PDF herunterladen
PDF herunterladen
In diesem wikiHow zeigen wir dir, wie du einen bestimmten Port an deinem Router öffnest, damit eine Anwendung auf dein Netzwerk zugreifen kann. Das Öffnen bestimmter Ports kann es Spielen, Servern, BitTorrent-Clients und anderen Anwendungen ermöglichen, sich durch die übliche Sicherheit deines Routers hindurchzuarbeiten, die ansonsten eine Verbindung mit diesen Ports nicht zulässt, auch wenn dein Netzwerk durch das Öffnen von Ports anfällig für Angriffe wird.
Vorgehensweise
-
Vergewissere dich, dass du drahtlos mit dem Internet verbunden bist. Bevor du die Seite deines Routers aufrufen kannst, brauchst du eine Internetverbindung, sowohl um dir die richtige Adresse anzuzeigen als auch um dir eine Verbindung mit dem Router zu ermöglichen.
-
Öffne Start . Klicke dafür unten links auf dem Bildschirm auf das Windows-Logo.
-
Öffne die Einstellungen . Klicke dafür unten links im Startfenster auf das Icon mit dem Zahnrad. Dies öffnet das Fenster mit den Einstellungen.
-
Klicke auf Netzwerk & Internet. Das Icon zeigt einen Globus, du findest es in der Mitte des Einstellungen-Fensters.
-
Klicke auf Netzwerkeigenschaften anzeigen . Dies ist ein Link unten im Fenster.
- Es kann sein, dass du scrollen musst, um diesen Link zu sehen.
-
Scrolle nach unten zum Abschnitt "WLAN". Diese Überschrift findest du rechts neben einer der "Name:" Überschriften auf dieser Seite.
-
Suche nach der Überschrift "Default Gateway". Diese Option findest du unten im "WLAN" Abschnitt.
-
Sieh dir die Default Gateway Nummer an. Die Nummer rechts neben der Überschrift "Default Gateway" ist die Adresse deines Routers.
- Diese Nummer ist in Form von einer IP-Adresse und beginnt mit 192.168.
-
Öffne die Seite deines Routers. Gib in einem Browser deiner Wahl die Default Gateway Nummer in die Adressleiste ein und drücke auf ↵ Enter .
- Wenn die Default Gateway Nummer bspw. "192.168.1.1" ist, würdest du in die Adressleiste 192.168.1.1 eingeben.
-
Gib deinen Benutzernamen und das Passwort ein. Überspringe diesen Schritt, wenn du nicht danach gefragt wirst. Wenn du die Sicherheitseinstellungen für deinen Router bereits eingestellt hast (d.h. wenn du den Router anfänglich installiert hast), dann gib den gewählten Benutzernamen und das gewählte Passwort ein. Wenn nicht, dann haben wir dir hier häufige Standard-Zugangsdaten zusammengestellt: [1] X Forschungsquelle
- Linksys-Router — Tippe admin für den Benutzernamen und auch das Passwort ein.
- Netgear-Router — Tippe admin für den Benutzernamen und password für das Passwort ein.
- Sieh in der Bedienungsanleitung deines Routers nach, um das Standard-Passwort und den Standard-Benutzernamen zu überprüfen.
- Wenn du deine Zugangsdaten vergessen hast, musst du vielleicht einen Reset deines Routers durchführen.
- Den Benutzernamen und das Passwort findest du vielleicht auch auf einem Aufkleber auf dem Router.
-
Warte, bis die Einstellungsseite des Routers geladen wurde. Sobald sie geöffnet wurde, kannst du mit dem Weiterleiten eines Ports weitermachen.Werbeanzeige
-
Vergewissere dich, dass du drahtlos mit dem Internet verbunden bist. Bevor du die Seite deines Routers aufrufen kannst, brauchst du eine Internetverbindung, sowohl um dir die richtige Adresse anzuzeigen als auch dir eine Verbindung mit dem Router zu ermöglichen.
-
Öffne das Apfelmenü . Klicke dafür oben links in der Menüleiste auf das Apple-Logo. Ein Dropdown-Menü wird eingeblendet.
-
Klicke in diesem Menü auf Systemeinstellungen . Dies öffnet das Fenster mit den Systemeinstellungen.
-
Klicke dort auf Netzwerk . Das Icon zeigt einen Globus. Das Netzwerk-Fenster wird geöffnet.
-
Klicke rechts unten im Fenster auf Erweitert . Ein Pop-up wird eingeblendet.
-
Klicke auf den Reiter TCP/IP . Diese Option findest du oben im Pop-up.
-
Sieh dir die Nummer neben der Überschrift "Router" an. Die Nummer rechts neben dieser Überschrift ist die Adresse deines Routers.
- Diese Nummer hat das Format einer IP-Adresse und beginnt mit 192.168.
-
Öffne die Seite deines Routers. Gib in einem Browser deiner Wahl die Default Gateway Nummer in die Adressleiste ein und drücke auf ↵ Enter .
- Wenn die Default Gateway Nummer bspw. "192.168.1.1" ist, würdest du 192.168.1.1 in die Adressleiste eingeben.
-
Gib deinen Benutzernamen und das Passwort ein. Überspringe diesen Schritt, wenn du nicht danach gefragt wirst. Wenn du die Sicherheitseinstellungen für deinen Router bereits eingestellt hast (d.h. wenn du den Router anfänglich installiert hast), dann gib den gewählten Benutzernamen und das gewählte Passwort ein. Wenn nicht, dann haben wir dir hier häufige Standard-Zugangsdaten zusammengestellt: [2] X Forschungsquelle
- Linksys-Router — Tippe admin für den Benutzernamen und das Passwort ein.
- Netgear-Router — Tippe admin für den Benutzernamen und password für das Passwort ein.
- Sieh in der Bedienungsanleitung deines Routers nach, um das Standard-Passwort und den Standard-Benutzernamen zu überprüfen.
- Wenn du die Zugangsdaten für den Router vergessen hast, musst du vielleicht einen Reset deines Routers durchführen.
- Den Benutzernamen und das Passwort findest du vielleicht auch auf einem Aufkleber auf dem Router.
-
Warte, bis die Einstellungsseite des Routers geladen wurde. Sobald sie geöffnet wurde, kannst du mit dem Weiterleiten eines Ports weitermachen.Werbeanzeige
-
Verstehe die Oberfläche deines Routers. Alle Konfigurationsseiten der Router unterscheiden sich, daher musst du dich auf der Seite umschauen, um den Abschnitt für die Port-Weiterleitung zu finden. In den meisten Fällen ist die einfachste Möglichkeit hierfür, indem du in der Bedienungsanleitung des Routers oder einer Online-Dokumentation nachsiehst.
- Wenn du bspw. den Bereich für die Port-Weiterleitung auf einem Linksys-Router finden wolltest, würdest du im Internet nach linksys port weiterleitung suchen und in den Suchergebnissen nach dem Modell deines Routers suchen.
- Sei flexibel, wenn du auf der Konfigurationsseite deines Routers nach gewissen Einträgen suchst. Wenn du auf der Seite des Routers bspw. nirgends den Punkt "Erweitert" siehst, suche weiter. Vielleicht heißt dies bei deinem Router auch anders. Gib an dieser Stelle nicht auf.
-
Finde den Bereich für die Port-Weiterleitung. Auch wenn sich die einzelnen Router-Seiten etwas unterscheiden, übliche Bezeichnungen für den Bereich mit den Einstellungen für die Port-Weiterleitung sind "Port-Weiterleitung", "Anwendungen", "Gaming", "Virtuelle Server", "Firewall" und "Geschütztes Setup".
- Alles, das das Wort "Port" enthält, lohnt sich anzuschauen.
- Wenn du nichts davon und auch nichts ähnliches findest, versuche es mit den "Erweiterten Einstellungen" und suche dort nach einem Unterabschnitt für die Port-Weiterleitung.
-
Finde eine Voreinstellung für die Port-Weiterleitung. Viele Router haben ein Dropdown-Menü mit vorkonfigurierten Optionen für bekannte Anwendungen. Wenn du Ports für eine dieser Anwendungen öffnen musst, wähle sie aus dem Dropdown-Menü "Service-Name" oder "Anwendung" (oder ähnlich) aus und speichere dann deine Änderungen, indem du auf Speichern (oder ähnlich) klickst.
- Minecraft ist bspw. ein häufiges Programm, bei dem die Leute Ports weiterleiten, daher findest du dort vielleicht eine Einstellung namens Minecraft .
-
Erstelle einen benutzerdefinierten Eintrag. Wenn das Programm, das du hinzufügen möchtest, nicht aufgeführt ist, musst du einen benutzerdefinierten Eintrag für die Port-Weiterleitung erstellen. Jeder Router hat eine leicht abweichende Art hierfür, auch wenn die erforderlichen Informationen bei allen Routern gleich sind:
- Name oder Beschreibung — Gib einen Namen für den Service ein (bspw. "Minecraft"). Dies ist normalerweise nicht erforderlich, wird dir aber helfen, deine verschiedenen Port-Weiterleitungsregeln zu dokumentieren.
- Typ oder Service-Typ — Dies kann TCP, UDP oder beides sein. Wenn du dir nicht sicher bist, welches du wählen sollst, dann klicke auf Beides oder TCP/UDP .
- Eingehend oder Start — Die erste Port-Nummer kommt hier hinein. Du solltest die ausgewählte Port-Nummer recherchieren, um sicherzustellen, dass sie nicht bereits von einer bestimmten Anwendung genutzt wird.
- Privat oder Ende — Die zweite Port-Nummer kommt hier hinein. Wenn du nur einen Port öffnen möchtest, gib hier die gleiche Port-Nummer ein. Wenn du einen Bereich mit Port-Nummern öffnen möchtest, tippe die Nummer des Ports am Ende des Bereichs in dieses Feld ein. Wenn du bspw. "23" in das erste Feld und "33" in das zweite Feld eingibst, würde dies die Ports 23 bis 33 öffnen.
-
Gib die private IP-Adresse deines Computers ein. Dies kommt in das Feld "Private IP" oder "Geräte-IP". Du kannst deine private IP-Adresse auf einem PC oder einem Mac herausfinden.
- Je nach Router ist dieses Textfeld vielleicht bereits mit der IP-Adresse deines Routers ausgefüllt. Überspringe diesen Schritt in diesem Fall.
-
Speichere deine Einstellungen. Klicke auf den Speichern oder Übernehmen Button. Wenn du dazu aufgefordert wirst, musst du deinem Router auch einen Neustart erlauben, damit die Änderungen übernommen werden.
- Es kann sein, dass du neben der weitergeleiteten Port-Reihe auch in einem Kästchen mit der Beschriftung "Aktiviert" oder "Ein" ein Häkchen setzen musst.
Werbeanzeige
Tipps
- Vergewissere dich, dass du alle Zahlen korrekt eingibst. Mit einem falschen Port funktioniert das Programm nicht richtig, überprüfe also alles noch einmal.
- Einige Router wie bspw. welche von D-Link haben eine sogenannte "Trigger-Port"-Funktion, die es einigen Spielen ermöglichen kann, dass sie funktionieren, ohne dass du die IP-Adresse ändern musst. Diese Funktion arbeitet durch Überwachen der ausgehenden Verbindungen des Spiels und der automatischen Einrichtung der spezifischen Port-Weiterleitungsregel an die IP-Adresse des Spiels. Die Trigger-Port-Funktion muss normalerweise auf der Startseite des Routers manuell aktiviert werden.
- Deaktiviere alle zusätzlichen Firewalls, wenn du Schwierigkeiten hast. Die Firewalls von Norton Internet Security und ähnliche Produkte können besonders problematisch sein. Stattdessen solltest du die integrierte Firewall deines PCs oder Macs nutzen.
Werbeanzeige
Warnungen
- Verwende immer eine Anti-Viren-Software, Anti-Spyware, Anti-Adware und einen Schutz durch eine Firewall, wenn du die Einstellungen deines Routers bearbeitest.
- Öffne nicht alle Ports an deinem Router. Dies ermöglicht Hackern den Zugriff auf deinen Computer.
- Wenn du feststellst, dass dein Router ein Standard-Passwort hat, dann lege ein neues fest. Ein Standard-Passwort ist ein Sicherheitsrisiko.
Werbeanzeige
Werbeanzeige