Dieser Artikel wurde unter Mitarbeit von Safir Ali
erstellt. Safir Ali ist ein Experte für chemische Reinigung und Wäscherei und der Mitbegründerin/Geschäftsführer von Hamper Dry Cleaning & Laundry, einem Startup-Unternehmen in Houston, Texas, das die chemische Reinigung und Wäschereibranche neu erfindet. Mit mehr als sechs Jahren Erfahrung bei der Gründung und dem Betrieb von Hamper hat sich Safir Ali auf innovative Wege zur Vereinfachung der chemischen Reinigung spezialisiert und nutzt dabei die Erfahrung aus dem Familienbetrieb. Safir hat einen Bachelor in Betriebswirtschaft und Management von der Texas A&M University. Hamper bietet 24/7 On-Demand-Trockenreinigung & Wäscherei durch Liefer- und Kioskdienste. Hamper wurde bereits in Houston Rockets, Station Houston, dem Houston Business Journal, BBVA, Yahoo Finance und InnovationMap vorgestellt.
Dieser Artikel wurde 1.855 Mal aufgerufen.
Es gibt nichts Schöneres, als sich an einem kühlen Abend mit einer Tasse heißem Tee, einem guten Buch und einer schönen warmen Sherpa-Decke einzukuscheln. Aber nach ein paar kühlen Abenden muss die plüschige Fleecedecke gewaschen werden. Jede Decke ist anders, wie zarte (aber warme) Schneeflocken, und erfordert eine spezielle Waschmethode, damit sie so lange wie möglich in gutem Zustand bleibt. Und wie wäscht man Sherpas? Wir verraten dir, wie du deine Sherpa-Decke richtig reinigst, damit sie auch nach Jahren noch weich, warm und flauschig bleibt.
Was du wissen solltest
- Wasch eine Sherpa-Decke in der Waschmaschine mit kaltem Wasser und einem Feinwaschmittel.
- Lass die Decke an der Luft trocknen, da die Hitze des Trockners dazu führen kann, dass die Polyesterfasern schrumpfen oder schmelzen, wodurch die Decke weniger weich und flauschig wird.
- Erhalte die weiche Beschaffenheit deiner Sherpa-Decke, indem du sie regelmäßig mit einer Bürste bürstest oder mit einem Rasiermesser Knötchen aus dem Vlies entfernst.
Vorgehensweise
-
Tragen vor dem Waschen ein wenig Spülmittel auf Ölflecken auf der Decke auf. Wenn du gerne Pizza isst, während du dir deine Lieblingsserie ansiehst, kann deine Sherpa-Decke schon mal einen oder zwei Fettflecken abbekommen haben. Bevor du deine Sherpa-Decke in die Wäsche wirfst, solltest du die Flecken mit einer kleinen Menge Spülmittel behandeln. Trag das Spülmittel auf die betroffene Stelle auf, lass es 10 Minuten einwirken und gib die Decke dann in die Wäsche. [1] X Forschungsquelle
- Wasch die ganze Decke wie gewohnt, nachdem du die Fettflecken behandelt hast. Wenn du vorher Spülmittel aufträgst, werden die verschmutzten Fasern aufgelockert, sodass die Decke in der Waschmaschine leichter sauber wird.
Werbeanzeige
-
Reib mit den Fingern ein wenig Babypuder in die verschmutzte Stelle ein. Lass das Puder dann über Nacht einwirken. Die Maisstärke im Babypuder hilft, den Fleck zu absorbieren. [2] X Forschungsquelle
- Wenn der Fleck am nächsten Tag immer noch da ist, gib eine kleine Menge Spülmittel darauf und reib den Fleck mit einem mit kaltem Wasser angefeuchteten Tuch ab. Mit ein wenig Reibung lassen sich lästige Flecken gut entfernen!
- Wenn du kein Babypuder hast, kannst du auch Speisestärke verwenden.
-
Sherpas sollten allein oder allenfalls mit anderen Sherpas gewaschen werden. Wenn du deine Sherpa-Decke zusammen mit anderen Kleidungsstücken wäschst, besteht die Gefahr, dass sich die empfindlichen Fasern der Sherpa-Decke verfilzen oder auflösen, wenn sie mit raueren Stoffen in Berührung kommen. [3] X Forschungsquelle
- Du kannst deine Fleecedecke zusammen mit anderen Fleecedecken waschen, aber die Farben sollten ähnlich sein, damit nichts verfärbt!
- Da Sherpa-Decken so empfindlich sind, solltest du sie nicht öfter als einmal im Monat waschen. Je öfter sie gewaschen werden, desto schneller nutzen sie sich ab.
Werbeanzeige
-
Diese Decken sind zu empfindlich, um sie mit scharfen Waschmitteln zu waschen. Es besteht die Gefahr, dass sie sich auflösen, wenn sie mit etwas anderem als einem Feinwaschmittel oder einer nicht waschaktiven Seife gewaschen werden. Also auch kein Bleichmittel oder Weichspüler! [4] X Forschungsquelle
- Anstelle von Weichspüler kannst du 125 ml Essig verwenden.
-
Die synthetischen Fasern können bei großer Hitze schrumpfen oder sogar schmelzen. Wenn du deine Decke in heißem Wasser wäschst, kann sie verfilzen und ihre Geschmeidigkeit verlieren, aber wenn du deine Sherpa-Decke kalt und im Schonwaschgang wäschst, bleibt sie weich und flauschig.
- Für ein optimales Ergebnis solltest du deine Sherpa-Decke von Hand waschen. Es ist zwar mehr Arbeit, aber deine empfindliche Decke wird es dir mit vielen Jahren Weichheit danken! (Das Gleiche gilt für das Waschen von Sherpa-Jacken.)
Werbeanzeige
-
Da das Polyestermaterial sehr hitzeempfindlich ist, sollte es an der Luft getrocknet werden. Wenn du deine Decke in der Maschine trocknest, kann sie ausfransen oder verfilzen. Häng sie zum Trocknen draußen auf eine Leine oder drinnen auf ein Gestell.
- Im absoluten Notfall kannst du die Decke bei niedriger Temperatur in den Trockner stecken.
-
Reinige deine Decke mit einer Bürste, um Ablagerungen zu entfernen. Mit der Zeit neigt Sherpa-Fleece dazu, zu verfilzen, also durch die Reibung an Handtüchern, Flusen oder anderen Fasern zu verklumpen. Pfleg deine Decke regelmäßig, indem du sie mit einer Bürste oder einem Tangle Teezer bürstest - jede Bürste, die weich genug ist, um sie auch für Haustiere zu verwenden, eignet sich hierfür. [5] X Forschungsquelle
- Um Ablagerungen leichter zu entfernen, solltest du deine Decke vor dem Bürsten mit kaltem Wasser anfeuchten.
Werbeanzeige
-
Rasier deine Decke mit einem Rasiermesser, um sie weich zu halten. Wenn du das nächste Mal unter deiner Sherpa-Decke entspannt fernsiehst, nimm ein Rasiermesser und fahr damit vorsichtig über das Vlies, um kleine Knötchen zu entfernen. Wenn du die Ablagerungen eliminierst, bleibt deine Decke für lange Zeit weich und flauschig. [6] X Forschungsquelle
- Pro-Tipp: Nachdem du mit dem Rasieren deiner Decke fertig bist, kleb dir doppelseitiges Klebeband auf die Hand und sammle alle Knoten auf, die auf den Boden gefallen sind, damit die Decke sie nicht einfach wieder auffegt.
Verwandte wikiHows
Referenzen
- ↑ https://washlot.com/how-to-wash-sherpa-blanket
- ↑ https://washlot.com/how-to-wash-sherpa-blanket
- ↑ https://www.bhg.com/homekeeping/house-cleaning/tips/how-to-wash-blankets/
- ↑ https://www.bhg.com/homekeeping/house-cleaning/tips/how-to-wash-blankets/
- ↑ https://houserituals.com/how-to-wash-sherpa-blanket/
- ↑ https://houserituals.com/how-to-wash-sherpa-blanket/
Über dieses wikiHow
War dieser Artikel hilfreich?
Verwandte Artikel
Melde dich für den kostenlosen wikiHow Newsletter an!
Du erhältst hilfreiche Tipps und Anleitungen jede Woche direkt in deine Inbox.
Registriere mich!