PDF herunterladen
PDF herunterladen
Eine Rose aus einer Papierserviette kann eine hübsche Tischdekoration abgeben, die eine Verabredung, Partygäste oder ein kleines Kind ganz sicher beeindruckt. Schnappe dir einfach eine Papierserviette, und in ein paar Minuten kannst du selbst ein Blumen-Origami kreieren. Sie gibt einem besonderen Abendessen oder Ereignis eine kreative persönliche Note. Sie braucht nicht viel zu kosten und lässt sich ganz einfach machen.
Vorgehensweise
-
Falte die Serviette vollständig auseinander. Falte den oberen Rand dann etwa fünf Zentimeter weit nach unten. Drücke den Falz mit deinen Fingern. Der gefaltete Teil am oberen Rand wird dazu verwendet, die Blüte der Rose herzustellen. [1] X Forschungsquelle
- Einen Tisch oder eine flache Unterlage zum Arbeiten zu benutzen macht diesen Schritt einfacher.
-
Halte die obere linke Ecke zwischen deinen Fingern. Drücke die Serviette fest zwischen deinem Zeige- und Mittelfinger zusammen. Deine Finger sollten in dieselbe Richtung zeigen wie der Falz.
-
Wickle die Serviette um deine Finger herum. Fange damit an, sie hinter deinen Fingern verlaufen zu lassen. Achte darauf, dass der untere und obere Rand gleich gewickelt sind. Wickle die Serviette weiter fest um deine Finger herum, bis noch etwa fünf Zentimeter übrig sind, und höre dann auf.
-
Falte die Lasche in der oberen rechten Ecke diagonal zur oberen Kante. Das erzeugt ein kleines Dreieck über der Lasche. Der Falz hilft dabei, die Rose zu formen und die Schichten der Blütenblätter etwas voneinander zu trennen.
-
Wickle die Ecke um deine Finger herum und halte sie unter deinem Daumen. Die Serviette sollte jetzt eine zylindrische Form haben. Achte darauf dass der obere und untere Rand dieselbe Größe haben.
-
Verdrehe die Basis der Rose fest, um den Stiel zu bilden. Lasse deine Finger in der Blüte. Halte die Windungen um deine Finger herum fest. Arbeite mit deiner freien Hand am Stiel.
- Drücke die Serviette direkt unter dem fünf Zentimeter breiten Falz zusammen und fange damit an, mit deiner freien Hand zu drehen.
- Ziehe deine Finger vorsichtig heraus, wenn die Basis fest ist.
- Drehe weiter, bis du den Stiel etwa zur Hälfte hinunter gekommen bist, und höre dann auf.
-
Suche dir am unteren Rand der Serviette eine Ecke und ziehe vorsichtig daran, so dass sie herausschaut. Das ergibt ein Blatt am Stiel. Drücke das Blatt zwischen deinen Fingern zusammen, um es lose zu erhalten, während du den Stiel weiter nach unten drehst.
-
Stelle deine Rose aus oder schenke sie jemand Besonderem, um ihn zum Lächeln zu bringen. Eine Papierrose aus einer Serviette zu basteln ist ein toller Trick, wenn man ihn kennt. Falls du jemals eine Blume brauchst und keine Zeit oder kein Geld hast, das du in einem Blumenladen ausgeben kannst, kann dieser einfache Trick dir den Tag retten.Werbeanzeige
-
Falte die Serviette auseinander. Öffne sie ganz, so dass sie wie ein großes Quadrat aussieht. Die Knicke in der Serviette sollten vier kleiner Quadrate auf dem Stoff bilden. Lege die Serviette flach auf deine Handfläche.
-
Drücke die Mitte der Serviette zwischen deinem Zeige- und Mittelfinger zusammen. Lege deinen Zeigefinger in den mittleren Knick an der Oberseite der Serviette und deinen Mittelfinger auf die Unterseite. [2] X Forschungsquelle Deine Handfläche sollte zu dir zeigen.
-
Falte den entfernten Anteil der Serviette über deinen Zeigefinger, so dass er auf der anderen Hälfte der Serviette liegt. Der obere Teil der Serviette sollte etwas kürzer als der untere sein. Halte die Ränder, die dir am nächsten sind, mit deiner freien Hand, um die Serviette festzuhalten.
-
Drehe deine Hand um, so dass die Serviette sich um die Innenseite deines Zeige- und Mittelfingers faltet. Halte den Falz mit deinem Daumen fest. Drehe deine Hand dann wieder zurück, so dass du sie unten mit dem Daumen und oben mit deinem Zeige- und Mittelfinger hältst. Dadurch sind nur noch dein kleiner und dein Ringfinger frei.
-
Falte die Serviette unter deinen Mittelfinger. Drücke deinen Mittel- und Ringfinger zusammen, um den Rest der Serviette dazwischen zu halten. Der Rest der Serviette sollte jetzt auf deinem Handrücken nach oben schauen.
-
Wickle den Rest der Serviette um deinen Ring- und kleinen Finger herum. Halte das Ende der Serviette mit deinem Daumen fest. Wenn du dir deinen Handrücken ansiehst, solltest du nur deinen Mittelfinger außerhalb der Serviette sehen. Alle anderen Finger sollten sich innerhalb der aufgewickelten Serviette befinden.
-
Drücke die Serviette zusammen, um die Blüte zu bilden. Drücke die Serviette mit deiner freien Hand direkt über deinen Fingerspitzen zusammen. Wenn du die Serviette fest zusammengedrückt hast, kannst du deine andere Hand von der Blüte wegnehmen.
-
Verdrehe die Serviette, um den Stiel zu bilden. Folge der Richtung der Falze, die du gemacht hast, um die Blüte zu bilden, und verdrehe dann den Stiel. Höre mit dem Drehen auf, nachdem du etwa zweieinhalb Zentimeter des Stiels gebildet hast. Die Blüte sollte jetzt fest an ihrem Platz bleiben.
-
Verdrehe den unteren Teil des Stiels. Lasse eine der Ecken frei und fange damit an, die Serviette zu verdrehen, um die Basis des Stiels zu bilden. Die freie Ecke wird dazu benutzt, ein Blatt am Stiel anzufertigen. Drehe weiter, bis du die gewünschte Größe für das Blatt erreicht hast.
-
Verdrehe die beiden Enden des Blumenstiels. Je mehr du drehst, desto dünner wird der Stiel. Pass nur auf, dass du nicht so stark drehst, dass du die Serviette zerreißt. Wenn du die Mitte erreicht hast, kannst du den Blumenstiel etwas ausrichten, so dass er natürlich aussieht.
-
Stelle deine Rose aus. Sie ergibt einen tollen Blickfang für einen Tisch. Du kannst sie auch jemand Besonderem schenken. Es ist eine einfache und süße Geste. Wenn du den Bogen heraus hast, kannst du in nur wenigen Minuten aus einer Papierserviette eine Rose basteln. Sie kosten weniger Geld als echte Blumen und welken nie oder verlieren ihre Blütenblätter.Werbeanzeige
Tipps
- Probiere, deine fertige Rose mit Filzstiften anzumalen, um ein realistischeres Aussehen zu kreieren.
- Fertige mehrere dieser Papierrosen an und binde sie zusammen (oder stelle sie in einen Becher), um einen Strauß für deinen Tisch zu kreieren.
Werbeanzeige
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 11.668 mal abgerufen.
Werbeanzeige