PDF herunterladen
PDF herunterladen
Schneekugeln sind ein tolles Geschenk, aber was ist, wenn du etwas Persönlicheres möchtest? Ob du nun dein eigenes Zuhause dekorieren oder etwas mit Bedacht schenken möchtest – eine selbstgemachte Schneekugel kann ein einfaches, aufmerksames, günstiges Geschenk sein. Und möglicherweise hast du bereits alles im Haus, was du brauchst!
Vorgehensweise
-
Suche dir ein Thema aus. Falls sie etwas mit Weihnachten zu tun haben soll, ist vielleicht ein Schneemann oder einen Tannenbaum geeignet. Falls sie für einen Geburtstag ist, versuche es mit einem kleinen Spielzeug. Probiere für eine persönlich gestaltete Schneekugel ein dick laminiertes Foto aus, das du auf eine Basis aus Kork oder etwas anderem klebst. [1] X Forschungsquelle
- Achte darauf, dass die Figur wasserbeständig ist und auf den Glasdeckel und in das Glas passt. Stelle sicher, dass es eine gute flache Oberfläche zum Festkleben gibt. [2] X Forschungsquelle
- Keramik oder Plastik sind eine gute Wahl. Falls du dir nicht sicher bist, lege deine Figur für ein paar Stunden in eine Schale Wasser und schaue, ob etwas passiert.
- Du kannst deine Figur auch aus Polymerton selbstmachen. Er ist leicht in Bastelgeschäften zu finden und in einer Vielfalt an Farben erhältlich. [3] X Forschungsquelle
-
Suche nach einem guten Glas. Jede Größe kann geeignet sein, von einem Gläschen für Babynahrung über ein Spaghettisoßen-Glas bis zu einem großen Weckglas. Achte darauf, dass es keine Risse hat und fest verschlossen werden kann.
- Teste den Verschluss deines Glases im Voraus. Fülle es mit Wasser, verschließe es fest und drehe es um – nichts sollte heraussickern.
- Wasche dein Glas mit heißem Seifenwasser ab, entferne etwaige Etiketten oder restlichen Klebstoff und achte darauf, dass es vollständig trocken ist, bevor du fortfährst.
- Außerdem brauchst du einen Platz, an dem deine Bastelarbeit über Nacht ungestört trocknen kann.
- Wenn du eine Figur und ein Glas hast, versuche, sie in verschiedenen Positionen zu platzieren. So findest du heraus, was am besten aussieht und welche Seite du festkleben solltest. [4] X Forschungsquelle
-
Stelle deine Hilfsmittel zusammen. Die meisten Bastelgeschäfte oder Supermärkte haben alles, was du nicht bereits im Haus hast. Außer deinem Glas und einer Figur brauchst du auch noch:
- Wasserfesten Bastelkleber oder Epoxidkleber
- Glitzer oder Kunstschnee
- Wasser aus Flaschen, welches weniger wahrscheinlicher trüb wird
- Glyzerin oder Babyöl (optional, aber es macht das Wasser dicker und lässt den „Schnee“ langsamer fallen)
Werbeanzeige
-
Positioniere deine Figur. Nimm den Deckel von deinem Glas ab und finde heraus, wo du deine Figur platzieren willst. Bringe sie in verschiedene Positionen und probiere, ob das Glas darüber passt. Wenn du die richtige Stellung gefunden hast, trage deinen Klebstoff auf die Unterseite der Figur auf. Drücke die Figur dann auf den Deckel und halte sie je nach Größe etwa zwei bis fünf Sekunden lang fest.
-
Lasse sie trocknen. Es könnte bis zu 24 Stunden dauern, aber sieh auf der Verpackung des Klebers nach den Trockenzeiten. Suche dir einen Platz, an dem sie fest werden kann, ohne gestört zu werden. Achte darauf, dass die Figur auf deinem Deckel schön festsitzt, bevor du fortfährst.
-
Fülle das Glas mit Wasser. Wasser aus der Flasche ist ideal und klarer. Lasse oben etwas Platz für das Glycerin, den Glitzer und natürlich für deine Figur.
-
Füge das Glyzerin hinzu. Verwende ein paar Tropfen bis etwa einen Teelöffel, je nachdem, wie groß dein Glas ist Glyzerin ist optional, lässt aber deinen Glitzer oder „Schnee“ langsamer fallen. Babyöl sollte dasselbe erzielen. [5] X Forschungsquelle
-
Schütte etwas Glitzer hinein. Streue einen bis zwei Teelöffel Plastikglitzer ins Wasser. Du solltest für ein größeres Glas eventuell mehr verwenden, aber übertreibe es nicht, sonst sieht deine Schneekugel diesig aus. Rühre alles gut mit einem langstieligen Löffel um. [6] X Forschungsquelle
-
Verschließe den Deckel. Halte das Glas richtig herum, lege den Deckel darauf und verschließe ihn. Falls das Glas zu voll ist, kleckert es eventuell etwas, aber das macht nichts. Drehe es vorsichtig um und schaue, ob es noch leckt. Achte auch auf zusätzlichen Freiraum oben und drehe das Glas bei Bedarf wieder um und füge mehr Wasser hinzu.
- Lasse es ein paar Tage lang stehen, um sicherzustellen, dass es kein Leck oder Problem gibt. Wenn du dir sicher bist, dass alles gut ist, solltest du dein Glas eventuell dauerhaft mit Epoxid- oder Heißkleber zukleben.
-
Schüttle sie. Schüttle deine Schneekugel vorsichtig und habe Spaß an deiner schönen Bastelarbeit! Stelle sie auf einer Fensterbank, einem Bücherregal oder irgendwo anders aus, so du mit deinem Werk angeben möchtest.Werbeanzeige
Tipps
- Verwende für beste Ergebnisse Wasser aus Flaschen.
- Versuche, nicht zu viel Glitzer hinein zu füllen, weil du deine Figur sonst nicht sehen kannst.
- Achte darauf, alle Klebstoffrückstände vom Glas abzubekommen, damit man nicht mehr sieht, dass ein Aufkleber da war.
- Versuche, sehr wenig Glyzerin/Babyöl hinzuzufügen. Es könnte später Schaden verursachen.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Wasser aus der Flasche
- Leeres Glas mit verschließbarem Deckel
- Verzierungen, Dekorationen oder kleine Figuren, die in deine Schneekugel kommen sollen
- Glyzerin oder Babyöl
- Glitzer
- Wasserfesten Bastelkleber, Epoxidkleber oder eine Heißklebepistole
Referenzen
- ↑ https://blog.modcloth.com/lifestyle/diy/let-it-snow-globe-how-to-make-your-own-diy-snow-globe/
- ↑ http://ourbestbites.com/2011/12/how-to-make-a-homemade-snow-globe/
- ↑ http://ourbestbites.com/2011/12/how-to-make-a-homemade-snow-globe/
- ↑ http://mollymoocrafts.com/christmas-crafts-snow-globe/
- ↑ http://ourbestbites.com/2011/12/how-to-make-a-homemade-snow-globe/
- ↑ http://mashable.com/2014/11/23/diy-mason-jar-snow-globe/#MzWlno1RDsq7
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 1.873 mal abgerufen.
Werbeanzeige