PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Eine Terrasse aus Holz (ein Deck) an dein Haus anzubauen, erhöht dessen Wert und trägt zur Verbesserung der Lebensqualität bei, ob du nun Partys darauf veranstaltest oder von ihr aus die Schönheit der Natur genießt. Dieses Projekt erfordert Arbeit und Planung, aber eine wohlgeplante Terrasse bedeutet Bereicherung und Freude über Jahre. Die folgenden Schritte sollten bei der Planung und dem Bau einer Terrasse bedacht werden.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Die Planung

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Eine Terrasse aus Holz bauen
    Die Größe deines Hauses wird Einfluss darauf haben, wie groß die Terrasse sein und welche Form sie haben kann. In den meisten Fällen wird die Terrasse in der Lage sein müssen, eine größere Last zu tragen als die Fußböden innerhalb des Hauses.
    • Deine Hausversicherung wird möglicherweise keine Unfälle decken, die auf der Terrasse passieren, wenn deren Konstruktion nicht den örtlichen Bauvorschriften entspricht.
  2. Watermark wikiHow to Eine Terrasse aus Holz bauen
    Erkundige dich sowohl nach der Notwendigkeit solcher Genehmigungen als auch der Bauabnahme nach Vollendung des Vorhabens.
  3. Watermark wikiHow to Eine Terrasse aus Holz bauen
    Die Frostlinie ist die Tiefe, bis wohin der Boden im Winter gefrieren kann, was während mehrerer Jahre gemessen wurde. Einige Vorschriften besagen, dass du die Pfosten tiefer als die Frostlinie einbringen musst. Doch auch wenn das nicht Vorschrift ist macht es Sinn, die Pfosten unter die Frostlinie zu setzen, damit sie nicht springen, wenn das Wasser darin gefriert. [1]
  4. Watermark wikiHow to Eine Terrasse aus Holz bauen
    Sie kann entweder freistehend oder mit dem Haus verbunden sein. Die meisten Leute finden es bequemer, wenn die Terrasse/das Deck mit dem Haus verbunden ist.
    • Wenn du die Terrasse/das Deck an das Haus anbauen willst, wirst du erkunden müssten, an welchen Stellen du es sicher mit der Hauskonstruktion verbinden kannst.
    • Die Größe der Terrasse entscheidet die Anzahl von Fundamenten und Pfosten, die du benötigst, um die Balken (Träger) und Bretter zu tragen, ebenso wie die Größe und den Abstand der Balken (Träger) und die Größe der Bretter für den Boden. Die Trägerbalken können in Abständen von 30 cm, 40 cm oder 60 cm voneinander angebracht werden; übliche Maße für Trägerbalken und Bodenbretter sind unter „Dinge, die du benötigst“ aufgelistet.
    • Die Höhe der Terrasse entscheidet, ob du ein Geländer und Treppen einplanen musst. Wenn die Terrasse nur etwas erhöht liegt, wirst du dies vergessen können.
    • Zeichne einen vorläufigen Entwurf von deinen Vorstellungen. Dies wird hilfreich sein, Materialbedarf und weitere Bauüberlegungen zusammenzustellen.
  5. Watermark wikiHow to Eine Terrasse aus Holz bauen
    Es gibt eine Menge von Harthölzern und Verbundwerkstoffen, aus denen du deine Holzterrasse bauen kannst. Die Wahl für die Bodenbretter reicht von tropischen Hölzern und Kunststoff bis hin zu den traditionelleren Hölzern wie Redwood, Zeder und Kiefer. Die Hölzer für die Rahmen und Pfosten sollten jedoch druckbehandelt sein, damit sie verrottungssicher sind und auch dem Angriff von Insekten widerstehen.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Die Vorbereitung des Hauses

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Eine Terrasse aus Holz bauen
    Im Normalfall ist dies die Höhe des Fußbodens im Inneren des Hauses und gerade unterhalb der Schwelle einer eventuell geplanten Tür, die auf die Terrasse hinaus geht. Benutze eine Wasserwaage, um eine Linie an die Hauswand zu zeichnen. Diese Linie muss genau so lang sein wie die Terrasse werden soll.
  2. Watermark wikiHow to Eine Terrasse aus Holz bauen
    Miss von der vorher gezogenen Linie aus die Stärke der Bodenbretter (etwa 2,5 cm) plus die Höhe der verwendeten Querbalken (wenn dieser 24 cm hoch ist, dann beträgt der Abstand 26,5 cm). Ziehe eine weitere Linie in diesem Abstand unterhalb der ersten Linie. Diese Linie markiert die Unterkante des ersten Querbalkens, der mit der Hauswand verbunden wird.
  3. Watermark wikiHow to Eine Terrasse aus Holz bauen
    Sollte die Hauswand verkleidet sein, muss die Verkleidung an der Stelle, an der die Terrasse entstehen soll, entfernt werden, um Zugang zur eigentlichen Wand zu haben, mit der die Terrasse verbunden werden soll.
    • Solltest du eine freistehende Terrasse/ein freistehendes Deck planen, kannst du diese Schritte ignorieren.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Der Bau der Terrasse/des Decks

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Eine Terrasse aus Holz bauen
    Prüfe, ob er an die Hauswand passt, bevor du fortfährst.
    • Wenn du planst, die Trägerbalken rund um die Terrasse mit Brettern zu verblendeten, so dass sie nicht sichtbar sind, schneide die Querbalken etwas kürzer, um die Stärke der Bretter an beiden Enden zu berücksichtigen. (Sollte die Stärke der Bretter z.B. 2 cm betragen, musst du den Querbalken 4 cm kürzer schneiden.)
  2. Watermark wikiHow to Eine Terrasse aus Holz bauen
    Beginne am linken Ende und markiere den Anbringungspunkt für den äußeren Trägerbalken (um ausreichend Stärke zu bekommen, verwendet man hier in der Regel zwei Balken, die aneinander gelegt werden). Dann markiere jeweils den Mittelpunkt der anderen Träger an dem Querbalken. Von dort aus messe jeweils die halbe Trägerstärke nach links und nach rechts. Schließlich markiere, wohin der äußere Trägerbalken auf der rechten Außenseite kommt (ebenfalls zwei Balken aneinandergelegt). Dann ziehe mit einem Anschlagwinkel senkrechte Linien jeweils dort, wo sich die Außenkanten der Träger befinden werden.
  3. Watermark wikiHow to Eine Terrasse aus Holz bauen
    Schneide diesen Balken auf die gleiche Länge wie der Querbalken. Wenn du planst, die Träger stumpf gegen diese beiden stoßen zu lassen, dann übertrage die Markierungen auf dem Querbalken an der Hauswand auf diesen Balken. Wenn du planst, dass die Träger auf diesen Querbalken zu liegen kommen, musst du deren Position nur auf der Oberkante des Balkens markieren.
    • Die meisten Bauvorschriften verlangen, dass dieser äußere Querbalken zwei oder gar dreimal die Stärke des Querbalkens an der Hauswand hat. Du musst also entsprechend viele Balken zuschneiden und miteinander verbinden. (Bei einem freistehenden Deck gilt dies auch für den Querbalken zunächst der Hauswand.)
  4. Watermark wikiHow to Eine Terrasse aus Holz bauen
    Überprüfe den Abstand der beiden Schuhe mit einem Stück Abfallholz von den Trägerbalken, dann nagele sie mit kurzen dicken Nägeln an Ort und Stelle an. Wenn die Träger stumpf vor den gegenüberliegenden Querbalken stoßen, musst du auch an dessen Innenseite Balkenschuhe anbringen.
  5. Watermark wikiHow to Eine Terrasse aus Holz bauen
    Bei einer Steinwand wirst du entsprechende Verankerungen (Dübel) in der Wand anbringen und dann den Querbalken mit Schraubbolzen an der Wand befestigen müssen. Zwischen jeweils zwei Trägern sollten jeweils ein oder zwei Schraubbolzen angebracht werden. Die Bohrlöcher im Balken sollten mit Silikon versiegelt werden. Bedecke den Querbalken mit einer wasserundurchlässigen Membrane oder mit Zinkblech.
    • Ignoriere diesen Schritt, wenn es sich um eine freistehende Terrasse handelt.
  6. Watermark wikiHow to Eine Terrasse aus Holz bauen
    Diese Fundamente musst du entsprechend der Lage der Träger platzieren und so tief in den Boden einbringen, dass sie frostsicher sind. Mache die Löcher unten etwas weiter als oben.
    • Eventuell wirst du die Löcher vom Bauamt erst auf ihre Tiefe inspizieren lassen müssen, bevor du den Beton gießen kannst.
  7. Watermark wikiHow to Eine Terrasse aus Holz bauen
    Schneide die Verankerungen so zu, dass sie die Pfosten gleichmäßig aufnehmen können. Stelle die Formen in die Löcher und hinterfülle sie mit Erde, dann gieße den Beton in die Löcher und lass ihn sich für eine Woche setzen.
  8. Watermark wikiHow to Eine Terrasse aus Holz bauen
    Verwende für die Verankerung 15 cm lange Stäbe aus rostfreiem Stahl. Diese sollten zur Hälfte im Betonfundament sitzen. Die anderen Hälften sollten in vorgebohrte Löcher auf der Unterseite der Stützpfosten passen. Zusätzlich kannst du einen Klebstoff auf das Betonfundament streichen, bevor du die Stützpfosten aufsteckst. Bringe provisorische Stützen an den Pfosten an, so dass sie sich nicht bewegen können, bevor du den Rahmen der Terrasse angebracht hast.
  9. Watermark wikiHow to Eine Terrasse aus Holz bauen
    Dieser Querbalken besteht aus zwei oder drei einzelnen Balken. Seine Außenseite sollte bündig mit den Kanten der Stützpfosten abschließen. Verbinde den innersten der zwei oder drei Balken mit den Pfosten, indem du Verbindungteile verwendest, deren Art möglicherweise durch die Bauvorschriften vorgegeben sind.
  10. Watermark wikiHow to Eine Terrasse aus Holz bauen
    Verbinde sie mit dem jeweils inneren und äußeren Querbalken mit Beschlägen auf der Innenseite. Achte darauf, dass alles im rechten Winkel mit einander verbunden wird. Verbinde die zwei oder drei Balken auf der Außenseite miteinander, indem du sie aneinander nagelst oder miteinander verschraubst.
  11. Watermark wikiHow to Eine Terrasse aus Holz bauen
    Überprüfe, ob sie alle gerade und nicht verbogen sind. Führe sie in die Balkenschuhe ein und befestige sie mit Nägeln. Sollten die Träger auf dem äußeren Querbalken aufliegen vernagele sie mit diesem.
  12. Watermark wikiHow to Eine Terrasse aus Holz bauen
    Miss die Länge von Außenbalken zu Außenbalken quer über das Deck und gib die Stärke der Verblendungen oder aber von Überständen zu. Schneide die ersten beiden Bodenbretter auf diese Länge zu, dann schneide die Länge der Überstände von dem Brett, dass am nächsten zum Haus verlegt wird ab. (Nachfolgende Bretter müssen nicht auf diese Länge zugeschnitten werden, können aber auch erst verlegt und später bündig zugeschnitten werden.) Verlege das erste Brett gegen die Hausisolierung und dann das nächste Brett direkt daneben, wenn es trocken ist. Wenn es feucht ist, lasse einen Abstand von etwa 3 mm. Nagele die Bretter mit jeweils zwei Nägeln an die Trägerbalken oder verwende jeweils zwei Schrauben. Richte die Bretter mithilfe eines Flachstahls als Abstandhalter gerade aus.
    • Beim Bau eines sehr breiten Decks muss man in der Breite notfalls zwei oder mehr Bretter aneinander fügen. Die Stoßkanten sollten in diesem Falle immer genau über der Mitte eines Trägerbalkens liegen. Versetze diese Nahtstellen in jeder Reihe, um es besser aussehen zu lassen.
    • Miss von Zeit zu Zeit den Abstand von der Vorderkante der Terrasse/des Decks zu jedem Ende des zuletzt verlegten Brettes. Beide Abstände sollten jeweils gleich sein; wenn nicht, verringere die Lücken auf der längeren Seite leicht und vergrößere sie etwas an der kürzeren Seite, bis die Abstände wieder gleich sind.
    • Das letzte Brett muss notfalls der Länge nach zugeschnitten werden, wenn der Abstand zwischen dem vorletzten Brett und der Außenkante der Terrasse/des Decks kleiner ist als die Breite des Brettes.
  13. Watermark wikiHow to Eine Terrasse aus Holz bauen
    Sollte die Terrasse hoch genug sein, dass eine Treppe notwendig ist, stelle fest, wie viele Stufen du brauchst. Gehe dabei von einer Stufenhöhe von etwa 17,5 cm aus. Wenn du die Höhe der Terrasse durch 17,5 cm teilst, um die Anzahl der Stufen zu ermitteln, und als Ergebnis keine ganze Zahl bekommst, passe die Stufenhöhe entsprechend an, so dass du gleichmäßig hohe Stufen bekommst.
    • Du wirst an beiden Seiten der Treppe Treppenwangen benötigen, an denen die Stufen befestigt werden. Eine zusätzliche Treppenwange ist nötig, wenn die Treppe sehr breit ist. Diese wird in der Mitte der Treppe angebracht. Plane die erste Wange und benutze einen Tischlerwinkel, um Stufenhöhe und Stufentiefe zu markieren. Übertrage diese auf die andere Wange. Schneide sie nun aus, verbinde sie miteinander und nagele sie provisorisch an den außen Balken der Terrasse, bevor du sie dauerhaft mit Schrauben befestigst.
    • Schneide die Stufen so zu, dass du auf beiden Seiten einen 2 cm langen Überstand hast, um Regenwasser von den Treppenwangen weg zu leiten. Befestige die Stufen mit Nägeln oder Schrauben an den Wangen.
  14. Watermark wikiHow to Eine Terrasse aus Holz bauen
    Wenn das Deck mehr als eine Stufe hoch ist, solltest du ein Geländer anbringen, um zu verhindern, dass jemand runterfällt. Bringe als erstes die Pfosten an den Ecken und bei der Treppe an. Verwende dazu sowohl Leim als auch Schrauben. Die anderen Teile des Geländers wie Handlauf und Zwischenpfosten können einzelnen oder in vorgefertigten Abteilungen eingebaut werden.
    • Miss den Abstand zwischen den Pfosten, um die Länge des Handlaufs zu ermitteln, und schneide diesen zu.
    • Zwischenpfosten werden gewöhnlich mit einem Abstand von 10 cm eingebaut. Dieser Abstand sollte notfalls leicht verringert werden, um eine gleichmäßige Verteilung über die ganze Länge zu erzielen. Sie können an den Handläufen und dem unteren Lauf mit Nägeln oder Schrauben verbunden werden. Die Handläufe selbst werden an den Pfosten mit Schrauben befestigt. An den Verbindungsstellen sollten an den Pfosten Holzblöcke angebracht werden, um den Handlauf während des Anschraubens des zu stützen.
    • Schneide die Pfosten für das Treppengeländer auf die richtige Höhe zu und schneide die Oberkante im passenden Winkel, der dem Verlauf der Treppe entspricht.
  15. Watermark wikiHow to Eine Terrasse aus Holz bauen
    Werbeanzeige

Warnungen

  • Bevor du die obige Bauleitung ausführst, erkundige dich bei der örtlichen Baubehörde, ob es besondere Bestimmungen gibt, die du beachten musst, die aber nicht in dieser Anleitung berücksichtigt sind.
Werbeanzeige

Dinge, die du benötigst

  • Pfosten (9 mm x 9 mm) oder (140 mm x 140 mm)
  • Balken (9 mm x 14 mm oder 9 mm x 200 mm, oder doppelte oder dreifache Lagen von 40 mm x 140 mm, 40 mm x 180 mm oder 40 mm x 24 mm)
  • Trägerbalken (40 mm x 140 mm, 40 mm x 180 mm oder 40 mm x 24 mm)
  • Treppenwangen (40 mmm x 280 mm)
  • Bodenbretter (40 mm x 90 mm, 40 mm x 140 mm oder 30 mm x 140 mm)
  • Stufen (selbes Material wir Bodenbretter)
  • Geländerpfosten (90 mm x 90 mm)
  • Handlauf und unterer Lauf (40 mm x 90 mm oder 40 mm x 140 mm)
  • Zwischenpfosten (40 mm x 40 mm)
  • Verblendbretter (20 mm x 180 mm oder 20 mm x 280 mm)
  • Fertigbeton
  • Betonblöcke für die Fundamente
  • Silikon zum Abdichten
  • Stäbe aus rostfreiem Stahl (ca. 1,25 cm Durchmesser)
  • Balkenschuhe
  • verzinktes Blech
  • verzinkte Nägel
  • Schrauben
  • Schraubbolzen und passende Unterlegscheiben
  • Schlossschrauben, Muttern und Unterlegscheiben

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Um eine Terrasse aus Holz zu bauen, nagel zuerst Balkenschuhe an einen Querbalken und bringe diesen unten an deinem Haus an. Schneide dann den Querbalken für die gegenüberliegende Seite in derselben Länge zu und befestige dort entsprechende Balkenschuhe. Als Nächstes musst du Löcher für die Pfostenfundamente graben. Baue nun die Formen für das Fundament und die Pfostenverankerung zusammen und montiere die Stützpfosten auf das Fundament. Danach kannst du den gegenüberliegenden Querbalken oben auf den Pfosten anbringen und sowohl die Randbalken als auch die Trägerbalken für den Fußboden einbringen, sodass du schließlich die Bodenbretter verlegen und ein seitliches Geländer hinzufügen kannst. Für schrittweise Instruktionen, wie du die Terrasse planst und dein Haus vorbereitest, bevor du mit dem Bau beginnst, lies weiter!

Diese Seite wurde bisher 34.142 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige