PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Eine Sicherung ist dazu da, die wichtigen Teile einer Elektrik vor Überhitzung und damit verbundenem Schaden zu schützen. Im Falle eines vermeintlich gefährlichen Stromstoßes schmilzt der Draht im Inneren der Sicherung und unterbricht so den Stromkreislauf. Das ist eine super Sache um die Elektrik in deinem Auto oder deinem Haus abzusichern, kann kurzfristig gesehen aber schon mal lästig sein. Im Falle eines Falles bist du mit ein bisschen Know-how und dem richtigen Werkzeug bestens ausgerüstet, um deine Sicherungen rasch überprüfen und notfalls austauschen zu können.

Teil 1
Teil 1 von 4:

Den Sicherungskasten finden

PDF download PDF herunterladen
  1. Manche Autos haben zwei Sicherungskästen und einen allgemeinen Standard, wo sich diese befinden, gibt es nicht. Du sparst dir Zeit, wenn du das Handbuch zu Hilfe nimmst (oder online danach suchst ) und nachschaust, wo sich die Sicherung für den Teil des Autos befindet, der nun ohne Strom ist und genau diese überprüfst. Solltest du kein Handbuch haben, sieh mal an den Stellen nach, an denen sich üblicherweise der Sicherungskasten oder eine Handvoll freiliegender Sicherungen befindet: [1]
    • Bei den meisten Autos befinden sich ein oder zwei Sicherungskästen unter der Motorhaube, direkt neben dem Motor oder der Batterie. Es könnte sich auch ein Sicherungskasten im Fahrzeug selbst befinden, also schaue auch dort nach, wenn du die in Frage kommende Sicherung bisher nicht finden konntest oder aber alle Sicherungen bis dahin in Ordnung waren.
    • Bei neueren Autos befindet sich der Sicherungskasten häufig leicht zugänglich unter dem Armaturenbrett. Schaue mal oben im Handschuhfach nach einer Klappe, die sich öffnen lässt. Manchmal ist zum Öffnen ein Schraubendreher nötig.
    • Bei älteren Fahrzeugen ist ein unverschlossener Sicherungskasten auch neben dem Bremspedal oder der Fußfeststellbremse zu finden. Bei manchen Modellen ist es sehr schwierig, sich die Sicherungen aus der Nähe anzuschauen, also bewaffne dich am besten mit einem kleinen Spiegel und einer Taschenlampe.
    • Weniger häufig sind Sicherungskästen im Kofferraum oder unter dem Rücksitz angebracht. [2]
  2. Solltest du zu Hause auf der Suche nach dem Sicherungs- oder Stromkasten sein, dann schaue in Schränken, im Keller, im Waschraum oder an der Außenwand des Hauses nach. Wohnst Du in einem Apartment oder Mehrfamilienhaus könnte sich der Kasten auch im Apartment deines Nachbarn befinden.
  3. Wenn du die Sicherungen der Klimaanlage oder die von anderen Haushaltsgeräten überprüfen willst, dann sieh im entsprechenden Handbuch nach, wo die Sicherungen versteckt sind. Manche Geräte müssen vorher ausgeschaltet werden um ungefährdeten Zugriff auf den Sicherungskasten zu haben.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 4:

Die Abbildungen anschauen

PDF download PDF herunterladen
  1. Kfz-Sicherungskästen haben häufig ein Schaubild auf oder im Deckel abgebildet. Im Handbuch findest du ein solches Schaubild auf jeden Fall. Das kann dir eine Menge Zeit sparen, denn du brauchst nur diese eine Sicherung für das Radio (oder was auch immer gerade nicht funktioniert) zu überprüfen und nicht alle 40 oder noch mehr Sicherungen. Sicherungskästen im Haus sind häufig nicht beschriftet aber üblicherweise ist die Zahl der Sicherungen nicht sehr hoch und somit ist es ein Leichtes, einfach alle zu überprüfen.
    • Suche hier online nach deinem Kfz-Handbuch oder dem entsprechenden Schaubild oder google danach. Dazu musst du das Modell und das Baujahr deines Fahrzeugs kennen.
  2. Entferne zu diesem Zeitpunkt noch keine der Sicherungen, denn solange noch Strom eingeschaltet ist, kann es gefährlich und auch schädlich für angeschlossene Geräte sein, wenn du eine Sicherung entfernst, die noch funktioniert. Schaue dir die Sicherungen stattdessen genau an, wenn sie sich noch dort befinden, wo sie hingehören.
  3. Eine Sicherung kann absolut normal aussehen und trotzdem durchgebrannt sein (und muss daher ausgetauscht werden), aber meistens gibt es sichtbare Anzeichen dafür, welche der Sicherungen es erwischt hat. Grundsätzlich gibt es drei Arten von Sicherungen:
  4. Wenn du eine Sicherung im Haus überprüfen möchtest, kannst du den Strom mit der Hauptsicherung abstellen und die jeweilige Sicherung herausnehmen, um sie dir genauer anzusehen. Egal um welche Art Sicherung es sich handelt, wenn du dir noch unsicher sein solltest, lies im nächsten Abschnitt weiter. Solltest du die beschädigte Sicherung identifiziert haben, dann kannst du nun zum Abschnitt „Eine Sicherung auswechseln“ springen .
    • Diese Vorgehensweise wird an dieser Stelle nicht für Kfz-Sicherungen empfohlen, da das Entfernen einer intakten Sicherung negative Auswirkungen auf Leerlaufleistung, Diagnoseanzeige oder diverses Zubehör haben kann. [3]
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 4:

Den Stromkreis prüfen

PDF download PDF herunterladen

Mit einem Spannungsprüfer

  1. Diesen bekommst du in jedem Baumarkt oder Elektronik Shop. Suche dir ein „computersicheres" Modell mit einer LED im Griff aus oder ein batterie- bzw. netzteilbetriebenes Modell mit einem Glühlämpchen. Benutze an deinem Fahrzeug „niemals“ einen dieser alten Spannungsprüfer mit Glühlämpchen, welcher sich den Strom aus dem Stromkreislauf des Kfz zieht, da sonst die Airbags auslösen und massiven Schaden anrichten könnten. [4]
    • Wenn du ein Universalmessgerät besitzt, dann kannst du natürlich auch dieses benutzen und springst zur entsprechenden Anleitung weiter unten.
  2. Mit folgenden Schritten überprüfst du eine Sicherung mit dem Spannungsprüfer:
    • Verbinde das Erdungskabel mit einem leitfähigen Gegenstand (wie z.B. Metall).
    • Starte die Zündung bzw. schalte die Stromversorgung an, wenn es um eine Sicherung im Haus handelt.
    • Halte den roten Prüfer erst an das eine und dann an das andere Ende der Sicherung. (Bei den Flachstecksicherungen stellt jeder Stecker ein Ende der Sicherung dar.)
  3. Ist die Sicherung in Ordnung, leuchtet das Glühlämpchen beide Male. Leuchtet es an einem Ende nicht, dann ist die Sicherung hinüber und muss ausgetauscht werden. [5]
    • Leuchtet das Lämpchen an „keinem“ der beiden Enden, ist entweder die Spannungsversorgung zum Sicherungskasten unterbrochen, es ist nicht geerdet worden oder das Lämpchen ist kaputt. Entweder du behebst das Problem und versuchst es erneut oder du verwendest stattdessen ein Universalmessgerät.
    Werbeanzeige

Mit einem Universalmessgerät

  1. Schalte die Zündung deines Fahrzeugs aus bzw. schalte den Strom im Haus ab. Löse zuerst das eine und dann das andere Ende der Sicherung heraus. Hierzu benötigst du unter Umständen eine Pinzette oder eine kleine Spitzzange oder ein ähnliches Werkzeug, welches manchmal im Deckel eines Kfz Sicherungskastens zu finden ist.
    • Wenn du vor hast, mehr als eine Sicherung eines Fahrzeugs zu überprüfen, dann machst du am besten vorher ein Foto des Sicherungskastens, damit du weißt, welche Sicherung an welche Stelle gehört.
  2. Die meisten digitalen Messgeräte haben ein Einstellung für den zeitlichen Verlauf, meist mit parallel verlaufenden Bögen dargestellt: ) ) ) . Drehe den Schalter auf diese Einstellung und berühre mit den beiden Prüfspitzen jeweils ein Ende der Sicherung. Hörst du einen andauernden Ton, ist die Sicherung in Ordnung. Wenn du nichts hörst, ist die Sicherung beschädigt.
    • Hat dein Messgerät diese Einstellung nicht oder willst du bzgl. des Ergebnisses auf Nummer Sicher gehen, dann prüfst du zusätzlich den Widerstand.
  3. Diese Einstellung gleicht dem griechischen Buchstaben Omega: Ω . Hierbei wird kurz Strom durch die Sicherung geschickt und gemessen, wie viel davon tatsächlich durchgelassen wird. Wie das genaue Ergebnis dieser Messung aussieht, interessiert uns eigentlich nicht, aber wenn die Sicherung beschädigt sein sollte, dann bekommen wir gar kein Ergebnis, weil überhaupt kein Strom aufgrund der Beschädigung hindurch fließt.
    • Hast du ein Analogmessgerät, so kannst du sogar verschiedene Ω Einstellungen vornehmen. Dann wählst duΩx1 aus. [6] Bei älteren Modellen steht an dieser Stelle Rx1.
  4. Berühre die beiden Spitzen miteinander und schaue auf die Anzeige des Messgerätes. Die angezeigte Zahl (oder die Position des Zeigers) "hält" das Messgerät für einen Widerstand von 0. Ist das Ergebnis beim Überprüfen der Sicherung ähnlich so ist die Sicherung in Ordnung.
    • Dein Messgerät kann wahrscheinlich über einen Regler (analog) oder eine Taste (digital) auf 0 zurückgesetzt werden. Das kannst du tun, wenn du das Messgerät häufiger verwenden möchtest, für die hier beschriebene Aufgabe ist dies aber nicht erforderlich.
  5. Berühre mit jeder Prüfspitze ein Ende der Sicherung, während du die Anzeige beobachtest. Ändert sich an der Anzeige nichts, wenn du die Sicherung berührst, dann ist sie kaputt und muss ausgetauscht werden. Ändert sich die Anzeige bzw. die Position des Zeigers und kommt in den Bereich, der angezeigt wurde, als du beide Prüfspitzen aneinander gehalten hast, dann ist die Sicherung ok und kann wieder in den Sicherungskasten gesteckt werden.
    Werbeanzeige
Teil 4
Teil 4 von 4:

Eine Sicherung auswechseln

PDF download PDF herunterladen
  1. Stelle sicher, dass immer wenn du eine Sicherung herausnimmst oder eine neue Sicherung einbauen willst, die Stromzufuhr zum Sicherungskasten unterbrochen ist. Bei einem Fahrzeug heißt das, die Zündung muss ausgeschaltet sein.
  2. Es gibt sie in Baumärkten, Elektronik Shops oder im Autofachhandel (für Kfz Sicherungen). Nimm die alte und beschädigte Sicherung mit, dann kannst du Größe und andere Merkmale wie im Folgenden beschrieben vergleichen.
  3. Es ist sehr wichtig, eine Sicherung durch eine absolut identischen Sicherung auszutauschen. Sehr wichtig ist hierbei, auf den Bemessungsstrom, dessen Wert im Normallfall auf der Sicherung angegeben ist, zu achten und eine Sicherung zu kaufen, die denselben Wert ausweist. Jede Sicherung ist dazu gedacht, bei Überschreitung eines bestimmten Wertes kaputt zu gehen; das ist ihr einziger Sinn und Zweck. Wenn du eine Sicherung mit zu niedrigem Wert benutzt, kann es passieren, dass die Sicherung kaputt geht und es einen Kurzschluss gibt obwohl alles normal funktioniert hat. Ist der Wert zu hoch, spricht die Sicherung möglicherweise während eines Stromstoßes nicht an und stattdessen werden andere, nicht so einfach zu ersetzende, Teile im entsprechenden Stromkreis beschädigt.
    • Es gibt zwei Typen der durchsichtigen Sicherung in Röhrchenform: die schnell auslösenden (mit geradem Draht) und die nicht schnell auslösenden Sicherungen (hier ist der Draht gewickelt). Verwende keine langsam auslösende Sicherung, wenn die zu ersetzende Sicherung nicht vom selben Typ war, sonst könnte es sein, dass die Sicherung nicht schnell genug anspricht, um Schaden zu vermeiden. [7]
  4. Heutzutage sind Sicherungen mit leichtem Druck ganz einfach einzusetzen. Ältere Glassicherungen müssen manchmal erst mit dem einen und dann mit dem anderen Ende eingesetzt werden. [8]
    Werbeanzeige


Tipps

  • Mit Sicherungen ist es wie mit allen anderen Dingen auch. Mit der Zeit gehen sie kaputt. Eine kaputte Sicherung ist also nicht immer ein Anzeichen dafür, dass mit dem Stromkreis etwas nicht stimmt.
  • Wenn dich eine beschädigte Sicherung daran hindert, dein Fahrzeug zu starten, du aber fahren musst, um eine neue zu besorgen, dann suche im Kfz-Handbuch nach einer Sicherung mit dem gleichen Wert für einen unwichtigen Teil des Fahrzeugs, wie das Radio, und nimm diese Sicherung heraus. Dann tauschst du diese mit der kaputten Sicherung aus. [9]
  • Sollte die Ersatzsicherung recht bald nach dem Einsetzen ebenfalls kaputt gehen, obwohl du eine gleichwertige verwendet hast, dann könnte es in der Elektrik eine schwerwiegendere Ursache dafür geben. In diesem Fall wendest du dich an einen Elektriker.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Außer bei der Benutzung eines Spannungsprüfers musst du immer sicherstellen, dass der Strom abgeschaltet ist, bevor du eine Sicherung überprüfst oder auswechselst.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Universalmessgerät


Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 42.948 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige