PDF herunterladen PDF herunterladen

Papierpyramiden sind lustige und interessante 3D-Projekte, und es gibt diverse Methoden, um sie zu kreieren. Zum Beispiel kannst du eine Origami-Pyramide anfertigen, die kein Klebeband und keinen Klebstoff erfordert. Du kannst eine Papierpyramide auch mit einer Vorlage, einer Schere und etwas Klebstoff oder Klebeband basteln. Ob du es nun für ein Schulprojekt oder nur zum Spaß machst - Papierpyramiden können auf vielerlei Art dekoriert werden. Sie können aus verschiedenen Papiersorten mit vielfältigen Designs angefertigt oder sogar bemalt werden, um wie authentische ägyptische Pyramiden auszusehen.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Eine Origami-Pyramide anfertigen

PDF herunterladen
  1. Um eine Pyramide zu falten, musst du mit Papier anfangen, das in der Länge und Breite die gleichen Maße hat. Je dicker das Papier, desto haltbarer wird die Pyramide. Falls es aber zu dick ist, lässt die Pyramide sich schwierig falten. Eine gute Papierwahl ist unter anderem:
    • Origami-Papier
    • Bastelpapier
    • Pappe
  2. Watermark wikiHow to Eine Pyramide aus Papier basteln
    Falte und entfalte es zuerst von oben rechts nach unten links und dann von oben links nach unten rechts diagonal durch die Mitte hindurch. [1]
  3. Watermark wikiHow to Eine Pyramide aus Papier basteln
    Sieh dir die Falze an, die du gemacht hast (das Papier wurde in vier Dreiecke gefaltet). Bezeichne die vier Falze, die das Papier in Viertel unterteilen, entweder mit Bleistift oder im Kopf als A, B, C und D (gegen den Uhrzeigersinn in dieser Reihenfolge).
  4. Das Papier sollte so vor dir liegen, dass die untere Spitze des Dreiecks mit den als D und A bezeichneten Seiten zu dir zeigt.
  5. Watermark wikiHow to Eine Pyramide aus Papier basteln
    Beginne damit, die linke Seite des Dreiecks in der Mitte zusammenzufalten, so dass die Außenkanten der Seiten C und D aufeinandertreffen. Wiederhole es auf der anderen Seite, so dass die Außenkanten der Seiten A und B aufeinandertreffen. [2]
  6. Watermark wikiHow to Eine Pyramide aus Papier basteln
    Fange auf einer Seite an und falte die unteren Ecken zur Mitte nach innen, so dass beide auf die obere auftreffen. Wiederhole es auf der anderen Seite.
  7. Watermark wikiHow to Eine Pyramide aus Papier basteln
    Richte das Quadrat so aus, dass es wie ein Karo aussieht. Alle gefalteten Laschen oben und die ordentliche untere Spitze müssen zu dir zeigen. Falte auf allen Seiten des Papiers die beiden seitlichen Spitzen des Karos zur Mitte nach innen. So liegt die Unterkante des Karos an der mittleren Kante des Quadrats an.
  8. Watermark wikiHow to Eine Pyramide aus Papier basteln
    Öffne auf jeder der vier Drachenseiten alle Falze einen nach dem anderen, bis hinten aus deinem Falz rechts ein kleines Dreieck herausschaut. Falte dieses kleine Dreieck über die Vorderseite nach unten und dann alle ursprünglichen Falze erneut. Wiederhole dieses mit jeder Drachenseite.
  9. Watermark wikiHow to Eine Pyramide aus Papier basteln
    Falte sie vor und zurück, um einen schönen Knick zu kreieren. [3] Stelle den Drachen jetzt aufrecht auf die untere Spitze und drücke vorsichtig auf die mittlere obere Spitze. Das Papier sollte damit anfangen, sich an der Basis des letzten Knicks, den du gemacht hast, zu öffnen und zu entfalten. Wenn es sich zu einem Dreieck entfaltet, kannst du die Ränder der Basis und die Seiten deiner Papierpyramide rechtwinklig ausrichten.
  10. Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Eine Papierpyramide zum Ausschneiden basteln

PDF herunterladen
  1. Benutze entweder ein quadratisches Blatt Papier, um deine eigene Vorlage zu kreieren, oder drucke eine aus . Benutze sie entweder als das Papier für die Pyramide, oder als Vorlage zum Ausschneiden, die du auf einem anderen Blatt Papier nachziehen kannst.
    • Das richtige Muster einer Pyramiden-Vorlage enthält eine quadratische Basis, und an jeder ihrer Seiten ist ein Dreieck angehängt. Zwei oder alle vier dieser Dreiecke enthalten Streifen. Wenn sie ausgeschnitten sind, kommen die vier Dreiecke zusammen und werden oben miteinander verbunden, um die Seiten der Pyramide zu bilden.
  2. Die Streifen an der Seite sind wichtig (also schneide sie nicht ab), weil sie dazu benutzt werden, die Seiten der Pyramide zusammenzukleben.
  3. Watermark wikiHow to Eine Pyramide aus Papier basteln
    Jetzt, da das Muster ausgeschnitten ist, hast du die Basisform für deine Pyramide, und sie kann auf jede Art dekoriert werden, die dir gefällt. Vergiss nicht, dass sie Seiten auf der Unterseite des Papiers die Außenseite werden. Dekoriere daher auf jeden Fall die richtige Seite!
    • Versuche, ein überlappendes Gittermuster zu zeichnen, um es wie die Steine einer ägyptischen Pyramide aussehen zu lassen.
  4. Watermark wikiHow to Eine Pyramide aus Papier basteln
    Drehe die Pyramide nach dem Dekorieren wieder um, um Knicke zu kreieren, damit die Seiten schön zusammenkommen. Achte darauf, die Knicke nach innen zu richten, und vergiss nicht, die Streifen ebenfalls zu knicken.
    • Ziehe in Erwägung, die Linien, an denen die Pyramide gebogen und gefaltet wird, vorsichtig mit einem Bastelmesser oder einer Schere nachzuziehen, falls du dickeres Papier (wie etwa Pappe) verwendest.
  5. Trage Klebstoff oder Klebeband auf die Außenkanten (die Ränder der dekorierten Seiten) aller Streifen auf. Bringe die vier Seiten der Pyramide zusammen. Befestige sie aneinander, indem du die klebenden Streifen auf den Innenseiten der Pyramide positionierst. [4] Drücke die Seiten vorsichtig an die Streifen und lasse den Klebstoff trocknen.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 29.925 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige