PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Noch vor vielen Jahren waren Taschenuhren ein gewöhnliches Accessoires bei Männern. Man kann sie immer noch kaufen und viele werden an Familienmitglieder als Erbstück weitergegeben. Da es heutzutage immer noch modisch ist, kommen hier ein paar Tipps, wie man eine Taschenuhr tragen kann.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Eine Uhr auswählen und tragen

PDF download PDF herunterladen
  1. Viele Taschenuhren sind Erbstücke oder Andenken. Wenn du so etwas besitzt, hast du ein unverwechselbares Statement, das deine Familiengeschichte mit einem Design verbindet, das man wahrscheinlich nirgends anders findet. Überlege, die Uhr als ein funktionelles, stylisches Accessoire zu benutzen, wie es gedacht war, als sie geschaffen wurde.
    • Sei vorsichtig. Vergiss nicht, dass Erbstücke normalerweise unersetzlich sind. Sei dir sicher, dass du das Risiko auf dich nehmen willst, die Uhr mit dir herumzutragen, bevor du entscheidest, sie zu tragen.
      • Die Uhr richtig an einer Kette befestigen und an einen Knopf oder eine Schleife zu hängen, wird sicherstellen, dass die Uhr nicht verloren geht. Dieser Vorgang wird unten noch einmal genauer erklärt.
    • Repariere sie. Erbstücke funktionieren nicht immer richtig, wenn sie funktionieren. Es gibt keinen Grund, warum du die Uhr nicht zur Reparatur bringen solltest, wenn sie nicht richtig funktioniert. Schau dich zuerst online um, ob du einen guten Laden findest, der sich gut um deine Uhr kümmern wird.
      • Es ist okay, deine Uhr per Post zu einer Person, die sie repariert zu senden, wenn du dir absolut sicher bist, dass er oder sie das gut machen wird.
      • Kaputte oder falschgehende Taschenuhren kann man immer noch als Accessoires tragen, aber du wirst dir wahrscheinlich komisch vorkommen, wenn du sie heraus holst, um nachzusehen, “wie viel Uhr es ist.”
    • Säubere die Uhr. Überlege dir, Metallpolitur zu kaufen und deine Taschenuhr gründlich zu säubern und zu polieren. Viele sind beschlagen und an den Ecken abgestoßen, was man mit einem weichen Handschuh, einer sicheren Politur und mit etwas Einsatz ganz leicht beseitigen kann.
      • Wenn dein Erbstück eine Gravierung oder Ähnliches hat, stelle sicher, dass du die Rillen auch gründlich säuberst. Das wird jeden Schmutz, der sich in diesen abgesetzt hat, entfernen und macht manchmal auch einen großen Unterschied in der Erscheinung der Uhr.
  2. Wenn du kein Erbstück besitzt, wirst du dir selbst eine kaufen müssen. Es gibt Taschenuhren in den verschiedensten Materialien und Designs, also such dir etwas aus, was dir gefällt.
    • Entscheide dich für ein Metall. Silber wird oft von modernen Käufern bevorzugt, da es zu allen Farbkombinationen passt und ein glänzendes Aussehen hat. Andere gängige Materialien sind zum Beispiel Messing, Gold und Stahl.
    • Überlege dir, wie detailliert deine Uhr sein soll. Designs von Taschenuhren gibt es von einfachen bis zu kunstvoll verarbeiteten Oberflächen. Uhren mit Gravuren haben oft Muster, Monogramme oder Waldszenen und können deinem Outfit einen einzigartigen Look verleihen.
    • Entscheide dich zwischen neu und gebraucht. Beides hat seine Vorteile.
      • Neue Uhren funktionieren meist lange ohne Probleme und haben das neueste Design. Diese kosten oft mehr als gebrauchte Taschenuhren.
      • Gebrauchte Taschenuhren bieten eine Vielfalt an Designs, Motiven und Verarbeitungen. Die meisten gebrauchten Uhren kosten weniger als neue, aber die Preise können sehr stark variieren, je nach dem, ob die Uhr ein Sammlerstück ist oder nicht.
        • Kaufe keine gebrauchte Uhr im Internet. In den meisten Fällen ist es unmöglich, zu sagen, wie gut die Uhr funktionieren wird oder wie groß sie ist.
  3. Die Kette für die Uhr hat dient zwei Gründen: erstens, sichert sie deine Taschenuhr an deiner Kleidung, sodass sie nicht auf den Boden fallen kann oder du sie verlegst; zweitens vervollständigt sie den Look mit einer Taschenuhr.
    • Beginne mit dem Standardtyp. Normalerweise sucht man sich eine Kette aus, die zum Aussehen der Uhr passt; also wenn du eine Uhr aus Stahl hast, such dir auch eine Stahlkette aus und so weiter.
      • Die Schwere und Machart der Kette muss jeder für sich entscheiden. Suche dir eine feine, dünne Kette aus, wenn du dich schick kleidest; suche dir eher eine dicke, dauerhafte Kette für einen Look aus, der harte Arbeit und viele Abenteuer überlebt.
        • Stelle sicher, dass du dir eine Kette aussuchst, die stark genug ist, um deine Uhr zu sichern, wenn man an sie stößt oder an ihr zieht.
    • Füge einen Riemen hinzu. Wenn du planst, die Taschenuhr in der Hosentasche, statt an deiner Brust zu tragen, überlege, stattdessen einen Lederriemen oder einen Uhrenanhänger hinzuzufügen. Diese sind normalerweise stabiler als eine Uhrenkette und haben einen markanten, lässigen Look.
      • Du kannst auch ein Lederetui kaufen, das man an einer Gürtelschleife anbringt und der die Uhr außerhalb deiner Hose hält, um ein auffälliges Statement zu kreieren.
    • Mixe deine Kollektion. Zumindest ein paar verschiedene Kettenstärken und -längen sind empfohlen, sodass du die Uhr zu verschiedenen Outfits tragen kannst.
      • Überlege dir, die Tradition zu ändern und deine Kette zu Outfits tragen, zu denen es ungewöhnlich ist. Wie bei einem Anhänger wird die unterschiedliche Farbe das Aussehen deiner Taschenuhr mehr Pep verleihen.
        • Stelle sicher, dass du Kombinationen machst, die überlegt aussehen und nicht irgendwie zusammengeschmissen. Deine Uhr und Kette sollten immer noch gut aussehen.
  4. Taschenuhren sind ein altmodisches Accessoir, aber es gibt so viele Möglichkeiten, sie zu tragen, wie es Ideen gibt. Hier sind ein paar gängige Looks, über die du nachdenken könntest:
    • Der Klassiker: Trage deine Taschenuhr in der Westentasche eines Anzugs, um einen old-fashion Look zu kreieren. Die Uhrenkette sollte an einem Knopf deiner Weste befestigt sein, und die Uhr sollte in der Weste mit dem Gesicht zu deinem Körper sein, sodass du gleich, wenn du die Uhr herausholst, nach der Zeit sehen kannst.
      • Wenn du Rechtshänder bist, sollte die Uhr in der linken Westentasche sein und andersherum. Das erlaubt dir, die Uhr zu bedienen, während deine starke Hand frei bleibt.
    • Der Lässige: Trage deine Taschenuhr in einer Hosentasche, um sie unbemerkt herausholen zu können. Hänge den Riemen an eine Gürtelschlaufe und lasse die Vorderseite deiner Uhr ganz normal in deiner dominanten Vordertasche.
      • Dieser Look funktioniert besser mit einer Uhr, die ein größeres Display hat, da du besser draufschauen kannst, ohne sie abzumachen.
    • Der Arbeiter: Taschenuhren wurden nie nur von den Reichen benutzt. Obwohl es das ist, wie wir es heute wahrnehmen, gab es eine Zeit, in der jeder, dessen Arbeit es erforderte, die Zeit zu wissen, eine Taschenuhr besaß. Probiere einen ungewöhnlichen Look aus, indem du Overalls mit einer Taschenuhr in der vorderen Tasche des Latzes trägst.
      • Dieser Look funktioniert besser mit einer markanten, schweren Kette, da ein Arbeiteroutfit dafür entworfen wird, mit vielen Misshandlungen umzugehen zu können.
      • Vervollständige dein Ensemble mit einem locker sitzenden Arbeitsshirt, einer Zeitungsausträger-Kappe und mit groben Bauarbeiterstiefeln.
    • Der Theatralische: Weil eine Taschenuhr solch ein mutiges Statement ist, kann sie ein nützliches Accessoire für thematische Outfits sein, wie zum Beispiel Kostüme oder Ensembles, die deine Mitgliedschaft in einer Subkultur zeigen.
      • Überlege dir, einen ungewöhnlichen Riemen oder Kette zu kaufen, um die Uhr zur Schau zu stellen und ein koordiniertes Teil deines Outfits werden zu lassen.
      • Da Taschenuhren mit Reichtum und Konservatismus verbunden werden, versuche, eine in einer Jeansweste eines Punkoutfits zu tragen, um ein gegenteiliges Statement zu machen.
      • Taschenuhren sind ein klassisches und eindrucksvolles Accessoire für ein Steampunk-Ensemble. Befestige die Taschenuhr wieder an einer Westen- oder Shirttasche, um ihre Old-Fashion zu verdeutlichen.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Pflege deine Uhr

PDF download PDF herunterladen
  1. Außer den neuesten Uhren werden alle Taschenuhren lediglich zwischen 26 und 30 Stunden lang genau gehen, wenn sie voll aufgezogen sind. Sogar die neuesten Modelle halten nur ungefähr 46 Stunden. Unabhängig davon, welchen Typ Uhr du besitzt, plane, sie jeden Tag komplett aufzuziehen.
    • Die beste Zeit, deine Uhr aufzuziehen, ist morgens. Du kannst es zum Teil deiner täglichen Routine werden lassen und die Uhr wird fast immer zur selben Zeit aufziehen, was sie verlässlich macht.
  2. Ein weiches, trockenes Leder- oder Microfasertuch ist dafür geeignet, vorsichtig Körperfett und Schmutz von metallischen Oberflächen zu entfernen. Benutze ein kleines bisschen Metallreiniger, wenn das nötig ist. Säubere deine Uhr nach jedem Tragen.
    • Wenn du deine Uhr fast jeden Tag trägst, säubere sie zwei bis drei mal die Woche, oder falls nötig.
    • Vergiss nicht, regelmäßig die Innenseite deiner Uhr mit einem trockenen Tuch zu säubern.
  3. Benutze eine Politur, die für das jeweilige Metall deiner Uhr geeignet ist, um sie zum Glänzen zu bringen. Gib ein wenig Politur auf die Uhr, gemäß den Anweisungen auf der Verpackung, etwa alle paar Monate oder wenn nötig.
    • Wenn deine Uhr matt ist, vermeide Produkte, die erfordern, dass man die Uhr in eine Flüssigkeit tauchen muss. Das kann die empfindlichen Innenteile einer Uhr beschädigen oder lösen.
    • Benutze die gleiche Polietur auf deiner Kette, vorausgesetzt diese ist aus ähnlichem Material geschaffen.
  4. Gehe immer sicher, dass ein Ende des Riemens oder der Kette der Uhr und das andere Ende an deiner Kleidung befestigt ist.
    • Befestige deine Kette an einem Kleidungsstück, das du nicht ablegen wirst. Vermeide Jacken und andere Kleidungsschichten, die du möglicherweise ablegst.
    Werbeanzeige




Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 33.606 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige