PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Man braucht nicht unbedingt einen Klempner, um eine Toilettenschüssel zu ersetzen. Mit ein wenig handwerklichem Geschick und dem richtigen Werkzeug kann man es selbst machen. Lies die unterstehenden Anweisungen zur Entfernung deiner alten Toilette und der Installation einer neuen Toilette. Es ist nicht schwer!

Methode 1
Methode 1 von 4:

Die alte Toilette entfernen

PDF download PDF herunterladen
  1. Drehe den Absperrhahn der Wasserleitung zu. Spüle die Toilette, um das meiste Wasser zu entfernen (presse den Griff der Spülung so lange wie möglich). Entferne das restliche Wasser, indem du es mit der Saugglocke in das Abflussrohr stösst und sauge den allerletzten Rest mit einem Schwamm auf.
  2. Benutze einen Schraubenschlüssel, um die Wasserleitung abzuklemmen. Eventuell wirst du entscheiden, eine neue Wasserleitung zu legen. Wenn du die alte Leitung behältst, klemme sie dort ab, wo sie mit der Toilette verbunden ist.
  3. Nimm die Kappen (sie sehen wie kleine Dome aus) von den Schrauben am Fuß der Toilette ab und entferne dann die Schrauben. Danach entfernst du die Schrauben, die die Toilettenschüssel mit dem Sitz verbinden.
  4. Stelle dich in der Grätsche vor die Toilette und fasse den Wasserbehälter mit beiden Händen rechts und links, hebe ihn hoch, indem du ihn nach rechts und links bewegst, so dass er sich löst und gehe dabei in die Knie. Räume ihn aus dem Weg, achte aber darauf, dass du mit dem restlichen Wasser keinen Wasserschaden anrichtest.
  5. Jetzt kannst du die restliche Toilette entfernen. Fasse die Toilettenschüssel und bewege sie hin und her um die Wachsversiegelung darunter zu lösen, hebe sie dann von den Schrauben herunter. Wenn diese verrostet sind und die Toilette sich nicht lösen lässt, musst du sie mit einer Metallsäge absägen. Entferne die Toilette und räume sie aus dem Weg.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 4:

Vorbereitung der neuen Toilette

PDF download PDF herunterladen
  1. Benutze alte Handtücher, da du verhindern willst, dass Gas ins Haus gerät oder eventuell sogar Werkzeug ins Loch fällt. Vergiss aber nicht, den Lappen zu entfernen, wenn du die neue Toilette installierst.
  2. Du musst sie eventuell etwas zur Seite ziehen, da sie wie Nägel, die ein Bild an der Wand halten, eingeschlagen wurden. Recycle die alten Schrauben auf verantwortliche Weise.
  3. Entferne alles, was vom alten Wachssiegel übrig ist. Du kannst einen Spachtel, einen Lappen oder ein anderes Werkzeug benutzen. Reinige es, wenn du fertig bist.
  4. Dies ist der runde Plastik- oder Metallkreis, welcher unter dem Wachs sitzt. Wenn er beschädigt aussieht, sollte er ersetzt werden. Du kannst auch einen Adapterflansch kaufen, wenn der alte Flansch Risse hat oder nur wenig beschädigt ist.
  5. Wenn der Flansch gut aussieht, kannst du jetzt die neue Schrauben einziehen. Sie sollten in die langen Rinnen hineinpassen, vergleichbar mit dem Aufhängen eines Bilderrahmens.
  6. Lege die neue Toilettenschüssel auf die Seite auf ein Handtuch oder eine weiche Oberfläche. Dann platziere das Wachssiegel über dem Loch mit der Plastik- bzw. Gummiseite nach oben. Drücke es fest und drehe es etwas wie eine Türklinke, damit es richtig fest steckt.
  7. Dies ist absolut wichtig! Vergiss nicht, den Lappen zu entfernen!
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 4:

Die neue Toilette installieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Hebe sie hoch und platziere sie so, dass die Ankerschrauben durch die Löcher am Fuß der Toilette gehen. Es ist einfacher, wenn du den neuen Wasserbehälter entfernst und nur den Fuß anbringst, falls die Toilette nicht bereits zusammengebaut ist.
  2. Schaukle die Schüssel etwas von vorne nach hinten und drücke sie dabei fest nach unten - entweder mit deinen Armen und Händen oder indem du dich darauf setzt. So wird der neue Wachsring versiegelt.
  3. Bring die neuen Dichtungen am Fuß der Toilette an, drehe sie jedoch nicht gleich fest. Lege eine Wasserwaage auf den Toilettensitz und lege hölzerne Unterlegscheiben unter dem Fuß, um sicher zu gehen, dass die Toilette ganz horizontal ausgerichtet ist. Ziehe dann die Schrauben auf jeder Seite fest, indem du beim Festziehen die Seiten ein paar mal wechselst, damit die Toilette horizontal bleibt. Zieh die Schrauben nicht zu fest, um Risse in der neuen Toilette zu vermeiden.
    • Bewege die Toilette nicht, damit das neue Siegel nicht nachgibt.
  4. Setze die neuen Kappen auf die Ankerschrauben. Wenn sie zu hoch sind, kannst du sie mit einer Metallsäge absägen.
  5. Lege den neuen Wasserbehälter auf seine Seite. Bringe Schrauben und Dichtungen von der Innenseite her an und lege dann die Dichtung zwischen Wassertank und Schüssel um das Loch am Fuß des Behälters.
  6. Setze den Tank auf die Toilette, so dass die Schrauben durch die entsprechenden Löcher passen. Bring dann die Dichtungen und Muttern an und ziehe sie fest. Dabei solltest du von einer Seite auf die andere wechseln, wie du es bei der Toilette gemacht hast. Ziehe sie nicht zu fest.
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 4:

Letzte Handgriffe

PDF download PDF herunterladen
  1. Falls das Ventil im Wasserbehälter nicht vorinstalliert ist, musst du dieses auch zusammenbauen. Es sollten entsprechende Anweisungen in der Verpackung beiliegen. Falls du Fragen hast, kannst du auch einen Fachexperten im Baumarkt fragen.
  2. Wenn sie noch nicht angebracht sind, musst du diese mit den entsprechenden Schrauben an der Toilette festmachen.
  3. Stelle den Wasseranschluss mit der neuen oder alten Leitung wieder her.
  4. Versuch ein paar Mal abzudrücken, wenn das Wasser angestellt ist, um sicher zu gehen, dass die Toilette dicht ist.
  5. Wähle eine entsprechende Fugenmasse und verfuge den Rand der Toilette. Sobald die Verfugung trocken ist, bist du fertig.
    • Du kannst den letzten Schritt auch auslassen. Falls das Wachssiegel einmal undicht werden sollte, könnte sich Wasser unter der Toilette sammeln. Wenn der Unterboden aus Holz ist, könnte es verrotten und alle möglichen Probleme nach sich ziehen.
    Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Schraubenzieher (normalerweise ein Flach-Schraubenschlüssel)
  • Spachtel oder anderer Kratzer
  • Metallsäge
  • Anpassbarer Schraubenschlüssel
  • Schwamm und Eimer
  • Wachsring (wird oft in einer Packung mit Flanschschrauben verkauft)
  • Flanschschrauben (werden oft mit dem Wachsring in einer Packung verkauft)
  • flüssige Fugenmasse
  • Ein altes Handtuch, das du ins Abflussrohr stopfst
  • Stöckchen oder Holzdübel

Tipps

  • Wenn dir dies zu kompliziert vorkommt, rufe einen Klempner an. Es ist vollkommen in Ordnung sich von Fachleuten helfen zu lassen!
Werbeanzeige

Referenzen

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 4.401 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige