PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Eine rektale Untersuchung ist ein Screening-Test für beide Geschlechter. Mit dessen Hilfe können Anomalien im Enddarm, Anus und in der Prostata (nur Männer), wie Krebs, Infektionen und verschiedene Verletzungen, erkannt werden. [1] Diese Untersuchungen sollten ziemlich regelmäßig (etwa jährlich) als Teil der Gesundheitsuntersuchung durchgeführt werden. Nur geschultes medizinisches Fachpersonal sollte Rektaluntersuchungen durchführen, da ungeschulte Personen beim Abtasten das empfindliche Rektal/Analgewebe verletzen können.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Eine rektale Untersuchung durchführen

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du eine medizinische Fachkraft bist, die eine anorektale Untersuchung durchführen wird, dann sollte dein erster Schritt darin bestehen, deinem Patienten zu erklären, was bei der Untersuchung passiert. Lasse den Patienten dann eine Einwilligungserklärung unterschreiben, wenn er sich dem Verfahren unterziehen will.
    • Du kannst das Verfahren erklären, indem du sagst: „Für diese Untersuchung führe ich einen Finger mit Handschuhen in dein Rektum ein, um nach Anomalien zu suchen. Es kann sein, dass du etwas Druck und/oder Unbehagen verspürst, aber die Untersuchung dauert nur ein oder zwei Minuten. [2]
  2. Bevor du irgendeine Art von körperlicher Untersuchung an einem Patienten durchführst, ist es wichtig, deine Hände zu waschen und zu desinfizieren. Du willst ja keine Bakterien, Viren oder Parasiten auf ihn übertragen. [3] Die Verwendung von warmem Wasser mit Seife ist in der Regel ausreichend, aber du kannst auch ein Desinfektionsgel auf Alkoholbasis verwenden. Trockne deine Hände gründlich ab und ziehe dann ein neues Paar Nitril- oder latexfreie Untersuchungshandschuhe an.
    • Im medizinischen Bereich werden digitale rektale Untersuchungen (DRU) in der Regel von deinem Hausarzt, Gynäkologen, Proktologen oder einer Krankenschwester durchgeführt.
    • Die Proktologie ist der Zweig der Medizin, der sich mit Problemen des Anus, Rektums und Kolons befasst.
  3. Die Durchführung und Entgegennahme einer digitalen rektalen Untersuchung kann für Menschen unangenehm oder peinlich sein, daher ist es wichtig, professionell zu handeln und den Patienten zu beruhigen. [4] Bitte den Patienten (nach der allgemeinen Erläuterung des Verfahrens), die Hose auszuziehen, sich auf die Seite zu legen (in der Regel auf die linke Seite), die Knie zu beugen und die Hände nahe an die Brust zu ziehen. Dies ist im Wesentlichen die fetale Position. Lasse sie mit einem Kleid oder einer Decke zugedeckt, um Privatsphäre und Wärme zu gewährleisten. Lege auch ein Schutzpolster unter das Gesäß.
    • Eine DRU kann im Stehen (der Patient) durchgeführt werden. Frauen können als Teil der Beckenuntersuchung untersucht werden, d.h. sie können mit den Füßen in Steigbügeln liegend untersucht werden. Männer werden oft im Stehen untersucht, es sei denn, sie sind nervös, dann kann es bequemer sein, sich hinzulegen. Das Liegen auf der Seite ist oft entspannender und ermöglicht einen besseren Zugang zum Analkanal.
    • Um sich wohler zu fühlen, ist es vielleicht am besten, eine DRU von jemandem desselben Geschlechts durchführen zu lassen. Ob ein Mann von einem Mann oder eine Frau von einer Frau. Die Bitte um die Anwesenheit einer Krankenschwester ist ebenfalls eine Option.
    • Es kann auch dazu beitragen, Ängste und Empfindlichkeiten zu reduzieren, wenn ein Freund oder Familienmitglied während der Untersuchung anwesend ist.
    • Positioniere und decke den Patienten so zu, dass ihm sowohl Wärme als auch Privatsphäre geboten wird.
  4. Aus Höflichkeit und um zu verhindern, dass der Patient sich erschreckt und sich zu unwohl fühlt, solltest du das Gleitmittel etwas anwärmen. Selbst Gel mit Raumtemperatur kann sich kühl anfühlen und zu einer Kontraktion des Analkanals führen, was die digitale Untersuchung schwieriger macht. Das Ziel ist es, das Analgewebe so entspannt wie möglich zu halten, damit das Einführen eines Fingers nicht unangenehm oder schmerzhaft wird.
    • Manchmal wird eine rektale Untersuchung unter Lokalanästhesie durchgeführt, um den Analbereich zu betäuben und die Beschwerden zu verringern. Dies gilt insbesondere dann, wenn der Untersucher große Finger hat und der Untersuchte einen besonders engen Schließmuskel hat. [5]
    • Elektrische Gelwärmer sind preiswert und können in Sanitätshäusern gekauft werden. Alternativ können die meisten Gele und Gleitmittel 20 bis 30 Sekunden lang in der Mikrowelle erwärmt werden.
  5. Sobald dein Finger und der Anus mit warmem Gel geschmiert sind, ziehe das Gesäß des Patienten auseinander und führe langsam deinen Zeigefinger ein. Bitte den Patienten am besten, während des Einführens des Fingers tief einzuatmen, um ihn zu entspannen und zu verhindern, dass er den Schließmuskel zusammenzieht. [6] Um das Einführen des Fingers zu erleichtern, drehe deine Hand langsam in einer Hin- und Herbewegung.
    • Unmittelbar vor dem Einführen des Fingers solltest du den Anus rasch auf Anomalien wie Hämorrhoiden (geschwollene Blutgefäße), Warzen, Ausschläge oder Risse (Geweberisse) untersuchen. [7] [8]
    • Wenn dein Finger vollständig im Rektum ist, beurteile den Analtonus (Stärke), indem du den Patienten bittest, sich vorzubeugen und zu versuchen, deinen Finger zusammenzudrücken.
  6. Sobald du dich im Rektum befindest, suche mit dem Zeigefinger nach Anomalien, wie ungewöhnliche Beulen, harte Stellen, weiche Stellen oder Fissuren. [9] Drehe deinen Finger im Uhrzeigersinn und dann gegen den Uhrzeigersinn, um den gesamten inneren Umfang des Rektums zu ertasten. Du kannst die Prostata (bei Männern) auch durch die Wand des Enddarms ertasten. Bewege deinen Finger anterior (nach vorne) zur Prostata hin, die zwei Lappen mit einem Spalt dazwischen aufweist.
    • Eine gesunde Prostata fühlt sich glatt an und es verursacht keine Schmerzenist beim Abtasten. [10]
    • Wenn es Schmerzen verursacht druck auf die Prostata auszuüben, kann dies ein Zeichen für ein gutartiges Wachstum, eine Infektion oder Krebs sein.
    • Es ist normal, dass man das Gefühl hat, urinieren zu müssen, wenn die Prostata vom Analkanal aus gedrückt / abgetastet wird.
  7. Wenn du mit deiner Untersuchung fertig bist, ziehe deinen Finger langsam heraus und untersuche den Handschuh auf Blut und/oder Schleim. [11] Entferne dann jegliches Gleitmittel vom Anus, ziehe deine Handschuhe aus, entsorge sie und waschen dir die Hände. Erlaube dem Patienten, sich in Ruhe mit einem weichen Seidenpapier abzuwischen und lasse ihn wissen, dass er sich anziehen kann.
    • Um den verschmutzten Handschuh zu entfernen, nimm den Zeigefinger der anderen Hand (der sauber sein sollte) und lege ihn unter die Stulpe des verschmutzten Handschuhs. Ziehe ihn dann nach unten zu deinen Fingern und ziehe ihn ab.
    • Die Untersuchung selbst sollte keine Blutungen verursachen, wenn du also Blut auf deinem Handschuh siehst, könnte das ein Zeichen für Hämorrhoiden oder andere innere Probleme sein.
    • Überprüfe nach dem Eingriff, wie sich der Patient fühlt, insbesondere wenn er vor Beginn des Eingriffs nervös war. Denke auch daran, dass der Übergang von einer liegenden in eine stehende Position bei manchen Menschen ein Schwindelgefühl auslösen kann. Ermuntere den Patienten daher, dies langsam zu tun und beobachte ihn einige Minuten lang.
Methode 2
Methode 2 von 2:

Reaktale Untersuchungen verstehen

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du beim Stuhlgang oder beim anschliessenden Aufwischen Blut in der Toilette bemerkst, dann vereinbare einen Termin bei deinem Arzt. Wenn dein Arzt vermutet, dass du irgendwo in deinem Verdauungstrakt (vor allem im Dickdarm oder Dickdarm) Blutungen hast, sollte er oder sie eine Darmspiegelung (Koloskopie) durchführen. [12] Zu den häufigen Gründen, Blut im Stuhl zu haben, gehören Hämorrhoiden, kleine Analfissuren und geplatzte Blutgefäße durch Überanstrengung oder zu starkes Wischen.
    • Schwerwiegendere, aber ungewöhnliche Ursachen für Blut sind: Anorektalkrebs oder eine Form des Reizdarmsyndroms, wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn.
    • Ein normaler Befund bedeutet, dass dein Arzt nichts Auffälliges gefunden hat, aber eine anorektale Untersuchung schließt nicht alle Probleme aus. Möglicherweise sind weitere Untersuchungen, einschließlich einer Darmspiegelung oder Röntgenuntersuchung, erforderlich.
    • Eine DRU wird in der Regel ohne Medikamente oder Anästhesie durchgeführt, da sie selten schmerzhaft ist. [13] Die Untersuchung dauert nur wenige Minuten.
  2. Ein weiterer häufiger Grund für eine anorektale Untersuchung ist die Untersuchung der männlichen Prostata auf abnormales Wachstum oder Empfindlichkeit. [14] Die Prostata ist eine walnussgroße Drüse, die während des Samenergusses Flüssigkeit absondert, die die Samenzellen schützt und nährt. Die Prostata befindet sich in der Nähe der Blase und vor dem Enddarm, was die Untersuchung bei einer DRU erleichtert. Eine vergrößerte oder entzündete Prostata verursacht innere Beckenschmerzen und Probleme beim Wasserlassen, wie z.B. Tröpfeln und Startschwierigkeiten.
    • Bei Männern wird eine DRU durchgeführt, um die Größe der Prostata zu überprüfen und nach abnormalen Unebenheiten oder Empfindlichkeiten zu suchen. Ein langsames gutartiges Prostatawachstum tritt bei Männern über 50 Jahren sehr häufig auf (ist aber nicht ernsthaft). Eine Bösartigkeit ist jedoch schwerwiegend und weitere Tests und Früherkennung erhöhen die Heilungschancen. Lasse dich jährlich oder öfter untersuchen, wenn du glaubst, dass es ein Problem geben könnte.
    • Wenn dein Arzt der Meinung ist, dass sich deine Prostata abnormal anfühlt, wird er wahrscheinlich einen Bluttest anordnen und deine Prostata-spezifischen Antigen (PSA)-Werte überprüfen. Hohe PSA-Werte weisen manchmal auf Prostatakrebs hin.
    • Ein anderer Test, der bei der Diagnose eines Prostataproblems helfen kann, ist ein Prostata-Ultraschall (transrektaler Ultraschall), der oft in Verbindung mit einer Drüsenbiopsie (Gewebeprobe) durchgeführt wird.
  3. Anstatt darauf zu warten, dass ein Problem oder auffällige Symptome im unteren Gastrointestinaltrakt (GI) auftreten, lasse dich regelmäßig anorektal untersuchen. Die meisten Ärzte empfehlen, eine DRU zu der routinemäßigen jährlichen körperlichen Untersuchung hinzuzufügen, unabhängig davon, ob man männlich oder weiblich ist. [15] Männer sollten eine DRU bei einem Proktologen als Teil einer jährlichen Prostata-Screeninguntersuchung in Betracht ziehen, insbesondere wenn sie älter als 40 Jahre sind. Eine jährliche digitale Untersuchung und ein Test auf okkultes Blut im Stuhl (eine Stuhlprobe) wird empfohlen, wenn du über 40 Jahre alt bist. Frauen sollten diese Tests in Verbindung mit ihren jährlichen gynäkologischen Untersuchungen durchführen lassen.
    • Bei Männern wird eine DRU oft stehend und gebückt durchgeführt, da die Prostata leichter zugänglich ist.
    • Frauen können auch auf Gebärmutter- und Eierstockkrebs getestet werden, wenn eine DRU zusammen mit einer vaginalen Untersuchung durchgeführt wird. [16]
    • Neben rektalen Blutungen und Harnproblemen gibt es weitere Gründe für eine DRU: eine Änderung der Toilettengewohnheiten, Becken- und/oder Bauchschmerzen sowie Ausfluss oder Blutungen aus deiner Harnröhre.

Tipps

  • Vor einer anorektalen Untersuchung ist keine besondere Vorbereitung erforderlich und du kannst gleich danach wieder deinen normalen Aktivitäten nachgehen. Eine Entleerung des Darms kann den Eingriff angenehmer machen.
  • Eine DRU (digitale rektale Untersuchung) kann durchgeführt werden, um Stuhl zur Untersuchung auf anorektalen Krebs zu sammeln.
  • Das Abtasten des Analkanals mit den Fingern kann den Drang zur Stuhlentleerung auslösen, daher solltest du in Erwägung ziehen, deinen Darm vor einer DRU zu entleeren.

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 6.650 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?