PDF herunterladen
PDF herunterladen
Es gibt heutzutage jede Menge Taschenlampen auf dem Markt, solche die du schüttelst, kurbelst, verdrehst oder klickst. Wenn du aber nicht so viel Geld für allen möglichen Schnickschnack ausgeben willst, kannst du dir nach dieser Anleitung selbst eine Taschenlampe bauen, für die du die Bauteile bereits im Haus hast.
Vorgehensweise
-
Suche die benötigten Teile zusammen. Mache einen Arbeitsplatz frei und lade die Kinder ein, zuzuschauen, wie du Elektrizität mit bloßen Händen manipulierst. Du brauchst dafür:
- Eine leere Papprolle von Toilettenpapier (du kannst auch ein Stück leichte Pappe zu einer Röhre rollen)
- 2 D- Batterien
- Isolierband
- ein 12,5 cm langes Stück Draht (wenn möglich Kupferdraht)
- eine 2,2 V Glühbirne (es kann auch eine andere sein, jedoch mag diese nicht so gut funktionieren. Eine Glühbirne von einer Christbaum-Lichterkette eignet sich auch gut.)
-
Klebe das eine Ende des Drahtes mit Isolierband an das negative (-) Ende einer der beiden Batterien. Stelle sicher, dass es sich nicht lösen kann, da deine Lampe sonst flackern wird.
- Du kannst anstelle des Drahtes auch Zinnfolie verwenden, diese ist aber nicht so zuverlässig, und es ist auch etwas schwieriger, damit zu arbeiten.
-
Verschließe das untere Ende der Papprolle gut mit Isolierband, so dass die Öffnung vollständig bedeckt ist. Schließlich willst du nicht, dass das Licht unnötigerweise an diesem Ende austritt.
- Am besten ist es, an dieser Stelle schwarzes Isolierband zu verwenden.
-
Führe die Batterie mit dem verdrahteten Ende zuerst in die Papprolle ein. Das andere Ende des Drahtes sollte oben aus der Röhre heraus gucken.
- Sollte der Draht nicht weit genug heraus stehen, um um die Kante der Batterie geführt zu werden, musst du die Pappröhre etwas verkürzen.
-
Führe die zweite Batterie mit dem negativen Pol voran ein. Dieser wird auf den Pluspol der Batterie im Inneren der Röhre treffen. Diese Verbindung leitet den Strom von hinten nach vorne und bringt letztendlich die Lampe zum Leuchten.
-
Befestige die Glühlampe mit Isolierband auf dem oberen Ende der Batterie. Achte darauf, dass du eine gute Verbindung zwischen beiden hast und dass diese auch solide ist. Auch musst du dich vergewissern, dass du die untere Hälfte der Birne noch sehen kannst.
-
Schalte die Taschenlampe ein. Berühre mit dem Draht das Gewinde der Glühlampe. Wenn sie nach ein paar Versuchen nicht aufleuchtet, versuche die unten beschriebenen Tipps. Wenn es funktioniert, dann hast du jetzt eine Taschenlampe mit Ein-und Ausschalter.Werbeanzeige
-
Lege dein Material zurecht. Alles was du brauchst, ist:
- 2 D-Batterien
- 2 etwa 13 cm langen isolierten Kupferdraht (an beiden Enden 2,5 cm abisoliert)
- eine 10 cm lange Pappröhre
- eine 3 V Taschenlampenbirne
- 2 Messingösen
- einen Streifen Pappe (2,5 cm x 7,5 cm)
- eine Büroklammer
- Isolierband
- einen kleinen Pappbecher
-
Befestige je eine Messingöse an jeweils einem Ende der beiden Drähte. Steche die beiden Ösen durch die gleiche Seite der Pappröhren, aber so, dass die Drähte an verschiedenen Enden herauskommen. Die spitzen Enden der Ösen sollten aus der Röhre ragen. Diese werden als Teil des Schalters dienen.
-
Klebe die beiden Batterien mit Isolierband zusammen. Achte darauf, dass der Pluspol der einen den Minuspol der anderen berührt. Sorge für eine gute solide Verbindung der beiden, dann schiebe sie zusammen in die Röhre.
-
Klebe einen Draht mit Isolierband an das negative Ende der Batterie (das ist der flache Boden).
-
Schneide ein Loch in den kleinen Pappstreifen. Führe den Draht auf der Pluspolseite der Batterie durch das Loch und wickele sein blankes Ende um die Fassung der der Birne. Stecke sie mit der Fassung in das Loch, so dass sie von der Pappe gehalten wird.
- Sichere den Draht mit Isolierband an der Fassung der Birne.
-
Schneide ein Loch in den Boden des Pappbecher, gerade groß genug, dass die Birne hindurch passt. Stecke die Birne durch das Loch und befestige den Boden des Bechers mit Isolierband an dem Pappstreifen.
-
Klemme den Verschluss einer Cola Dose zwischen die beiden Messingösen. Durch diese Verbindung wird der Strom geleitet, wodurch die Taschenlampe eingeschaltet wird. Wenn du diese Verbindung entfernst, wird die Lampe ausgeschaltet. Das ist‘s!
- Anstelle des Dosenverschlusses kannst du auch eine Büroklammer verwenden.
-
Fertig.Werbeanzeige
Tipps
- Sollte das Licht nicht angehen, prüfe folgendes:
- Ist sie Glühbirne in Ordnung?
- Ist es eine 2,2 Volt Birne?
- Sind alle Kontakte fest?
- Sind die Batterien frisch?
- Sind die Batterien in der richtigen Position (Pluspol auf Minuspol)?
- Möchtest du, dass deine Taschenlampe cool aussieht? Bemale ein Stück Papier und klebe es auf die Papprolle.
Werbeanzeige
Warnungen
- Sei vorsichtig, der Draht könnte etwas heiß werden.
- Tue dies stets unter Aufsicht eines Erwachsenen.
Werbeanzeige
Dinge, die du benötigst
Die schnelle und einfache Methode
- Papprolle von Toilettenpapier
- 2 D-Batterien
- Isolierband
- 12,5 cm langer Draht
- Arbeitsplatz
- 2,2 V Glühlampe
Die Alternative Methode
- 2 D-Batterien
- 2 etwa 13 cm langen isolierten Kupferdraht (an beiden Enden 2,5 cm abisoliert)
- eine 10 cm lange Pappröhre
- eine 3 V Taschenlampenbirne
- 2 Messingösen
- einen Streifen Pappe (2,5 cm x 7,5 cm)
- eine Büroklammer
- Isolierband
- einen kleinen Pappbecher
Werbeanzeige