PDF herunterladen PDF herunterladen

PCI-Steckplätze in einem Computer ermöglichen es dir, eine breite Vielzahl von Erweiterungskarten einzubauen, dies reicht von zusätzlichen USB-Anschlüssen über WLAN-Karten bis hin zu Sound-Karten. Das Einbauen einer PCI-Karte ist eines der einfacheren Upgrades, das du an einem Computer durchführen kannst, und du kannst mit dem gesamten Vorgang in ein paar Minuten fertig sein. Lies in Schritt 1 unten, um zu erfahren, wie es geht.

Vorgehensweise

PDF herunterladen
  1. Schalte deinen Computer aus und ziehe dann das Stromkabel und alle anderen angeschlossenen Kabel ab. Wenn du deinen Computer kürzlich genutzt hast, warte ein paar Minuten, damit er abkühlen kann, bevor du fortfährst.
    • Hinweis: bei manchen PCI-Karten kann es sein, dass du Treiber installieren musst, bevor du die Karte einbaust, aber diese sind selten. Lies vor dem Einbau der Karte immer die Dokumentation der Karte.
  2. PCI-Karten müssen auf dem Motherboard eines Computers eingebaut werden. Dafür musst du deinen Computer aufmachen, damit du an seine Innereien kommst. Lege das Gehäuse auf deinen Tisch oder deine Arbeitsbank, so dass die Anschlüsse auf der Rückseite nahe an der Arbeitsfläche sind. Dies stellt sicher, dass du auf das Motherboard zugreifen kannst, wenn du das seitliche Blech abnimmst.
    • Bei den meisten Gehäusen werden Flügelschrauben verwendet, die von Hand gelockert werden können, auch wenn manche einen Kreuzschlitz-Schraubendreher erfordern.
    • Vermeide das Ablegen des Computers auf einem Teppich. Die Reibung des Teppichs kann statische Ladung erzeugen, welche dann zu einer elektrostatischen Entladung führen könnte.
  3. Du siehst rechteckige Steckplätze auf der Hauptplatine, die zu den Einbuchtungen auf der Rückseite des Gehäuses passen. Normalerweise gibt es direkt am Prozessor einen oder zwei PCI-Steckplätze, die für Grafikkarten genutzt werden, danach kommen ein oder mehr weitere PCI-Steckplätze. Es kann sein, dass du hier bereits Erweiterungskarten eingebaut hast oder dass sie leer sind.
    • Wenn du Schwierigkeiten beim Finden deiner PCI-Steckplätze hast, dann schaue in die Dokumentation deines Motherboards.
  4. Jeder PCI-Steckplatz hat eine zugehörige Einbuchtung auf der Rückseite des Computers. Wenn nichts eingebaut ist, werden die Einbuchtungen mit kleinen Metallschützern abgedeckt. Du kannst einen entfernen, indem du die einzelne Schraube, die ihn festhält, abschraubst, und ihn dann direkt aus dem Gehäuse hebst. Lege die Schraube beiseite.
    • Entferne keine Schutzabdeckungen für Steckplätze, die du nicht nutzt, da dies mehr Staub ins System gelangen lässt.
  5. Bevor du irgendwelche Computer-Komponenten berührst, solltest du darauf achten, dass du gut geerdet bist. Dies verhindert eine elektrostatische Entladung, was sensible Bauteile deines Computers beschädigen oder zerstören kann.
    • Dich mit einem elektrostatischen Armband zu erden, ist die beste Möglichkeit sicherzustellen, dass du richtig geerdet bist. Verbinde das Armband mit dem Metall deines Computergehäuses. Du kannst dich auch erden, indem du einen Wasserhahn aus Metall berührst.
  6. Nimm die neue Karte vorsichtig aus dem antistatischen Beutel und fasse sie an den Seite an. Berühre keine Kontakte auf der Unterseite und versuche, keine Schaltkreise zu berühren.
  7. Richte die Kontakte auf der Unterseite der PCI-Karte am PCI-Steckplatz aus, in den du sie einstecken möchtest. Drücke die Karte fest und gerade in den Steckplatz hinein. Achte darauf, dass die Karte gleichmäßig und ganz im Steckplatz sitzt, bevor du fortfährst.
    • Wenn du den Platz hast, dann lasse einen Steckplatz zwischen deiner neuen und anderen bestehenden Karten frei. Dies hilft, dass deine Karten und Komponenten kühler bleiben. [1]
  8. Verwende die Schraube, die du vom Metallschutz für die Einbuchtung herausgeschraubt hast, und sichere damit die Karte im gleichen Loch. Ziehe die Schraube fest - aber nicht zu fest - an.
    • Deine Karte wird waagerecht hängen, wenn du das Gehäuse wieder anbringst, das Sichern ist also sehr wichtig.
  9. Bringe das Seitenblech wieder an und befestige es. Stelle den Computer wieder zurück an den Arbeitsplatz und bringe alle Kabel wieder an. Wenn deine neue PCI-Karten deinem Computer Anschlüsse wie z.B. USB-Anschlüsse oder Audio-Stecker hinzufügt, warte noch, bis du etwas in diese einsteckst.
  10. Boote deinen Computer und warte, bis das Betriebssystem geladen ist. Je nach Betriebssystem kann es sein, dass die Karte automatisch erkannt und installiert wird. Wenn nicht, lege die CD, die bei der Karte dabei war, ein und installiere die Treiber mit dem Setup-Programm auf der CD.
    • Üblicherweise musst du Treiber installieren, bevor die Karte richtig funktioniert.
    • Es kann sein, dass du deinen Computer neu starten musst, nachdem die Treiber installiert wurden.
  11. Wenn die Karte eine USB-Karte ist, kannst du jetzt deine USB-Geräte anschließen. Wenn es eine Sound-Karte ist, kannst du deine Lautsprecher einstecken. Wenn es eine WLAN-Karte ist, kannst du die Antenne anbringen. [2]
    Werbeanzeige

Tipps

  • Während du deinen Computer für den Einbau der Karte geöffnet hast, nimm dir ein paar Minuten, um den angesammelten Staub im Inneren zu entfernen. Dies hilft, das Überhitzen deines Computers zu vermeiden. Benutze Druckluft oder einen kleinen Staubsauger, um den Staub zu entfernen.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 12.994 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige