PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Das einzige, was besser ist als Urlaub mit Freunden, ist ein gut geplanter Urlaub mit Freunden. Mit sorgfältiger Vorbereitung und guter Kommunikation kannst du dafür sorgen, dass deine Gruppe während der ganzen Reise energiegeladen und enthusiastisch bleibt. Wähle die Freunde, das Reiseziel und die Aktivitäten vernünftig aus und eure Gruppe wird einen lustigen und unvergesslichen Urlaub erleben – und anfangen sich in die Planung des nächsten zu stürzen.

Teil 1
Teil 1 von 4:

Deine Gruppe versammeln

PDF download PDF herunterladen
  1. Du wirst viel Zeit mit deinen Reisegefährten verbringen, denke also an Leute, die im Allgemeinen ähnliche Reisegewohnheiten haben und flexibel und entspannt sind.
    • Wenn du Spaß an Reisen mit viel Gehen oder Wandern hast, dein Freund aber lieber den ganzen Tag am Pool liegt, denkt darüber nach, wie weit ihr beide bereit seid, Kompromisse einzugehen und ob es sich lohnt, ihn einzuladen. Denkt auch darüber nach, ob ein Freund Frühaufsteher ist oder lieber ausschläft und wie viel Aufmerksamkeit er neigt zu suchen.
  2. Frage deine Freunde, wann sie sich von der Schule oder Arbeit freinehmen können. Kreist eure Vorlieben auf ein Datum und einen Zeitraum ein, der für die meisten von euch gut passt. Je größer die Gruppe ist, desto schwieriger wird es sein, eine Zeit zu finden, die für euch alle gut ist. Seid geduldig und flexibel und geht Kompromisse ein, wo ihr es könnt.
    • Wenn eine oder zwei Personen einfach nicht frei haben, sage ihnen, dass es dir leid tut, dass es bei dieser Reise nicht geklappt hat und dass ihr sie einbeziehen werdet, wenn du den nächsten Urlaub mit Freunden planst.
  3. Bitte deine Freunde, offen darüber zu sein, wie viel sie bereit sind, für die Reise auszugeben, für Reise, Unterkunft, Essen und Unterhaltungskosten. Ihr werdet eure Reiseroute rund um diese vagen Budgetbeschränkungen planen.
    • Du könntest zum Beispiel sagen „Ich weiß, das kann unangenehm sein, aber wir sollten über unser Budget sprechen, bevor wir damit beginnen, alles zu planen. Von mir kann ich sagen, dass ich die Gesamtkosten für die Reise auf unter 2.000 € halten möchte, wenn es geht!”
    • Wenn es beginnt zu teuer für einen eurer Freunde zu werden, lasst ihn wissen, dass ihr Verständnis dafür habt, wenn er sich für diese Reise nicht in Unkosten stützen möchte und dass ihr euch darauf freut, mit ihm zu einem Zeitpunkt zu reisen, wo es für ihn besser passt.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 4:

Ein Reiseziel wählen

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn ihr euch in fremden Städten verlieren und eine neue Kultur erleben wollt, probiert eine Reise ins Ausland aus. Weil ihr weiter reist, ist es am besten, es mit einer Gruppe anzugehen, die klein und leicht zusammenzuhalten ist, nicht mehr als drei oder vier Leute. [1]
    • Suche Freunde aus, die sich nicht scheuen neue Dinge auszuprobieren und die nicht allzu mürrisch werden, angesichts von Jetlag und langen Tagen zu Fuß.
  2. Wenn du weißt, dass deine Freunde lieber am Strand abhängen oder in einem Urlaubsort, als durch die Stadt zu laufen, könnte ein Strandurlaub die beste Wahl sein. [2]
    • Das ist eine gute Wahl für eine größere Gruppe mit fünf oder mehr Personen, weil es etwas für jeden gibt und die Gruppe sich leicht aufteilen kann, wenn manche den ganzen Tag in der Sonne liegen können, während andere, aktivere Freunde Jetskis mieten oder Schnorcheln gehen.
  3. Ihr spart Geld für die Flugtickets und erschafft tolle Erinnerungen, während ihr Nebenstraßen und Attraktionen in Kleinstädten erforscht. Ihr teilt euch mindestens ein paar Tage lang ein Auto, sorgt also dafür, dass diese Gruppe wirklich gut zueinander passt. Du willst Freunde, denen es nichts ausmacht, Pinkelpausen einzulegen oder anzuhalten, um eine Sehenswürdigkeit am Straßenrand zu betrachten. [3]
    • Bitte deine Freunde, abwechselnd zu fahren, damit nicht eine Person die ganze Zeit lang hinter dem Steuer ist.
  4. Eine Gruppe von abenteuerlustigen Leuten, die nicht unbedingt gerne an der frischen Luft sind, könnte gut geeignet sein für ein Reise in eine Stadt, wo ihr gut essen, Museen auskundschaften und das Nachtleben unter die Lupe nehmen könnt. Das könnte sowohl für kleine, als auch für große Gruppen ideal sein. [4]
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 4:

Einen Reiseplan für jeden erstellen

PDF download PDF herunterladen
  1. Manche Leute wollen vielleicht nicht Teil der Reisevorbereitungen sein, nachdem die großen Entscheidungen gefallen sind, lasse ihnen also diese Option. Wählt als Gruppe eine oder zwei Personen als Planer aus, besonders bei Gruppen, die größer sind als vier Personen.
    • Nutzt Online-Dokumente , um Ideen miteinander zu teilen, während ihr den Reiseplan erstellt und verschickt eine endgültige Version, wenn alles fertig ist.
  2. Für eine entspannte Gruppe mit knappem Budget könnten Hostels eine gute Wahl sein, denn sie sind etwas weniger privat als Hotels, aber ein bisschen günstiger. Eine Gruppe, die mehr Aufmerksamkeiten wünscht, könnte sich besser dabei fühlen, sich in einem Hotel Zimmer zu teilen. Zieht bei einer größeren Gruppe in Betracht, ein ganzes Haus oder Apartment zu mieten.
    • Teilt es der Gruppe früh mit, wenn ihr euch Zimmer teilen werden, damit sie ihre Zimmernachbarn aussuchen und Sachverhalte klären können.
  3. Kauft Flugtickets frühzeitig, um höhere Preise zu vermeiden. Nutzt die öffentlichen Verkehrsmittel, wenn eure Gruppe klein genug ist, um zusammen zu bleiben. Denkt darüber nach, ein Auto zu mieten, wenn ihr mit kleinen Kindern oder einer größeren Gruppe reist.
  4. Stellt Nachforschungen über beliebte Sehenswürdigkeiten an eurem Reiseziel an und teilt sie mit der Gruppe. So kann jeder seine Meinung sagen und es wird sichergestellt, dass die Planer nicht alle schwierigen Entscheidungen treffen müssen. [5]
    • Wenn manche Aktivitäten ähnlich sind, wie Bootfahren und Schnorcheln, versuchst sie zu vereinen. Ihr könnt zum Beispiel einen Tag lang ein Boot mieten und Schnorchelausrüstung für diejenigen Mitbringen, die schwimmen wollen.
  5. Egal wie abenteuerlustig und energiegeladen eure Gruppe ist und egal wie viel ihr in eure Reise hineinpacken wollt, werdet ihr es nicht genießen können, wenn ihr müde und schlecht gelaunt seid. Plant regelmäßige Essenspausen ein und legt Zeiten fest, in denen ihr für ein kurzes Nickerchen auf eure Zimmer geht, wenn die Gruppe müde ist.
    • Plant Ruhezeit am Nachmittag ein, besonders nach dem Mittagessen, wenn die Gruppe vollgegessen und schläfrig sein könnte oder als schnelle Stärkung vor dem Abendessen.
  6. Egal wie eng verbunden eure Gruppe ist, wird aller Wahrscheinlichkeit nach jeder früher oder später etwas Zeit für sich haben wollen. Gebt jedem jeden Tag ein bisschen Freizeit, auch wenn es nur eine Stunde vor dem Abendessen ist, um ein Nickerchen zu machen, zu duschen oder etwas einzukaufen. Abhängig von eurer Gruppe könntet ihr einen halben oder sogar einen ganzen Tag für Alleinerkundungen einplanen.
    • Plant einen Treffpunkt und eine Zeit, besonders wenn ihr in einem fremden Land seid, wo nicht jeder Telefonempfang hat.
  7. Fragt eure Freunde, ob sie irgendwelche Ernährungseinschränkungen haben und was ihre allgemeinen Vorlieben sind. Sucht im Internet oder in Reiseführern nach Restaurants und schreibt ein paar Optionen für jeden Tag auf.
    • Erinnert eure Freunde daran, dass nicht jedem jedes Restaurant gelegen kommen wird. Wenn eure Gruppe breitgefächerte Geschmäcker hat, geht Kompromisse ein: wählt am einen Abend ein Burgerlokal aus und geht am nächsten Sushi essen. Nicht jeder wird jeden Abend sein Lieblingsessen bekommen, sie werden aber lieber Kompromisse eingehen, wenn sie wissen, dass ihre Stimme Gehör gefunden hat.
    Werbeanzeige
Teil 4
Teil 4 von 4:

Auf die Abreise vorbereiten

PDF download PDF herunterladen
  1. Sorgt dafür, dass jeder das Datum und die Zeit der Abreise schriftlich hat, damit er keinen Flug oder Zug verpasst. Wenn ihr mit dem Zug reist, bittet die Gruppe ein paar Stunden früher am Flughafen einzutreffen und vereinbart einen Treffpunkt, damit eure Reise stressfrei beginnt. [6]
    • Erinnert die Gruppe, alle Ausweisdokumente mitzubringen, die zum Reisen benötigt werden. Wenn ihr ins Ausland reist, braucht ihr euren Reisepass oder zumindest den Personalausweis. Wenn ihr im Inland bleibt, reicht es, den Personalausweis bei sich zu haben.
  2. Bittet alle, nur ein Stück Handgepäck mitzunehmen, wenn ihr Zeit am Flughafen oder Platz im Auto sparen wollt. Es ist in Ordnung, mehr Gepäckstücke mitzubringen, erinnert die Gruppe aber daran, dass jeder alle seine Taschen selber tragen muss. [7]
    • Teilt euch Platz im Gepäck und Gegenstände wie Zahncreme, Shampoo oder Zelte.
  3. Sage es deinen Freunden, wenn ihr ein nobles Dinner geplant habt, bei dem man elegante Kleidung tragen muss oder ob ihr an Orte geht, wo es bestimmte Kleidungsvorschriften gibt, wie in manchen Kirchen. Lasse sie wissen, ob sie Badesachen brauchen. Seht euch an, wie das Wetter am Reiseziel sein wird und verschickt es im Vorhinein an eure Freunde, damit alle ihre Kleidung entsprechend planen können. [8]
  4. Verschickt Informationen zu der Währung und Währungswechselkursen, damit eure Freunde Bargeld bei einer Bank umtauschen können. Sorgt dafür, dass jeder Bargeld bei sich hat, für den Fall dass an irgendeinem Ort keine Kreditkarten oder Bankkarten akzeptiert werden und stellt auch Nachforschungen über die Erwartungen beim Trinkgeld im jeweiligen Land an. [9]
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 4.776 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige