PDF herunterladen PDF herunterladen

Ein Baby zu erwarten ist eine der aufregensten Zeiten in deinem Leben. Es gibt so viele glückliche Momente im Laufe der neun Monate, in denen sich dein Baby in deinem Mutterleib entwickelt, angefangen bei dem Moment, in dem du erfährst, dass du schwanger bist, bis zu dem Moment, in dem du zum Ersten Mal den Herzschlag deines Kleinen hörst oder sein Bild auf dem Ultraschallbildschirm siehst. Aber sogar inmitten all dieser freudigen Momente, ertappen sich werdende Eltern oft dabei, dass sie sich Sorgen über Probleme machen, die während der Schwangerschaft auftreten und einen negativen Einfluss auf die Gesundheit der Mutter, des Babys oder von beiden haben können. Eine Komplikation, der einige Frauen gegenüberstehen ist ein inkompetenter Zervix oder unzureichender Gebärmutterhals.

Bei einer normalen Schwangerschaft geht man davon aus, dass der Gebärmutterhals verschlossen bleibt bis das Baby bereit für die Geburt ist. Bei einem imkompetenten Zervix ist der Gebärmutterhals viel zu schwach, um während der gesamten Schwangerschaft geschlossen zu bleiben. Wenn dies nicht erkannt oder behandelt wird, kann es zu einer Frühgeburt und vielleicht sogar zum Verlust des Babys kommen. Es wird behauptet, dass ein inkompetenter Zervix am häufigsten zu Beginn des zweiten Trimesters diagnostiziert wird aber auch erst zu Beginn des dritten Trimesters auftreten kann. Die Diagnose kann durch eine interne Untersuchung durch deinen Arzt oder durch Ultraschall erfolgen.

Vorgehensweise

PDF herunterladen
  1. Während der Schwangerschaft durchläuft der Körper einer Frau viele Veränderungen. Lerne, welche Art von Symptomen normal für schwangere Frauen sind und wann es anzuraten ist, sich medizinischen Rat zu holen. Wenn du das Gefühl hast, als wenn irgendetwas nicht ganz in Ordnung ist, rufe sofort deinen Arzt an.
  2. Obwohl ein inkompetenter Zervix auftreten kann, ohne dass äussere Symptome erkennbar sind, kann es in einigen Fällen Warnzeichen geben.
    • Zu den Anzeichen für einen möglichen inkompetenten Zervix gehören Rückenschmerzen, Ausfluss oder eine warme Flüssigkeit, die in der Vagina zu spüren ist, Druck auf das Becken, Schmerzen beim Wasserlassen oder das Gefühl eines Knoten in der Vagina.
    • Wenn du irgendeines dieser Symptome bemerkst, kontaktiere sofort deinen Arzt. Obwohl sie in keinerlei Verbindung mit einem inkompetenten Zervix stehen können, ist es immer besser auf Nummer sicher zu gehen und dich von deinem Arzt untersuchen lässt, um es wirklich auszuschliessen.
  3. Sprich mit deinem Arzt über die Durchführung einer Cerclage, wenn sich herausstellt, dass du einen inkompetenten Zervix hast. Sobald dir ein inkompetenter Zervix diagnostiziert wird, wird dein Arzt wahrscheinlich vorschlagen, eine Cerclage um deinen Gebärmutterhals herum zu platzieren.
    • Eine Cerclage ist ein minimaler chirurgischer Eingriff, bei dem der Gebärmutterhals zugenäht wird. Es gibt 5 verschiedene Arten von Cerclagen, die durchgeführt werden können und dein Arzt wird festlegen, welche Art am Besten für deine Situation geeignet ist, je nachdem wie weit deine Schwangerschaft fortgeschritten ist.
    • Eine Cerclage wird normalerweise gegen Ende der Schwangerschaft entfernt, um eine normale Geburt zuzulassen. Gelegentlich, abhängig von Erkrankungen während der Schwangerschaft, wird die Cerclage an seiner Stelle gelassen und die Mutter bringt das Baby per Kaiserschnitt zur Welt.
  4. 4
    Sprich mit deinem Arzt darüber, ein Pessar einzusetzen. Ein Pessar ist ein Apparat, der in die Vagina gesetzt wird, um zu helfen, den Gebärmutterhals anzuheben und zu stärken. Dies kann anstelle oder zusammen mit einer Cerclage verwendet werden.
  5. Teile deinem Arzt Komplikationen von vorangegangen Schwangerschaften oder Fehlgeburten mit, besonders wenn du bereits ein Baby im zweiten Trimester verloren hast. Leider wird bei einigen Frauen kein inkompetenter Zervix diagnostiziert bis sie eine oder mehrere Fehlgeburten in einem späten Stadium erlitten haben.
  6. Es kann notwendig sein, dass dein Arzt dir empfiehlt, eine Zeit lang oder für die gesamte Dauer der Schwangerschaft Bettruhe zu halten. Wenn dein Arzt dir Bettruhe empfiehlt, nimm es nicht auf die leichte Schulter. Bettruhe ist genau das, wonach es sich anhört. Du liegst im Bett mit den Füßen nach oben und tust nichts, was dich anstrengen könnte. Im Bett zu liegen kann dabei helfen, dass das Baby seine Position ändert und so der Druck auf den Gebärmutterhals verringert wird.
  7. 7
    Vermeide ungeschützten Sex. Sperma hat einen verdünnenden Effekt auf den Gebärmutterhals.
  8. Einige Nahrungsmittel wie z.B. Himbeeren und Ananas fördern die Reifung des Gebärmutterhalses. Frage deinen Arzt nach Lebensmitteln oder Substanzen, die du vermeiden solltest.
    • Man glaubt, dass falsche Einhornwurzel Frauen hilft, die Fehlgeburten erlitten haben, die Schwangerschaft aufrecht zu erhalten, indem es die Eierstöcke reguliert und die Gebärmutterwände verstärkt. Es sollte eingenommen werden, um eine Schwangerschaft zu erreichen und nach erfolgter Schwangerschaft sollte die Einnahme unterbrochen werden.
    • Wilde Yamswurzel enthält Glykoside, welche vom Körper verwendet werden, um Hormone zu erzeugen, die entscheidend dazu beitragen, einer Fehlgeburt vorzubeugen und unterstützend wirken, um das Baby bis zum Ende der Schwangerschaft auszutragen.
    • Andere pflanzliche Extrakte, die du in Betracht ziehen kannst sind Sepia, Frauenwurzel und Cimicifuga.
  9. Diese Übungen stärken die Muskulatur des Beckenbodens. Um sicher zu gehen, dass du sie auch richtig machst, kannst du während des Wasserlassens deine Muskel anspannen um den Urinfluss zu stoppen und sie dann lockern, um den Fluss fortzusetzen; so fühlt sich Beckenbodentraining an. Es ist zwar nicht sicher, dass Beckenbodentraining einen inkompetenten Zervix verhindern können, aber es hat bestimmte Vorteile. Dazu gehört z.B. die Steigerung der sexuellen Lust, Unterstützung bei Vaginalgeburt, Hilfe gegen Inkontinenz und eine schnellere Erholung nach der Geburt.
  10. Man glaubt, dass dieser Tee eine straffende Wirkung auf die Gebärmutter hat und wird daher von vielen Ärzten empfohlen, sowohl Homöopathen als auch Geburtshelfern. Das Straffen des Uterus kann helfen, frühzeitigen Wehen vorzubeugen, welche einen bereits inkompetenten Zervix weiter schwächen kann.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Die meisten Ärzte halten Cerclage des Gebärmutterhalses für eine sichere und lebensrettende Maßnahme bei einem inkompetenten Zervix.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Bevor du eine Kräuterkur beginnst, solltest du deinen Arzt oder einen zugelassenen Naturheilkundearzt konsultieren, um sicher zu gehen, dass diese Produkte zur Einnahme während der Schwangerschaft geeignet sind.
  • Bevor du mit Beckenbodentraining oder anderen Trainingsübungen während der Schwangerschaft beginnst, solltest du deinen Arzt konsultieren, um sicher zu stellen, dass diese Übungen sicher sind.


Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 10.492 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige