PDF herunterladen
PDF herunterladen
Eine Sockenpuppe zu basteln macht richtig Spaß! Das Beste an selbstgemachten Sockenpuppen ist, dass man jede einzelne von ihnen völlig individuell aussehen lassen kann. Jede hat ihren eigenen Charakter! Und dabei müssen sie noch nicht einmal auf menschliche Charaktere beschränkt bleiben – von Tieren über Außerirdische bis hin zu Robotern ist einfach alles möglich! Wenn du einmal weißt, wie man eine einfache Sockenpuppe macht, kannst du deiner Fantasie völlig freien Lauf lassen!
Vorgehensweise
-
Such dir eine saubere Socke, die lang genug ist, um sie recht weit über den Arm zu ziehen. Kniestrümpfe oder Crew-Socken eignen sich sehr gut dafür. Die Farbe, die Struktur und das Material spielen überhaupt keine Rolle. Die Socke darf sogar gepunktet oder gestreift sein! Achte nur darauf, dass keine Löcher drin sind.
-
Zieh die Socke über deine Hand. Dann bildest du mit deiner Hand ein C. Deine Finger steckst du in den Zehenteil und den Daumen versuchst du in der Ferse unterzubringen. Wenn du dort nicht drankommst, klemm die Socke in der Kuhle zwischen deinem Daumen und deinen Fingern ein. [1] X Forschungsquelle
- Öffne und schließe deine Hand. Die Socke sollte jetzt schon ein bisschen als Puppe zu erkennen sein.
-
Mach mit einem Marker über der Naht zwei Punkte für die Augen. Wenn deine Puppe eine Nase bekommen soll, setz dafür auch einen Punkt. [2] X Forschungsquelle
-
Zieh die Socke aus und leg sie flach auf den Tisch. Die Markierungen für Augen und Nase sehen jetzt möglicherweise so aus, als wären sie an der falschen Stelle, aber lass sie trotzdem genau dort, wo sie sind. Genau deshalb hast du die Socke ja angezogen, bevor du sie angezeichnet hast.
-
Kleb der Socke Augen auf. Das kannst du mit einer Heißklebepistole tun, mit Stoffkleber oder Bastelkleber. Für die Augen selbst nimmst du zum Beispiel Knöpfe, Pompoms oder fertige Kulleraugen aus dem Bastelladen. Du kannst sie aber auch einfach aufmalen.
- Wenn deine Puppe ein Mädchen werden soll, mal ihr mit einem Marker ein paar hübsche Wimpern!
-
Kleb einen kleinen Pompom als Nase knapp über der Naht auf. Alternativ kannst du auch einen Kreis oder ein Dreieck aus Filz dafür ausschneiden. Auch ein Knopf macht sich gut. Hast du gerade keins dieser Dinge zur Hand, mal die Nase einfach auf!
-
Überleg dir weitere Dekorationsmöglichkeiten. Grundsätzlich ist deine Puppe hier fertig. Aber das heißt nicht, dass du sie nicht weiter individuell gestalten kannst. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Haarpracht aus Wolle? Für weitere Ideen klick hier .Werbeanzeige
-
Schneid die Zehen einer Socke mit einer Stoffschere ab. Such dir eine Socke, die lang genug ist, um sie recht weit über deinen Arm ziehen zu können. Farbe und Muster sind dabei völlig egal. Eine ganz normale Wollsocke eignet sich für alle möglichen Charaktere, während eine getupfte Socke natürlich zum Beispiel einen tollen Leoparden ergeben würde. Wenn du eine gestreifte Socke hast, könntest du ein Zebra daraus basteln! Wenn du die richtige Socke gefunden hast, schneide mit einer Stoffschere die Zehen ab. Die Naht dient dir dabei als Orientierungshilfe.
- Diese witzigen, zotteligen Kuschelsocken sind perfekt für eine solche Handpuppe, aber du kannst natürlich auch jede andere Socke nehmen.
-
Schneide ein etwa 10 cm großes Oval aus dünnem Karton aus. Besorg dir ein Stück dünne Pappe. Zeichne darauf ein Oval von etwa zehn Zentimetern Länge. Es sollte ein bisschen schmaler sein als deine Socke selbst. Schneide das Oval mit einer Schere aus.
- Die Pappe kannst du aus einer alten Verpackung ausschneiden.
-
Schneide ein passendes ovales Stück aus Filz aus und leg es an die Seite. Benutz das ovale Pappstück, das du gerade ausgeschnitten hast, als Schablone auf einem Stück Filz. Dann schneidest du die Form aus dem Filz ebenfalls aus und legst das Stück erstmal beiseite. Du wirst es später in den Mund deiner Sockenpuppe kleben.
- Pink oder rot wäre hier am besten, aber du kannst dich auch für eine andere Farbe entscheiden.
-
Falte das ovale Stück Karton einmal in der Mitte, sodass ein Falz entsteht. Achte darauf, dass du quer faltest. Dann öffnest du das Pappstück wieder. Es sollte jetzt von der Seite betrachtet wie ein V aussehen, dann hast du alles richtig gemacht.
-
Steck das Oval an der ausgeschnittenen Stelle in die Socke. Halte es in der V-Form fest und schieb es in die Socke hinein. Zieh die abgeschnittenen Ränder der Socke nun über die Ränder des Ovals. Mach dir nichts draus, wenn es nicht gleich perfekt aussieht. Darum kümmerst du dich später. [3] X Forschungsquelle
-
Kleb die Socke oben und unten am Oval fest. Leg die Socke hin und öffne den Mund. Zieh nun die Ränder der Socke etwa einen bis anderthalb Zentimeter über die Kante und klebe sie mit der Heißklebepistole an. Stör dich erstmal nicht daran, wenn es etwas unordentlich aussieht, das richtest du gleich im nächsten Schritt. [4] X Forschungsquelle
- Wenn du keine Heißklebepistole hast, tut es auch Stoffkleber oder Bastelkleber.
-
Kleb die Socke jetzt noch an den seitlichen Kanten des Ovals fest. Zieh die Ränder der Socke wieder ein Stückchen über die Kante des Ovals und kleb sie daran fest. So arbeitest du dich langsam von oben nach unten vor. Wenn du damit fertig bist, machst du es auf der anderen Seite des Ovals genauso. [5] X Forschungsquelle
-
Kleb das ovale Filzstück in den Mund. Zeichne mit Kleber eine Linie um die Innenseite des Mundes der Puppe herum. Dann drückst du das Stück Filz in den Kleber. Achte drauf, dass die Kanten gut aufeinander passen. So bekommt die Innenseite des Mundes Farbe und die ausgeschnittene Stelle wird verdeckt. [6] X Forschungsquelle
- Wenn du Heißkleber benutzt, solltest du Stück für Stück arbeiten, damit der Kleber nicht zu schnell trocknet.
-
Dekorier die Puppe. Die Ferse kann nach oben oder nach unten, das ist egal. Klebe Augen aus Knöpfen oder fertige Kulleraugen auf. Ein kleiner Pompom oder Knopf eignet sich als Nase. Wenn deine Puppe eine Zunge bekommen soll, schneide diese aus pinkem oder rotem Filz aus und klebe sie in den Mund.
- Klebe die Zunge nicht komplett an, damit sie sich noch bewegen kann!
- Für weitere Dekorationsideen klick hier .
Werbeanzeige
-
Überleg dir, was deine Puppe wirklich braucht. Du musst nicht alles benutzen, was wir hier vorschlagen. Schau dir deine Puppe an und entscheide, was für einen Charakter du erschaffen willst. Dann wählst du ein paar unserer Ideen aus, die dazu passen könnten, oder denkst dir deine eigene Dekoration aus.
-
Aus Pfeifenreinigern und gerolltem Filz kannst du Arme modellieren. Knick einen Pfeifenreiniger in der Mitte und roll ein Stück Filz drumherum, das du mit Kleber sicherst. Kürze das Filzröllchen auf die Länge des Pfeifenreinigers plus etwa 2,5 cm. Dann schneidest du ein Ende des Arms in Form einer Hand, das andere Ende klebst du an der Puppe fest.
- Wiederhol diesen Schritt für den anderen Arm.
-
Setz der Puppe Haare aus Wolle auf. Wickele Garn um deine Hand (für kurze Haare) oder um ein Buch (für lange Haare). Schiebe das Knäuel dann hinunter und schneide die Schlaufen auf einer Seite auseinander. Ein weiteres Stück Garn bindest du um die Mitte der entstandenen Strähnen herum, damit die Haare zusammen bleiben. Dieses Bündel klebst du dann über den Augen auf den Kopf der Sockenpuppe. [7] X Forschungsquelle
- Je öfter du wickelst, desto dicker wird das Haar werden. Wenigstens zehn Runden sollten es aber auf jeden Fall sein.
- Auf dieselbe Art kannst du deiner Puppe auch einen Schnurrbart wachsen lassen!
- Lass das Haar wie es ist, schneide es zu einer richtigen Frisur oder flechte es zu Zöpfen.
- Du kannst auch aus Pfeifenreinigern witzige Haare formen oder Filz in eine passende Form schneiden.
-
Besonders witzige Augen bekommst du, wenn du fertige Kulleraugen auf Pompoms aufklebst. Zunächst befestigst du zwei Pompoms oben auf dem Kopf der Puppe. Du kannst diese Augen genau dort aufsetzen, wo es dir am besten gefällt. Dann klebst du vorne (nicht oben!) auf jeden Pompom ein Kullerauge auf.
-
Male ein paar charakteristische Züge auf. Hier kannst du so richtig kreativ werden. Du brauchst nur Stoffmalstifte oder einen Permanent Marker. Hier sind einige Ideen für dich:
- Zeichne bei einer weiblichen Puppe Wimpern auf.
- Mal der Puppe Sommersprossen oder einen Schönheitsfleck.
- Gib deiner Sockenpuppe ein paar markante Augenbrauen oder einen Schnauzbart.
- Umrahme den Mund in Rot, wenn deine Puppe Lippenstift tragen soll.
-
Bastle der Puppe Accessoires. Kleinigkeiten können deiner Puppe extrem viel Charakter geben. Dafür brauchst du nur ein paar Pfeifenreiniger, Knöpfe, Kleber und Filz. Hier findest du einige Ideen, um dich zu inspirieren:
- Schneide aus Filz eine Fliege oder eine Krawatte aus und klebe sie der Puppe an.
- Bastle aus Pfeifenreinigern eine Brille.
- Klebe hübsche Knöpfe als Ohrringe an beide Seiten des Kopfes.
- Binde aus Schleifenband eine Schleife und setze sie der Puppe auf den Kopf.
-
Benutz Pompons, Bastelschaumstoff oder Filz, um deine Puppe in ein kleines Monster zu verwandeln. Sockenpuppen sehen sowieso schon schräg aus, und du kannst sie noch ein bisschen verrückter gestalten, wenn du kleine Monster aus ihnen machst. Versuchs doch mal damit:
- Klebe Pompoms als Warzen auf den Körper.
- Schneide aus Filz oder Bastelschaumstoff Dreiecke aus, die du als Zacken aufklebst.
- Gib der Puppe Zähne oder Reißzähne. Dafür nimmst du am besten weißen Bastelschaumstoff.
- Bastle aus Schaumstoff oder Pfeifenreinigern kleine Hörnchen.
Werbeanzeige
Tipps
- Benutz besser keine zu dünnen oder zerlöcherten Socken.
- Du könntest auch einen Bart oder Schnurrbart aus Wolle ankleben.
- Dieser Artikel soll nur dazu dienen, dich zu inspirieren. Lass deiner Kreativität freien Lauf!
- Deine Sockenpuppe muss nicht unbedingt zwei Augen haben. Es könnte auch ein großes Auge sein, oder drei oder mehr!
- Bastle gleich mehrere Puppen und inszeniere ein Puppentheater.
- Wenn du Stoffkleber oder Heißkleber benutzt, musst du anschließend warten, bis er fest ist.
Werbeanzeige
Warnungen
- Wenn du eine Heißklebepistole benutzen willst, bitte einen Erwachsenen um Hilfe.
Werbeanzeige
Was du brauchst
Für eine einfache Puppe
- Eine saubere und lange Socke
- Stift
- Schere
- Kleber
- Pompoms, Knöpfe, Kulleraugen, etc.
Für eine aufwändige Puppe
- Eine saubere und lange Socke
- Stift
- Schere
- Kleber
- Dünne Pappe
- Pompoms, Knöpfe, Kulleraugen, etc.
Referenzen
- ↑ http://www.kidspot.com.au/things-to-do/activities/sock-puppet-simple
- ↑ http://www.kidspot.com.au/things-to-do/activities/sock-puppet-simple
- ↑ https://www.daniellesplace.com/html/puppets.html
- ↑ https://www.daniellesplace.com/html/puppets.html
- ↑ https://www.daniellesplace.com/html/puppets.html
- ↑ https://www.daniellesplace.com/html/puppets.html
- ↑ http://www.kidspot.com.au/things-to-do/activities/sock-puppet-simple
Werbeanzeige