Auch als Otomykose oder Schwimmohr bekannt, befällt eine Pilzinfektion der Ohren hauptsächlich das Mittelohr. Etwa 7% der diagnostizierten "externen Otitis" oder Ohrentzündungen und Infektionen im Ohrkanal sind auf eine Otomykose zurückzuführen. Die meisten Fälle werden von den Pilzspezies Candida und Aspergillus verursacht. Pilzartige Ohrinfektionen werden normalerweise oft mit bakteriellen Ohrinfektionen verwechselt. Häufig wird dein Arzt die Infektion wie eine bakterielle Infektion behandeln und Antibiotika verschreiben, die allerdings wirkungslos bleiben, weil diese Medikamente Pilzinfektionen nicht bekämpfen. Es wird letztlich keine Besserung eintreten. Anschließend wird dir dein Arzt eine Reihe von Hausmitteln empfehlen und verschreibungspflichtige Medikamente zur Behandlung der Pilzinfektion verordnen. [1] X Forschungsquelle Khurshid A, Muhammad SG. Otomycosis: clinical features, predisposing factors, and treatment implications. Pak J Med Sci. 2014 May-Jun; 30 (3): 564-567.
Vorgehensweise
-
Erkenne abnormales Jucken der Ohren ( Pruritis ). Es ist relativ normal, dass deine Ohren jucken. Hunderte kleiner Härchen können leicht kitzeln. Falls dein Ohr permanent juckt und das Reiben am Ohr keine Linderung bringt, kannst du eine pilzartige Ohrinfektion haben. Das ist das primäre Symptom, mit dem sich pilzartige Ohrentzündungen bemerkbar machen.
-
Erkenne Ohrenschmerzen ( Otalgia ). Du wirst fast immer Ohrenschmerzen in einem Ohr – und nicht in beiden Ohren – haben, weil eine Pilzinfektion normalerweise lokal auftritt. Manchmal beschreiben die Betroffenen ein Gefühl von "Druck" oder "Fülle". Der Schmerz kann mild oder auch stark sein. Je mehr du das Ohr berührst, desto schlimmer wird der Schmerz normalerweise werden. [2] X Forschungsquelle Khurshid A, Muhammad SG. Otomycosis: clinical features, predisposing factors, and treatment implications. Pak J Med Sci. 2014 May-Jun; 30 (3): 564-567.
-
Untersuche dein Ohr auf Ausfluss ( Otorrhea ). Bei einer pilzartigen Ohrinfektion ist der Ausfluss aus den Ohren normalerweise dick und er kann klar, weiß, gelb und manchmal auch blutig sein oder faul riechen. Verwechsele den Ausfluss nicht mit dem normalen Ohrenschmalz. Nimm einen Q-Tip (Wattestäbchen) und wische dein Ohr damit aus. Am Wattestäbchen ist eine normale Menge Ohrschmalz zu erkennen. Sollte jedoch die Menge oder die Farbe Unterschiede aufweisen, kannst du eine pilzartige Ohrinfektion in deinem Ohr haben. [3] X Forschungsquelle Khurshid A, Muhammad SG. Otomycosis: clinical features, predisposing factors, and treatment implications. Pak J Med Sci. 2014 May-Jun; 30 (3): 564-567.
-
Teste einen möglichen Gehörverlust. Eine pilzartige Ohrinfektion kann sich in Form einer Geräuschdämpfung oder gedämpften Worten, Schwierigkeiten, Worte zu verstehen und Problemen beim Verstehen von Konsonanten äußern. Manchmal erkennen Menschen ihren Gehörverlust an einer Veränderung ihres Verhaltens. Frustration kann sich als Ergebnis der Unfähigkeit zu hören äußern und die Person zieht sich von Unterhaltungen und sozialen Kontakten zurück. [4] X Vertrauenswürdige Quelle Mayo Clinic Weiter zur QuelleWerbeanzeige
-
Wisse, wann du deinen Arzt konsultieren solltest. Bei einer Ohrinfektion ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen, der eine korrekte Diagnose erstellen kann und dir die besten Behandlungsformen für deine Beschwerden empfiehlt. Solltest du bereits starke Schmerzen haben, deine Hörfähigkeit verlieren oder andere, ungewöhnliche Probleme bemerken, ist es dringend ratsam, dich umgehend medizinisch behandeln zu lassen. [5] X Forschungsquelle
-
Behandele deine pilzartige Ohrinfektion mit Clotrimazol. Eine 1% Clotrimazol Lösung ist das bekannteste antimykotische Medikament, das dir der Arzt zur Behandlung deiner Ohrinfektion verschreiben kann. Es vernichtet sowohl die Candida als auch die Aspergillus Pilzstämme. Dieses Medikament wirkt, indem es die Enzyme zur Umwandlung von Ergosterol behindert. Ergosterol wird von den Pilzen zur Erhaltung der Vollständigkeit ihrer Membranen benötigt. Das Wachstum der Pilze wird bei einer Behandlung mit Clotrimazol durch die Dezimierung des Anteils an Ergosterol behindert. [6] X Forschungsquelle
- Bedenke auch die Nebenwirkungen von Clotrimazol. Das können Reizungen, Brennen oder ein unangenehmes Gefühl in den Ohren sein.
- Vor der Anwendung von Clotrimazol solltest du deine Hände mit fließendem Wasser und einer milden Seife waschen. Reinige auch deine Ohren mit warmen Wasser, bis alle sichtbaren Sekretionen verschwunden sind. Tupfe das Ohr sanft mit einem Handtuch trocken. Reibe die restliche Flüssigkeit nicht mit groben Bewegungen ab, weil du den Zustand deines Ohrs sonst noch verschlimmern kannst.
- Lege dich hin oder neige den Kopf zur Seite, damit der Ohrkanal freiliegt. Dehne dein Ohr, indem du dein Ohrläppchen sanft nach unten ziehst. Gib zwei bis drei Tropfen Clotrimazol in dein Ohr. Halte deinen Kopf für zwei bis drei Minuten in dieser Position, damit das Medikament bis zur Infektion im Ohrkanal vordringen kann. Kippe deinen Kopf anschließend und fange die herauslaufende Flüssigkeit mit einem Taschentuch auf.
- Setze die Kappe wieder auf die Flasche und bewahre das Medikament außerhalb der Sicht- und Reichweite von Kindern auf. Lagere das Medikament an einem trockenen und kühlen Platz. Vermeide die Einwirkung von direktem Sonnenlicht oder Wärme.
- Wenn Clotrimazol nicht wirkt, kann dir dein Arzt ein anderes Antipilzmittel verschreiben wie z.B. Mikonazol.
-
Lasse dir ein Rezept für Fluconazol (Diflucan®) ausstellen. Solltest du eine ernsthafte pilzartige Ohrinfektion haben, wird dein Arzt dir möglicherweise Fluconazol verschreiben. Dieses Medikament wirkt ähnlich wie Clotrimazol. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Übelkeit, Bauchschmerzen, Hautausschlag und ein Anstieg der Leberwerte.
- Fluconazol wird in Tablettenform eingenommen. Normalerweise verschreiben Ärzte eine Dosis von 200 mg für einen Tag und jeweils 100 mg für die folgenden drei bis fünf Tage.
-
Vermeide Antibiotika. Antibiotika sind nur zur Behandlung bakterieller Infektionen effektiv und wirken bei pilzartigen Infektionen nicht.
- Antibiotika können die pilzartige Infektion sogar noch verschlimmern, weil sie möglicherweise gutartige Bakterien – sie bekämpfen die Pilzinfektion auf natürliche Weise - im Ohr oder anderen Körperbereichen abtöten. [7] X Forschungsquelle
-
Geh nochmals zum Arzt. Du musst nach ca. einer Woche erneut zum Arzt gehen um zu kontrollieren, ob die Behandlung anschlägt. Wenn nicht, muss der Arzt etwas anderes probieren.
- Rufe deinen Arzt an, wenn die Symptome sich nicht verbessern oder gar schlimmer werden.
Werbeanzeige
-
Benutze Wasserstoffperoxid. Gib zwei bis drei Tropfen Wasserstoffperoxid mit einer medizinischen Pipette in das infizierte Ohr. Lasse die Tropfen für fünf bis zehn Minuten im Ohrkanal wirken und neige deinen Kopf so, dass sie ablaufen können. Mit dieser Methode können verkrustete und verhärtete Rückstände im Ohrkanal aufgeweicht werden, die im Gegenzug die pilzartigen Kolonien aus den Ohren spülen werden. [8] X Forschungsquelle
-
Benutze einen Föhn. Schalte den Föhn auf die niedrigste Stufe ein und halte das Ende mindestens 25 Zentimeter vom infizierten Ohr entfernt. Bei dieser Methode wird die Feuchtigkeit im Ohrkanal getrocknet und das weitere Wachstum von Pilzen im Ohr verhindert. [9] X Forschungsquelle
-
Lege eine warme Kompresse auf das betroffene Ohr. Nimm ein sauberes Handtuch und weiche es in sauberem Wasser ein. Stelle sicher, dass dein Handtuch nicht zu heiß ist. Lege das warme Handtuch auf das infizierte Ohr und warte, bis es abkühlt. Diese Maßnahme hilft dir, die Schmerzen ohne Einnahme von Schmerzmitteln zu lindern. Sie erhöht auch die Blutzirkulation zu dem infizierten Bereich und beschleunigt damit die Heilung. [10] X Forschungsquelle
-
Benutze Reinigungsalkohol und Apfelessig. Mische beide Produkte im Verhältnis von 1:1. Gib mit Hilfe einer Pipette einige Tropfen in das Ohr. Warte zehn Minuten und neige deinen Kopf dann, damit die Flüssigkeit ablaufen kann. Diese Lösung kann alle vier Stunden für bis zu zwei Wochen benutzt werden.
- Der Reinigungsalkohol hat eine austrocknende Wirkung und kann die Feuchtigkeit aus dem Ohrkanal ziehen, die Verursacher der Pilzinfektion ist. Dabei wird auch die Haut des Ohrkanals desinfiziert. Der Säuregehalt des Essigs verlangsamt das Wachstum von Pilzen wie Candida und Aspergillus , die eine "basische" Umgebung als optimale Wachstumsbedingung bevorzugen. [11] X Forschungsquelle
- Diese Mischung desinfiziert und trocknet dein Ohr, womit die Dauer der Infektion gemindert wird. [12] X Forschungsquelle
-
Verzehre Lebensmittel mit Vitamin C. Dieses Vitamin wird für das Wachstum und Regeneration des durch die Pilzinfektion geschädigten Gewebes gebraucht. Vitamin C hilft dem Körper bei der Produktion von Kollagen. Das ist ein Proteinbaustein zur Bildung von Gewebe wie Haut, Knorpel und Blutgefäßen. Mediziner empfehlen täglich, zusätzlich zu den Mahlzeiten, ein Vitamin C Ergänzungsmittel mit 500 bis 1.000 mg Vitamin C einzunehmen.
- Zitrusfrüchte (Orangen, Zitronen, Limetten) und Beeren (Heidelbeeren, Cranberrys, Erdbeeren, Himbeeren), Ananas, Wassermelone, Papaya, Brokkoli, Spinat, Rosenkohl, Kohl und Blumenkohl sind sehr gute Nahrungsmittel mit einem hohen Anteil an Vitamin C. [13] X Forschungsquelle
-
Benutze Knoblauchöl. Nimm eine Kapsel Knoblauchöl und punktiere sie. Träufle den Inhalt in dein infiziertes Ohr. Lasse das Öl für etwa zehn Minuten einwirken und neige deinen Kopf dann, damit das Öl ablaufen kann. Diese Prozedur kann täglich bis zu zwei Wochen lang wiederholt werden. Verschiedenen Untersuchungen belegen, dass Knoblauchöl eine antimykotische Wirkung gegen den Pilz Aspergillus besitzt. Er ist einer der beiden primären Auslöser bei pilzartigen Ohrinfektionen.
- Knoblauch besitzt darüber hinaus ähnliche oder sogar bessere Heilkräfte im Vergleich zu verschreibungspflichtigen Medikamenten zur Behandlung von Ohrinfektionen. [14] X Forschungsquelle Pai ST, Platt MW. Antifungal effects of Allium sativum (garlic) extract against the Aspergillus species involved in otomycosis. Lett Appl Micro. 1995 Jan; 20 (1): 14-18.
-
Benutze Olivenöl zur Reinigung deiner Ohren. Bei deiner Ohrinfektion können gelbliche oder weißliche Sekretionen aus deinen Ohren austreten. Zusätzlich dazu kann es auch zu einer Überproduktion von Ohrschmalz kommen. All dies kann zu einer Blockade der Ohrtrompete führen. Olivenöl eignet sich perfekt zum Aufweichen von Ohrenschmalz.
- Gib mit Hilfe einer medizinischen Pipette drei Tropfen in das infizierte Ohr. Lasse die Tropfen für fünf bis zehn Minuten im Ohrkanal einwirken und neige anschließend deinen Kopf, damit die Flüssigkeit ablaufen kann. Damit weichst du das Ohrenschmalz (Cerumen) und andere verhärtete Rückstände im Ohrkanal auf, damit die Entfernung der störenden Substanzen erleichtert wird (ähnlich wie Wasserstoffperoxid). Olivenöl besitzt bei pilzartigen Ohrinfektionen zudem entzündungshemmende Eigenschaften. Die entzündungshemmenden Eigenschaften von Olivenöl sind auf die hohen Werte von Polyphenolen im Öl zurückzuführen. [15] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ Khurshid A, Muhammad SG. Otomycosis: clinical features, predisposing factors, and treatment implications. Pak J Med Sci. 2014 May-Jun; 30 (3): 564-567.
- ↑ Khurshid A, Muhammad SG. Otomycosis: clinical features, predisposing factors, and treatment implications. Pak J Med Sci. 2014 May-Jun; 30 (3): 564-567.
- ↑ Khurshid A, Muhammad SG. Otomycosis: clinical features, predisposing factors, and treatment implications. Pak J Med Sci. 2014 May-Jun; 30 (3): 564-567.
- ↑ http://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/hearing-loss/basics/symptoms/con-20027684
- ↑ https://www.entnet.org/content/swimmers-ear
- ↑ http://www.drugbank.ca/drugs/db00257
- ↑ http://iosrjournals.org/iosr-jdms/papers/Vol5-issue2/L0525762.pdf
- ↑ http://www.epainassist.com/earache-or-ear-pain/what-is-ear-fungus-or-otomycosis-or-singapore-ear-know-its-causes-symptoms-treatment-and-home-remedies
- ↑ http://www.epainassist.com/earache-or-ear-pain/what-is-ear-fungus-or-otomycosis-or-singapore-ear-know-its-causes-symptoms-treatment-and-home-remedies
- ↑ http://www.healthguidance.org/entry/2408/1/Home-Remedies-For-Ear-Aches.html
- ↑ http://www.epainassist.com/earache-or-ear-pain/what-is-ear-fungus-or-otomycosis-or-singapore-ear-know-its-causes-symptoms-treatment-and-home-remedies
- ↑ http://www.health911.com/swimmer's-ear
- ↑ http://umm.edu/health/medical/altmed/supplement/vitamin-c-ascorbic-acid
- ↑ Pai ST, Platt MW. Antifungal effects of Allium sativum (garlic) extract against the Aspergillus species involved in otomycosis. Lett Appl Micro. 1995 Jan; 20 (1): 14-18.
- ↑ http://www.whfoods.com/genpage.php?tname=foodspice&dbid=132