?v=5nMN_gm64zI&feature=youtu.be&t=80
- ↑ https://www.youtube.com/watch?v=5nMN_gm64zI&feature=youtu.be&t=450
- ↑ https://www.youtube.com/watch?v=5nMN_gm64zI&feature=youtu.be&t=518
- ↑ https://www.youtube.com/watch?v=5nMN_gm64zI&feature=youtu.be&t=480
- ↑ https://www.businessinsider.com/4-ways-to-outsmart-any-multiple-choice-test-2015-6
- ↑ https://www.businessinsider.com/4-ways-to-outsmart-any-multiple-choice-test-2015-6