PDF herunterladen PDF herunterladen

Um eine Toilette herum dichtet man für gewöhnlich ab, um die Lücke zwischen der Basis der Toilette und dem Boden aus ästhetischen Gründen zu verbergen. Man beugt damit aber auch dem Ausströmen übler Gerüche vor. Man macht es nicht, um zu verhindern, dass Wasser aus der Basis austritt. Das würde mehr Schaden anrichten als nützen. Es ist ein relativ simples Heimverschönerungsprojekt, aber es erfordert die richtige Vorbereitung. Dichtungsmasse muss nach dem Auftragen etwas versäubert und bearbeitet werden, um eine gleichmäßige, unauffällige Versiegelung sicherzustellen.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Die Oberfläche aufs Abdichten vorbereiten

PDF herunterladen
  1. Falls deine Toilette bereits ein Siegel aus Dichtungsmasse um die Basis herum hat, solltest du sie lieber entfernen, als direkt darüber weitere aufzutragen. Du findest spezielle Werkzeuge zum Entfernen von Dichtungsmasse im Baumarkt. Gehe mit diesem Werkzeug am Übergang zwischen Toilette und Boden entlang, um jegliche alte Dichtungsmasse herauszukratzen.
    • Falls du kein Werkzeug für die Entfernung von Dichtungsmasse zur Hand hast, kannst du auch ein Bastel- oder Rasiermesser benutzen, um die Dichtungsmasse an einem Ende zu lösen. Ziele darauf ab, sie in einem langen Streifen abzuziehen.
    • Du kannst eine alte Abdichtung einfacher abzuputzen machen, indem du vor dem Kratzen einen handelsüblichen Entferner für Dichtungsmasse aufträgst. Falls du es machst, achte darauf, dir das Etikett des Produkts anzusehen, um potentieller Beschädigung deines Bodens oder deiner Toilette vorzubeugen. [1]
  2. Nachdem du die Verbindungsstelle von jeglicher Dichtungsmasse befreit hast, solltest du den Bereich so sauber wie möglich bekommen. Schöpfe Fremdkörper heraus, wie etwa Farbsplitter, Schmutz oder Rost. Benutze einen Allzweck-Badreiniger und einen Lappen, um in der und um die Verbindung herum zu putzen. Je sauberer du den Bereich bekommen kannst, umso besser die Versiegelung, die du anbringen kannst. Nach der Reinigung kannst du den Bereich mit Reinigungsalkohol abwischen, um ihn zu desinfizieren. [2]
    • Drücke ein Papiertaschentuch um die Basis der Toilette herum, um sie auf Feuchtigkeit zu überprüfen. Falls du ein Leck findest, nimm die Toilette ab und ersetze den Wachsring, bevor du fortfährst.
    • Falls irgendwelches Wasser oder andere Flüssigkeit in die Verbindung gerät, gib dein Bestes, um sie zu trocknen. Falls du sie nicht richtig erreichen kannst, achte darauf, ihr genug Zeit zu lassen, um richtig zu trocknen. Über Nacht sollte ausreichend sein. Über Flüssigkeit abzudichten hält sie fest, was Schäden an deinem Bodenbelag verursachen kann.
    • Stelle sicher, dass die Toilette eben und fest am Boden befestigt ist. Falls sie sich bewegt, befestige die Bolzen, oder begradige sie mit einem Keil. Verwende nicht die Dichtungsmasse, um die Toilette am Boden zu befestigen, falls sie lose oder schief ist.
  3. Das hilft dir nicht nur dabei, eine geradere, glattere Versiegelung hinzubekommen, sondern es verhindert auch, dass Dichtungsmasse auf deinen Boden gelangt. Klebe auf beide Seiten der Verbindungsstelle Malerband, eins, das der Basis der Toilette folgt, und das andere am Boden entlang. Falls du wegen deiner Abdichtungsfertigkeiten besonders gesorgt bist, kannst du auf beiden Seiten einen zweiten Streifen benutzen. Das verdoppelt die Breite des Malerbands und schützt mehr von deinem Boden. [3]
    • Da die meisten Toiletten eine ovale Basis haben, musst du vermutlich mehrere Streifen Klebeband verwenden, um der Rundung richtig zu folgen. Reiße einige Zentimeter lange Streifen ab und klebe sie, der Rundung von der Basis der Toilette folgend, auf den Boden.
    • Alternativ dazu kannst auch bogenförmiges Malerband kaufen, das flexibler ist als normales Klebeband. Das spart beim Abkleben deines Bodens Zeit.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Die Dichtungsmasse herausdrücken

PDF herunterladen
  1. Dichtungsmasse gibt es für gewöhnlich in Kartuschen, und die aus 100% Silikon ist für die Verwendung an einer Toilette am besten geeignet. Sie ist nämlich wasserbeständiger als andere Arten von Dichtungsmasse, wie etwa Acryl. Silikon-Dichtungsmasse ist normalerweise ein bisschen teurer als andere Sorten, aber das zusätzliche Geld erspart dir Probleme, die eine falsche Versiegelung mit sich bringt.
    • Es ist wichtig, die Farbe deiner Dichtungsmasse auf dein Badezimmer abzustimmen. Weiß passt für gewöhnlich zu den meisten Stilen, aber du solltest trotzdem ein paar Gedanken darauf verwenden. [4]
  2. Schneide die Spitze von der Kartusche Dichtungsmasse ab und durchstich das Ende mit dem Metallstab, der an der Pistole angebracht ist. Während die Kartusche die Versiegelung enthält, gibst du sie mit der Pistole ab. Der Hauptteil der Pistole ist der Plastikkörper, welcher die Kartusche hält. Der Auslöser ist eine Metallstange mit einem flachen Ende, das durch die Länge des Körpers verläuft. [5]
    • Auf der Rückseite des Körpers findest du einen Metallauslöser, für gewöhnlich wie ein Abzug geformt. Drücke diesen nach vorn, und du kannst den Kolben zurückziehen. Du kannst die Kartusche Dichtungsmasse einsetzen und den Kolben in ihre Rückseite hineindrücken.
  3. Ziehe am Abzug und halte die Dichtungspistole in einem 45-Grad-Winkel. Halte deinen Druck auf den Abzug konsistent und die Bewegung der Dichtungspistole langsam und glatt, um eine bessere Versiegelung sicherzustellen.
    • Drücke die Spitze der Kartusche mit der Hand, die nicht die Pistole hält, an die Verbindungsstelle, um sicherzustellen, dass die Dichtungsmasse in sie hineingedrückt wird.
    • Die Dichtungsmasse zu drücken, anstatt sie zu ziehen, macht es schwieriger, eine konsistente Versiegelung zu kreieren.
    • Du solltest eventuell ein Stück Pappe in der Nähe liegen haben, auf dem du die Dichtungspistole ablegen kannst, falls du aus irgendeinem Grund anhalten musst. Das hindert die Dichtungsmasse daran, auf deinen Boden zu tröpfeln. [6]
    • Falls du Schwierigkeiten damit hast, deine Dichtungspistole hinter die Toilette zu bekommen, versuche, Dichtungsmasse aus einer Tube zu verwenden, welche dir mehr Flexibilität verschafft.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Die Dichtungsmasse versäubern und bearbeiten

PDF herunterladen
  1. Gehe mit deinem Finger an der Versiegelung aus Dichtungsmasse entlang. Das drückt die Dichtungsmasse tiefer in die Verbindungsstelle hinein und versiegelt sie so vollständiger. Du schöpfst außerdem zusätzliche Dichtungsmasse ab, was in einer saubereren Verbindungsstelle resultiert. Du kannst deinen Finger in Wasser oder Reinigungsalkohol tauchen, falls du besorgt bist, dass die Dichtungsmasse an deinem Finger festklebt. [7]
    • Du kannst etwaige Ansammlungen aus Dichtungsmasse direkt im Müll entsorgen. Falls du ein Stück Pappe hingelegt hast, um deine Dichtungspistole abzulegen, kannst du die Dichtungsmasse einfach hier sammeln und später entsorgen.
    • Falls du besorgt bist, dir die Hände schmutzig zu machen oder deine Haut zu reizen, solltest du bei diesem Schritt Handschuhe tragen.
    • Du kannst auch spezielle Abschlusswerkzeuge für Dichtungsmasse kaufen, um deine Versiegelung zu versäubern, jedoch ist das nicht streng erforderlich.
  2. Falls du Malerband verwendet hast, sollte es sich ziemlich leicht abziehen lassen. Ziehe das Klebeband in einem 45-Grad-Winkel von dir weg. Falls du Dichtungsmasse auf das Klebeband bekommen hast, sei vorsichtig, wenn du es abziehst, um zu vermeiden, es auf deinem Boden zu verteilen. Malerband sollte für gewöhnlich keinerlei klebrige Rückstände hinterlassen, aber falls doch, kannst du ein Produkt wie Goo Gone® benutzen, um sie loszuwerden. [8]
  3. 3
    Putze mit einem feuchten Lappen oder Schwamm um die Verbindungsstelle herum. Du brauchst keinerlei Reinigungslösung auf den Schwamm zu geben. Du verlässt dich auf seine Saugfähigkeit, um verteilte Dichtungsmasse abzuputzen. Gehe mit einem feuchten Lappen oder Schwamm leicht um die Basis der Toilette herum und nimm dabei etwaige Dichtungsmasse um diese Stelle herum mit. Mache so viele Durchgänge, wie du brauchst, um die Verbindungsstelle zu reinigen, und spüle den Schwamm zwischendurch aus.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Du solltest die Dichtungsmasse etwa 24 Stunden lang ruhen lassen, bevor du sie nass werden lässt.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Du solltest nicht um eine Toilette herum abdichten, um zu versuchen, ein Leck zu beheben. Austretendes Wasser wird hinter der Dichtungsmasse festgehalten und beschädigt deine Böden.
  • Dichtungsmasse sollte nicht verwendet werden, um eine lockere Toilette zu befestigen.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 3.841 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige