Die Türschwelle oder Schwelle ist der untere Teil des äußeren Türrahmens. Sie hilft dabei, das Wetter draußen zu lassen, dient als Versiegelung und man betritt sie, wenn man in das Haus geht. Durch das ständige Betreten und weil sie dem Wetter ausgesetzt sind, verschleißen Türschwellen. Wenn nötig, wechsle sie aus, damit das Innere deines Hauses in einem guten Zustand bleibt.
Vorgehensweise
Manche Türschwellen sind aus Messing oder einem anderen Gussmetall, das festgeschraubt wurde.
-
Miss die Länge und Breite der vorhandenen Schwelle.
-
Kaufe eine Türschwelle aus Metall in der gleichen Größe und Form.
-
Entferne mit einer Bohrmaschine mit variabler Drehzahlregelung und Schraubendreheraufsatz die Schrauben, die die Türschwelle an Ort und Stelle halten.
-
Schneide eventuelle Dichtungsmasse vorne und hinten an den Kanten der Schwelle mit einem Teppichmesser ab.
-
Platziere ein Brecheisen unter der Türschwelle und drücke die Stange herunter, um die Türschwelle von dem Türrahmen zu lösen.
-
Lege die neue Türschwelle auf einen ebenen Untergrund und platziere die alte Türschwelle darauf.
-
Fahre mit einem Bleistift die Umrisse der Endstücke der alten Türschwelle entlang und zeichne sie auf die neue. Die meisten Türschwellen aus Metall sind so geschnitten, dass sie um die Türzarge passen. Da jede Türzarge eine andere Größe haben kann, muss die Türschwelle zurechtgeschnitten werden, damit sie passt.
-
Entferne die alte Türschwelle und schraube die neue Türschwelle auf einem Arbeitstisch fest, damit sie nicht verrutscht.
-
Schneide mit einer Stichsäge die Umrisse der Türzarge aus den Endstücken der neuen Türschwelle.
-
Überprüfe, ob die neue Türschwelle unter die Tür passt und achte darauf, dass sich die Tür darüber schließen lässt.
-
Schraube die neue Türschwelle fest.
-
Fahre mit wasserfester Dichtungsmasse die vorderen und hinteren Kanten der Türschwelle entlang, um sie zu versiegeln.Werbeanzeige
Abgesehen von Metall ist das am häufigsten verwendete Material für Türschwellen Hartholz wie Eiche. Türschwellen aus Holz gibt es häufig in Standardgrößen, die vor Ort gekürzt werden können.
-
Entferne den Türrahmen auf beiden Seiten des Eingangs.
-
Stecke das Ende eines Brecheisens hinter den Türrahmen und löse ihn vorsichtig. Lege ihn für später beiseite.
-
Säge die Türschwelle mit einer Kreissäge in drei Teile. Schneide bis fast zum Boden der Türschwelle, schneide sie jedoch nicht ganz durch, damit du das Sockelbrett nicht zerschneidest.
-
Um eine bessere Kontrolle zu haben, säge das letzte Stück mit einer Handsäge durch.
-
Stecke ein Brecheisen unter alle Teile der Türschwelle und ziehe sie heraus. Wenn irgendein Teil nicht leicht herauszubrechen ist, nimm Hammer und Meißel, um es in Stücke zu brechen, ehe du es herausstemmst.
-
Miss die Länge und Breite der Türschwelle und achte darauf, dass die neue Türschwelle die gleiche Größe hat. Schneide die neue Türschwelle, falls nötig, mit einer Kreissäge zurecht.
-
Schiebe die neue Türschwelle an ihren Platz, um sicherzugehen, dass sie passt.
-
Streiche die neue Türschwelle mit einer wasserfesten und UV-beständigen Farbe, um sie vor den Wettereinflüssen zu schützen. Lass sie trocknen.
-
Schiebe die neue Türschwelle wieder zurück an ihren Platz.
-
Bohre Führungslöcher in die Türschwelle, die etwas kleiner als die Drahtstifte mit Senkkopf sind, die die Schwelle an Ort und Stelle halten werden. Dies wird verhindern, dass die Türschwelle Risse bekommt, wenn du die neuen Nägel einschlägst.
-
Schlage die Drahtstifte ein, um die Türschwelle zu verankern.
-
Verfülle die Nagellöcher mit Holzkitt.
-
Befestige den Türrahmen wieder auf beiden Seiten des Eingangs.
-
Schlage wieder Drahtstifte ein, um den Türrahmen erneut zu sichern.Werbeanzeige
Tipps
- Achte darauf, dass du das Sockelbrett und den Türrahmen untersuchst, wenn du die Türschwelle austauschst. Wenn sie verrottet sind, kaufe neue, die auf die gleichen Maße wie die Türschwelle zugeschnitten sind, und baue diese auch gleich ein.
- Unter manchen Türschwellen befindet sich ein Teil des Türrahmens, der als Unterschwelle bekannt ist. Wenn du die Türschwelle einbaust, überprüfe auch die Unterschwelle, um sicherzustellen, dass sie in einem guten Zustand ist.
Warnungen
- Achte immer darauf, dass du die Türschwelle mit einer Türschwelle in der gleichen Größe und Form inklusive Dicke ersetzt. Türschwellen gibt es in allen Formen und Größen; wenn du eine andere Art nimmst, schließt deine Tür vielleicht nicht mehr richtig.
Was du brauchst
- Bohrmaschine mit variabler Drehzahlregelung und Schraubendreheraufsatz
- Teppichmesser
- Bleistift
- Stichsäge
- Wasserfeste Dichtungsmasse
- Brecheisen
- Hammer
- Meißel
- Kreissäge
- Handsäge
- Farbe
- Farbpinsel
- Drahtstifte mit Senkkopf
- Holzkitt